Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar
Telefontraining
Telefonakquise
Bessere Telefonate mit dem richtigen Draht.
„Äh, wie war noch einmal Ihr Name?“ Sie kennen diese hilflos wirkende Floskel zum Beginn oder am Ende eines Telefonates, stimmt´s? Mit der ersten Frage entsteht gleichzeitig der berühmte erste Eindruck am Telefon. Namen vergessen, eine gelangweilte Stimme = Stimmung, eine Häufung von geschlossenen Fragen und nebulöse Phrasen prägen leider viele Kundengespräche am Telefon.
Kein anderes Medium wird für den Kundenkontakt so häufig verwendet wie das Telefon. Und auch wenn wir mit dem (Mobil-) Telefon groß werden, so besteht doch ein Unterschied zwischen dem privaten Bereich und dem Berufsleben. Ein einfaches „Hallo“ in der Begrüßung, Zögern und Zaudern bei Erklärungen oder eine stark eingeschränkte Hilfsbereitschaft („dafür bin ich nicht zuständig“; „da muss ich Sie verbinden…“) ist im Job zunehmend gefährlich.
Verbessern Sie durch ein überzeugendes und kompetentes Auftreten am Telefon Ihre Chancen. Ob in der Terminvereinbarung oder im Reklamationsgespräch: Die richtige Wortwahl und der passende Ton sind hilfreich, gerade im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und anspruchsvollen Situationen am Telefon.
Telefonieren Sie persönlich, authentisch und echt, vermitteln Sie Ihrem Gesprächspartner einen positiven und sympathischen Eindruck. Sie schaffen automatisch die Grundlage für eine positive Kundenbeziehung.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte
- Ihre Einstellung entscheidet
- Gesprächsebenen
- Input zu Wortwahl, Sprache und deren Wirkung
- Wie zielführende Fragen überzeugen
- Was ist aktiv hinhören genau?
- Die Macht Ihrer Stimme
- Gespräche höflich und wertschätzend beenden
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Ihre Wunschthemen?
- Kurze Praxisübungen
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 15 Personen
Methoden
Die Teilnehmer reflektieren die eigene Einstellung und Wirkung. Sie trainieren, den Kunden herzlich willkommen zu heißen und verbinden, wenn notwendig, zügig mit dem richtigen Gesprächspartner. Dafür werden empathisches Zuhören, Fragetechniken und die richtige Wortwahl trainiert. Die Teilnehmer erfahren, wie sie auch in schwierigen Situationen freundlich und lösungsorientiert kommunizieren, so dass jeder Anrufer gerne wieder anruft!
Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Telefon mehr Souveränität gewinnen wollen und die mit ihren Kunden auch in schwierigen Situationen souverän und kundenorientiert telefonieren möchten.
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Wir wenden bereits einige Dinge in den praktischen Alltag an. Jetzt heißt es weiter daran zu arbeiten und die Dinge weiterhin in dieser Form zu schulen und voran zu treiben. Für unser gemeinsames Team eine gelungene Veranstaltung mit Wiedererkennungswert und tollem praktischen, anzuwendenden und vermittelten Know How Ihrerseits. Vielen Dank!“
-Kai Tegeder, Teamleiter TVV Gastro/ GFGH, Getränke Essmann KG, Lingen, www.getraenke-essmann.de–
Referenzen
„Zu sehen, dass es am Telefon oftmals nur auf Nuancen ankommt, die man mit Konzentration und Übung schnell beachten kann, ist eine überaus wertvolle Erfahrung – die wir im Übrigen bereits direkt nach dem Training erfolgreich einsetzen konnten. Dies verdanken wir auch dem sinnvollen Aufbau des Tages, da sich an die Theorie am Vormittag dann nachmittags direkt ein praktischer Teil anschloss. Seine Ideen und Konzepte hat Herr Fridrich verständlich und anschaulich erklärt, ich bin mir sicher, dass wir das Erlernte fortan erfolgreich einsetzen können.“
-Brigitte Franzen, Chio, Aachen-
Referenzen
„Ich war Teilnehmerin in einem Verkaufstraining mit Michael Fridrich und total begeistert! Herr Fridrich bewegt auf eine brillante Art und Weise die Herzen und bringt den Verstand und die Gedanken auf Hochtouren! Sein Seminar ist kein ‚Fastfood‘, sondern ein aus gesunden und köstlichen Zutaten bereitetes
Mahl. Dabei lässt er die Freiheit, die Komposition nach den eigenen Stärken und Vorlieben zusammenzustellen. Wichtig war mir, nicht nur zu hören, sondern auch zu tun. Daher war mir besonders der Praxisteil sehr hilfreich, in dem ich am konkreten Beispiel des Winterkomplettchecks konkrete Sätze zur Einwandbehandlung formuliert habe. Hochmotiviert habe ich heute gleich angefangen ein eigenes Skript zu erstellen und stürze mich begeistert auf die jetzt anstehenden Telefonate.“
-Rita Koepfer, Telefonmarketing, KOHL automobile, www.opel-kohl.de–