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„Mit Michael Fridrich Businesstraining & Beratung aus Aachen entscheiden Sie sich für einen Trainer und Coach, der „einfach Klartext“ spricht und Sie in diesen Themen besser macht:

konstruktive KOMMUNIKATION | kompetente FÜHRUNG | konsequenten VERTRIEB und NEUKUNDENGEWINNUNG | konkrete STRATEGIEENTWICKLUNG & -BEGLEITUNG“

Referenzen

Telefon

+49 241 47 58 67 13    

Fax

+49 241 47 58 67 14    


Coaching

Zu mir oder zu Ihnen?

Coaching gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist eine sehr persönliche, nachhaltige Form der Personalentwicklung. Ein Coach hilft seiner Klientin bzw. seinem Klienten (Coachee), ihre/seine Erwartungen, Ziele und Aufgaben zu überdenken und eigene Lösungen zu entwickeln. Der Fokus richtet sich auf bereits vorhandene Stärken und Fähigkeiten. Haben früher ausschließlich Top-Manager Coaching in Anspruch genommen, profitieren heutzutage auch Führungskräfte des mittleren und unteren Managements von einer professionellen Begleitung.

Für Selbständige und Freiberufler ist die Zusammenarbeit mit einem Coach oftmals die einzige Möglichkeit, ein Feedback zu erhalten und sich auszutauschen.

Ich biete Ihnen gerne ein 3-stufiges Coaching-Konzept für folgende Zielgruppen an:

Executive Coaching für Führungskräfte der obersten Ebene, z. B. Vorstände, Geschäftsführung, Inhaber

  • Beispiele: Veränderungsprozesse, Strategische Ausrichtung, Philosophie- und Leitbildentwicklung, Kommunikationskompetenzen in der Außendarstellung

Führungskräfte-Coaching für Bereichs- und Abteilungsleiter ab der zweiten Führungsebene

  • Beispiele: Ziele umsetzen, Zeit- und Selbstmanagement, Konfliktbewältigung, Mitarbeitergespräche, Einstellungsgespräche

Mitarbeiter-Coaching ohne Führungsverantwortung, z. B. Mitarbeitende im Vertrieb wie Key Account Manager, Mitarbeitende im Außen- und Innendienst.

  • Beispiele: AD-Begleitung, Zeitmanagement, kundenorientiertes Telefonieren

Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie einfach eine E-Mail an info@einfach-klartext.de oder rufen Sie uns unter 0241 47 58 67 13 an.

In einem ersten Gespräch lernen wir uns kennen und besprechen Ihre Erwartungen und Ziele an unsere Zusammenarbeit. Anschließend planen wir konkret die nächsten Schritte und vereinbaren Ihre Termine. Das Coaching findet in einem sicheren und vertrauensvollen Rahmen statt.

Sie haben die Wahl zwischen einem Coaching in meinem Seminarraum oder einem Online- Coaching. Ich biete Ihnen auch gerne ein Inhouse-Coaching für 3 bis 4 Mitarbeitende pro Tag à 2 Stunden im Block.

Alle Coaching-Formate erstrecken sich in der Regel über einen zeitlichen Rahmen von 6 bis 8 jeweils zweistündigen Terminen.

Zu den Themen
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Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Azubi-Training

Azubi-Training

Azubi-Training

Ob im persönlichen Kundenkontakt oder am Telefon, Auszubildende tragen wie alle Mitarbeitenden zur positiven Imagebildung ihres Unternehmens bei. Welchen (ersten) Eindruck hinterlassen sie beispielsweise bei Ihren Kunden oder Geschäftspartnern? Wie steht es um das Kommunikationsverhalten? Sind Freundlichkeit und Aufmerksamkeit – gerade im Telefongespräch – an der Tagesordnung? Was lässt sich verbessern?

In diesem Seminar erhalten Ihre Auszubildenen leicht umsetzbare Handlungshilfen für einen serviceorientierten und selbstbewussten Umgang mit Kunden. Sie lernen, wie sie auch schwierige Gespräche freundlich, souverän und lösungsorientiert führen und dadurch an Sicherheit gewinnen.

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Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Mögliche Inhalte

  • Selbstvertrauen und Selbstsicherheit: Meine Rolle als Azubi
  • Was versteht man unter Kundenorientierung?
  • Verbindlichkeit/Zuverlässigkeit
  • agieren statt reagieren
  • Kommunikation mit Kunden
  • Begrüßung
  • Was bedeutet aktives Hinhören in der Praxis?
  • Fragen stellen
  • Höflich und freundlich verbinden
  • Telefonnotizen/Dokumentation
  • Gespräche partnerschaftlich und wertschätzend beenden
  • Tipps zum Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartnern

Inhalte/Umsetzung als PDF

Ablauf / Umsetzung
In einem kostenfreien Vorgespräch definieren wir die genauen Inhalte und Übungen.

Zielgruppe
Auszubildende aus großen oder mittelständischen Unternehmen, z. B. Industrie, Großhandel und Dienstleistung

Kontakt
Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie uns direkt unter +49 241 47 58 67 13 an


Mitarbeiter-Coaching

Mitarbeiter-Coaching

Mitarbeiter-Coaching

Ein Coaching für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmen, Behörden oder anderen Organisation hilft, eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, bestehende Aufgaben noch besser umzusetzen und sich für kommende Herausforderungen zu qualifizieren.

Es handelt sich dabei um einen Mix aus Wissensvermittlung und praktischen Übungen konkreter Situationen aus dem beruflichen Alltag. Sie haben die Wahl aus verschiedenen Themen. Wie sieht‘s aus? Fühlen Sie sich angesprochen?

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Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Mögliche Inhalte

  • Ihren Arbeitsalltag besser planen und strukturieren
  • Kundenorientiert telefonieren, auch mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Konflikte erkennen und ansprechen
  • Vorbereitung Jahresgespräch aus Mitarbeitersicht
  • Neukundengewinnung
  • Besser präsentieren und überzeugend wirken
  • Stressbewältigung
  • Small Talk
  • Eigene Potenziale erkennen und nutzen

Inhalte/Umsetzung als PDF

Ablauf / Umsetzung
In einem kostenfreien Vorgespräch definieren wir Ihr genaues Thema. Danach entscheiden Sie, ob und in welchem Umfang ich Sie bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung begleiten und unterstützen darf.

Zielgruppe
Mitarbeitende ohne Führungsverantwortung aus großen oder mittelständischen Unternehmen aus Industrie, Großhandel und Dienstleistungen

Kontakt
Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie uns direkt unter +49 241 47 58 67 13 an


Coaching für neue bzw. junge Führungskräfte

Führungskräfte-Coaching

Führungskräfte-Coaching

Coaching für neue bzw. junge Führungskräfte

Als neue Führungskraft stehen Sie naturgemäß vor spannenden, vielfältigen Aufgaben, die veränderte Verhaltens- und Herangehensweisen erfordern. Von Beginn an stellen Sie die Weichen, wie Sie diese anspruchsvollen Herausforderungen erfolgreich meistern und eine notwendige Akzeptanz in Ihrem Team erreichen.

Im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden geht es um die richtige Balance aus Nähe und Distanz. Parallel entwickeln Sie Ihre Führungsposition konsequent weiter und setzen Ihre Führungsaufgaben wie Delegation, Mitarbeitergespräche, Planung, Entscheidungen treffen etc. um. In diesem Coaching beschäftigen wir uns mit Ihrem Rollenwechsel vom Mitarbeitenden zur Führungskraft bzw. Ihrem erfolgreichen Start als Führungskraft in einem neuen Unternehmen.

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Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Mögliche Inhalte

  • Definition Ihrer neuen Führungsrolle: Vom Mitarbeitenden zur Führungskraft oder Ihr erster Führungsjob
  • Konkrete Anforderungen und Aufgaben an Ihre Führungsrolle
  • Ihren eigenen Führungsstil entwickeln
  • Was ist Ihr Selbstverständnis von Führung?
  • Wo liegen Ihre Stärken?
  • Wo sind Ihre „kritischen” Stellen und wie gehen Sie mit ihnen um?
  • Führungsinstrumente gezielt einsetzen: Delegieren, Ziele vereinbaren, Mitarbeitergespräche führen
  • Wie sorgen Sie für Akzeptanz in der neuen Führungsrolle?
  • Umgang mit erfahreneren Mitarbeitenden
  • Ängste, Blockaden und Unsicherheiten im Team annehmen und überwinden
  • Proaktives Feedback: Den konstruktiven Umgang untereinander fördern
  • Wie steuern Sie die Leistung Ihres Teams?

Inhalte/Umsetzung als PDF

Ablauf / Umsetzung
In einem kostenfreien Vorgespräch definieren wir Ihr genaues Thema. Danach entscheiden Sie, ob und in welchem Umfang ich Sie bei Ihrem Wechsel in eine Führungsposition begleiten und unterstützen darf.

Zielgruppe
Neue bzw. junge Führungskräfte

Kontakt
Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie uns direkt unter +49 241 47 58 67 13 an


Führungskräfte-Coaching

Führungskräfte-Coaching

Coaching für erfahrene Führungskräfte 

Sie sind bereits eine erfolgreiche und erfahrene Führungskraft. Sie wollen sich optimieren und Ihr Know-how gerade mit Blick auf die folgende Generation erweitern und Ihr Führungswissen aktualisieren. Sie wünschen sich neue, wichtige Impulse zur Führung und wollen sich mit einem Coach zu anspruchsvollen, herausfordernden Führungssituationen austauschen.

Dieses intensive Coaching bietet Ihnen einen persönlichen Rahmen, in dem Sie Ihr konkretes Führungsverhalten reflektieren und die Kompetenz Ihrer Mitarbeiterführung erweitern und auffrischen. Wir schauen gemeinsam auf Ihr Führungsverhalten, Ihren Führungsstil und Ihre Führungswerkzeuge.

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Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Mögliche Inhalte

  • Ihr Führungsverständnis als Selbstwertkonzept überprüfen (Selbst- Fremdbild)
  • Ihre Rolle als Moderator, Entwickler und Unterstützer
  • Führung in Zeiten von VUCA: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz
  • Führung agiler Teams
  • Zeitgemäße Mitarbeitergespräche
  • Motivation als zentrales Steuerungsinstrument
  • Führung auf Distanz, B. im Home Office
  • Kommunikation in der Führung
  • gelebte Wertschätzung
  • Verhalten in schwierigen Situationen, B. Leistungsschwankungen, Konflikte im Team, Veränderungen oder Stress

Inhalte/Umsetzung als PDF

Ablauf / Umsetzung
In einem kostenfreien Vorgespräch definieren wir Ihr genaues Thema. Danach entscheiden Sie, ob und in welchem Umfang ich Sie bei der Optimierung und Umsetzung Ihrer Führungsaufgaben zeitlich begrenzt begleiten darf.

Zielgruppe
Führungskräfte der zweiten und dritten Führungsebene, z.B. Bereichsleitung, Gruppenleitung, Abteilungsleitung, Führungskräfte auch mit kleiner Mitarbeiterverantwortung

Kontakt
Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie uns direkt unter +49 241 47 58 67 13 an


Philosophie

Philosophie

Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Trainings und Coachings. Diese setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken nachhaltig. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen kompaktes und kompetentes Know-how. Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Sie besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich begleite Sie dabei, Ihre Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele langfristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Formaten zu wählen: Coaching, Firmenseminare, offene Seminare, Vorträge und Workshops.

Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!

Die Alleinstellung meines Angebots ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und sofort umsetzbaren Trainings, Coachings und Beratungen aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus. So heißt es zum Beispiel in einem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.

Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt. Viele Kunden sind verblüfft, wie mühelos sie die Herausforderungen im Berufsalltag jetzt meistern. Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind der zentrale Impuls und Ansporn für meine Tätigkeit als Businesstrainer und Berater.

Preise und Auszeichnungen

Für meine konzeptionellen Leistungen erhielt ich bisher folgende Anerken­nungen: 2009 Trainerpreis für das beste Seminarkonzept und 2012 einen Unter­nehmerpreis.


Biografie

Mein Weg, meine Geschichte

1965 in Rheinland-Pfalz geboren, lernte ich während und nach dem Studium der Betriebswirtschaft (Diplom) schon bald beide Seiten kennen, die sich am Verhandlungstisch begegnen: innerbetrieblich Unternehmensführung und Mitarbeitende sowie außerbetrieblich Kunden und Lieferanten.

In meiner insgesamt über zwanzigjährigen Berufstätigkeit erlebte ich alle relevanten Stationen verschiedener Unternehmen in den unterschiedlichsten Marktsituationen, Konjunkturen und gesellschaftlichen Konstellationen. 15 Jahre bekleidete ich diverse Funktionen im Management, zuletzt als Geschäftsführer.

Wie kam es zur Unternehmensgründung?

Angetrieben durch Interesse und Neugier auf aktuelles und umsetzbares Know-how im Business absolvierte ich berufsbegleitend kontinuierlich Fort- und Weiterbildungen. Besondere Schwerpunkte waren die Themen „Führung, Vertrieb und Kommunikation“. So war es eine logische biographische Konsequenz, meinen gesamten Erlebnis- und Erfahrungsschatz in eine selbständige Tätigkeit einzubringen. Der Startschuss fiel im Jahr 2008 mit der Gründung von „Michael Fridrich Businesstraining & Beratung“. Einen bekennenden Ausdruck hat dabei der Claim „einfach Klartext“ – er findet am Markt eine dauerhaft hohe und begeisterte Beachtung.

Ich werde gerne als Speaker gebucht und als Autor für Fachbeiträge in der Presse nachgefragt. Darüber hinaus bin ich an der RWTH Aachen seit 2011 als Dozent zu verschiedenen Soft Skills tätig.


8 Gründe

8 Gründe warum ich der richtige Trainer/Coach für Sie bin

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ERFAHRUNG

Sie engagieren einen Partner, der über zwanzig Jahre, zuletzt als Geschäftsführer, in unterschiedlichen Vertriebspositionen tätig war.

QUALIFIKATION

Sie entscheiden sich für einen Dipl.-Betriebswirt, der 2008 eine Trainerausbildung absolvierte und sich regelmäßig weiterbildet.

INSPIRATION

Sie buchen einen Macher, der Menschen inspiriert und dem es regelmäßig gelingt, vorhandene Potenziale der Teilnehmenden zu verbessern.

KOMPETENZ

Sie wählen einen Führungs- und Verkaufsexperten, der in unterschiedlichen Branchen Seminare und Coachings, auch in englischer Sprache, anbietet und über 300 Kunden gewonnen hat.

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FEEDBACK

Sie vertrauen einem Trainer, der auf umfangreiche Kundenreferenzen zurückblickt und der für ein faires Leistungs-Preis-Verhältnis steht.

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NACHWUCHS

Sie engagieren einen „Forderer & Förderer“ junger Menschen, der als Dozent an der RWTH Aachen seit 2011 regelmäßig Workshops durchführt und Auszubildende auf deren Weg in ein erfolgreiches Berufsleben unterstützt.

ZUKUNFT

Sie finden einen Trainer und Berater, der Sie in strategischen Feldern gerne unterstützt und Sie in Veränderungsprozessen begleitet.

ERGEBNISSE

Sie profitieren von einer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen, lösungsorientierten und nachhaltigen Herangehensweise/Methodik.