Philosophie

Philosophie

Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Seminare und Trainings. Sie setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen klares, kompaktes und kompetentes Know-how.

Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Partner besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich helfe, nachhaltige Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele lang­fristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Kategorien zu wählen: Coaching, Seminare, Strategie und Vorträge.

Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!

Die Alleinstellung meines Angebotes ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und konkreten, sofort umsetzbaren Seminaren und Trainings aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus! So heißt es zum Beispiel in ihrem Feedback, dass sie mit dem gerade Er­lern­­ten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltags­praxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.

Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt und mit welcher Einfachheit der Berufsalltag immer öfter gemeistert werden kann! Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind daher der zentrale Impuls und Ansporn meiner Tätigkeit.

Preise und Auszeichnungen

Für meine konzeptionellen Leistungen erhielt ich bisher folgende Anerken­nungen: 2009 Trainerpreis für das beste Seminarkonzept und 2012 einen Unter­nehmerpreis.


Biografie

Mein Weg, meine Geschichte

1965 in Rheinland-Pfalz geboren, lernte ich während und nach dem Studium der Betriebswirtschaft (Diplom) schon bald beide Seiten kennen, die sich am Verhandlungstisch begegnen: innerbetrieblich Unternehmens­führung und Mitarbeiter sowie außerbetrieblich Kunden und Anbieter.

In meiner insgesamt über zwanzigjährigen Berufstätigkeit erlebte ich alle relevanten Stationen verschiedener Unternehmen in den unterschiedlich­sten Marktsituationen, Konjunkturen und gesellschaftlichen Konstellatio­nen. Allein 15 Jahre davon bekleidete ich diverse Funktionen im Management, zuletzt als Geschäftsführer. Dies alles führte dazu, sehr differenzierte Praxis-Erfahrungen zu sammeln.

Wie kam es zur Unternehmensgründung?

Angetrieben durch Interesse und Neugier auf aktuelles und umsetzbares Know-how im Business absolvierte ich berufsbegleitend kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen. Besondere Schwerpunkte waren die Themen „Führung, Vertrieb und Kommunikation“. So war es eine logisch biografische Konsequenz, den gesamten Erlebnis- und Erfahrungsschatz in eine selbstständige Tätigkeit umzusetzen. Der Startschuss fiel im Jahr 2008 mit der Gründung von Michael Fridrich Businesstraining & Beratung. Einen bekennenden Ausdruck hat dabei der Claim einfach Klartexter findet am Markt eine dauerhaft hohe und begeisterte Beachtung.

Ich werde gerne als Speaker gebucht und als Autor für Fachbeiträge in der Presse nachgefragt. Darüber hinaus bin ich als Dozent im Rahmen verschiedener Lehraufträge an der RWTH und FH Aachen erfolgreich tätig.



Angebote


8 Gründe

8 Gründe warum ich der richtige Trainer/Coach für Sie bin

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erstens

ERFAHRUNG

Sie engagieren einen Partner, der über zwanzig Jahre, zuletzt als Geschäftsführer, in unterschiedlichen Vertriebspositionen tätig war.

zweitens

QUALIFIKATION

Sie entscheiden sich für einen Dipl.-Betriebswirt, der in 2008 eine Trainerausbildung absolvierte und sich regelmäßig weiterbildet.

drittens

INSPIRATION

Sie buchen einen Macher, der Menschen inspiriert und dem es regelmäßig gelingt, vorhandene Potenziale der Teilnehmenden zu verbessern.

viertens

KOMPETENZ

Sie wählen einen Führungs- und Verkaufsexperten, der in unterschiedlichen Branchen, auch in englischer Sprache, Seminare und Coachings anbietet und über 300 Kunden gewonnen hat.

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fünftens

FEEDBACK

Sie vertrauen einem Trainer, der auf umfangreiche Kundenreferenzen zurückblickt und der für ein faires Leistungs-/ Preisverhältnis steht.

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sechstens

NACHWUCHS

Sie engagieren einen „Forderer & Förderer“ junger Menschen, der als Dozent an der RWTH und FH Aachen seit 2008 regelmäßig Workshops durchführt und Auszubildende auf deren Weg in ein erfolgreiches Berufsleben unterstützt.

siebtens

ZUKUNFT

Sie finden einen Trainer und Berater, der Sie in strategischen Feldern gerne unterstützt und Sie in Veränderungsprozessen begleitet.

achtens

ERGEBNISSE

Training, Coaching und Veränderungsprozesse nutzen Ihnen nur dann, wenn Sie entsprechende Ergebnisse produzieren. Gerne stelle ich mich einem Leistungsvergleich in Ihrem Hause.


Firmenseminare

Führungstraining

Effektiver managen

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Kommunikation

es liegt immer am Sender!

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Konflikte bewältigen

Sprudelnde Kraftquellen!

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Messetraining

Erfolgreich neue Kontakte knüpfen!

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Moderationstraining

Meetings und Besprechungen

weitere Informationen

Neukundengewinnung

Strategien und Wege!

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Rhetorik / Präsentation

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!

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Small Talk

Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt.

weitere Informationen

Teamentwicklung

Together everyone achieves more

weitere Informationen

Telefontraining

Mit dem richtigen Draht zum Erfolg.

weitere Informationen

Train the trainer

Flexibler Wissenstransfer

weitere Informationen

Verkaufstraining

Erfolgreicher verkaufen.

weitere Informationen

Zeitmanagement

Verbessern Sie Ihre Lebensqualität!

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Vorträge

Vorträge

Impuls-Vorträge

Instrumente zur Motivation

Vorträge

Vorträge sind ein beliebtes Instrument zur Motivation und zur Reflexion.

Sie setzen positive Impulse, die zum Nachdenken und Handeln anregen. Wenn Sie einen Redner zu Themen rund um Kommunikation in Führung und Vertrieb suchen, sind Sie hier richtig. Ob im Rahmen einer Inhouse-Präsentation oder auf Verbandsebene, in Verbindung mit einem Messeauftritt oder in einer individuellen Kundenveranstaltung. Meine Präsentationen (Dauer +/- 1,5 h) kommen direkt auf den Punkt, sind konkret, kurzweilig und inspirierend.

Hier ein Themenauszug:

  • Kommunikation als Motivationsturbo!
  • Neue Kunden gewinnen – welche Wege funktionieren?
  • Ihre Bewerbung: Wie Sie sich erfolgreich verkaufen!
  • Verhandlungshürden sicher meistern!
  • Mut zur Rede!
  • Verhandlungsstrategien auf den Punkt gebracht!
  • Stress? Nein danke!
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm! – Marketingimpulse für Ihren Erfolg

Rufen Sie mich einfach an und wir besprechen ein spannendes Vortragsthema für Ihre nächste Veranstaltung.


Michael Fridrich

Michael Fridrich

Michael Fridrich

Michael Fridrich

Training - Coaching - Beratung

Da ich die Bedürfnisse und Ziele meiner Kunden rasch und gründlich erkenne und verstehe, ist es mein Anspruch, intensive und praxisorien­tierte Trainings zu gestalten, die nachhaltige Veränderungsprozesse auslösen und Kundenziele lang­fristig erreichen. Als Spezialist für die Bereiche Führung, Vertrieb und Kommunikation biete ich mittelständi­schen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung sechs unterschiedliche Formate an.

Strategischen Konzepte


Nachhaltige Erfolge schaffen Motivation, Optimismus und mehr Selbstbewusstsein im Berufsalltag!

Die Alleinstellung meines Angebots „einfach Klartext“ ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und konkreten, sofort umsetzbaren Seminaren und Trainings aus einer Hand. Viele Teilnehmer beschreiben die Zusammenarbeit als kompakt, konkret und konsequent.

Darüber hinaus erzielen sie mit dem erworbenen Wissen und den neuen Fertigkeiten vor allem eine nachhaltige Verbesserung ihres Leistungsniveaus. Sie sind überrascht über die Umsetzung in die Praxis. Erfreulich ist auch das regelmäßige Feedback, das beweist, wie sich die Einstellung der Teilnehmer hin zu mehr Lust und Leichtigkeit wandelt.

Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind der zentrale Impuls und Ansporn meiner Tätigkeit.

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Außendienstbegleitung

Außendienst Begleitung

Inhouse-Training

Außendienstbegleitung

Positive Kundenwirkung

Profitieren Sie von „Bordsteinkonferenzen“!

Außendienst-Coaching: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst brauchen neben Fachkompetenzen vor allem kommunikative Fähigkeiten, um den wachsenden Kundenansprüchen, z.B. in der Preisverhandlung, gerecht zu werden. Gleichzeitig fällt es immer schwerer, aus dem eigenen Hamsterrad der Gewohnheiten auszusteigen. Oft mangelt es auch an der Zeit, individuelle Arbeitsabläufe auf den Prüfstand zu stellen. Das ist schade, da sinnvolles Feedback und konkrete Impulse fehlen, um die eigene verkäuferische Wirkung im Kundenkontakt zu verbessern.

Hier unterstützen Außendienst-Mitfahrten: Als Coach begleite ich Sie oder Ihre Mitarbeiter/-innen an einem oder zwei vereinbarten Tagen bei Kundenbesuchen vor Ort. Nach jedem Kundenbesuch  erhält die Außendienstlerin bzw. der Außendienstler ein direktes Feedback in einer „Bordsteinkonferenz“.  Diese Coachinggespräche heißen Bordstein-Konferenzen, weil sie beispielsweise im Auto des Außendienstmitarbeiters oder in einem Café in der Nähe des Kunden stattfinden.

Wir sprechen sehr konkret über die positiven Wirkungen im Auftreten wie im gesprochenen Wort und über weitere Verbesserungsmöglichkeiten. Daraus entstehen direkte und effiziente Impulse für den folgenden Termin.

Dieses jobbegleitende Coaching fördert sehr schnell und gezielt Potenziale und Talente des Mitarbeiters. Dabei geht es um die Optimierung der vorhandenen vertrieblichen Fähigkeiten und Know-hows.

Voraussetzung für ein solches erfolgreiches Coaching ist eine Bereitschaft zur nachhaltigen Veränderung. Nur so gelingt langfristig ein positiver Entwicklungsprozess.

Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Für welchen Vertriebsmitarbeiter ist eine Außendienstbegleitung sinnvoll?

Jeder Mensch hat Gewohnheiten, sowohl gute als auch weniger gute. So ist das auch mit Verkäufern. Eine Außendienstbegleitung ist sinnvoll, um

  • junge Vertriebsmitarbeiter schneller auf den Erfolgspfad zu bringen
  • „alten Hasen“ zu zeigen, was sie bereits gut machen – und wo sie noch Potenziale ungenutzt lassen

Die gemachten Erfahrungen aus mehreren Mitfahrten für einen Auftraggeber geben auch Aufschluss darüber,

  • wo es bei Ihnen betriebsinterne Probleme gibt, die den Verkauf und damit Umsatz erschweren und
  • welche kommunikativen Probleme im Umgang mit Kunden bestehen, um daraus  Themen für ein  nächstes Gruppentraining zu definieren.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Ablauf/ Umsetzung
In einem kostenfreien Vorgespräch bespreche ich mit dem Auftraggeber/der Führungskraft konkrete und praxiserprobte Möglichkeiten im Rahmen einer Außendienst-Begleitung. Danach entscheiden Sie, ob und in welchem Umfang ich die Mitarbeiterin/den Mitarbeiter im Außendienstcoaching begleiten und Sie in der Verwirklichung und Umsetzung Ihrer Veränderungsziele unterstützen darf.

Zielgruppe
Das Coaching richtet sich an Außendienstlerinnen und Außendienstler aus der Industrie, dem Handel und dem Dienstleistungsbereich (IT-Beratung etc.), Key Account Manager und Verkaufs- und Vertriebsleiter, die künftig ebenfalls ihre Mitarbeiter auf Mitfahrten begleiten wollen.

Gerne informiere ich Sie in einem persönlichen Gespräch über weitere Einzelheiten und die konkrete Vorgehensweise.

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13


Vortragsredner

Train the trainer

Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar

Train the trainer

Flexibler Wissenstranfer

Train the trainer

Wissen vermitteln und zur Umsetzung motivieren.

Die Weitergabe von Wissen im Rahmen unternehmenseigener Seminare und Workshops ist ein wichtiger Bestandteil der Kundenbindung. Im Fokus stehen ein schneller und flexibler Wissenstransfer, eine präzise Kompetenzentwicklung und optimale Praxisnähe.

Interne Mitarbeiter, z.B. Vertriebsingenieure, oder Anwendungstechniker, die in ihrem Fachgebiet Experten sind, qualifizieren sich mit diesem 2-tägigen Kompakt-Seminar, ihr Wissen und Können an Kunden und Kollegen überzeugend weiterzugeben.

In dem kompakten, sehr praxisorientierten Train the Trainer – Workshop erarbeiten die Teilnehmer einen authentischen und zielgerichteten Präsentationsstil. Sie erhalten außerdem erprobte Instrumente an die Hand, um Wissen einfach, kreativ und lernfördernd zu vermitteln.

So bauen die Teilnehmer ihre didaktischen und methodischen Kompetenzen kontinuierlich und nachhaltig aus. Der Workshop umfasst den lebendigen und aktivierenden Methoden- bzw. Medieneinsatz, die Wirkung als Seminarleiter, die Seminarsteuerung und den Umgang mit schwierigen Situationen.

Tag 1

  • Der Trainer im Wandel
    • Anforderungen des Unternehmens/ Kundenerwartungen
    • Veränderung als Chance
  • Die eigene Rolle
    • Einstellung
    • Team-Entwicklung in Zeiten von Veränderung
    • Motivation: Hintergründe und Möglichkeiten
  • Das Trainer-Profil: Aspekte
    • Der 1. Eindruck zählt!
    • Small-Talk vor Beginn – Impulse
  • Der Start ins Seminar
    • Begrüßung/ Vorstellung/ Agenda-Überblick
  • Kommunikation
    • Wie man in den Wald hineinruft…
    • Sprachqualität
    • Frageformen
    • Emotionale Wortwahl, die (noch mehr) begeistert ?
  • Wie der Körper spricht
    • Mimik und Gestik im Einklang

Seminarbeschreibung als PDF-Download

Tag 2             

  • Kurze Wiederholung/Zusammenfassung Tag 1
  • Gemeinsamer Austausch zur Seminardurchführung: Diskussion und mögliche Veränderungen im Seminarablauf
    • Lebendiger Methodeneinsatz
      • Gruppenarbeit initiieren
      • Aktivierung gegen das „14.00 Uhr Loch“
      • Wissens-Check (Sicherung Lerntransfer)
    • Aktivierender Medieneinsatz
      • Umgang mit Medien und Medienwechsel
    • Seminarsteuerung und schwierige Situationen
      • Rolle und Aufgaben als Moderator
      • Umgang mit schwierigen Teilnehmern wie Nörgler, Besserwisser, introvertierte oder dominante Personen
      • Konfliktbewältigung
      • Feedback-Spielregeln
    • „in eigener Sache“
      • Entwicklung von Resilienz
      • Brainstorming: Kurz- und langfristige Stressbewältigung
    • Zusammenfassung/Feedback/Verabschiedung
    • Ihre Wunschthemen?

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.

Dauer 2-tägiges Inhouse-Training

Teilnehmer bis 12 Personen

Methoden
Sie reflektieren, was es bedeutet, Trainer zu sein und lernen, ein schlüssiges Trainingskonzept zu erstellen. Sie setzen sich mit Lernen, professioneller Didaktik und Methodik auseinander und üben erste Sequenzen vor der Gruppe. Darüber hinaus steht die soziale Interaktion mit dem Teilnehmer im Mittelpunkt: Inputs präsentieren und inhaltlich überzeugen, Lehrgespräche führen, Übungen anmoderieren, mit den Teilnehmern im Kontakt bleiben. Sie erhalten erstes Rüstzeug, um schwierige Situationen im Seminar professionell zu meistern – beim Einstieg, beim Präsentieren, mit Teilnehmern und während der Gruppensteuerung.

Lehrgespräch, fachlicher Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Umsetzung erster Trainingssequenzen, optional Kamerabegleitung, Feedback, weitere Handlungsempfehlungen.

Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.

Zielgruppe
Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, die ihre berufliche Zukunft als Vermittler von fachlichen Inhalten sehen oder eine qualifizierte Grundlage suchen.

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13