Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar

Konflikttraining

Sprudelnde Kraftquellen

Konflikte

Der häufigste Konfliktgrund ist die unvollständige Information

Konflikte sind ein Teil unseres Lebens, beruflich wie privat. Gleichwohl, es gibt Führungskräfte, die keine Konflikte kennen, weil die Mitarbeiter ausschließlich nach deren Pfeife tanzen (müssen). Auch in agilen Teams oder in der Projektarbeit geht ein kluger Umgang mit Konflikten im Sinne einer frühzeitigen Erkennung und anschließenden Klärung schnell verloren.

Statt das große Ganze zu betrachten, verlieren sich die Gruppenmitglieder schnell in individuellen Details und nehmen entsprechende Positionen ein. Konstruktive, faire und einvernehmliche Lösungen sind ein wichtiger Schlüssel und wichtiger Baustein im Umgang mit anderen Menschen. Gerade Veränderungsprozesse sind für diverse Konfliktsituationen prädestiniert. Sie zu verdrängen oder gar tot zu schweigen, ist selten eine gute Idee.

Lernen Sie in diesem Training verschiedene Konfliktformen und -verhaltensweisen kennen und verstehen. Sie erfahren etwas über Konfliktursachen und geeignete Wege zur Konfliktbewältigung im Konsens. Das spart Ihnen Ressourcen und steigert Ihre Lebensfreude.

Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte

  • Der Konfliktbegriff
  • Ursachen
  • Konfliktarten und -verhalten
  • Eskalationsstufen im Überblick
  • Möglichkeiten zur Konfliktreduzierung
  • Konfliktlindernde Kommunikation
  • Konfliktansprache: Wie geht das?
  • Das Harvard-Konzept
  • Tipps für künftige Konfliktgespräche
  • Ihre Wunschthemen?
  • Konkrete Praxisübungen

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Dauer 1-tägiges Inhouse-Training

Teilnehmer bis 12 Personen

Methoden
Wissensinput, konkrete Aufgaben, Kleingruppenarbeiten, Beispiele aus konkreten Themen der Teilnehmer, Transfer auf das Arbeitsumfeld, Erfahrungsaustausch, Feedback.

Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.

Zielgruppe
Führungskräfte, Führungskräftenachwuchs und Mitarbeiter, die mit Konfliktsituationen zukünftig konstruktiver umgehen wollen, sie besser bewältigen und vermeiden möchten. Führungskräfte, die mit ihrem eigenen Führungsverhalten ihren Beitrag zu einem optimalen Betriebsklima leisten möchten.

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13