Kundenakquisition: Strategien und Wege
Neben der Ausschöpfung von Bestandskundenpotenzialen spielt die regelmäßige Neukundengewinnung für jedes Unternehmen eine wichtige Rolle. Sie ist zentraler Bestandteil der täglichen Vertriebsarbeit und gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Verkauf.
Der Akquiseprozess erfordert ein systematisches und professionelles Vorgehen. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus: Welche Zielkunden möchte ich gewinnen? Wie bereite ich ein Akquisegespräch vor? Wie vereinbare ich einen Termin? Wie überzeuge ich im Erstgespräch?
Lernen Sie in diesem Intensiv-Seminar praxiserprobte Gesprächstechniken der Kundengewinnung kennen, damit Sie Ihre Vertriebsziele erreichen. Die Vorbereitung ist das A und O. Sie erfahren, welche Faktoren ausschlaggebend sind, um einen bleibenden Eindruck bei Ihrem potenziellen Kunden, Ihrer potenziellen Kundin zu hinterlassen. Neben der Kundengewinnung über das Telefon lernen Sie weitere Wege kennen, wie Sie Ihre Kundenbasis kontinuierlich ausbauen.
Entwickeln Sie nach dem Workshop Ihre persönliche Akquisestrategie, mit der Sie authentisch bleiben und nachhaltig bei Ihren künftigen Kunden und Kundinnen punkten.
Inhalte
- Vorbereitung Akquisegespräch
- Argumentation
- Reaktion auf mögliche Einwände
- Entwicklung Leitfaden
- Recherchegespräch
- Zielgespräch
- Erstkontakt
- Begrüßung/Smalltalk/Vertrauen aufbauen
- Bedarfsprüfung
- Terminvereinbarung und Follow-up
- Konkrete Praxisübungen
- Ihre Wunschthemen?
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Umfang
1 Tag
Methoden
Das Seminar hat Workshop-Charakter. Gerade im Verkaufs- und Akquisegespräch gilt der Grundsatz: Übung macht den/die Meister*in. Deshalb folgen auf fachliche Impulse intensive Übungen. Individuelle Feedbacks sowie Reflexion praktischer Erfahrungen ermöglichen eine direkte, konkrete Umsetzung in der Praxis.
Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail
Zielgruppe
Geschäftsführung Marketing und Vertrieb; Vertriebs- und Verkaufsleitung; Gebietsverkaufsleitung; Niederlassungsleitung; Leitung und Mitarbeitende des Innendienstes; Key-Account-Manager/-innen; Außendienstmitarbeitende; Vertriebsingenieure/-innen; Technische Verkaufsberater/-innen; Vertriebs- und Verkaufsassistenten/-assistentinnen
Kontakt
Ich freue mich über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie mich direkt unter +49 241 47 58 67 13 an
Referenzen
„Ich habe einen Online-Workshop zur Neukundengewinnung bei Herrn Fridrich speziell für die Telefonakquise besucht. Von der persönlichen Einstellung während des Akquise-Vorgangs bis zur Terminvereinbarung wurde an drei Tagen kompaktes Wissen vermittelt. Ich habe neue Aspekte, wie die richtige Wortwahl, aufgezeigt bekommen. Besonders geholfen haben mir
die Übungen, das wiederholte Selbst-Erkennen von ungünstiger Wortwahl sowie die finale Erstellung eines Leitfadens für die Akquise. Insgesamt fühle ich mich durch den Workshop sicherer bei der Telefonakquise und freue mich, die Tipps weiter umzusetzen.“
(Barbara Hoff, Jr. Account Manager, Alias Werbung, Offenbach, www.alias-werbung.com)
Referenzen
„Herr Fridrich hat uns in seinem Training Kenntnisse und Fähigkeiten der Kundenkommunikation vermittelt, die unsere bisherigen Erfahrungen positiv ergänzt und erweitert haben. Er ist ein sehr kompetenter Fachmann, der uns individuell und praxisbezogen auf unser Geschäftsmodell beraten hat. Wir fühlen uns nach seinem Training besser aufgestellt, den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden und dadurch unseren Kundenkreis zu erweitern. Gerne empfehlen wir Herrn Fridrich unseren Geschäftspartnern weiter.“
-Jörg Millotat, Geschäftsführung ORAGO GmbH, www.orago.de–