Preisanpassungen erfolgreich durchsetzen

Klug argumentieren und Einwände überwinden.

Viele Unternehmen/Betriebe stehen angesichts erheblicher Material- und Energieverteuerungen bei einer gleichzeitig hohen Inflation vor der Herausforderung, ihren Kunden und Kundinnen notwendige Preisanpassungen weiterzugeben. Dies führt neben einer Akzeptanz gelegentlich auch zu Ablehnung, Konfrontation und anderen unerwarteten Reaktionen. Letztlich möchte Sie den Kunden, die Kundin behalten und langfristig mit ihm/ihr arbeiten. In diesem Kurzseminar erhalten Sie konkrete Hinweise und Werkzeuge, die Sie dabei unterstützen, notwendige Preiskorrekturen erfolgreich umzusetzen.

Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalt

  • Gesprächsvorbereitung
    • Ihre Einstellung entscheidet.
    • Gründe für eine Preisanpassung
    • Argumentationshilfen
  • Wirksame Reaktionen auf ein „ja, aber…!“
  • Umgang mit Widerständen
  • Tipps zur Gesprächsführung

Inhalte/Umsetzung als PDF

Ablauf / Umsetzung
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Umfang

½ Tag von 9.00 bis 13.00 Uhr alternativ 13.00 bis 17.00 Uhr

Methoden 

Fachliche Impulse, praktische Übungen inklusive Feedbacks, interaktiver und erfahrungsorientierter Austausch.

Handout

… mit weiteren Informationen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail.

Kontakt
Ich freue mich über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie mich direkt unter +49 241 47 58 67 13 an


Passende Mitarbeitende finden und binden

Attraktive Bewerbungsgespräche führen.

Der Fachkräftemangel verschärft sich gerade im Handwerk immer mehr. Vorausschauende Betriebe bereiten sich daher auf die wichtige Aufgabe vor, motivierte und qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden. Ein attraktiver Arbeitsplatz, ein motivierendes Betriebsklima, ein funktionierendes Miteinander, regelmäßige, wertschätzende Mitarbeitergespräche und interessante Weiterbildungsangebote sind konkrete Beispiele für die Gewinnung neuer Fachkräfte und die Entwicklung langfristiger und nachhaltiger Arbeitsverhältnisse.

Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalt

  • Im Bewerbungsgespräch als Arbeitgeber*in punkten? Das geht!
  • Wie attraktiv ist Ihr Angebot?
  • Regelmäßige Feedbackgespräche als Vertrauensschlüssel
  • „Motivationsknöpfe“ im Bewerbungsgespräch bedienen
  • Impulse zur Führungskultur und -philosophie
  • Hinweise zur Einarbeitung/Onboarding und weiteren Begleitung im Rahmen der Probezeit und darüber hinaus.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Ablauf / Umsetzung
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Umfang

½ Tag von 9.00 bis 13.00 Uhr alternativ 13.00 bis 17.00 Uhr

Methoden 

Fachliche Impulse, praktische Übungen inklusive Feedbacks, interaktiver und erfahrungsorientierter Austausch.

Handout

… mit weiteren Informationen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail.

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Offene Posten - Gespräche am Telefon

Wie Sie säumige Kundinnen und Kunden zur Zahlung bewegen

Ein ungeliebtes und unbeliebtes Thema. Offene Forderungen telefonisch klären, Kunden und Kundinnen zur Zahlung motivieren. Wie geht das? Entscheidend sind zwei Zutaten: die eigene Einstellung, also souverän und kompetent zu kommunizieren, und das richtige „Mundwerk“, d.h. die passenden Worte zu wählen. Damit kommen Sie kundenorientiert und konsequent auf den Punkt. Folgende Aspekte besprechen und und trainieren wir in diesem Kurzseminar.

Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalt

  • Gesprächsvorbereitung
  • Gesprächseinstiege
  • Konkrete Formulierungen
  • Aktiv Hinhören
  • Entwicklung Beispielsätze – Kundenansprache.
  • Konkreter Verbleib
  • Kurze Praxisübungen

Inhalte/Umsetzung als PDF

Ablauf / Umsetzung
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Umfang

½ Tag von 9.00 bis 13.00 Uhr alternativ 13.00 bis 17.00 Uhr

Methoden 

Fachliche Impulse, praktische Übungen inklusive Feedbacks, interaktiver und erfahrungsorientierter Austausch.

Handout

… mit weiteren Informationen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail.

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Angebotsnachverfolgung

Wie Sie Angebote erfolgreich nachfassen

Das Nachfassen von Angeboten ist eine wichtige Aufgabe. Sie wird gerne vernachlässigt, man überlässt die Aktivität oft dem Interessenten bzw. Interessentin, nach dem Motto: „Wenn der Kunde, die Kundin etwas bestellen will, wird er/sie sich schon melden.“ Wie Sie die Angebots-/Auftragsquote durch systematisches und kompetentes Nachfassen, vor allem am Telefon, verbessern, erfahren Sie in diesem Kurzseminar.

Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalt

  • Einstellung/Haltung
  • Gesprächsvorbereitung
  • Gesprächseinstieg
  • Einwände überwinden
  • Fragen beantworten
  • Nächste Schritte vereinbaren
  • Kurze Praxisübungen

Inhalte/Umsetzung als PDF

Ablauf / Umsetzung
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Umfang

½ Tag von 9.00 bis 13.00 Uhr alternativ 13.00 bis 17.00 Uhr

Methoden 

Fachliche Impulse, praktische Übungen inklusive Feedbacks, interaktiver und erfahrungsorientierter Austausch.

Handout

… mit weiteren Informationen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail.

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Wendepunkt im Leben

Die Akzeptanz der Realität und Ihr Wille zum Wandel

Wir leben in Zeiten großer Veränderungen und stehen vor teilweise unerwarteten Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Eine Erkenntnis ist die Akzeptanz der Realität und der Wille zum Wandel. Diese WENDEpunkte können gesellschaftlicher, politischer, wirtschaftlicher und/oder auch privater Natur sein. Oft zwingt die Krise einen Menschen dazu, den bisherigen Weg zu überdenken, neu auszurichten und aktiv zu werden. Das Vertrauen in den „inneren Kompass“ und die Reise ins Ungewisse führen zu positiven Resultaten und persönlicher Erfüllung. Die Redewendung „Jeder ist seines Glückes Schmied.“, gewinnt an Bedeutung, wenn Sie mutig den ersten Schritt wagen.

Gerne sind Sie eingeladen, Ihre eigenen WENDEpunkte zu reflektieren und konkrete Gedankenanstöße bzw. Impulse kennenzulernen, damit Sie selbstbestimmt(er) handeln und leben.

Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalt

  • Begriff WENDEpunkt
  • Entstehung: Wahrnehmungsunterschiede
  • Auslöser von WENDEpunkten
  • Basis für Veränderungen: Entscheidungen
  • Welche Phasen beschreiben eine Veränderung?
  • Ihr Blick von oben
  • Wie Sie Resilienz entwickeln
  • Tipps im Umgang mit Krisen

Inhalte/Umsetzung als PDF

Ablauf / Umsetzung
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Umfang

1 Tag

Methoden 

Fachliche Impulse, praktische Übungen inklusive Feedbacks, interaktiver und erfahrungsorientierter Austausch.

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Erfolgreich kommunizieren im techn. Support

Kunden proaktiv beraten und begeistern

Viele IT-Unternehmen investieren erheblich in ihren Support. Er soll Kundinnen und Kunden nach dem Erwerb von z. B. Lizenzen im Rahmen von Wartungsvereinbarungen oder auch kostenfrei langfristig und nachhaltig zur Verfügung stehen. Entsprechend hoch ist die Erwartungshaltung der Anwendenden. Mitarbeitende im Support/Help-Desk sind meist erste Ansprechpersonen ihrer Kunden und Kundinnen und haben entscheidenden Einfluss auf deren Zufriedenheit. Jeder einzelne Kunde, jede einzelne Kundin kann dabei als Multiplikator wirken, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn. Umso wichtiger ist es, dass Support-Mitarbeitende neben einem ausgeprägten Fachwissen über gute kommunikative Fähigkeiten verfügen, die gerade im Kundenkontakt eine große Rolle spielen und den Unterschied ausmachen.

Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalt

  • Ihre Einstellung zählt – wie Sie auf andere wirken
  • Grundlagen einer wirksamen Kundenkommunikation
    • Wortwahl und Formulierungen
    • Was ist aktives Zuhören genau?
    • Wie zielführende Fragen überzeugen
    • Einwänden, die mit „ja, aber…!“ starten, klug begegnen.
    • Gespräche höflich und wertschätzend beenden
    • Umgang mit schwierigen Gesprächspersonen
  • Cross-Selling: Zusatzgeschäfte initiieren und generieren
  • Praxisübungen

Inhalte/Umsetzung als PDF

Ablauf / Umsetzung
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Umfang

1 Tag

Methoden 

Fachliche Impulse, praktische Übungen inklusive Feedbacks, interaktiver und erfahrungsorientierter Austausch.

Handout

… mit weiteren Informationen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail.

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Azubi-Training

Den Nachwuchs fordern und fördern

Ob im persönlichen Kundenkontakt oder am Telefon, Auszubildende tragen wie alle Mitarbeitenden zur positiven Imagebildung ihres Unternehmens bei. Welchen (ersten) Eindruck hinterlassen sie beispielsweise bei Ihren Kunden oder Geschäftspartnern? Wie steht es um das Kommunikationsverhalten? Sind Freundlichkeit und Aufmerksamkeit – gerade im Telefongespräch – an der Tagesordnung? Was lässt sich verbessern?

In diesem Seminar erhalten Ihre Auszubildenen leicht umsetzbare Handlungshilfen für einen serviceorientierten und selbstbewussten Umgang mit Kunden. Sie lernen, wie sie auch schwierige Gespräche freundlich, souverän und lösungsorientiert führen und dadurch an Sicherheit gewinnen.

Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalt

  • Selbstvertrauen und Selbstsicherheit: Meine Rolle als Azubi
  • Was versteht man unter Kundenorientierung?
  • Verbindlichkeit/Zuverlässigkeit
  • agieren statt reagieren
  • Kommunikation mit Kunden
  • Begrüßung
  • Was bedeutet aktives Hinhören in der Praxis?
  • Fragen stellen
  • Höflich und freundlich verbinden
  • Telefonnotizen/Dokumentation
  • Gespräche partnerschaftlich und wertschätzend beenden
  • Tipps zum Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartnern

Inhalte/Umsetzung als PDF

Ablauf / Umsetzung
In einem kostenfreien Vorgespräch definieren wir die genauen Inhalte und Übungen.

Zielgruppe
Auszubildende aus großen oder mittelständischen Unternehmen, z. B. Industrie, Großhandel und Dienstleistung

Kontakt
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