Philosophie
Philosophie
Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Seminare und Trainings. Sie setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen klares, kompaktes und kompetentes Know-how.
Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Partner besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich helfe, nachhaltige Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele langfristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Kategorien zu wählen: Coaching, Seminare, Strategie und Vorträge.
Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!
Die Alleinstellung meines Angebotes ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und konkreten, sofort umsetzbaren Seminaren und Trainings aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus! So heißt es zum Beispiel in ihrem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.
Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt und mit welcher Einfachheit der Berufsalltag immer öfter gemeistert werden kann! Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind daher der zentrale Impuls und Ansporn meiner Tätigkeit.
Firmenseminare
Führungstraining
Effektiver managen
Kommunikation
es liegt immer am Sender!
Konflikte bewältigen
Sprudelnde Kraftquellen!
Messetraining
Erfolgreich neue Kontakte knüpfen!
Moderationstraining
Meetings und Besprechungen
Neukundengewinnung
Strategien und Wege!
Rhetorik / Präsentation
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!
Small Talk
Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt.
Teamentwicklung
Together everyone achieves more
Telefontraining
Mit dem richtigen Draht zum Erfolg.
Train the trainer
Flexibler Wissenstransfer
Verkaufstraining
Erfolgreicher verkaufen.
Zeitmanagement
Verbessern Sie Ihre Lebensqualität!
Vorträge
Vorträge
Impuls-Vorträge
Vorträge
Vorträge sind ein beliebtes Instrument zur Motivation und zur Reflexion.
Sie setzen positive Impulse, die zum Nachdenken und Handeln anregen. Wenn Sie einen Redner zu Themen rund um Kommunikation in Führung und Vertrieb suchen, sind Sie hier richtig. Ob im Rahmen einer Inhouse-Präsentation oder auf Verbandsebene, in Verbindung mit einem Messeauftritt oder in einer individuellen Kundenveranstaltung. Meine Präsentationen (Dauer +/- 1,5 h) kommen direkt auf den Punkt, sind konkret, kurzweilig und inspirierend.
Hier ein Themenauszug:
- Kommunikation als Motivationsturbo!
- Neue Kunden gewinnen – welche Wege funktionieren?
- Ihre Bewerbung: Wie Sie sich erfolgreich verkaufen!
- Verhandlungshürden sicher meistern!
- Mut zur Rede!
- Verhandlungsstrategien auf den Punkt gebracht!
- Stress? Nein danke!
- Der frühe Vogel fängt den Wurm! – Marketingimpulse für Ihren Erfolg
Rufen Sie mich einfach an und wir besprechen ein spannendes Vortragsthema für Ihre nächste Veranstaltung.
Referenzen
„Vielen Dank für Ihren abwechslungsreichen und sehr lehrreichen Vortrag. Er hat einen positiven Anstoß gegeben gewohntes Verhalten zu überdenken und nie aufzuhören Neues zu lernen. Ihr Vortrag war tatsächlich kurzweilig, somit hat Renate Kirchmann-Basiry in Ihrem Lob nicht übertrieben. Gerne empfehle ich Sie weiter.“
-Heike Zimmermann, Geschäftsführung, HOME Schlafen und Wohnen, Erkelenz, home-schlafen-wohnen-erkelenz.de–
Referenzen
Teilnehmerstimmen: „Beispiele – leicht umzusetzen“; „Sehr interessanter Vortrag, und auch hilfreich. Danke“; „Habe viele Ideen bekommen“; „Sehr kurzweilige Veranstaltung“; „Guter gelungener Abend“; „Hat mir sehr gut gefallen“; „Die Veranstaltung hat meine Erwartungen übertroffen“; „Energiegeladener Redner – guter Typ“; „Interessant, dass nicht nur Produkte sondern auch Dienstleistungsunternehmen angesprochen wurden“; „Sehr informativ, sehr interessant“; „Sehr guter Vortrag, hat mir sehr gut gefallen – Herr Fridrich war sehr überzeugend“
-Neue Kunden gewinnen – Strategien und Wege, Vortrag in der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ostbelgien VoG in Eupen-
Telefontraining
Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar
Telefontraining
Telefonakquise
Bessere Telefonate mit dem richtigen Draht.
„Äh, wie war noch einmal Ihr Name?“ Sie kennen diese hilflos wirkende Floskel zum Beginn oder am Ende eines Telefonates, stimmt´s? Mit der ersten Frage entsteht gleichzeitig der berühmte erste Eindruck am Telefon. Namen vergessen, eine gelangweilte Stimme = Stimmung, eine Häufung von geschlossenen Fragen und nebulöse Phrasen prägen leider viele Kundengespräche am Telefon.
Kein anderes Medium wird für den Kundenkontakt so häufig verwendet wie das Telefon. Und auch wenn wir mit dem (Mobil-) Telefon groß werden, so besteht doch ein Unterschied zwischen dem privaten Bereich und dem Berufsleben. Ein einfaches „Hallo“ in der Begrüßung, Zögern und Zaudern bei Erklärungen oder eine stark eingeschränkte Hilfsbereitschaft („dafür bin ich nicht zuständig“; „da muss ich Sie verbinden…“) ist im Job zunehmend gefährlich.
Verbessern Sie durch ein überzeugendes und kompetentes Auftreten am Telefon Ihre Chancen. Ob in der Terminvereinbarung oder im Reklamationsgespräch: Die richtige Wortwahl und der passende Ton sind hilfreich, gerade im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und anspruchsvollen Situationen am Telefon.
Telefonieren Sie persönlich, authentisch und echt, vermitteln Sie Ihrem Gesprächspartner einen positiven und sympathischen Eindruck. Sie schaffen automatisch die Grundlage für eine positive Kundenbeziehung.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte
- Ihre Einstellung entscheidet
- Gesprächsebenen
- Input zu Wortwahl, Sprache und deren Wirkung
- Wie zielführende Fragen überzeugen
- Was ist aktiv hinhören genau?
- Die Macht Ihrer Stimme
- Gespräche höflich und wertschätzend beenden
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Ihre Wunschthemen?
- Kurze Praxisübungen
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 15 Personen
Methoden
Die Teilnehmer reflektieren die eigene Einstellung und Wirkung. Sie trainieren, den Kunden herzlich willkommen zu heißen und verbinden, wenn notwendig, zügig mit dem richtigen Gesprächspartner. Dafür werden empathisches Zuhören, Fragetechniken und die richtige Wortwahl trainiert. Die Teilnehmer erfahren, wie sie auch in schwierigen Situationen freundlich und lösungsorientiert kommunizieren, so dass jeder Anrufer gerne wieder anruft!
Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Telefon mehr Souveränität gewinnen wollen und die mit ihren Kunden auch in schwierigen Situationen souverän und kundenorientiert telefonieren möchten.
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Wir wenden bereits einige Dinge in den praktischen Alltag an. Jetzt heißt es weiter daran zu arbeiten und die Dinge weiterhin in dieser Form zu schulen und voran zu treiben. Für unser gemeinsames Team eine gelungene Veranstaltung mit Wiedererkennungswert und tollem praktischen, anzuwendenden und vermittelten Know How Ihrerseits. Vielen Dank!“
-Kai Tegeder, Teamleiter TVV Gastro/ GFGH, Getränke Essmann KG, Lingen, www.getraenke-essmann.de–
Referenzen
„Zu sehen, dass es am Telefon oftmals nur auf Nuancen ankommt, die man mit Konzentration und Übung schnell beachten kann, ist eine überaus wertvolle Erfahrung – die wir im Übrigen bereits direkt nach dem Training erfolgreich einsetzen konnten. Dies verdanken wir auch dem sinnvollen Aufbau des Tages, da sich an die Theorie am Vormittag dann nachmittags direkt ein praktischer Teil anschloss. Seine Ideen und Konzepte hat Herr Fridrich verständlich und anschaulich erklärt, ich bin mir sicher, dass wir das Erlernte fortan erfolgreich einsetzen können.“
-Brigitte Franzen, Chio, Aachen-
Referenzen
„Ich war Teilnehmerin in einem Verkaufstraining mit Michael Fridrich und total begeistert! Herr Fridrich bewegt auf eine brillante Art und Weise die Herzen und bringt den Verstand und die Gedanken auf Hochtouren! Sein Seminar ist kein ‚Fastfood‘, sondern ein aus gesunden und köstlichen Zutaten bereitetes
Mahl. Dabei lässt er die Freiheit, die Komposition nach den eigenen Stärken und Vorlieben zusammenzustellen. Wichtig war mir, nicht nur zu hören, sondern auch zu tun. Daher war mir besonders der Praxisteil sehr hilfreich, in dem ich am konkreten Beispiel des Winterkomplettchecks konkrete Sätze zur Einwandbehandlung formuliert habe. Hochmotiviert habe ich heute gleich angefangen ein eigenes Skript zu erstellen und stürze mich begeistert auf die jetzt anstehenden Telefonate.“
-Rita Koepfer, Telefonmarketing, KOHL automobile, www.opel-kohl.de–
Smalltalk
Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar
Small Talk
Small Talk lernen
Selbstbewusst(er) und sicher(er) auf dem Parkett!
Das kleine, besser kurze Gespräch gewinnt im beruflichen (und auch privaten) Umfeld immer mehr an Bedeutung. Es hilft Ihnen im Bewerbungsgespräch, in Meetings, Kongressen und Messen oder auch in der Neukundengewinnung.
Smalltalk ist die Kunst, mit Menschen unverbindlich zu kommunizieren, Spannungen bzw. Hemmungen abzubauen oder auch nur Sprachlosigkeit zu überwinden. Es handelt sich um ein Alltagsgespräch, das spontan, zufällig, locker und in einem umgangssprachlichen Ton geführt wird, in dem es sich zumeist um Themen der privaten Lebenssphäre handelt. Smalltalk schafft eine angenehme und leichte Basis für weiterführende Gespräche. Smalltalk ist daher gerade im Geschäftsleben eine unbedingte Voraussetzung für Ihren Erfolg. Das Knüpfen von Kontakten, das gegenseitige verbale Abtasten, bevor man in eine Verhandlung einsteigt oder die entkrampfte Atmosphäre als Grundlage einer erfolgreichen Besprechung – mit Smalltalk ebnen Sie den Weg für den weiteren Verlauf.
Die gute Nachricht ist: Smalltalk ist lern- und trainierbar. Wichtig ist vor allem die richtige Einstellung. Welche Themen hilfreich sind, um einen positiven Eindruck gerade im Erstkontakt zu hinterlassen, erfahren und trainieren Sie in diesem Praxis-Seminar.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte
- Definition & Bedeutung
- Basics/ Voraussetzungen: Lust auf Smalltalk?
- Wie Sie im ersten Eindruck punkten
- Einstiege/ Ausstiege
- Wie schließe ich mich einer Gruppe an?
- Wie verlasse ich sie?
- Themen, Tabus & Krisen
- Konkrete Tipps/ Hinweise
- Vernetzt statt verwurzelt: Die Bedeutung von Netzwerken
- persönlich
- elektronisch
- Ihre Wunschthemen?
- Konkrete Praxisübungen
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 12 Personen
Methoden
Wissensvermittlung, Rollenspiele, Training konkreter Gesprächssituationen, Erfahrungsaustausch der Teilnehmer, gegenseitiges Feedback.
Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.
Zielgruppe
Für Fach- und Führungskräfte und Teilnehmende, die zahlreiche Kundenkontakte und Repräsentanzfunktionen haben und ihre rhetorischen Fähigkeiten um den Faktor Smalltalk gezielt erweitern möchten. Er dient zur Abrundung ihrer Persönlichkeit und ermöglicht einen erfolgreichen Gesamtauftritt.
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Herzlichen Dank für die Durchführung der beiden Abendveranstaltungen „Smalltalk – Wie Sie im kleinen Gespräch groß rauskommen.“ Sie haben unseren Mitarbeiter/innen das Thema auf interessante und wertschätzende Art vorgestellt und dafür gesorgt, dass wir uns in der einen oder anderen Alltagssituation an Ihre Tipps erinnern.“
-Petra Jansen, Sparkasse Düren, www.sparkasse-dueren.de–
Referenzen
„Kurzweilig, unterhaltsam und dennoch lehrreich! In netter Atmosphäre mit vielen Praxisübungen, die gleich Lust gemacht haben, das Gelernte auch auszuprobieren. So bleibt Training auch wirklich in Erinnerung.“
-Marc Nöcker, www.aixonix.de-
Referenzen
„Mit Neugier rangegangen, mit Wohlfühlen erlebt, mit Begeisterung nach Hause gefahren, mit Engagement nochmals aufgearbeitet – und jetzt: Wir werden es ausprobieren/anwenden – garantiert! So richtig konnten wir uns nicht vorstellen, was wir erleben würden. Was wir dann erlebten, war toll, dafür auf diesem Wege nochmals danke! Ein durchweg positiver, sehr angenehmer und mit Begeisterung, Überzeugung arbeitender Mensch.
Was ist Smalltalk, wie lange sollte er dauern, was können die Inhalte von Smalltalk-Gesprächen sein? Wir haben gelernt, wie man sich selbst systematisch und mit unterschiedlichen Themen „smalltalk-fähig“ macht. Wie ich in eine laufende Smalltalk-Gesprächsrunde einsteige (zum Beispiel auf einer Party mit für mich fremde Menschen) – wie ich aus dem Gespräch wieder aussteige, welche Themen zu favorisieren sind, welche Themen grundsätzlich tabu sind.
Es war eine runde Sache, insbesondere die den ganzen Abend begleitenden praxisnahen „Smalltalk-Übungen. Nochmals ganz herzlichen Dank für den unterhaltsamen, kurzweiligen und vor allem sehr lehrreichen Abend.“
-Gerd Wintz, www.vberkelenz.de–
Rhetorik/Präsentation
Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar
Rhetorik/Präsentation
Präsentieren
Reden Sie nur oder haben Sie etwas zu sagen?
Zuhörer mit der eigenen Präsentation fesseln und Gesprächsinhalte überzeugend im Kopf des Gegenübers platzieren ist eine Fertigkeit, die erlernbar ist.
Wecken Sie Ihr Redner-Potenzial! Begeistern Sie Ihr Publikum und Ihre Gesprächspartner! Faszinieren Sie Ihre Zuhörer mit schwungvollen, dynamischen und lebendigen Beispielen und bleiben Sie so positiv in Erinnerung. Schärfen Sie Ihre Wirkung auf andere durch eine verbesserte Rhetorik und eine gewinnende Körpersprache. Holen Sie Sie aus Ihrer PowerPoint-Präsentation mehr heraus und gewinnen Sie Ihre Zuhörer vor allem auf der emotionalen Ebene. Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. erfolgreich zu präsentieren, d.h. „vorzuzeigen, anderen vor Augen führen.“
Zu einer überzeugenden Präsentation gehören ein pfiffiges Konzept, ein selbstsicherer Auftritt und der souveräne Umgang mit modernen Präsentationsmedien. Vom Start weg muss der Vortragende flexibel die individuellen Interessen der Zuhörer bedienen, Gesprächspartner aktiv einbinden und gleichzeitig das Präsentations-Ziel im Auge behalten. Ein Balanceakt, der Übung und Know-how erfordert. Wie das geht? Das zeige ich Ihnen gerne.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte
- Präsentationsanlässe
- Ihre Einstellung?
- Aufbau einer Präsentation
- Konkrete Beispiele für „Ohrenöffner“
- Vorstellung
- Hauptteil
- Ausstiege, die wirken
- Wortwahl, die
- Ihre Kompetenz zeigt und
- Ihre Zuhörer begeistert!
- Kurzes Stimmtraining
- Wie der Körper spricht
- Der Umgang mit Lampenfieber
- Ihre Wunschthemen?
- Praxisübungen, optional mit Kamerabegleitung
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest. Ich freue mich sehr über Ihre Anfrage.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 12 Personen
Methoden
Sie erarbeiten und trainieren die Erfolgsfaktoren für einen überzeugenden und gewinnenden Vortrag. Sie probieren unterschiedliche Präsentationstechniken unmittelbar in verschiedenen konkreten Situationen aus.
Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus Wirtschaftsunternehmen oder öffentlichen Verwaltungen, die wirkungsvolle und überzeugende Präsentationen halten und die eigene Kompetenz im Rahmen von Projekten, Vorschlägen und Ideen verbessern wollen.
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Über das von Herrn Fridrich durchgeführte Rhetorik-Seminar reden die Mitarbeiter, denn genau das haben wir gelernt. Durch seine lockere, sehr kompetente Art hat uns Herr Fridrich das Thema „Reden“, insbesondere die „freie Rede“, nahe gebracht. Selbst die größten Zweifler (Ich kann nicht vor vielen Menschen eine Rede halten) wurden eines Besseren belehrt. Die vermittelte Theorie von Aufbau, Dos and Dont´s und die anschließende Übung in der Praxis erstaunte alle Teilnehmer, denn Dank Herrn Fridrich hatte nicht nur jeder etwas zu sagen, nein er/sie konnte auch darüber reden. Es war nicht das erste Seminar bei Herrn Fridrich, mit Sicherheit auch nicht das letzte. Wir empfehlen Herrn Fridrich gerne weiter.“
-Marlene Ohlenforst, Personalreferentin, Zeitungsverlag Aachen, medienhausaachen.de–
Referenzen
„Ich bin als alter Vertriebshase mit schon langjähriger Präsentationserfahrung, auch vor größerem Publikum in das Training gegangen, war der Meinung, dass ich nicht viel Neues in Erfahrung bringen kann. Meine Produktpräsentation wird ständig aktualisiert und verfeinert, aber Sie haben mir die Augen geöffnet, als Leitsatz wird sich mir einprägen, dass der Köder dem Fisch schmecken soll. Gerade unter diesem Gesichtspunkt werde ich in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen die Präsentation wesentlich umgestalten und vereinfachen, technische Details reduzieren und insgesamt schmackhafter darstellen. Ihnen, Herr Fridrich , nochmals vielen Dank für die tollen Anregungen.“
-Dr. Axel Hannemann, Gneuß Kunststofftechnik, www.gneuss.de–
Referenzen
„Ein etwas anderes Präsentationstraining, bei dem wir neben längst Vergessenem auch viele neue Techniken lernen und auch direkt in der Praxis anwenden durften. Danke für das behutsame Abholen der einzelnen Teilnehmer, das zusammen führen auf einen Punkt, von dem aus wir dann gemeinsam „durchstarten“ konnten. Und tatsächlich, der Kojote lebt immer noch – aber natürlich nur bei den anderen ;-)“
-Markus Frankenne, Geschäftsleitung, www.frankenne.de–
Referenzen
„In der 3-tägigen Trainingsmaßnahme mit Herrn Fridrich, die wir in vier Gruppen mit jeweils 10-12 Personen durchführten, ging es um das Thema Unternehmenspräsentation. Dass es sich dabei um ein Training und kein Seminar handelte, bewiesen die vielen praktischen Übungseinheiten. Die vermittelten Inhalte waren praxisnah, gut verständlich und konkret. Wir werden in einem zweiten Schritt einen 14-tägigen Präsentationsrhythmus einführen, um die erzielten Lernerfolge weiter zu entwickeln und die Vortragenden im Anschluss durch Herrn Fridrich coachen lassen.“
-Jörg C. Sturm, MAGMA Gießereitechnologie GmbH, www.magmasoft.de–
Moderation
Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar
Moderationstraining
Moderation
Gespräche professionell lenken.
Führen Sie Meetings und Besprechungen zum gewünschten Ziel! Erfahren Sie in diesem Kompaktseminar u.a., wie Sie die Ideenfindung, Diskussion und Entscheidungswege in Gruppen fordern und fördern. Eine Moderation verbessert automatisch das Gruppenergebnis und erhöht gleichzeitig die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Als Moderator motivieren und begleiten Sie Ihre Gruppe zum gewünschten Ergebnis.
Der Erfolg einer Moderation hängt dabei von der inhaltlichen und der emotionalen Ebene ab. Deshalb trainieren Sie in diesem Moderationstraining beides: Zum einen, wie Sie Ihre Moderation optimal vorbereiten, visualisieren, aufbauen, durchführen und auswerten – inklusive Moderationstechniken. Zum anderen sensibilisieren Sie sich für die emotionale Ebene. Sie lernen, optimal auf Ihre Teilnehmer einzugehen. Damit haben Sie die Moderation jederzeit im Griff und führen Ihr Team zum angestrebten Ergebnis. Ein spannendes Thema mit viel Potenzial.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte
- Moderatorenrolle und -aufgaben
- Moderationsphasen
- Typische Arbeits- und Hilfsmittel
- Ideensammlung
- Methoden
- Kommunikation
- Motivationsfragen
- Aktives Zuhören
- Teilnehmertypen
- Umgang mit Störungen
- Ihre Wunschthemen?
- Praxisübungen
Ihre finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 12 Personen
Methoden
Inhalte üben und so Theorie mit eigenen Erfahrungen verknüpfen. Wir arbeiten mit dem für das jeweilige Thema geeigneten Medienmix. Wo immer möglich trainieren wir mit Beispielen aus Ihrer Arbeitswelt. Sie reflektieren Ihre Übungen und planen den Transfer in Ihre berufliche Praxis.
Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.
Zielgruppe
Teilnehmer aus allen Hierarchien, die als Moderatorin oder Moderator Teams und Gruppen kompetent leiten und zum Erfolg führen wollen.
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Nochmal vielen Dank für die Durchführung des Seminars „Moderationstechniken“.
Ich konnte von allen Teilnehmern (inkl. mir) ein positives Feedback verzeichnen. Vor allem die Nähe zu praktischen Situationen hat uns sehr gut gefallen. Auch die verschiedensten Übungen sind sehr gut angekommen. Alles in allem ein sehr interessantes und „fruchtbares“ Seminar. Wir freuen uns bereits heute auf den Folgetermin in denen wir Ihnen unsere Fortschritte präsentieren können.“
-Marco Breuer, Personal, www.aixigo.de–
Messetraining
Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar
Messetraining
Messe
Kontakte machen Kontrakte!
„Mehr Leads. Mehr verkaufen. Den Bekanntheitsgrad steigern. Unsere Kompetenz zeigen und vermitteln.“
So antworten viele Messeverantwortliche auf die Frage nach den Zielen für die nächste Ausstellung. Die Frage ist nur: „Wie setzen wir es um?“ Die meisten Mitarbeiter auf dem Messestand stammen aus verschiedenen Abteilungen des Hauses und sind in der Regel keine Messeprofis. Sie sind am Stand hoch-kompetente Ansprechpartner, wenn es um die Erklärung der Produkte und Leistungen geht. Beim Thema Auftritt und Kundenansprache sind oft punktuelle Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden, die helfen, dass das Gesamtpaket stimmt und sich der erste positive Eindruck im weiteren Gesprächsverlauf bestätigt.
Viele Unternehmen investieren gewaltige Summen in ihren Messestand. Ein Messetraining spielt in den Vorbereitungen kaum eine Rolle. Schade. Denn es bietet eine motivierende Basis für eine professionelle Kundenansprache, wie Sie Messegespräche vorbereiten, Ihre Ansprache und Erstkontakte, z.B. durch zielführende Fragen bis zur Vereinbarung des nächsten Schrittes verbessern, erfahren Sie in diesem Kompaktseminar.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte
- Ihre Einstellung zählt
- Formel 8 – 37 – 55
- Begrüßung
- Small Talk
- Besuchertypen und -ziele
- Wer fragt, gewinnt:
- Was interessiert den Besucher?
- Nutzenargumentationen
- Der Umgang mit dem „ja, aber…“
- Verbleib/Verabschiedung und Messenotizen
- Ihre Wunschthemen?
- Praxisübungen
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 12 Personen
Methoden
Trainerinput, interaktiver und erfahrungsorientierter Austausch, praxisnahe Übungen, Hilfen zum Transfer in den Alltag. Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, die Messearbeit gut vorbereitet, motiviert und erfolgsorientiert zu beginnen.
Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.
Zielgruppe
Das Messetraining ist für Führungskräfte und Messestand-Mitarbeiter aller Branchen interessant, die den Messeauftritt Ihres Unternehmens erfolgreich nutzen möchten, mit noch mehr Freude und Souveränität wirken und damit bessere Kundengespräche und Abschlüsse erzielen wollen.
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Dass mir persönlich das Messetraining außerordentlich gut gefallen hat, hatte ich Ihnen ja bereits gesagt. Auch von den Mitarbeitern wurde es sehr gut aufgenommen. Nie hatten wir bislang nach einer Schulungsmaßnahme so ein einhellig positives Feedback. Noch erfreulicher für mich ist jedoch, dass die Trainingsmaßnahme auf der Messe deutlich wahrnehmbar Wirkung gezeigt hat. Dies bestätigt mich in meiner Absicht, im Vorfeld des nächsten vergleichbaren Ereignisses eine weitere Trainingsmaßnahme durchzuführen.“
-Dr. Stephan Gneuß, Geschäftsführer, Gneuß Kunststofftechnik GmbH, www.gneuss.de–
Referenzen
„Der Ganztages-Workshop mit Michael Fridrich hat bei allen Beteiligten einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen. Herr Fridrich ist ein Fachmann auf seinem Gebiet und versteht es, individuell und auf unsere Bedürfnisse angepasst, wichtige Impulse zu setzen. Das Training war eine Freude und noch heute sind die Schulungsthemen stetiger Bestandteil unserer privaten und geschäftlichen Kommunikation. Fazit: sehr empfehlenswert!“
-Maximilian Kaeding, Head of Administration, IT & QM, esco GmbH engineering solutions consulting, www.esco-aachen.de–