Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar
Telefontraining
Telefonakquise
Bessere Telefonate mit dem richtigen Draht.
„Äh, wie war noch mal Ihr Name?“ Sie kennen diese hilflos wirkende Floskel zu Beginn oder am Ende eines Telefonats, stimmt‘s? Mit der ersten Frage entsteht gleichzeitig der berühmte erste Eindruck am Telefon. Namen vergessen, eine gelangweilte Stimme = Stimmung, eine Häufung von geschlossenen Fragen und nebulöse Phrasen prägen leider viele Kundengespräche am Telefon.
Kein anderes Medium wird für den Kundenkontakt so häufig verwendet wie das Telefon. Und auch wenn wir mit dem Telefon groß werden, besteht doch ein Unterschied zwischen dem privaten Bereich und dem Berufsleben. Ein einfaches „Hallo“ in der Begrüßung, ein Zögern und Zaudern bei Erklärungen oder eine stark eingeschränkte Hilfsbereitschaft („dafür bin ich nicht zuständig“; „da muss ich Sie verbinden …“) wirken wenig kundenorientiert.
Verbessern Sie durch ein überzeugendes und kompetentes Auftreten am Telefon Ihre Chancen. Ob in der Terminvereinbarung oder im Reklamationsgespräch: Die richtige Wortwahl und der passende Ton sind hilfreich, gerade im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und in anspruchsvollen Situationen am Telefon.
Telefonieren Sie persönlich, authentisch und sympathisch; vermitteln Sie Ihrem Gesprächspartner einen positiven und kompetenten Eindruck. So schaffen Sie automatisch die Grundlage für eine vertrauensvolle und stabile Kundenbeziehung.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.
Inhalte
- Ihre Einstellung entscheidet
- Input zu Wortwahl, Sprache und deren Wirkung
- Wie zielführende Fragen überzeugen
- Was ist aktives Zuhören genau?
- Die Macht Ihrer Stimme
- Gespräche höflich und wertschätzend beenden
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Ihre Wunschthemen?
- Kurze Praxisübungen
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 15 Personen
Methoden
Die Teilnehmenden reflektieren die eigene Einstellung und Wirkung. Sie trainieren, den Kunden herzlich willkommen zu heißen und verbinden, wenn notwendig, zügig mit der richtigen Kontaktperson. Dafür trainieren Sie empathisches Zuhören, Fragetechniken und die richtige Wortwahl. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie auch in schwierigen Situationen freundlich und lösungsorientiert kommunizieren, sodass jede Gesprächspartnerin bzw. jeder Gesprächspartner gerne erneut anruft.
Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Telefon mehr Leichtigkeit gewinnen wollen und die mit ihren Kunden auch in schwierigen Situationen souverän und partnerschaftlich telefonieren möchten
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Wir wenden bereits einige Dinge in den praktischen Alltag an. Jetzt heißt es weiter daran zu arbeiten und die Dinge weiterhin in dieser Form zu schulen und voran zu treiben. Für unser gemeinsames Team eine gelungene Veranstaltung mit Wiedererkennungswert und tollem praktischen, anzuwendenden und vermittelten Know How Ihrerseits. Vielen Dank!“
-Kai Tegeder, Teamleiter TVV Gastro/ GFGH, Getränke Essmann KG, Lingen, www.getraenke-essmann.de–
Referenzen
„Zu sehen, dass es am Telefon oftmals nur auf Nuancen ankommt, die man mit Konzentration und Übung schnell beachten kann, ist eine überaus wertvolle Erfahrung – die wir im Übrigen bereits direkt nach dem Training erfolgreich einsetzen konnten. Dies verdanken wir auch dem sinnvollen Aufbau des Tages, da sich an die Theorie am Vormittag dann nachmittags direkt ein praktischer Teil anschloss. Seine Ideen und Konzepte hat Herr Fridrich verständlich und anschaulich erklärt, ich bin mir sicher, dass wir das Erlernte fortan erfolgreich einsetzen können.“
-Brigitte Franzen, Chio, Aachen-
Referenzen
„Ich war Teilnehmerin in einem Verkaufstraining mit Michael Fridrich und total begeistert! Herr Fridrich bewegt auf eine brillante Art und Weise die Herzen und bringt den Verstand und die Gedanken auf Hochtouren! Sein Seminar ist kein ‚Fastfood‘, sondern ein aus gesunden und köstlichen Zutaten bereitetes
Mahl. Dabei lässt er die Freiheit, die Komposition nach den eigenen Stärken und Vorlieben zusammenzustellen. Wichtig war mir, nicht nur zu hören, sondern auch zu tun. Daher war mir besonders der Praxisteil sehr hilfreich, in dem ich am konkreten Beispiel des Winterkomplettchecks konkrete Sätze zur Einwandbehandlung formuliert habe. Hochmotiviert habe ich heute gleich angefangen ein eigenes Skript zu erstellen und stürze mich begeistert auf die jetzt anstehenden Telefonate.“
-Rita Koepfer, Telefonmarketing, KOHL automobile, www.opel-kohl.de–