Strategie
Strategie Workshops
Strategie
Strategie-Workshops: Positionierung und Perspektiven
Den Erfolg eines Unternehmens bestimmen im Wesentlichen drei Faktoren: die Strategie, die Qualität der vereinbarten Maßnahmen und die Qualität der Führungsinstrumente. Sie sind die Basis für Ihre unternehmerischen Entscheidungen. Dabei steht die langfristige Sicherung der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens oder einer Abteilung stets im Mittelpunkt Ihrer strategischen Überlegungen. Sie formulieren damit die konkreten Rahmenbedingungen zur Realisierung der definierten Unternehmensziele.
Sind Ihre Visionen formuliert, definieren Sie Ihre Unternehmensziele. In der SWOT-Analyse beschreiben Sie die Stärken (S = Strengths) und Schwächen (W = Weaknesses) aus der Innensicht bzw. die Chancen (O = Opportunities) und Risiken (T = Threats) aus der Außensicht. Im nächsten Schritt leiten Sie daraus konkrete strategische Teilmaßnahmen ab.
Die erfolgreiche Umsetzung gelingt, wenn die Strategie bzw. die festgelegten Teilstrategien und Maßnahmen klar sind. Daher hängt die Strategie-Kompetenz wesentlich von der Kompetenz der Führungskräfte ab, die für positive Ergebnisse im und mit dem Team verantwortlich sind. Sie motivieren die Mitarbeitenden zur Erreichung der strategischen Ziele und setzen transparente Vorgaben. Führungskräfte lassen auf der anderen Seite auch genügend Freiraum für Kreativität, Flexibilität und Veränderungsbereitschaft zu.
Gerne moderiere und begleite ich Ihren Veränderungsprozess. Ein Prozess, der auch in kleineren Unternehmen immer wichtiger wird. Für bessere und nachhaltige Resultate.
Wollen Sie sich strategisch optimieren oder gar neu aufstellen? Dann freue mich über Ihre konkrete Anfrage.
Sind Sie interessiert?
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.


Zeitmanagement
Zeitmanagement
Zeit richtig nutzen
Ziele erreichen und Lebensqualität steigern.
Kennen Sie das? Nach einem vollen Arbeitstag stellen Sie sich die Frage: Was habe ich heute eigentlich gemacht und erreicht? Sie waren wieder großen Belastungen und Stress ausgesetzt. Das geplante bzw. geforderte Tagesziel wurde verfehlt. Immer wieder gab es unvorhergesehene zusätzliche Unterbrechungen und Störungen, z. B. kurzfristige Besprechungen, Anrufe und E-Mails, die den Tagesablauf ordentlich durcheinanderwirbelten.
Die wichtigen Aufgaben und die ursprünglich geplanten Tätigkeiten sind wieder zu kurz gekommen. Dringende Themen bleiben unbearbeitet und werden mangels Zeitpuffer verschoben.
Fakt ist, Zeit können Sie genau genommen nicht managen, Aufgaben schon. Lernen Sie konkrete, sofort umsetzbare Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihre zur Verfügung stehende Zeit besser nutzen und Ihre Arbeitstechniken verbessern. Verschiedene Werkzeuge, z. B. Ziel- und Prioritätendefinition oder konkrete Delegationsspielregeln, helfen Ihnen, künftig noch effektiver und effizienter die gestellten Aufgaben Ihres Alltags zu meistern.
Sie werden fokussierter und sagen persönlichen Zeitdieben unmittelbar und erfolgreich den Kampf an. Sie gewinnen mehr Arbeitsfreude und automatisch mehr Zeit für die wichtigen Dinge in Ihrem Leben – privat und im Job.




Inhalte
- Meine Einstellung/Haltung
- Persönliche Erfolgsplanung
- Ziele setzen
- Aufgabenplanung
- Pareto-Prinzip
- Prioritäten setzen
- Vom Diktat zur Delegation
- Zeitfallen und -fresser
- Tipps für mehr Effizienz und Effektivität
- Konkrete Praxisübungen
- Ihre Wunschthemen?
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Umfang
1 Tag
Methoden
Fachliche Impulse, Erfahrungsaustausch im Dialog, Gruppenaufgaben, konkrete Übungen, Transferhilfen für Ihren Alltag. Entwicklung erster persönlicher Veränderungsmaßnahmen für mehr Effizienz und Effektivität.
Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeitende, die ihre Zeitplanung besser in den Griff und mehr Zeit für das Wesentliche bekommen wollen
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Wir möchten uns nochmals für die beiden Seminartage zum Thema ´Zeitmanagement´ bedanken. Es waren sehr informative und kurzweilige Tage. Es ist kaum zu glauben, wie viele Zeitfresser es gibt. Doch dank der unkomplizierten und lockeren Ausführungen von Herrn Fridrich haben diese nun keine Chance mehr. Dies war sicherlich nicht das letzte Seminar, welches wir bei Herrn Fridrich gebucht haben – Seminar und Trainer sind sehr zu empfehlen.“
-Marlene Ohlenforst, Zeitungsverlag Aachen, www.zeitungsverlag-aachen.de–
Referenzen
„Der Businesstrainer und Coach Michael Fridrich hat für die Doktoranden und wissenschaftlichen Mitarbeiter des Lehrstuhles Prozesstechnik an der AVT (Aachener Verfahrenstechnik) ein 2-tägiges Zeitmanagement- und Persönlichkeitstraining durchgeführt. Die Inhalte waren sehr praxisorientiert und konkret. Gerade im besseren Umgang mit der Zeit nahmen die Teilnehmer einige Empfehlungen mit, um die Kommunikationsprozesse am Lehrstuhl künftig noch effektiver zu gestalten und umzusetzen.“
Prof. Dr. Wolfgang Marquardt, RWTH Aachen, www.avt.rwth-aachen.de–
Teamentwicklung
Teamentwicklung
Bessere Teams im Job
Gemeinsam besser performen und Ziele erreichen.
Team – ein Zauberwort in unserer Arbeitswelt, doch was genau heißt „Teamfähigkeit“, „im Team arbeiten“ oder „ein Teamplayer sein“? Wie lassen sich diese Prozesse fördern und entwickeln?
In einer sich stark verändernden Zeit, in der Komplexität und Tempo in der Arbeitswelt rasant steigen, sehen sich Führungskräfte und deren Teammitglieder*innen mit immer anspruchsvolleren und komplexeren Aufgaben konfrontiert. Diese Herausforderungen überfordern gelegentlich Kompetenzen und Sachverstand einzelner Mitarbeitender und machen Teamarbeit automatisch immer wertvoller.
Teamarbeit, Teamentwicklung und Teamberatung sind entscheidende Architekturelemente für eine nachhaltig erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsprozessen in Organisationen.
Nutzen Sie Ihr Mitarbeitenden-Potenzial! Mit einem gut funktionierenden Team, das vertrauensvoll, lösungs- und zukunftsorientiert zusammenarbeitet. Dann leben Sie und Ihre Mitarbeitenden den Begriff TEAM = Together Everyone Achieves More.
Welche Spielregeln für Ihren Teamerfolg wichtig sind und wie Sie Ihr Team weiterentwickeln, Ziele setzen und umsetzen oder mit Konflikten untereinander umgehen, erfahren Sie in diesem spannenden und praxisorientierten Impuls-Training. Wann wollen Sie Ihr Team stärken?

Inhalte
- Teambildung/Teamuhr
- Motivation und individuelle Einstellung
- Leistungsprofile: Stärken vs Schwächen
- „Motivationsknöpfe“ erkennen und aktivieren
- Mitarbeitendenpotenziale identifizieren und fördern
- Ziele formulieren und umsetzen
- Motivationswerkzeuge
- Feedback: Lob vs. Anerkennung
- Konfliktverhalten in Teams und Reaktionen
- Konkrete Praxisübungen
- Ihre Wunschthemen?
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Zielgruppe
Mitarbeitende eines oder mehrerer Teams, gerne auch mit der verantwortlichen Führungskraft
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Der Ganztagesworkshop mit unserer Forschungs- und Qualitätsabteilung war ein Parade-Beispiel für einen im Vorfeld gut vorbereiteten und perfekt moderierten Workshop. Die gesteckten Ziele wurden zu 100% erfüllt: unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gingen hochmotiviert aus der Veranstaltung, zudem wurden zahlreiche Aspekte für Folgeprojekte gemeinsam erarbeitet. Die Mischung aus gelungener Moderation, effektiven Übungen und praktischer Arbeit machte den Workshop zu einer rundherum gelungenen Veranstaltung, die wir mit Sicherheit auch in anderen Bereichen wiederholen werden. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Wir danken Herrn Fridrich für seine professionelle Vorbereitung sowie die glänzende Leitung des Workshops. Wir sind sicher, dass mit ihm frischer Wind in die Trainingsbranche kommt und können ihn aus voller Überzeugung weiterempfehlen.“
-Horst Robertz, Dr. BABOR GmbH & Co. KG, www.babor.de–
Smalltalk
Small Talk
Small Talk lernen
Selbstbewusst und sicher auf dem Parkett!
Das kleine, besser kurze Gespräch gewinnt im beruflichen und privaten Umfeld immer mehr an Bedeutung. Es hilft Ihnen im Bewerbungsgespräch, in Meetings, auf Kongressen und Messen oder auch bei der Neukundengewinnung wie Sie während des ersten Eindruckes punkten.
Small Talk ist die Kunst, mit Menschen unverbindlich zu kommunizieren, Spannungen bzw. Hemmungen abzubauen oder auch nur Sprachlosigkeit zu überwinden. Es handelt sich um ein Alltagsgespräch, das spontan, zufällig, locker und in einem umgangssprachlichen Ton geführt wird und in dem es sich zumeist um Themen der privaten Lebenssphäre handelt. Small Talk schafft eine angenehme und leichte Basis für weiterführende Gespräche. Gerade im Geschäftsleben ist er eine unabdingbare Voraussetzung für Ihren Erfolg. Das Knüpfen von Kontakten, das gegenseitige verbale Abtasten, bevor man in eine Verhandlung einsteigt, oder die entkrampfte Atmosphäre als Grundlage einer erfolgreichen Besprechung – mit Small Talk ebnen Sie den Weg für den weiteren Verlauf.
Die gute Nachricht ist: Small Talk ist lern- und trainierbar. Wichtig ist vor allem die richtige Einstellung. Welche Themen hilfreich sind, um einen positiven Eindruck im Erstkontakt zu hinterlassen, erfahren und trainieren Sie in diesem Praxis-Seminar.




Inhalte
- Definition & Bedeutung
- Basics/Voraussetzungen: Lust auf Small Talk?
- Wie Sie beim ersten Eindruck punkten
- Einstiege/Ausstiege
- Wie schließe ich mich einer Gruppe an?
- Wie verlasse ich sie?
- Themen, Tabus & Krisen
- Vernetzt statt verwurzelt: Die Bedeutung von Netzwerken
- persönlich
- elektronisch
- Konkrete Praxisübungen
- Ihre Wunschthemen?
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Zielgruppe
Für Fach- und Führungskräfte, die zahlreiche Kundenkontakte und ihre Organisation repräsentieren. Für Teilnehmende, die ihre rhetorischen Fähigkeiten um den Faktor Small Talk gezielt erweitern möchten. Er dient zur Abrundung Ihrer Persönlichkeit und ermöglicht einen erfolgreichen Gesamtauftritt
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Herzlichen Dank für die Durchführung der beiden Abendveranstaltungen „Smalltalk – Wie Sie im kleinen Gespräch groß rauskommen.“ Sie haben unseren Mitarbeiter/innen das Thema auf interessante und wertschätzende Art vorgestellt und dafür gesorgt, dass wir uns in der einen oder anderen Alltagssituation an Ihre Tipps erinnern.“
-Petra Jansen, Sparkasse Düren, www.sparkasse-dueren.de–
Referenzen
„Kurzweilig, unterhaltsam und dennoch lehrreich! In netter Atmosphäre mit vielen Praxisübungen, die gleich Lust gemacht haben, das Gelernte auch auszuprobieren. So bleibt Training auch wirklich in Erinnerung.“
-Marc Nöcker, www.aixonix.de-
Referenzen
„Mit Neugier rangegangen, mit Wohlfühlen erlebt, mit Begeisterung nach Hause gefahren, mit Engagement nochmals aufgearbeitet – und jetzt: Wir werden es ausprobieren/anwenden – garantiert! So richtig konnten wir uns nicht vorstellen, was wir erleben würden. Was wir dann erlebten, war toll, dafür auf diesem Wege nochmals danke! Ein durchweg positiver, sehr angenehmer und mit Begeisterung, Überzeugung arbeitender Mensch.
Was ist Smalltalk, wie lange sollte er dauern, was können die Inhalte von Smalltalk-Gesprächen sein? Wir haben gelernt, wie man sich selbst systematisch und mit unterschiedlichen Themen „smalltalk-fähig“ macht. Wie ich in eine laufende Smalltalk-Gesprächsrunde einsteige (zum Beispiel auf einer Party mit für mich fremde Menschen) – wie ich aus dem Gespräch wieder aussteige, welche Themen zu favorisieren sind, welche Themen grundsätzlich tabu sind.
Es war eine runde Sache, insbesondere die den ganzen Abend begleitenden praxisnahen „Smalltalk-Übungen. Nochmals ganz herzlichen Dank für den unterhaltsamen, kurzweiligen und vor allem sehr lehrreichen Abend.“
-Gerd Wintz, www.vberkelenz.de–
Rhetorik/Präsentation
Rhetorik/Präsentation
Präsentieren
Reden Sie nur oder haben Sie etwas zu sagen?
Zuhörende mit der eigenen Präsentation zu fesseln und Gesprächsinhalte überzeugend im Kopf des Gegenübers zu platzieren sind Fertigkeiten, die erlernbar sind.
Wecken Sie Ihr Redner*innen-Potenzial! Begeistern Sie Ihr Publikum und Ihre Gesprächspartner*innen. Faszinieren Sie Ihre Zuhörenden mit schwungvollen, dynamischen und lebendigen Beispielen und bleiben Sie so positiv in Erinnerung. Schärfen Sie Ihre Wirkung auf andere durch eine verbesserte Rhetorik und eine gewinnende Körpersprache. Holen Sie mehr aus Ihrer PowerPoint-Präsentation heraus und gewinnen Sie Ihre Zuhörenden vor allem auf der emotionalen Ebene. Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. erfolgreich zu präsentieren, d. h. „vorzuzeigen, anderen vor Augen zu führen.“
Zu einer überzeugenden Präsentation gehören ein pfiffiges Konzept, ein selbstsicherer Auftritt und der souveräne Umgang mit modernen Präsentationsmedien. Es ist wichtig, dass die Vortragenden flexibel die individuellen Interessen der Zuhörenden bedienen, sie mitnehmen und gleichzeitig das Thema im Auge behalten. Ein Balanceakt, der Übung und Know-how erfordert. Wie das geht? Ich zeige es Ihnen gerne.




Inhalte
- Präsentationsanlässe
- Aufbau einer Präsentation
- Konkrete Beispiele für „Ohrenöffner“
- Vorstellung/elevator pitch
- Hauptteil
- Ausstiege, die wirken
- Sprachkompetenz, die
- Ihre Kompetenz zeigt
- Ihre Zuhörer*innen begeistert
- Optional: kurzes Stimmtraining
- Wie der Körper „spricht“
- Der Umgang mit Lampenfieber
- Konkrete Praxisübungen, optional mit Kamerabegleitung
- Ihre Wunschthemen?
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Umfang
1 Tag
Methoden
Sie erarbeiten und trainieren die Erfolgsfaktoren für einen überzeugenden und gewinnenden Vortrag. Sie probieren verschiedene Präsentationstechniken unmittelbar in konkreten Situationen aus.
Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeitende aus Wirtschaftsorganisationen oder öffentlichen Verwaltungen, die wirkungsvolle und überzeugende Präsentationen halten und die eigene Kompetenz im Rahmen von Projekten, Vorschlägen und Ideen verbessern wollen
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Über das von Herrn Fridrich durchgeführte Rhetorik-Seminar reden die Mitarbeiter, denn genau das haben wir gelernt. Durch seine lockere, sehr kompetente Art hat uns Herr Fridrich das Thema „Reden“, insbesondere die „freie Rede“, nahe gebracht. Selbst die größten Zweifler (Ich kann nicht vor vielen Menschen eine Rede halten) wurden eines Besseren belehrt. Die vermittelte Theorie von Aufbau, Dos and Dont´s und die anschließende Übung in der Praxis erstaunte alle Teilnehmer, denn Dank Herrn Fridrich hatte nicht nur jeder etwas zu sagen, nein er/sie konnte auch darüber reden. Es war nicht das erste Seminar bei Herrn Fridrich, mit Sicherheit auch nicht das letzte. Wir empfehlen Herrn Fridrich gerne weiter.“
-Marlene Ohlenforst, Personalreferentin, Zeitungsverlag Aachen, medienhausaachen.de–
Referenzen
„Ich bin als alter Vertriebshase mit schon langjähriger Präsentationserfahrung, auch vor größerem Publikum in das Training gegangen, war der Meinung, dass ich nicht viel Neues in Erfahrung bringen kann. Meine Produktpräsentation wird ständig aktualisiert und verfeinert, aber Sie haben mir die Augen geöffnet, als Leitsatz wird sich mir einprägen, dass der Köder dem Fisch schmecken soll. Gerade unter diesem Gesichtspunkt werde ich in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen die Präsentation wesentlich umgestalten und vereinfachen, technische Details reduzieren und insgesamt schmackhafter darstellen. Ihnen, Herr Fridrich , nochmals vielen Dank für die tollen Anregungen.“
-Dr. Axel Hannemann, Gneuß Kunststofftechnik, www.gneuss.de–
Referenzen
„Ein etwas anderes Präsentationstraining, bei dem wir neben längst Vergessenem auch viele neue Techniken lernen und auch direkt in der Praxis anwenden durften. Danke für das behutsame Abholen der einzelnen Teilnehmer, das zusammen führen auf einen Punkt, von dem aus wir dann gemeinsam „durchstarten“ konnten. Und tatsächlich, der Kojote lebt immer noch – aber natürlich nur bei den anderen ;-)“
-Markus Frankenne, Geschäftsleitung, www.frankenne.de–
Referenzen
„In der 3-tägigen Trainingsmaßnahme mit Herrn Fridrich, die wir in vier Gruppen mit jeweils 10-12 Personen durchführten, ging es um das Thema Unternehmenspräsentation. Dass es sich dabei um ein Training und kein Seminar handelte, bewiesen die vielen praktischen Übungseinheiten. Die vermittelten Inhalte waren praxisnah, gut verständlich und konkret. Wir werden in einem zweiten Schritt einen 14-tägigen Präsentationsrhythmus einführen, um die erzielten Lernerfolge weiter zu entwickeln und die Vortragenden im Anschluss durch Herrn Fridrich coachen lassen.“
-Jörg C. Sturm, MAGMA Gießereitechnologie GmbH, www.magmasoft.de–
Konflikte bewältigen
Konflikttraining
Konflikte
Der häufigste Konfliktgrund ist die unvollständige Information
Konflikte sind ein Teil unseres Lebens, beruflich wie privat. Allerdings gibt es Führungskräfte, die gänzlich auf ein Konfliktmanagement verzichten, weil die Mitarbeitenden ausschließlich nach deren Pfeife tanzen (müssen). Auch in agilen Teams oder in der Projektarbeit vermisst man gelegentlich einen professionellen Umgang mit auftretenden Schwierigkeiten und sinnvolle Lösungsansätze, die helfen, den Konflikt zügig zu beenden.
Statt das große Ganze zu betrachten, verlieren sich die Gruppenmitglieder*innen schnell in individuellen Details und nehmen entsprechende Positionen ein. Konstruktive, faire und einvernehmliche Lösungen sind ein wichtiger Schlüssel und essenzieller Baustein im Umgang mit anderen Menschen. Gerade Veränderungsprozesse sind für diverse Konfliktsituationen prädestiniert. Sie zu verdrängen oder gar totzuschweigen, ist selten eine gute Idee.
Sie erfahren etwas über Konfliktursachen, geeignete Wege zur Konfliktbewältigung und entsprechende Lösungsstrategien. Das spart Ihnen Ressourcen und steigert Ihre Lebensfreude.




Inhalte
- Der Konfliktbegriff
- Ursachen
- Konfliktarten und -verhalten
- Konfliktanzeichen und -symptome
- Möglichkeiten zur Konfliktreduzierung
- Konfliktlindernde Kommunikation
- Konfliktansprache: Wie geht das?
- Das Harvard-Konzept
- Tipps für künftige Konfliktgespräche
- Konkrete Praxisübungen
- Ihre Wunschthemen?
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Umfang
1 Tag
Methoden
fachliche Impulse, Beispiele aus konkreten Situationen der Teilnehmenden, Transfer in die Praxis, Erfahrungsaustausch, Feedback.
Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail
Zielgruppe
Führungskräfte, die einen proaktiven Beitrag für ein wertschätzendes Betriebsklima leisten möchten sowie Mitarbeitende, die ihre eigenen Konfliktsituationen konstruktiver lösen wollen
Kontakt
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Referenzen
„Das 2-tägige Konflikttraining von „einfach-Klartext“ bestach durch eine kurze und prägnante theoretische Einführung in das Thema „Konflikte“. Durch diese Basisinformationen haben wir uns alle in bestimmten Bereichen wiedergefunden. Darauf folgend war der Großteil der Schulung praktisches Training in Gruppen, gepaart mit einem spannenden Mix aus Spiel und tatsächlichen Konfliktsituationen. Diese wurden anschließend in verschiedenen Feedback-Gesprächen sehr gut aufbereitet und für jeden verständlich und „zum Mitnehmen“ verpackt. Unserer Gruppe hat dieses Training sehr viel Spaß gemacht und jeder hat sein kleines Paket mitgenommen, um es in täglichen Situationen auszupacken. Dass uns dieses Training so viel Spaß gemacht hat und die Zeit wie im Fluge vorüber gegangen ist, lag nicht nur am spannenden Inhalt sondern daran wie es uns vermittelt worden ist – dafür herzlichen Dank Herr Fridrich!“
-Michael Mönsters, Assistent der Geschäftsleitung, www.rgp-gmbh.de–
Führung
Führungstraining
Führung
Die moderne Führungskraft
Die Aufgaben an eine Führungskraft sind vielfältiger und anspruchsvoller geworden. Der Grund liegt in einer sich stark verändernden Arbeitswelt. Neben der persönlichen Kommunikation gewinnt auch die Führung auf Distanz an Bedeutung: virtuelles Arbeiten und Kommunizieren, agile Teamentwicklung, Employer Branding, Onboarding-Prozesse, Einstellungs-, Ziel- und Konfliktgespräche, vieles verlagert sich inzwischen auch in die digitale Welt. Dies erfordert klare und konkrete Regeln und Rahmenbedingungen, in der auch altbekannte Werte wie Pünktlichkeit, Disziplin, konkrete Absprachen etc. wichtig bleiben.
Das Profil der Führungskraft wandelt sich stetig. Ihre Aufgabe wird immer häufiger die eines/einer Mentors*in, Inspirators*in, Gestalters*in und „Ergebnisverwirklichers“. Organisieren, Kommunizieren, Delegieren und Motivieren sind anspruchsvolle, wichtige Fähigkeiten einer Führungskraft. Lernen Sie in diesem Training konkrete Führungsaufgaben und deren Werkzeuge kennen. Sie stärken Ihre Kompetenz und bieten Ihnen einen konkreten, direkt umsetzbaren Nutzen in Ihrem Führungsalltag.




Inhalte
- Führungseinstellung, Führungsverhalten und Führungsstile
- Wichtige Führungsaufgaben im Überblick
- Mitarbeitende gewinnen, motivieren und halten
- SMARTe Ziele formulieren, kommunizieren und umsetzen
- Planen und organisieren
- Besser delegieren: Effizienz vs. Effektivität
- Entscheiden: Findung und Prozesse
- Kommunikation in der Führung
- Wie man in den Wald hineinruft …
- Lob oder Anerkennung?
- Mitarbeitendejahresgespräche, auch online
- Konflikte konstruktiv ansprechen und lösen
- Konkrete Praxisübungen
- Ihre Wunschthemen?
Zielgruppe
Geschäftsführung Marketing und Vertrieb; Vertriebs- und Verkaufsleitung; Gebietsverkaufsleitung; Niederlassungsleitung; Leitung Innendienst; Führungskräfte, die sich und ihren persönlichen Führungsstil weiterentwickeln und mehr Sicherheit in der
Mitarbeiterführung erzielen wollen. Ebenso ist dieses Training für Mitarbeitende geeignet, die in die Vorgesetztenrolle wechseln
Kontakt
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Referenzen
„Das Ihr Training den Punkt trifft steht außer Frage, denke ich. Aber was konnte ich, neben den technischen Dingen, für mich mitnehmen? Ich habe gelernt das Glas immer öfter als halb voll zu betrachten und versuche Drucksprache aus meinem Leben zu entfernen, eine Art Sprachhygiene zu betreiben um den Druck aus mir und meinen Mitarbeitern zu entfernen. Gute Führung kann nicht auf Dauer durch Druck erzeugt werden. Das habe ich gelernt und werde es umsetzen, auch wenn es schwer fällt!“
-Dirk Schmidt, Kessels GmbH, www.kessels.de–
Referenzen
„Das eintägige Führungskräftetraining von Herrn Fridrich bei uns im Haus war ein voller Erfolg! Herr Fridrich versteht es, alle Teilnehmer sehr geschickt ins Boot zu holen, so dass auch anfängliche Kritiker das Seminar als große Bereicherung empfunden haben. Ich kann Herrn Fridrich und seine Seminare uneingeschränkt empfehlen und werde sehr gerne wieder ein Training bei ihm buchen.“
-Dr. Ralph Nussbaum, Managing Director, Analytical Services Dr. Ralph Nussbaum, www.analytical-services.com–
Referenzen
Die CAS AG pflegt eine offene und durch flache Hierarchien geprägte Unternehmenskultur und wir investieren gezielt in das Potenzial unserer Mitarbeiter und Führungskräfte. Michael Fridrich begleitet uns seit vielen Jahren äußerst erfolgreich als deren Coach und Sparringspartner. Er hilft unseren Mitarbeitern und Führungskräften, ihre Stärken zu erkennen und diese optimal und eigenverantwortlich zu nutzen. Wir sind froh, dass Herr Fridrich in diesem außergewöhnlichen Jahr sein Angebot angepasst hat und seine Beratungen nun auch online anbietet. Unsere Mitarbeiter und Führungskräfte nehmen dieses Format sehr gerne an. Ohne Anreisezeiten waren auch kurzfristige Terminvereinbarungen realisierbar und trotz der Distanz gute virtuelle Coaching-Gespräche möglich. Wir danken Herrn Fridrich für die hervorragende Zusammenarbeit, die wir auch in 2021 gerne fortführen werden und empfehlen ihn als Trainer und Coach sehr gerne weiter.
-Ann-Katrin Bremmer, Human Resources Managerin. CAS AG, Hamburg-