Zeitmanagement

Zeitmanagement

Wie Sie effizienter und effektiver werden.

Kennen Sie das? Nach einem vollen Arbeitstag stellen Sie sich die Frage: Was habe ich heute eigentlich gemacht und erreicht? Sie waren wieder großen Belastungen und Stress ausgesetzt. Das geplante bzw. geforderte Tagesziel wurde verfehlt. Immer wieder gab es unvorhergesehene zusätzliche Unterbrechungen und Störungen, z. B. kurzfristige Besprechungen, Anrufe und E-Mails, die den Tagesablauf ordentlich durcheinanderwirbelten.

Die wichtigen Aufgaben und die ursprünglich geplanten Tätigkeiten sind wieder zu kurz gekommen. Dringende Themen bleiben unbearbeitet und werden mangels Zeitpuffer verschoben.

Fakt ist, Zeit können Sie genau genommen nicht managen, Aufgaben schon. Lernen Sie konkrete, sofort umsetzbare Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihre zur Verfügung stehende Zeit besser nutzen und Ihre Arbeitstechniken verbessern. Verschiedene Werkzeuge, z. B. Ziel- und Prioritätendefinition oder konkrete Delegationsspielregeln, helfen Ihnen, künftig noch effektiver und effizienter die gestellten Aufgaben Ihres Alltags zu meistern.

Sie werden fokussierter und sagen persönlichen Zeitdieben unmittelbar und erfolgreich den Kampf an. Sie gewinnen mehr Arbeitsfreude und automatisch mehr Zeit für die wichtigen Dinge in Ihrem Leben – privat und im Job.

Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalte

  • Meine Einstellung/Haltung
  • Persönliche Erfolgsplanung
  • Ziele setzen
  • Aufgabenplanung
  • Pareto-Prinzip
  • Prioritäten setzen
  • Vom Diktat zur Delegation
  • Zeitfallen und -fresser
    • Tipps für mehr Effizienz und Effektivität
  • Konkrete Praxisübungen
  • Ihre Wunschthemen?

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Umfang

1 Tag 

Methoden

Fachliche Impulse, Erfahrungsaustausch im Dialog, Gruppenaufgaben, konkrete Übungen, Transferhilfen für Ihren Alltag. Entwicklung erster persönlicher Veränderungsmaßnahmen für mehr Effizienz und Effektivität.

Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeitende, die ihre Zeitplanung besser in den Griff und mehr Zeit für das Wesentliche bekommen wollen

Kontakt
Ich freue mich über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie mich direkt unter +49 241 47 58 67 13 an


Teamentwicklung

Teamentwicklung

Gemeinsam besser performen und Ziele erreichen.

Team – ein Zauberwort in unserer Arbeitswelt, doch was genau heißt „Teamfähigkeit“, „im Team arbeiten“ oder „ein Teamplayer sein“? Wie lassen sich diese Prozesse fördern und entwickeln?

In einer sich stark verändernden Zeit, in der Komplexität und Tempo in der Arbeitswelt rasant steigen, sehen sich Führungskräfte und deren Teammitglieder*innen mit immer anspruchsvolleren und komplexeren Aufgaben konfrontiert. Diese Herausforderungen überfordern gelegentlich Kompetenzen und Sachverstand einzelner Mitarbeitender und machen Teamarbeit automatisch immer wertvoller.

Teamarbeit, Teamentwicklung und Teamberatung sind entscheidende Architekturelemente für eine nachhaltig erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsprozessen in Organisationen.

Nutzen Sie Ihr Mitarbeitenden-Potenzial! Mit einem gut funktionierenden Team, das vertrauensvoll, lösungs- und zukunftsorientiert zusammenarbeitet. Dann leben Sie und Ihre Mitarbeitenden den Begriff TEAM = Together Everyone Achieves More.

Welche Spielregeln für Ihren Teamerfolg wichtig sind und wie Sie Ihr Team weiterentwickeln, Ziele setzen und umsetzen oder mit Konflikten untereinander umgehen, erfahren Sie in diesem spannenden und praxisorientierten Impuls-Training. Wann wollen Sie Ihr Team stärken?

Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalte

  • Teambildung/Teamuhr
  • Motivation und individuelle Einstellung
    • Leistungsprofile: Stärken vs Schwächen
    • „Motivationsknöpfe“ erkennen und aktivieren
  • Mitarbeitendenpotenziale identifizieren und fördern
  • Ziele formulieren und umsetzen
  • Motivationswerkzeuge
    • Feedback: Lob vs. Anerkennung
  • Konfliktverhalten in Teams und Reaktionen
  • Konkrete Praxisübungen
  • Ihre Wunschthemen?

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Umfang

1 Tag 

Methoden

Fachliche Impulse, praktische Übungen inklusive Feedbacks, interaktiver und erfahrungsorientierter Austausch.

Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail

Zielgruppe
Mitarbeitende eines oder mehrerer Teams, gerne auch mit der verantwortlichen Führungskraft

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Small Talk

Selbstbewusst und sicher auf dem Parkett!

Das kleine, besser kurze Gespräch gewinnt im beruflichen und privaten Umfeld immer mehr an Bedeutung. Es hilft Ihnen im Bewerbungsgespräch, in Meetings, auf Kongressen und Messen oder auch bei der Neukundengewinnung wie Sie während des ersten Eindruckes punkten.

Small Talk ist die Kunst, mit Menschen unverbindlich zu kommunizieren, Spannungen bzw. Hemmungen abzubauen oder auch nur Sprachlosigkeit zu überwinden. Es handelt sich um ein Alltagsgespräch, das spontan, zufällig, locker und in einem umgangssprachlichen Ton geführt wird und in dem es sich zumeist um Themen der privaten Lebenssphäre handelt. Small Talk schafft eine angenehme und leichte Basis für weiterführende Gespräche. Gerade im Geschäftsleben ist er eine unabdingbare Voraussetzung für Ihren Erfolg. Das Knüpfen von Kontakten, das gegenseitige verbale Abtasten, bevor man in eine Verhandlung einsteigt, oder die entkrampfte Atmosphäre als Grundlage einer erfolgreichen Besprechung – mit Small Talk ebnen Sie den Weg für den weiteren Verlauf.

Die gute Nachricht ist: Small Talk ist lern- und trainierbar. Wichtig ist vor allem die richtige Einstellung. Welche Themen hilfreich sind, um einen positiven Eindruck im Erstkontakt zu hinterlassen, erfahren und trainieren Sie in diesem Praxis-Seminar.

Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalte

  • Definition & Bedeutung
  • Basics/Voraussetzungen: Lust auf Small Talk?
  • Wie Sie beim ersten Eindruck punkten
  • Einstiege/Ausstiege
    • Wie schließe ich mich einer Gruppe an?
    • Wie verlasse ich sie?
  • Themen, Tabus & Krisen
  • Vernetzt statt verwurzelt: Die Bedeutung von Netzwerken
    • persönlich
    • elektronisch
  • Konkrete Praxisübungen
  • Ihre Wunschthemen?

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Umfang

1 Tag 

Methoden

Wissensvermittlung, Training konkreter Gesprächssituationen, Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden, gegenseitiges Feedback.

Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail

Zielgruppe
Für Fach- und Führungskräfte, die zahlreiche Kundenkontakte und ihre Organisation repräsentieren. Für Teilnehmende, die ihre rhetorischen Fähigkeiten um den Faktor Small Talk gezielt erweitern möchten. Er dient zur Abrundung Ihrer Persönlichkeit und ermöglicht einen erfolgreichen Gesamtauftritt

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Speaker, Sprechen

Rhetorik/Präsentation

Reden Sie nur oder haben Sie etwas zu sagen?

Zuhörende mit der eigenen Präsentation zu fesseln und Gesprächsinhalte überzeugend im Kopf des Gegenübers zu platzieren sind Fertigkeiten, die erlernbar sind.

Wecken Sie Ihr Redner*innen-Potenzial! Begeistern Sie Ihr Publikum und Ihre Gesprächspartner*innen. Faszinieren Sie Ihre Zuhörenden mit schwungvollen, dynamischen und lebendigen Beispielen und bleiben Sie so positiv in Erinnerung. Schärfen Sie Ihre Wirkung auf andere durch eine verbesserte Rhetorik und eine gewinnende Körpersprache. Holen Sie mehr aus Ihrer PowerPoint-Präsentation heraus und gewinnen Sie Ihre Zuhörenden vor allem auf der emotionalen Ebene. Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. erfolgreich zu präsentieren, d. h. „vorzuzeigen, anderen vor Augen zu führen.“

Zu einer überzeugenden Präsentation gehören ein pfiffiges Konzept, ein selbstsicherer Auftritt und der souveräne Umgang mit modernen Präsentationsmedien. Es ist wichtig, dass die Vortragenden flexibel die individuellen Interessen der Zuhörenden bedienen, sie mitnehmen und gleichzeitig das Thema im Auge behalten. Ein Balanceakt, der Übung und Know-how erfordert. Wie das geht? Ich zeige es Ihnen gerne.

Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalte

  • Präsentationsanlässe
  • Aufbau einer Präsentation
    • Konkrete Beispiele für „Ohrenöffner“
    • Vorstellung/elevator pitch
    • Hauptteil
    • Ausstiege, die wirken
  • Sprachkompetenz, die
    • Ihre Kompetenz zeigt
    • Ihre Zuhörer*innen begeistert
  • Optional: kurzes Stimmtraining
  • Wie der Körper „spricht“
  • Der Umgang mit Lampenfieber
  • Konkrete Praxisübungen, optional mit Kamerabegleitung
  • Ihre Wunschthemen?

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Umfang

1 Tag 

Methoden

Sie erarbeiten und trainieren die Erfolgsfaktoren für einen überzeugenden und gewinnenden Vortrag. Sie probieren verschiedene Präsentationstechniken unmittelbar in konkreten Situationen aus.

Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeitende aus Wirtschaftsorganisationen oder öffentlichen Verwaltungen, die wirkungsvolle und überzeugende Präsentationen halten und die eigene Kompetenz im Rahmen von Projekten, Vorschlägen und Ideen verbessern wollen

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Konflikttraining

Konflikte bewältigen

Der häufigste Konfliktgrund ist die unvollständige Information

Konflikte sind ein Teil unseres Lebens, beruflich wie privat. Allerdings gibt es Führungskräfte, die gänzlich auf ein Konfliktmanagement verzichten, weil die Mitarbeitenden ausschließlich nach deren Pfeife tanzen (müssen). Auch in agilen Teams oder in der Projektarbeit vermisst man gelegentlich einen professionellen Umgang mit auftretenden Schwierigkeiten und sinnvolle Lösungsansätze, die helfen, den Konflikt zügig zu beenden.

Statt das große Ganze zu betrachten, verlieren sich die Gruppenmitglieder*innen schnell in individuellen Details und nehmen entsprechende Positionen ein. Konstruktive, faire und einvernehmliche Lösungen sind ein wichtiger Schlüssel und essenzieller Baustein im Umgang mit anderen Menschen. Gerade Veränderungsprozesse sind für diverse Konfliktsituationen prädestiniert. Sie zu verdrängen oder gar totzuschweigen, ist selten eine gute Idee.

Sie erfahren etwas über Konfliktursachen, geeignete Wege zur Konfliktbewältigung und entsprechende Lösungsstrategien. Das spart Ihnen Ressourcen und steigert Ihre Lebensfreude.

Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalte

  • Der Konfliktbegriff
  • Ursachen
  • Konfliktarten und -verhalten
  • Konfliktanzeichen und -symptome
  • Möglichkeiten zur Konfliktreduzierung
  • Konfliktlindernde Kommunikation
  • Konfliktansprache: Wie geht das?
  • Das Harvard-Konzept
  • Tipps für künftige Konfliktgespräche
  • Konkrete Praxisübungen
  • Ihre Wunschthemen?

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Umfang

1 Tag 

Methoden

fachliche Impulse, Beispiele aus konkreten Situationen der Teilnehmenden, Transfer in die Praxis, Erfahrungsaustausch, Feedback.

Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail

Zielgruppe
Führungskräfte, die einen proaktiven Beitrag für ein wertschätzendes Betriebsklima leisten möchten sowie Mitarbeitende, die ihre eigenen Konfliktsituationen konstruktiver lösen wollen

Kontakt
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Führung

Die moderne Führungskraft

Die Aufgaben an eine Führungskraft sind vielfältiger und anspruchsvoller geworden. Der Grund liegt in einer sich stark verändernden Arbeitswelt. Neben der persönlichen Kommunikation gewinnt auch die Führung auf Distanz an Bedeutung: virtuelles Arbeiten und Kommunizieren, agile Teamentwicklung, Employer Branding, Onboarding-Prozesse, Einstellungs-, Ziel- und Konfliktgespräche, vieles verlagert sich inzwischen auch in die digitale Welt. Dies erfordert klare und konkrete Regeln und Rahmenbedingungen, in der auch altbekannte Werte wie Pünktlichkeit, Disziplin, konkrete Absprachen etc. wichtig bleiben.

Das Profil der Führungskraft wandelt sich stetig. Ihre Aufgabe wird immer häufiger die eines/einer Mentors*in, Inspirators*in, Gestalters*in und „Ergebnisverwirklichers“. Organisieren, Kommunizieren, Delegieren und Motivieren sind anspruchsvolle, wichtige Fähigkeiten einer Führungskraft. Lernen Sie in diesem Training konkrete Führungsaufgaben und deren Werkzeuge kennen. Sie stärken Ihre Kompetenz und bieten Ihnen einen konkreten, direkt umsetzbaren Nutzen in Ihrem Führungsalltag.

Zu den Piktogramm-Beschreibungen

Inhalte

  • Führungseinstellung, Führungsverhalten und Führungsstile
  • Wichtige Führungsaufgaben im Überblick
    • Mitarbeitende gewinnen, motivieren und halten
    • SMARTe Ziele formulieren, kommunizieren und umsetzen
    • Planen und organisieren
    • Besser delegieren: Effizienz vs. Effektivität
    • Entscheiden: Findung und Prozesse
  • Kommunikation in der Führung
    • Wie man in den Wald hineinruft …
    • Lob oder Anerkennung?
    • Mitarbeitendejahresgespräche, auch online
    • Konflikte konstruktiv ansprechen und lösen
  • Konkrete Praxisübungen
  • Ihre Wunschthemen?

Inhalte/Umsetzung als PDF

Umfang

1 Tag

Methoden

fachlicher Input, Präsentationen, Gruppendiskussionen, konkrete Fallbeispiele und praktische Übungen.

Handout

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Zielgruppe
Geschäftsführung Marketing und Vertrieb; Vertriebs- und Verkaufsleitung; Gebietsverkaufsleitung; Niederlassungsleitung; Leitung Innendienst; Führungskräfte, die sich und ihren persönlichen Führungsstil weiterentwickeln und mehr Sicherheit in der

Mitarbeiterführung erzielen wollen. Ebenso ist dieses Training für Mitarbeitende geeignet, die in die Vorgesetztenrolle wechseln

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