Den Nachwuchs fordern und fördern
Ob im persönlichen Kundenkontakt oder am Telefon, Auszubildende tragen wie alle Mitarbeitenden zur positiven Imagebildung ihres Unternehmens bei. Welchen (ersten) Eindruck hinterlassen sie beispielsweise bei Ihren Kunden oder Geschäftspartnern? Wie steht es um das Kommunikationsverhalten? Sind Freundlichkeit und Aufmerksamkeit – gerade im Telefongespräch – an der Tagesordnung? Was lässt sich verbessern?
In diesem Seminar erhalten Ihre Auszubildenen leicht umsetzbare Handlungshilfen für einen serviceorientierten und selbstbewussten Umgang mit Kunden. Sie lernen, wie sie auch schwierige Gespräche freundlich, souverän und lösungsorientiert führen und dadurch an Sicherheit gewinnen.
Inhalt
- Selbstvertrauen und Selbstsicherheit: Meine Rolle als Azubi
- Was versteht man unter Kundenorientierung?
- Verbindlichkeit/Zuverlässigkeit
- agieren statt reagieren
- Kommunikation mit Kunden
- Begrüßung
- Was bedeutet aktives Hinhören in der Praxis?
- Fragen stellen
- Höflich und freundlich verbinden
- Telefonnotizen/Dokumentation
- Gespräche partnerschaftlich und wertschätzend beenden
- Tipps zum Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartnern
Zielgruppe
Auszubildende aus großen oder mittelständischen Unternehmen, z. B. Industrie, Großhandel und Dienstleistung
Kontakt
Ich freue mich über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie mich direkt unter +49 241 47 58 67 13 an
Referenzen
„Das Ihr Training den Punkt trifft steht außer Frage, denke ich. Aber was konnte ich, neben den technischen Dingen, für mich mitnehmen? Ich habe gelernt das Glas immer öfter als halb voll zu betrachten und versuche Drucksprache aus meinem Leben zu entfernen, eine Art Sprachhygiene zu betreiben um den Druck aus mir und meinen Mitarbeitern zu entfernen. Gute Führung kann nicht auf Dauer durch Druck erzeugt werden. Das habe ich gelernt und werde es umsetzen, auch wenn es schwer fällt!“
-Dirk Schmidt, Kessels GmbH, www.kessels.de–
Referenzen
„Das eintägige Führungskräftetraining von Herrn Fridrich bei uns im Haus war ein voller Erfolg! Herr Fridrich versteht es, alle Teilnehmer sehr geschickt ins Boot zu holen, so dass auch anfängliche Kritiker das Seminar als große Bereicherung empfunden haben. Ich kann Herrn Fridrich und seine Seminare uneingeschränkt empfehlen und werde sehr gerne wieder ein Training bei ihm buchen.“
-Dr. Ralph Nussbaum, Managing Director, Analytical Services Dr. Ralph Nussbaum, www.analytical-services.com–
Referenzen
„Mit Herrn Michael Fridrich haben wir einen branchennahen Coach gefunden,
der auch unseren Auszubildenen die Anforderungen der Arbeitswelt näherbrachte und vermittelte. Dass die eigene Einstellung dabei eine große Rolle spielt, ist nur ein Teil seines Workshops. Durch die Tipps von Herrn Fridrich lernten die Auszubildenen auch, mit – schwierigen – Kunden und Kundinnen umgehen zu können. Sie haben durch den Workshop im Arbeitsalltag, bei Kundengesprächen und bei Telefonaten an Sicherheit gewonnen. Durch seine aufgeschlossene und offene Art ist er in der Lage, blitzschnell, eloquent, schlagfertig und fesselnd einer Mannschaft – mit unterschiedlichsten Charakteren – die wesentlichen und praxisrelevanten Techniken aufzuzeigen, die wirklich entscheidend sind für den verdienten Erfolg. Hier findet er stets Zugang zu unseren Mitarbeitern. Sowohl unsere Auszubildenen als auch wir von der Geschäftsführung möchten Herrn Fridrich bei unseren Veranstaltungen nicht mehr missen.“
(Udo Bach, Geschäftsführer M. Bach GmbH, Eschweiler, www.m-bach.de)
Referenzen
Die CAS AG pflegt eine offene und durch flache Hierarchien geprägte Unternehmenskultur und wir investieren gezielt in das Potenzial unserer Mitarbeiter und Führungskräfte. Michael Fridrich begleitet uns seit vielen Jahren äußerst erfolgreich als deren Coach und Sparringspartner. Er hilft unseren Mitarbeitern und Führungskräften, ihre Stärken zu erkennen und diese optimal und eigenverantwortlich zu nutzen. Wir sind froh, dass Herr Fridrich in diesem außergewöhnlichen Jahr sein Angebot angepasst hat und seine Beratungen nun auch online anbietet. Unsere Mitarbeiter und Führungskräfte nehmen dieses Format sehr gerne an. Ohne Anreisezeiten waren auch kurzfristige Terminvereinbarungen realisierbar und trotz der Distanz gute virtuelle Coaching-Gespräche möglich. Wir danken Herrn Fridrich für die hervorragende Zusammenarbeit, die wir auch in 2021 gerne fortführen werden und empfehlen ihn als Trainer und Coach sehr gerne weiter.
-Ann-Katrin Bremmer, Human Resources Managerin. CAS AG, Hamburg-