Führungskräfte-Coaching
Führungskräfte-Coaching
Coaching für neue bzw. junge Führungskräfte
Als neue Führungskraft stehen Sie naturgemäß vor spannenden, vielfältigen Aufgaben, die veränderte Verhaltens- und Herangehensweisen erfordern. Von Beginn an stellen Sie die Weichen, wie Sie diese anspruchsvollen Herausforderungen erfolgreich meistern und eine notwendige Akzeptanz in Ihrem Team erreichen.
Im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden geht es um die richtige Balance aus Nähe und Distanz. Parallel entwickeln Sie Ihre Führungsposition konsequent weiter und setzen Ihre Führungsaufgaben wie Delegation, Mitarbeitendengespräche, Planung, Entscheidungen treffen etc. um. In diesem Coaching beschäftigen wir uns mit Ihrem Rollenwechsel vom Mitarbeitenden zur Führungskraft bzw. Ihrem erfolgreichen Start als Führungskraft in einem neuen Unternehmen.


Mögliche Inhalte
- Definition Ihrer neuen Führungsrolle: Vom Mitarbeitenden zur Führungskraft oder Ihr erster
- Führungsjob
- Konkrete Anforderungen und Aufgaben an Ihre Führungsrolle
- Ihren eigenen Führungsstil entwickeln
- Was ist Ihr Selbstverständnis von Führung?
- Wo liegen Ihre Stärken?
- Wo sind Ihre „kritischen” Stellen und wie gehen Sie mit ihnen um?
- Führungsinstrumente gezielt einsetzen: Delegieren, Ziele vereinbaren, Mitarbeitendengespräche führen etc.
- Wie sorgen Sie für Akzeptanz in Ihrer neuen Führungsrolle?
- Umgang mit erfahreneren Mitarbeitenden
- Ängste, Blockaden und Unsicherheiten im Team annehmen und überwinden
- Proaktives Feedback: Den konstruktiven Umgang untereinander fördern
- Wie steuern Sie die Leistung Ihres Teams?
Zielgruppe
Neue bzw. junge Führungskräfte
Kontakt
Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie uns direkt unter +49 241 47 58 67 13 an
Referenzen
„Das Ihr Training den Punkt trifft steht außer Frage, denke ich. Aber was konnte ich, neben den technischen Dingen, für mich mitnehmen? Ich habe gelernt das Glas immer öfter als halb voll zu betrachten und versuche Drucksprache aus meinem Leben zu entfernen, eine Art Sprachhygiene zu betreiben um den Druck aus mir und meinen Mitarbeitern zu entfernen. Gute Führung kann nicht auf Dauer durch Druck erzeugt werden. Das habe ich gelernt und werde es umsetzen, auch wenn es schwer fällt!“
-Dirk Schmidt, Kessels GmbH, www.kessels.de–
Referenzen
„Das eintägige Führungskräftetraining von Herrn Fridrich bei uns im Haus war ein voller Erfolg! Herr Fridrich versteht es, alle Teilnehmer sehr geschickt ins Boot zu holen, so dass auch anfängliche Kritiker das Seminar als große Bereicherung empfunden haben. Ich kann Herrn Fridrich und seine Seminare uneingeschränkt empfehlen und werde sehr gerne wieder ein Training bei ihm buchen.“
-Dr. Ralph Nussbaum, Managing Director, Analytical Services Dr. Ralph Nussbaum, www.analytical-services.com–
Referenzen
Die CAS AG pflegt eine offene und durch flache Hierarchien geprägte Unternehmenskultur und wir investieren gezielt in das Potenzial unserer Mitarbeiter und Führungskräfte. Michael Fridrich begleitet uns seit vielen Jahren äußerst erfolgreich als deren Coach und Sparringspartner. Er hilft unseren Mitarbeitern und Führungskräften, ihre Stärken zu erkennen und diese optimal und eigenverantwortlich zu nutzen. Wir sind froh, dass Herr Fridrich in diesem außergewöhnlichen Jahr sein Angebot angepasst hat und seine Beratungen nun auch online anbietet. Unsere Mitarbeiter und Führungskräfte nehmen dieses Format sehr gerne an. Ohne Anreisezeiten waren auch kurzfristige Terminvereinbarungen realisierbar und trotz der Distanz gute virtuelle Coaching-Gespräche möglich. Wir danken Herrn Fridrich für die hervorragende Zusammenarbeit, die wir auch in 2021 gerne fortführen werden und empfehlen ihn als Trainer und Coach sehr gerne weiter.
-Ann-Katrin Bremmer, Human Resources Managerin. CAS AG, Hamburg-
Führungskräfte-Coaching
Führungskräfte-Coaching
Coaching für erfahrene Führungskräfte
Sie sind bereits eine erfolgreiche und erfahrene Führungskraft. Sie wollen sich optimieren und Ihr Know-how gerade mit Blick auf die folgende Generation erweitern und Ihr Führungswissen aktualisieren. Sie wünschen sich neue, wichtige Impulse zur Führung und wollen sich mit einem Coach zu anspruchsvollen, herausfordernden Führungssituationen austauschen.
Dieses intensive Coaching bietet Ihnen einen persönlichen Rahmen, in dem Sie Ihr konkretes Führungsverhalten reflektieren und die Kompetenz Ihrer Führung von Mitarbeitenden erweitern und auffrischen. Wir schauen gemeinsam auf Ihr Führungsverhalten, Ihren Führungsstil und Ihre Führungswerkzeuge.


Mögliche Inhalte
- Ihr Führungsverständnis als Selbstwertkonzept überprüfen (Selbst- bzw. Fremdbild)
- Ihre Rolle als Moderator*in, Entwickler*in und Unterstützer*in
- Führung in Zeiten von VUCA: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz
- Führung agiler Teams
- Zeitgemäße Mitarbeitendengespräche
- Motivation als zentrales Steuerungsinstrument
- Führung auf Distanz, z. B. im Home Office
- Kommunikation in der Führung
- gelebte Wertschätzung
- Verhalten in schwierigen Situationen, z. B. Leistungsschwankungen, Konflikte im Team, Veränderungen oder Stress
Zielgruppe
Führungskräfte der zweiten und dritten Führungsebene, z.B. Bereichsleitung, Gruppenleitung, Abteilungsleitung, Führungskräfte auch mit kleiner Mitarbeiterverantwortung
Kontakt
Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie uns direkt unter +49 241 47 58 67 13 an
Referenzen
„Das Ihr Training den Punkt trifft steht außer Frage, denke ich. Aber was konnte ich, neben den technischen Dingen, für mich mitnehmen? Ich habe gelernt das Glas immer öfter als halb voll zu betrachten und versuche Drucksprache aus meinem Leben zu entfernen, eine Art Sprachhygiene zu betreiben um den Druck aus mir und meinen Mitarbeitern zu entfernen. Gute Führung kann nicht auf Dauer durch Druck erzeugt werden. Das habe ich gelernt und werde es umsetzen, auch wenn es schwer fällt!“
-Dirk Schmidt, Kessels GmbH, www.kessels.de–
Referenzen
„Das eintägige Führungskräftetraining von Herrn Fridrich bei uns im Haus war ein voller Erfolg! Herr Fridrich versteht es, alle Teilnehmer sehr geschickt ins Boot zu holen, so dass auch anfängliche Kritiker das Seminar als große Bereicherung empfunden haben. Ich kann Herrn Fridrich und seine Seminare uneingeschränkt empfehlen und werde sehr gerne wieder ein Training bei ihm buchen.“
-Dr. Ralph Nussbaum, Managing Director, Analytical Services Dr. Ralph Nussbaum, www.analytical-services.com–
Referenzen
Die CAS AG pflegt eine offene und durch flache Hierarchien geprägte Unternehmenskultur und wir investieren gezielt in das Potenzial unserer Mitarbeiter und Führungskräfte. Michael Fridrich begleitet uns seit vielen Jahren äußerst erfolgreich als deren Coach und Sparringspartner. Er hilft unseren Mitarbeitern und Führungskräften, ihre Stärken zu erkennen und diese optimal und eigenverantwortlich zu nutzen. Wir sind froh, dass Herr Fridrich in diesem außergewöhnlichen Jahr sein Angebot angepasst hat und seine Beratungen nun auch online anbietet. Unsere Mitarbeiter und Führungskräfte nehmen dieses Format sehr gerne an. Ohne Anreisezeiten waren auch kurzfristige Terminvereinbarungen realisierbar und trotz der Distanz gute virtuelle Coaching-Gespräche möglich. Wir danken Herrn Fridrich für die hervorragende Zusammenarbeit, die wir auch in 2021 gerne fortführen werden und empfehlen ihn als Trainer und Coach sehr gerne weiter.
-Ann-Katrin Bremmer, Human Resources Managerin. CAS AG, Hamburg-
Philosophie
Philosophie
Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Trainings und Coachings. Diese setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken nachhaltig. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen kompaktes und kompetentes Know-how. Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Sie besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich begleite Sie dabei, Ihre Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele langfristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Formaten zu wählen: Coaching, Firmenseminare, offene Seminare, Vorträge und Workshops.
Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!
Die Alleinstellung meines Angebots ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und sofort umsetzbaren Trainings, Coachings und Beratungen aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus. So heißt es zum Beispiel in einem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.
Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt. Viele Kunden sind verblüfft, wie mühelos sie die Herausforderungen im Berufsalltag jetzt meistern. Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind der zentrale Impuls und Ansporn für meine Tätigkeit als Businesstrainer und Berater.
Biografie
Mein Weg, meine Geschichte
1965 in Rheinland-Pfalz geboren, lernte ich während und nach dem Studium der Betriebswirtschaft (Diplom) schon bald beide Seiten kennen, die sich am Verhandlungstisch begegnen: innerbetrieblich Unternehmensführung und Mitarbeitende sowie außerbetrieblich Kunden und Lieferanten.
In meiner insgesamt über zwanzigjährigen Berufstätigkeit erlebte ich alle relevanten Stationen verschiedener Unternehmen in den unterschiedlichsten Marktsituationen, Konjunkturen und gesellschaftlichen Konstellationen. 15 Jahre bekleidete ich diverse Funktionen im Management, zuletzt als Geschäftsführer.
Wie kam es zur Unternehmensgründung?
Angetrieben durch Interesse und Neugier auf aktuelles und umsetzbares Know-how im Business absolvierte ich berufsbegleitend kontinuierlich Fort- und Weiterbildungen. Besondere Schwerpunkte waren die Themen „Führung, Vertrieb und Kommunikation“. So war es eine logische biographische Konsequenz, meinen gesamten Erlebnis- und Erfahrungsschatz in eine selbständige Tätigkeit einzubringen. Der Startschuss fiel im Jahr 2008 mit der Gründung von „Michael Fridrich Businesstraining & Beratung“. Einen bekennenden Ausdruck hat dabei der Claim „einfach Klartext“ – er findet am Markt eine dauerhaft hohe und begeisterte Beachtung.
Ich werde gerne als Speaker gebucht und als Autor für Fachbeiträge in der Presse nachgefragt. Darüber hinaus bin ich an der RWTH Aachen seit 2011 als Dozent zu verschiedenen Soft Skills tätig.
8 Gründe
8 Gründe warum ich der richtige Trainer/Coach für Sie bin

ERFAHRUNG
Sie engagieren einen Partner, der über zwanzig Jahre, zuletzt als Geschäftsführer, in unterschiedlichen Vertriebspositionen tätig war.
QUALIFIKATION
Sie entscheiden sich für einen Dipl.-Betriebswirt, der 2008 eine Trainerausbildung absolvierte und sich regelmäßig weiterbildet.
INSPIRATION
Sie buchen einen Macher, der Menschen inspiriert und dem es regelmäßig gelingt, vorhandene Potenziale der Teilnehmenden zu verbessern.
KOMPETENZ
Sie wählen einen Führungs- und Verkaufsexperten, der in unterschiedlichen Branchen Seminare und Coachings, auch in englischer Sprache, anbietet und über 300 Kunden gewonnen hat.

FEEDBACK
Sie vertrauen einem Trainer, der auf umfangreiche Kundenreferenzen zurückblickt und der für ein faires Leistungs-Preis-Verhältnis steht.


NACHWUCHS
Sie engagieren einen „Forderer & Förderer“ junger Menschen, der als Dozent an der RWTH Aachen seit 2011 regelmäßig Workshops durchführt und Auszubildende auf deren Weg in ein erfolgreiches Berufsleben unterstützt.
ZUKUNFT
Sie finden einen Trainer und Berater, der Sie in strategischen Feldern gerne unterstützt und Sie in Veränderungsprozessen begleitet.
ERGEBNISSE
Sie profitieren von einer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen, lösungsorientierten und nachhaltigen Herangehensweise/Methodik.
Firmenseminare
Führungstraining
Effektiver managen
Kommunikation
es liegt immer am Sender!
Konflikte bewältigen
Sprudelnde Kraftquellen!
Messetraining
Erfolgreich neue Kontakte knüpfen!
Moderationstraining
Meetings und Besprechungen
Neukundengewinnung
Strategien und Wege!
Rhetorik / Präsentation
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!
Small Talk
Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt.
Teamentwicklung
Together everyone achieves more
Telefontraining
Mit dem richtigen Draht zum Erfolg.
Train the trainer
Flexibler Wissenstransfer
Verkaufstraining
Erfolgreicher verkaufen.
Zeitmanagement
Verbessern Sie Ihre Lebensqualität!
Vorträge
Impuls-Vorträge
Vorträge
Impuls-Vorträge
Vorträge sind ein beliebtes Instrument zur Motivation und zur Reflexion. Sie setzen positive Impulse, die zum Nachdenken und Handeln anregen. Wenn Sie einen Speaker zu Themen rund um Kommunikation in Führung und Vertrieb suchen, sind Sie hier richtig. Ob zum Auftakt einer Veranstaltung, z. B. im Rahmen eines Vertriebsmeetings/einer Konferenz oder einer (Verbands-)Tagung, während einer Messe oder einer individuellen Kundenveranstaltung vor Ort: Meine Präsentationen kommen direkt auf den Punkt, sind konkret, kurzweilig und inspirierend.
Themenauswahl:
- Führung auf Distanz: Mitarbeitende im Home Office
- Kommunikation als Motivationsturbo
- Konzeptionelle Neukundengewinnung am Telefon
- Mut zur Rede! Leitfaden und emotionale Umsetzung
- Stress? Nein danke!
- Verhandlungshürden sicher meistern
- Wie nutze ich meine Potenziale?
- Wie Sie mit Begeisterung beraten und überzeugen!
Rufen Sie mich einfach an und wir besprechen ein spannendes Vortragsthema für Ihre nächste Veranstaltung.
Referenzen
„Vielen Dank für Ihren abwechslungsreichen und sehr lehrreichen Vortrag. Er hat einen positiven Anstoß gegeben gewohntes Verhalten zu überdenken und nie aufzuhören Neues zu lernen. Ihr Vortrag war tatsächlich kurzweilig, somit hat Renate Kirchmann-Basiry in Ihrem Lob nicht übertrieben. Gerne empfehle ich Sie weiter.“
-Heike Zimmermann, Geschäftsführung, HOME Schlafen und Wohnen, Erkelenz, home-schlafen-wohnen-erkelenz.de–
Referenzen
Teilnehmerstimmen: „Beispiele – leicht umzusetzen“; „Sehr interessanter Vortrag, und auch hilfreich. Danke“; „Habe viele Ideen bekommen“; „Sehr kurzweilige Veranstaltung“; „Guter gelungener Abend“; „Hat mir sehr gut gefallen“; „Die Veranstaltung hat meine Erwartungen übertroffen“; „Energiegeladener Redner – guter Typ“; „Interessant, dass nicht nur Produkte sondern auch Dienstleistungsunternehmen angesprochen wurden“; „Sehr informativ, sehr interessant“; „Sehr guter Vortrag, hat mir sehr gut gefallen – Herr Fridrich war sehr überzeugend“
-Neue Kunden gewinnen – Strategien und Wege, Vortrag in der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ostbelgien VoG in Eupen-
Michael Fridrich
Michael Fridrich
Training - Coaching - Beratung
Da ich die Bedürfnisse und Ziele meiner Kunden rasch und gründlich erkenne und verstehe, ist es mein Anspruch, intensive und praxisorientierte Trainings zu gestalten, die nachhaltige Veränderungsprozesse auslösen und Kundenziele langfristig erreichen. Als Spezialist für die Bereiche Führung, Vertrieb und Kommunikation biete ich mittelständischen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung sechs unterschiedliche Formate an.
Strategischen Konzepte
Nachhaltige Erfolge schaffen Motivation, Optimismus und mehr Selbstbewusstsein im Berufsalltag!
Die Alleinstellung meines Angebots ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und sofort umsetzbaren Trainings, Coachings und Beratungen aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus. So heißt es zum Beispiel in einem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.
Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt. Viele Kunden sind verblüfft, wie mühelos sie die Herausforderungen im Berufsalltag jetzt meistern. Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind der zentrale Impuls und Ansporn für meine Tätigkeit als Businesstrainer und Berater.
Außendienst Begleitung
Außendienstbegleitung
Profitieren Sie von „Bordsteinkonferenzen“!
Mitarbeitende im Vertriebsaußendienst brauchen neben Fachkompetenzen vor allem kommunikative Fähigkeiten, um den wachsenden Kundenansprüchen, z. B. in der Preisverhandlung, gerecht zu werden. Gleichzeitig fällt es immer schwerer, aus dem eigenen Hamsterrad der Gewohnheiten auszusteigen. Oft mangelt es auch an der Zeit, individuelle Arbeitsabläufe auf den Prüfstand zu stellen. Das ist schade, da sinnvolles Feedback und konkrete Impulse fehlen, um die eigene verkäuferische Wirkung im Kundenkontakt zu verbessern.
Hier unterstützen Außendienst-Mitfahrten. Als Coach begleite ich Sie oder Ihre Mitarbeitenden an einem oder zwei vereinbarten Tagen bei Kundenbesuchen vor Ort. Nach jedem Kundenbesuch erhält die Außendienstlerin bzw. der Außendienstler ein direktes Feedback in einer „Bordsteinkonferenz“. Diese Coachinggespräche heißen Bordsteinkonferenzen, weil sie beispielsweise im Auto des Außendienstmitarbeitenden oder in einem Café in der Nähe des Kunden, der Kundin stattfinden.
Wir sprechen sehr konkret über positive Wirkungen von Körpersprache, Rhetorik und Wortwahl sowie über Verbesserungsmöglichkeiten. Daraus entstehen bereits für den folgenden Termin direkte und effiziente Impulse.
Dieses jobbegleitende Coaching fördert sehr schnell und gezielt Potenziale und Talente des Mitarbeitenden. Dabei geht es um die Optimierung der vorhandenen vertrieblichen Fähigkeiten und des bestehenden Know-hows.
Voraussetzung für dieses Coaching-Format ist die Bereitschaft zur nachhaltigen Veränderung. Nur so gelingt langfristig ein positiver Entwicklungsprozess.

Für wen ist eine Außendienstbegleitung sinnvoll?
Dieses individuelle und sehr praxisorientierte Coaching eignet sich besonders für
- junge Vertriebsmitarbeitende im Außendienst
- „alte Hasen“, die bereits erfolgreich unterwegs sind und noch besser werden wollen
Die aus den Mitfahrten gewonnenen Erfahrungen liefern darüber hinaus wertvolle Erkenntnisse zu betriebsinternen Problemen, z. B. bei der Lieferfähigkeit, die den Verkauf und das damit verbundene Geschäft erschweren.
Für die Führungskraft besteht anschließend auch die Chance, aus dem Feedback der Mitfahrten kommunikative Herausforderungen im Umgang mit Kunden, z. B. bei Preiseerhöhungen, in einem Team-Seminar gemeinsam zu trainieren.
Ablauf/ Umsetzung
In einem kostenfreien Vorgespräch informiere ich Sie gerne über konkrete und praxiserprobte Möglichkeiten einer zeitlich begrenzten Außendienstbegleitung. Danach entscheiden Sie, in welchem Umfang wir gemeinsame Kundenbesuche durchführen und an den damit verbundenen Veränderungszielen arbeiten.
Zielgruppe
Das Coaching ist eine sinnvolle Ergänzung zu einem herkömmlichen Vertriebstraining und eignet sich für alle Menschen, die regelmäßigen Kundenkontakt im Außendienst haben
Kontakt
Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie uns direkt unter +49 241 47 58 67 13 an