Inhouse-Training | bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar

Führungstraining

Effektiver managen

Führung

Die Führungskraft als Mentor, Inspirator, Gestalter und Ergebnisverwirklicher.

Die Aufgaben an eine Führungskraft sind in der Tat vielfältiger und anspruchsvoller geworden. Warum? Weil sich das Verhalten vieler Mitarbeiter geändert hat in einem sich verändernden Arbeitsumfeld. Stichworte sind agile Teams, Employer branding, Onboarding-Prozesse, Ziel- und Konfliktgespräche usw.

Die Führungskraft ist wie eine Trainerin/ein Trainer, die/der an der Seitenlinie steht und das Team auf das nächste Spiel einstimmt und fit macht, verbunden mit dem Ziel, Spiele zu gewinnen und Ziele zu erreichen. Die Einwechslung des Trainers in spielentscheidenden Szenen ist im Leistungssport keine Option, im Business schon. Und so sehen sich zu viele Manager zu oft auf dem Platz statt ihren Führungsaufgaben im Alltag gerecht zu werden.

Organisieren, Kommunizieren, Delegieren oder Motivieren sind anspruchsvolle, wichtige Aufgaben einer Führungskraft, für die Sie den Blick von außen brauchen. Lernen Sie in diesem Training konkrete Führungsaufgaben und deren Werkzeuge kennen. Diese Werkzeuge stärken Ihr Führungsprofil und bieten Ihnen einen konkreten, direkt umsetzbaren Nutzen in Ihrem Führungsalltag.

Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte

  • Führung im Wandel
  • Motivation und Einstellung
  • Führungsaufgaben
    • Ziele vereinbaren und umsetzen
    • Motivationsknöpfe kennen und drücken
    • Delegieren, aber wie?
    • Entscheiden: Findung und Prozesse
    • Informieren: Die Balance zwischen Hol- oder Bringschuld
  • Kommunikation in der Führung
    • Feedback: Der Unterschied zwischen Lob und Anerkennung
    • Konflikte konstruktiv und verbindlich ansprechen
  • Ihre Wunschthemen?
  • Konkrete Praxisübungen

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Dauer            1-tägiges Inhouse-Training

Teilnehmer  bis 12 Personen

Methoden
Trainer-Input, Präsentationen, Gruppendiskussionen, Fallbeispiele sowie konkrete, praktische Übungen aus dem Führungsalltag.

Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.

Zielgruppe
Geschäftsführung Marketing und Vertrieb; Vertriebs- und Verkaufsleitung; Gebietsverkaufsleitung; Niederlassungsleitung; Leitung und Mitarbeiter/-innen des Innendienstes; Key Account Manager/-innen. Führungskräfte, die sich und ihren persönlichen Führungsstil weiterentwickeln und mehr Sicherheit in der Mitarbeiterführung erzielen wollen. Ebenso ist dieses Training für Mitarbeiter geeignet, die von der Kollegen- in die Vorgesetztenrolle wechseln.

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13