Inhouse-Training

Außendienstbegleitung

Positive Kundenwirkung

Profitieren Sie von „Bordsteinkonferenzen“!

Außendienst-Coaching: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst brauchen neben Fachkompetenzen vor allem kommunikative Fähigkeiten, um den wachsenden Kundenansprüchen, z.B. in der Preisverhandlung, gerecht zu werden. Gleichzeitig fällt es immer schwerer, aus dem eigenen Hamsterrad der Gewohnheiten auszusteigen. Oft mangelt es auch an der Zeit, individuelle Arbeitsabläufe auf den Prüfstand zu stellen. Das ist schade, da sinnvolles Feedback und konkrete Impulse fehlen, um die eigene verkäuferische Wirkung im Kundenkontakt zu verbessern.

Hier unterstützen Außendienst-Mitfahrten: Als Coach begleite ich Sie oder Ihre Mitarbeiter/-innen an einem oder zwei vereinbarten Tagen bei Kundenbesuchen vor Ort. Nach jedem Kundenbesuch  erhält die Außendienstlerin bzw. der Außendienstler ein direktes Feedback in einer „Bordsteinkonferenz“.  Diese Coachinggespräche heißen Bordstein-Konferenzen, weil sie beispielsweise im Auto des Außendienstmitarbeiters oder in einem Café in der Nähe des Kunden stattfinden.

Wir sprechen sehr konkret über die positiven Wirkungen im Auftreten wie im gesprochenen Wort und über weitere Verbesserungsmöglichkeiten. Daraus entstehen direkte und effiziente Impulse für den folgenden Termin.

Dieses jobbegleitende Coaching fördert sehr schnell und gezielt Potenziale und Talente des Mitarbeiters. Dabei geht es um die Optimierung der vorhandenen vertrieblichen Fähigkeiten und Know-hows.

Voraussetzung für ein solches erfolgreiches Coaching ist eine Bereitschaft zur nachhaltigen Veränderung. Nur so gelingt langfristig ein positiver Entwicklungsprozess.

Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Für welchen Vertriebsmitarbeiter ist eine Außendienstbegleitung sinnvoll?

Jeder Mensch hat Gewohnheiten, sowohl gute als auch weniger gute. So ist das auch mit Verkäufern. Eine Außendienstbegleitung ist sinnvoll, um

  • junge Vertriebsmitarbeiter schneller auf den Erfolgspfad zu bringen
  • „alten Hasen“ zu zeigen, was sie bereits gut machen – und wo sie noch Potenziale ungenutzt lassen

Die gemachten Erfahrungen aus mehreren Mitfahrten für einen Auftraggeber geben auch Aufschluss darüber,

  • wo es bei Ihnen betriebsinterne Probleme gibt, die den Verkauf und damit Umsatz erschweren und
  • welche kommunikativen Probleme im Umgang mit Kunden bestehen, um daraus  Themen für ein  nächstes Gruppentraining zu definieren.
Inhalte/Umsetzung als PDF

Ablauf/ Umsetzung
In einem kostenfreien Vorgespräch bespreche ich mit dem Auftraggeber/der Führungskraft konkrete und praxiserprobte Möglichkeiten im Rahmen einer Außendienst-Begleitung. Danach entscheiden Sie, ob und in welchem Umfang ich die Mitarbeiterin/den Mitarbeiter im Außendienstcoaching begleiten und Sie in der Verwirklichung und Umsetzung Ihrer Veränderungsziele unterstützen darf.

Zielgruppe
Das Coaching richtet sich an Außendienstlerinnen und Außendienstler aus der Industrie, dem Handel und dem Dienstleistungsbereich (IT-Beratung etc.), Key Account Manager und Verkaufs- und Vertriebsleiter, die künftig ebenfalls ihre Mitarbeiter auf Mitfahrten begleiten wollen.

Gerne informiere ich Sie in einem persönlichen Gespräch über weitere Einzelheiten und die konkrete Vorgehensweise.

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13