Mein Weg, meine Geschichte

1965 in Rheinland-Pfalz geboren, lernte ich während und nach dem Studium der Betriebswirtschaft (Diplom) schon bald beide Seiten kennen, die sich am Verhandlungstisch begegnen: innerbetrieblich Unternehmens­führung und Mitarbeiter sowie außerbetrieblich Kunden und Anbieter.

In meiner insgesamt über zwanzigjährigen Berufstätigkeit erlebte ich alle relevanten Stationen verschiedener Unternehmen in den unterschiedlich­sten Marktsituationen, Konjunkturen und gesellschaftlichen Konstellatio­nen. Allein 15 Jahre davon bekleidete ich diverse Funktionen im Management, zuletzt als Geschäftsführer. Dies alles führte dazu, sehr differenzierte Praxis-Erfahrungen zu sammeln.

Wie kam es zur Unternehmensgründung?

Angetrieben durch Interesse und Neugier auf aktuelles und umsetzbares Know-how im Business absolvierte ich berufsbegleitend kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen. Besondere Schwerpunkte waren die Themen „Führung, Vertrieb und Kommunikation“. So war es eine logisch biografische Konsequenz, den gesamten Erlebnis- und Erfahrungsschatz in eine selbstständige Tätigkeit umzusetzen. Der Startschuss fiel im Jahr 2008 mit der Gründung von Michael Fridrich Businesstraining & Beratung. Einen bekennenden Ausdruck hat dabei der Claim einfach Klartexter findet am Markt eine dauerhaft hohe und begeisterte Beachtung.

Ich werde gerne als Speaker gebucht und als Autor für Fachbeiträge in der Presse nachgefragt. Darüber hinaus bin ich als Dozent im Rahmen verschiedener Lehraufträge an der RWTH und FH Aachen erfolgreich tätig.