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Businesstipps für die Ohren


Philosophie

Philosophie

Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Seminare und Trainings. Sie setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen klares, kompaktes und kompetentes Know-how.

Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Partner besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich helfe, nachhaltige Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele lang­fristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Kategorien zu wählen: Coaching, Seminare, Strategie und Vorträge.

Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!

Die Alleinstellung meines Angebotes ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und konkreten, sofort umsetzbaren Seminaren und Trainings aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus! So heißt es zum Beispiel in ihrem Feedback, dass sie mit dem gerade Er­lern­­ten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltags­praxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.

Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt und mit welcher Einfachheit der Berufsalltag immer öfter gemeistert werden kann! Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind daher der zentrale Impuls und Ansporn meiner Tätigkeit.

Preise und Auszeichnungen

Für meine konzeptionellen Leistungen erhielt ich bisher folgende Anerken­nungen: 2009 Trainerpreis für das beste Seminarkonzept und 2012 einen Unter­nehmerpreis.


Firmenseminare

Führungstraining

Effektiver managen

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Kommunikation

es liegt immer am Sender!

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Konflikte bewältigen

Sprudelnde Kraftquellen!

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Messetraining

Erfolgreich neue Kontakte knüpfen!

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Moderationstraining

Meetings und Besprechungen

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Neukundengewinnung

Strategien und Wege!

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Rhetorik / Präsentation

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!

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Small Talk

Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt.

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Teamentwicklung

Together everyone achieves more

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Telefontraining

Mit dem richtigen Draht zum Erfolg.

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Train the trainer

Flexibler Wissenstransfer

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Verkaufstraining

Erfolgreicher verkaufen.

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Zeitmanagement

Verbessern Sie Ihre Lebensqualität!

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Vorträge

Vorträge

Impuls-Vorträge

Instrumente zur Motivation

Vorträge

Vorträge sind ein beliebtes Instrument zur Motivation und zur Reflexion.

Sie setzen positive Impulse, die zum Nachdenken und Handeln anregen. Wenn Sie einen Redner zu Themen rund um Kommunikation in Führung und Vertrieb suchen, sind Sie hier richtig. Ob im Rahmen einer Inhouse-Präsentation oder auf Verbandsebene, in Verbindung mit einem Messeauftritt oder in einer individuellen Kundenveranstaltung. Meine Präsentationen (Dauer +/- 1,5 h) kommen direkt auf den Punkt, sind konkret, kurzweilig und inspirierend.

Hier ein Themenauszug:

  • Kommunikation als Motivationsturbo!
  • Neue Kunden gewinnen – welche Wege funktionieren?
  • Ihre Bewerbung: Wie Sie sich erfolgreich verkaufen!
  • Verhandlungshürden sicher meistern!
  • Mut zur Rede!
  • Verhandlungsstrategien auf den Punkt gebracht!
  • Stress? Nein danke!
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm! – Marketingimpulse für Ihren Erfolg

Rufen Sie mich einfach an und wir besprechen ein spannendes Vortragsthema für Ihre nächste Veranstaltung.


Telefontraining

Telefontraining

Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar

Telefontraining

Mit dem richtigen Draht zum Erfolg

Telefonakquise

Bessere Telefonate mit dem richtigen Draht.

„Äh, wie war noch einmal Ihr Name?“ Sie kennen diese hilflos wirkende Floskel zum Beginn oder am Ende eines Telefonates, stimmt´s?  Mit der ersten Frage entsteht gleichzeitig der berühmte erste Eindruck am Telefon. Namen vergessen, eine gelangweilte Stimme = Stimmung, eine Häufung von geschlossenen Fragen und nebulöse Phrasen prägen leider viele Kundengespräche am Telefon.

Kein anderes Medium wird für den Kundenkontakt so häufig verwendet wie das Telefon. Und auch wenn wir mit dem (Mobil-) Telefon groß werden, so besteht doch ein Unterschied zwischen dem privaten Bereich und dem Berufsleben. Ein einfaches „Hallo“ in der Begrüßung, Zögern und Zaudern bei Erklärungen oder eine stark eingeschränkte Hilfsbereitschaft („dafür bin ich nicht zuständig“; „da muss ich Sie verbinden…“) ist im Job zunehmend gefährlich.

Verbessern Sie durch ein überzeugendes und kompetentes Auftreten am Telefon Ihre Chancen. Ob in der Terminvereinbarung oder im Reklamationsgespräch: Die richtige Wortwahl und der passende Ton sind hilfreich, gerade im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und anspruchsvollen Situationen am Telefon.

Telefonieren Sie persönlich, authentisch und echt, vermitteln Sie Ihrem Gesprächspartner einen positiven und sympathischen Eindruck. Sie schaffen automatisch die Grundlage für eine positive Kundenbeziehung.

Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte

  • Ihre Einstellung entscheidet
  • Gesprächsebenen
  • Input zu Wortwahl, Sprache und deren Wirkung
  • Wie zielführende Fragen überzeugen
  • Was ist aktiv hinhören genau?
  • Die Macht Ihrer Stimme
  • Gespräche höflich und wertschätzend beenden
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Ihre Wunschthemen?
  • Kurze Praxisübungen

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Dauer 1-tägiges Inhouse-Training

Teilnehmer bis 15 Personen

Methoden
Die Teilnehmer reflektieren die eigene Einstellung und Wirkung. Sie trainieren, den Kunden herzlich willkommen zu heißen und verbinden, wenn notwendig, zügig mit dem richtigen Gesprächspartner. Dafür werden empathisches Zuhören, Fragetechniken und die richtige Wortwahl trainiert. Die Teilnehmer erfahren, wie sie auch in schwierigen Situationen freundlich und lösungsorientiert kommunizieren, so dass jeder Anrufer gerne wieder anruft!

Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.

Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Telefon mehr Souveränität gewinnen wollen und die mit ihren Kunden auch in schwierigen Situationen souverän und kundenorientiert telefonieren möchten.

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13


Rollenspiel

Smalltalk

Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar

Small Talk

Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt

Small Talk lernen

Selbstbewusst(er) und sicher(er) auf dem Parkett!

Das kleine, besser kurze Gespräch gewinnt im beruflichen (und auch privaten) Umfeld immer mehr an Bedeutung. Es hilft Ihnen im Bewerbungsgespräch, in Meetings, Kongressen und Messen oder auch in der Neukundengewinnung.

Smalltalk ist die Kunst, mit Menschen unverbindlich zu kommunizieren, Spannungen bzw. Hemmungen abzubauen oder auch nur Sprachlosigkeit zu überwinden. Es handelt sich um ein Alltagsgespräch, das spontan, zufällig, locker und in einem umgangssprachlichen Ton geführt wird, in dem es sich zumeist um Themen der privaten Lebenssphäre handelt. Smalltalk schafft eine angenehme und leichte Basis für weiterführende Gespräche. Smalltalk ist daher gerade im Geschäftsleben eine unbedingte Voraussetzung für Ihren Erfolg. Das Knüpfen von Kontakten, das gegenseitige verbale Abtasten, bevor man in eine Verhandlung einsteigt oder die entkrampfte Atmosphäre als Grundlage einer erfolgreichen Besprechung – mit Smalltalk ebnen Sie den Weg für den weiteren Verlauf.

Die gute Nachricht ist: Smalltalk ist lern- und trainierbar. Wichtig ist vor allem die richtige Einstellung. Welche Themen hilfreich sind, um einen positiven Eindruck gerade im Erstkontakt zu hinterlassen, erfahren und trainieren Sie in diesem Praxis-Seminar.

Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte

  • Definition & Bedeutung
  • Basics/ Voraussetzungen: Lust auf Smalltalk?
  • Wie Sie im ersten Eindruck punkten
  • Einstiege/ Ausstiege
    • Wie schließe ich mich einer Gruppe an?
    • Wie verlasse ich sie?
  • Themen, Tabus & Krisen
  • Konkrete Tipps/ Hinweise
  • Vernetzt statt verwurzelt: Die Bedeutung von Netzwerken
    • persönlich
    • elektronisch
  • Ihre Wunschthemen?
  • Konkrete Praxisübungen

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Dauer 1-tägiges Inhouse-Training

Teilnehmer bis 12 Personen

Methoden
Wissensvermittlung, Rollenspiele, Training konkreter Gesprächssituationen, Erfahrungsaustausch der Teilnehmer, gegenseitiges Feedback.

Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.

Zielgruppe
Für Fach- und Führungskräfte und Teilnehmende, die zahlreiche Kundenkontakte und Repräsentanzfunktionen haben und ihre rhetorischen Fähigkeiten um den Faktor Smalltalk gezielt erweitern möchten. Er dient zur Abrundung ihrer Persönlichkeit und ermöglicht einen erfolgreichen Gesamtauftritt.

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13


Speaker, Sprechen

Rhetorik/Präsentation

Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar

Rhetorik/Präsentation

Schweigen ist Silder, Reden ist Gold

Präsentieren

Reden Sie nur oder haben Sie etwas zu sagen?

Zuhörer mit der eigenen Präsentation fesseln und Gesprächsinhalte überzeugend im Kopf des Gegenübers platzieren ist eine Fertigkeit, die erlernbar ist.

Wecken Sie Ihr Redner-Potenzial! Begeistern Sie Ihr Publikum und Ihre Gesprächspartner! Faszinieren Sie Ihre Zuhörer mit schwungvollen, dynamischen und lebendigen Beispielen und bleiben Sie so positiv in Erinnerung. Schärfen Sie Ihre Wirkung auf andere durch eine verbesserte Rhetorik und eine gewinnende Körpersprache. Holen Sie Sie aus Ihrer PowerPoint-Präsentation mehr heraus und gewinnen Sie Ihre Zuhörer vor allem auf der emotionalen Ebene. Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. erfolgreich zu präsentieren, d.h. „vorzuzeigen, anderen vor Augen führen.“

Zu einer überzeugenden Präsentation gehören ein pfiffiges Konzept, ein selbstsicherer Auftritt und der souveräne Umgang mit modernen Präsentationsmedien. Vom Start weg muss der Vortragende flexibel die individuellen Interessen der Zuhörer bedienen, Gesprächspartner aktiv einbinden und gleichzeitig das Präsentations-Ziel im Auge behalten. Ein Balanceakt, der Übung und Know-how erfordert. Wie das geht? Das zeige ich Ihnen gerne.

Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte

  • Präsentationsanlässe
  • Ihre Einstellung?
  • Aufbau einer Präsentation
    • Konkrete Beispiele für „Ohrenöffner“
    • Vorstellung
    • Hauptteil
    • Ausstiege, die wirken
  • Wortwahl, die
    • Ihre Kompetenz zeigt und
    • Ihre Zuhörer begeistert!
  • Kurzes Stimmtraining
  • Wie der Körper spricht
  • Der Umgang mit Lampenfieber
  • Ihre Wunschthemen?
  • Praxisübungen, optional mit Kamerabegleitung

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest. Ich freue mich sehr über Ihre Anfrage.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Dauer 1-tägiges Inhouse-Training

Teilnehmer bis 12 Personen

Methoden
Sie erarbeiten und trainieren die Erfolgsfaktoren für einen überzeugenden und gewinnenden Vortrag. Sie probieren unterschiedliche Präsentationstechniken unmittelbar in verschiedenen konkreten Situationen aus.

Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus Wirtschaftsunternehmen oder öffentlichen Verwaltungen, die wirkungsvolle und überzeugende Präsentationen halten und die eigene Kompetenz im Rahmen von Projekten, Vorschlägen und Ideen verbessern wollen.

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13


Bewerbungstraining

Moderation

Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar

Moderationstraining

Motivieren und begleiten

Moderation

Gespräche professionell lenken.

Führen Sie Meetings und Besprechungen zum gewünschten Ziel! Erfahren Sie in diesem Kompaktseminar u.a., wie Sie die Ideenfindung, Diskussion und Entscheidungswege in Gruppen fordern und fördern. Eine Moderation verbessert automatisch das Gruppenergebnis und erhöht gleichzeitig die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Als Moderator motivieren und begleiten Sie Ihre Gruppe zum gewünschten Ergebnis.

Der Erfolg einer Moderation hängt dabei von der inhaltlichen und der emotionalen Ebene ab. Deshalb trainieren Sie in diesem Moderationstraining beides: Zum einen, wie Sie Ihre Moderation optimal vorbereiten, visualisieren, aufbauen, durchführen und auswerten – inklusive Moderationstechniken. Zum anderen sensibilisieren Sie sich für die emotionale Ebene. Sie lernen, optimal auf Ihre Teilnehmer einzugehen. Damit haben Sie die Moderation jederzeit im Griff und führen Ihr Team zum angestrebten Ergebnis. Ein spannendes Thema mit viel Potenzial.

Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte

  • Moderatorenrolle und -aufgaben
  • Moderationsphasen
  • Typische Arbeits- und Hilfsmittel
  • Ideensammlung
    • Methoden
  • Kommunikation
    • Motivationsfragen
    • Aktives Zuhören
  • Teilnehmertypen
  • Umgang mit Störungen
  • Ihre Wunschthemen?
  • Praxisübungen

Ihre finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Dauer 1-tägiges Inhouse-Training

Teilnehmer bis 12 Personen

Methoden
Inhalte üben und so Theorie mit eigenen Erfahrungen verknüpfen. Wir arbeiten mit dem für das jeweilige Thema geeigneten Medienmix. Wo immer möglich trainieren wir mit Beispielen aus Ihrer Arbeitswelt. Sie reflektieren Ihre Übungen und planen den Transfer in Ihre berufliche Praxis.

Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.

Zielgruppe
Teilnehmer aus allen Hierarchien, die als Moderatorin oder Moderator Teams und Gruppen kompetent leiten und zum Erfolg führen wollen.

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13


Messe Akquise

Messetraining

Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar

Messetraining

Erfolgreich neue Kontakte

Messe

Kontakte machen Kontrakte!

„Mehr Leads. Mehr verkaufen. Den Bekanntheitsgrad steigern. Unsere Kompetenz zeigen und vermitteln.“

So antworten viele Messeverantwortliche auf die Frage nach den Zielen für die nächste Ausstellung.  Die Frage ist nur: „Wie setzen wir es um?“ Die meisten Mitarbeiter auf dem Messestand stammen aus verschiedenen Abteilungen des Hauses und sind in der Regel keine Messeprofis. Sie sind am Stand hoch-kompetente Ansprechpartner, wenn es um die Erklärung der Produkte und Leistungen geht. Beim Thema Auftritt und Kundenansprache sind oft punktuelle Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden, die helfen, dass das Gesamtpaket stimmt und sich der erste positive Eindruck im weiteren Gesprächsverlauf bestätigt.

Viele Unternehmen investieren gewaltige Summen in ihren Messestand. Ein Messetraining spielt in den Vorbereitungen kaum eine Rolle. Schade. Denn es bietet eine motivierende Basis für eine professionelle Kundenansprache, wie Sie Messegespräche vorbereiten, Ihre Ansprache und Erstkontakte, z.B. durch zielführende Fragen bis zur Vereinbarung des nächsten Schrittes verbessern, erfahren Sie in diesem Kompaktseminar.

Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte

  • Ihre Einstellung zählt
    • Formel 8 – 37 – 55
  • Begrüßung
    • Small Talk
  • Besuchertypen und -ziele
  • Wer fragt, gewinnt:
    • Was interessiert den Besucher?
  • Nutzenargumentationen
  • Der Umgang mit dem „ja, aber…“
  • Verbleib/Verabschiedung und Messenotizen
  • Ihre Wunschthemen?
  • Praxisübungen

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Dauer 1-tägiges Inhouse-Training

Teilnehmer bis 12 Personen

Methoden
Trainerinput, interaktiver und erfahrungsorientierter Austausch, praxisnahe Übungen, Hilfen zum Transfer in den Alltag. Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, die Messearbeit gut vorbereitet, motiviert und erfolgsorientiert zu beginnen.

Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.

Zielgruppe
Das Messetraining ist für Führungskräfte und Messestand-Mitarbeiter aller Branchen interessant, die den Messeauftritt Ihres Unternehmens erfolgreich nutzen möchten, mit noch mehr Freude und Souveränität wirken und damit bessere Kundengespräche und Abschlüsse erzielen wollen.

Kontakt
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