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Die moderne Führungskraft
Die Aufgaben an einer Führungskraft sind vielfältiger und anspruchsvoller geworden. Der Grund liegt in einer sich stark verändernden Arbeitswelt. Neben der persönlichen Kommunikation gewinnt auch die Führung auf Distanz an Bedeutung: virtuelles Arbeiten und Kommunizieren, agile Teamentwicklung, Employer Branding, Onboarding-Prozesse, Einstellungs-, Ziel- und Konfliktgespräche, vieles verlagert sich inzwischen auch in die digitale Welt. Dies erfordert klare und konkrete Regeln und Rahmenbedingungen, in der auch altbekannte Werte wie Pünktlichkeit, Disziplin, konkrete Absprachen etc. wichtig bleiben.
Das Profil der Führungskraft wandelt sich stetig. Ihre Aufgabe wird immer häufiger die eines/einer Mentors*in, Inspirators*in, Gestalters*in und „Ergebnisverwirklichers“. Organisieren, Kommunizieren, Delegieren und Motivieren sind anspruchsvolle, wichtige Fähigkeiten einer Führungskraft. Lernen Sie in diesem Training konkrete Führungsaufgaben und deren Werkzeuge kennen. Sie stärken Ihre Kompetenz und bieten Ihnen einen konkreten, direkt umsetzbaren Nutzen in Ihrem Führungsalltag.
Zielgruppe
Geschäftsführung Marketing und Vertrieb; Vertriebs- und Verkaufsleitung; Gebietsverkaufsleitung; Niederlassungsleitung; Leitung Innendienst; Führungskräfte, die sich und ihren persönlichen Führungsstil weiterentwickeln und mehr Sicherheit in der Mitarbeiterführung erzielen wollen. Ebenso ist dieses Training für Mitarbeitende geeignet, die in die Vorgesetztenrolle wechseln.
Mögliche Inhalte
- Führungseinstellung, Führungsverhalten und Führungsstile
- Wichtige Führungsaufgaben im Überblick
Mitarbeitende gewinnen, motivieren und halten;
SMARTe Ziele formulieren, kommunizieren und umsetzen;
Planen und organisieren;
Besser delegieren: Effizienz vs. Effektivität;
Entscheiden: Findung und Prozesse; - Kommunikation in der Führung
Wie man in den Wald hineinruft …
Lob oder Anerkennung?
Mitarbeitende-Jahresgespräche, auch online
Konflikte konstruktiv ansprechen und lösen - Konkrete Praxisübungen
- Ihre Wunschthemen?
Umfang
1 Tag
Methoden
fachlicher Input, Präsentationen, Gruppendiskussionen, konkrete Fallbeispiele und praktische Übungen.
Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Beispielen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail.
Alle Informationen im PDF Format
Firma Klotz & Gangloff ist ein mittelständisches Unternehmen im Maschinen- & Anlagenbau und international erfolgreich tätig. Seit 1997 sind wir kontinuierlich gewachsen und arbeiten derzeit mit über 80 Mitarbeitenden daran, unsere Erfolgsstory fortzuschreiben. Meine Führungskräfte tragen dabei eine besondere Verantwortung. Daher haben wir in deren Entwicklung investiert und mit Michael Fridrich aus Aachen einen ortsnahen Trainer und Coach für unsere drei Geschäftsführer gefunden.
Wir starteten im Sommer 2019 mit einem Kommunikationstraining und einem gemeinsamen Führungskräftetraining. In einem anschließenden individuellen Einzelcoaching à 8 Doppelstunden reflektierten unsere Geschäftsführer ihr Führungsverhalten und optimierten bzw. vertieften anhand konkreter Alltagsbeispiele ihre Fähig- und Fertigkeiten. Sie haben von dem sehr praxisnahen Training und Coaching deutlich profitiert und sich nachhaltig positiv entwickelt. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Insbesondere sind uns einige seiner unkonventionellen Tipps bzw. „Eselsbrücken“ nachhaltig präsent und lösen noch heute ein Schmunzeln bzw. Augenzwinkern aus.
Wir haben im weiteren Verlauf ein Telefontraining sowie weitere individuelle Coachings gebucht. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer sehr guten und konstruktiven Zusammenarbeit und empfehlen Michael Fridrich als Führungskräftetrainer und Coach gerne weiter.
Jens Gangloff
Geschäftsführer der Klotz & Gangloff GmbH