Inhouse-Training | bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar
Führungstraining
Führung
Die Führungskraft als Mentor, Inspirator, Gestalter und Ergebnisverwirklicher.
Die Aufgaben an eine Führungskraft sind in der Tat vielfältiger und anspruchsvoller geworden. Warum? Weil sich das Verhalten vieler Mitarbeiter geändert hat in einem sich verändernden Arbeitsumfeld. Stichworte sind agile Teams, Employer branding, Onboarding-Prozesse, Ziel- und Konfliktgespräche usw.
Die Führungskraft ist wie eine Trainerin/ein Trainer, die/der an der Seitenlinie steht und das Team auf das nächste Spiel einstimmt und fit macht, verbunden mit dem Ziel, Spiele zu gewinnen und Ziele zu erreichen. Die Einwechslung des Trainers in spielentscheidenden Szenen ist im Leistungssport keine Option, im Business schon. Und so sehen sich zu viele Manager zu oft auf dem Platz statt ihren Führungsaufgaben im Alltag gerecht zu werden.
Organisieren, Kommunizieren, Delegieren oder Motivieren sind anspruchsvolle, wichtige Aufgaben einer Führungskraft, für die Sie den Blick von außen brauchen. Lernen Sie in diesem Training konkrete Führungsaufgaben und deren Werkzeuge kennen. Diese Werkzeuge stärken Ihr Führungsprofil und bieten Ihnen einen konkreten, direkt umsetzbaren Nutzen in Ihrem Führungsalltag.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte
- Führung im Wandel
- Motivation und Einstellung
- Führungsaufgaben
- Ziele vereinbaren und umsetzen
- Motivationsknöpfe kennen und drücken
- Delegieren, aber wie?
- Entscheiden: Findung und Prozesse
- Informieren: Die Balance zwischen Hol- oder Bringschuld
- Kommunikation in der Führung
- Feedback: Der Unterschied zwischen Lob und Anerkennung
- Konflikte konstruktiv und verbindlich ansprechen
- Ihre Wunschthemen?
- Konkrete Praxisübungen
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 12 Personen
Methoden
Trainer-Input, Präsentationen, Gruppendiskussionen, Fallbeispiele sowie konkrete, praktische Übungen aus dem Führungsalltag.
Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.
Zielgruppe
Geschäftsführung Marketing und Vertrieb; Vertriebs- und Verkaufsleitung; Gebietsverkaufsleitung; Niederlassungsleitung; Leitung und Mitarbeiter/-innen des Innendienstes; Key Account Manager/-innen. Führungskräfte, die sich und ihren persönlichen Führungsstil weiterentwickeln und mehr Sicherheit in der Mitarbeiterführung erzielen wollen. Ebenso ist dieses Training für Mitarbeiter geeignet, die von der Kollegen- in die Vorgesetztenrolle wechseln.
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Das Ihr Training den Punkt trifft steht außer Frage, denke ich. Aber was konnte ich, neben den technischen Dingen, für mich mitnehmen? Ich habe gelernt das Glas immer öfter als halb voll zu betrachten und versuche Drucksprache aus meinem Leben zu entfernen, eine Art Sprachhygiene zu betreiben um den Druck aus mir und meinen Mitarbeitern zu entfernen. Gute Führung kann nicht auf Dauer durch Druck erzeugt werden. Das habe ich gelernt und werde es umsetzen, auch wenn es schwer fällt!“
-Dirk Schmidt, Kessels GmbH, www.kessels.de–
Referenzen
„Das eintägige Führungskräftetraining von Herrn Fridrich bei uns im Haus war ein voller Erfolg! Herr Fridrich versteht es, alle Teilnehmer sehr geschickt ins Boot zu holen, so dass auch anfängliche Kritiker das Seminar als große Bereicherung empfunden haben. Ich kann Herrn Fridrich und seine Seminare uneingeschränkt empfehlen und werde sehr gerne wieder ein Training bei ihm buchen.“
-Dr. Ralph Nussbaum, Managing Director, Analytical Services Dr. Ralph Nussbaum, www.analytical-services.com–
Referenzen
Die CAS AG pflegt eine offene und durch flache Hierarchien geprägte Unternehmenskultur und wir investieren gezielt in das Potenzial unserer Mitarbeiter und Führungskräfte. Michael Fridrich begleitet uns seit vielen Jahren äußerst erfolgreich als deren Coach und Sparringspartner. Er hilft unseren Mitarbeitern und Führungskräften, ihre Stärken zu erkennen und diese optimal und eigenverantwortlich zu nutzen. Wir sind froh, dass Herr Fridrich in diesem außergewöhnlichen Jahr sein Angebot angepasst hat und seine Beratungen nun auch online anbietet. Unsere Mitarbeiter und Führungskräfte nehmen dieses Format sehr gerne an. Ohne Anreisezeiten waren auch kurzfristige Terminvereinbarungen realisierbar und trotz der Distanz gute virtuelle Coaching-Gespräche möglich. Wir danken Herrn Fridrich für die hervorragende Zusammenarbeit, die wir auch in 2021 gerne fortführen werden und empfehlen ihn als Trainer und Coach sehr gerne weiter.
-Ann-Katrin Bremmer, Human Resources Managerin. CAS AG, Hamburg-