Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar
Messetraining
Messe
Kontakte machen Kontrakte!
„Mehr Leads. Mehr verkaufen. Den Bekanntheitsgrad steigern. Unsere Kompetenz zeigen und vermitteln.“
So antworten viele Messeverantwortliche auf die Frage nach den Zielen für die nächste Ausstellung. Die Frage ist nur: „Wie setzen wir es um?“ Die meisten Mitarbeiter auf dem Messestand stammen aus verschiedenen Abteilungen des Hauses und sind in der Regel keine Messeprofis. Sie sind am Stand hoch-kompetente Ansprechpartner, wenn es um die Erklärung der Produkte und Leistungen geht. Beim Thema Auftritt und Kundenansprache sind oft punktuelle Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden, die helfen, dass das Gesamtpaket stimmt und sich der erste positive Eindruck im weiteren Gesprächsverlauf bestätigt.
Viele Unternehmen investieren gewaltige Summen in ihren Messestand. Ein Messetraining spielt in den Vorbereitungen kaum eine Rolle. Schade. Denn es bietet eine motivierende Basis für eine professionelle Kundenansprache, wie Sie Messegespräche vorbereiten, Ihre Ansprache und Erstkontakte, z.B. durch zielführende Fragen bis zur Vereinbarung des nächsten Schrittes verbessern, erfahren Sie in diesem Kompaktseminar.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte
- Ihre Einstellung zählt
- Formel 8 – 37 – 55
- Begrüßung
- Small Talk
- Besuchertypen und -ziele
- Wer fragt, gewinnt:
- Was interessiert den Besucher?
- Nutzenargumentationen
- Der Umgang mit dem „ja, aber…“
- Verbleib/Verabschiedung und Messenotizen
- Ihre Wunschthemen?
- Praxisübungen
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 12 Personen
Methoden
Trainerinput, interaktiver und erfahrungsorientierter Austausch, praxisnahe Übungen, Hilfen zum Transfer in den Alltag. Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, die Messearbeit gut vorbereitet, motiviert und erfolgsorientiert zu beginnen.
Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.
Zielgruppe
Das Messetraining ist für Führungskräfte und Messestand-Mitarbeiter aller Branchen interessant, die den Messeauftritt Ihres Unternehmens erfolgreich nutzen möchten, mit noch mehr Freude und Souveränität wirken und damit bessere Kundengespräche und Abschlüsse erzielen wollen.
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Dass mir persönlich das Messetraining außerordentlich gut gefallen hat, hatte ich Ihnen ja bereits gesagt. Auch von den Mitarbeitern wurde es sehr gut aufgenommen. Nie hatten wir bislang nach einer Schulungsmaßnahme so ein einhellig positives Feedback. Noch erfreulicher für mich ist jedoch, dass die Trainingsmaßnahme auf der Messe deutlich wahrnehmbar Wirkung gezeigt hat. Dies bestätigt mich in meiner Absicht, im Vorfeld des nächsten vergleichbaren Ereignisses eine weitere Trainingsmaßnahme durchzuführen.“
-Dr. Stephan Gneuß, Geschäftsführer, Gneuß Kunststofftechnik GmbH, www.gneuss.de–
Referenzen
„Der Ganztages-Workshop mit Michael Fridrich hat bei allen Beteiligten einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen. Herr Fridrich ist ein Fachmann auf seinem Gebiet und versteht es, individuell und auf unsere Bedürfnisse angepasst, wichtige Impulse zu setzen. Das Training war eine Freude und noch heute sind die Schulungsthemen stetiger Bestandteil unserer privaten und geschäftlichen Kommunikation. Fazit: sehr empfehlenswert!“
-Maximilian Kaeding, Head of Administration, IT & QM, esco GmbH engineering solutions consulting, www.esco-aachen.de–