Philosophie
Philosophie
Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Trainings und Coachings. Diese setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken nachhaltig. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen kompaktes und kompetentes Know-how. Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Sie besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich begleite Sie dabei, Ihre Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele langfristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Formaten zu wählen: Coaching, Firmenseminare, offene Seminare, Vorträge und Workshops.
Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!
Die Alleinstellung meines Angebots ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und sofort umsetzbaren Trainings, Coachings und Beratungen aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus. So heißt es zum Beispiel in einem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.
Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt. Viele Kunden sind verblüfft, wie mühelos sie die Herausforderungen im Berufsalltag jetzt meistern. Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind der zentrale Impuls und Ansporn für meine Tätigkeit als Businesstrainer und Berater.
Firmenseminare
Führungstraining
Effektiver managen
Kommunikation
es liegt immer am Sender!
Konflikte bewältigen
Sprudelnde Kraftquellen!
Messetraining
Erfolgreich neue Kontakte knüpfen!
Moderationstraining
Meetings und Besprechungen
Neukundengewinnung
Strategien und Wege!
Rhetorik / Präsentation
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!
Small Talk
Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt.
Teamentwicklung
Together everyone achieves more
Telefontraining
Mit dem richtigen Draht zum Erfolg.
Train the trainer
Flexibler Wissenstransfer
Verkaufstraining
Erfolgreicher verkaufen.
Zeitmanagement
Verbessern Sie Ihre Lebensqualität!
Small Talk
Selbstbewusst und sicher auf dem Parkett!
Das kleine, besser kurze Gespräch gewinnt im beruflichen und privaten Umfeld immer mehr an Bedeutung. Es hilft Ihnen im Bewerbungsgespräch, in Meetings, auf Kongressen und Messen oder auch bei der Neukundengewinnung wie Sie während des ersten Eindruckes punkten.
Small Talk ist die Kunst, mit Menschen unverbindlich zu kommunizieren, Spannungen bzw. Hemmungen abzubauen oder auch nur Sprachlosigkeit zu überwinden. Es handelt sich um ein Alltagsgespräch, das spontan, zufällig, locker und in einem umgangssprachlichen Ton geführt wird und in dem es sich zumeist um Themen der privaten Lebenssphäre handelt. Small Talk schafft eine angenehme und leichte Basis für weiterführende Gespräche. Gerade im Geschäftsleben ist er eine unabdingbare Voraussetzung für Ihren Erfolg. Das Knüpfen von Kontakten, das gegenseitige verbale Abtasten, bevor man in eine Verhandlung einsteigt, oder die entkrampfte Atmosphäre als Grundlage einer erfolgreichen Besprechung – mit Small Talk ebnen Sie den Weg für den weiteren Verlauf.
Die gute Nachricht ist: Small Talk ist lern- und trainierbar. Wichtig ist vor allem die richtige Einstellung. Welche Themen hilfreich sind, um einen positiven Eindruck im Erstkontakt zu hinterlassen, erfahren und trainieren Sie in diesem Praxis-Seminar.
Inhalte
- Definition & Bedeutung
- Basics/Voraussetzungen: Lust auf Small Talk?
- Wie Sie beim ersten Eindruck punkten
- Einstiege/Ausstiege
- Wie schließe ich mich einer Gruppe an?
- Wie verlasse ich sie?
- Themen, Tabus & Krisen
- Vernetzt statt verwurzelt: Die Bedeutung von Netzwerken
- persönlich
- elektronisch
- Konkrete Praxisübungen
- Ihre Wunschthemen?
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Zielgruppe
Für Fach- und Führungskräfte, die zahlreiche Kundenkontakte und ihre Organisation repräsentieren. Für Teilnehmende, die ihre rhetorischen Fähigkeiten um den Faktor Small Talk gezielt erweitern möchten. Er dient zur Abrundung Ihrer Persönlichkeit und ermöglicht einen erfolgreichen Gesamtauftritt
Kontakt
Ich freue mich über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie mich direkt unter +49 241 47 58 67 13 an
Referenzen
„Herzlichen Dank für die Durchführung der beiden Abendveranstaltungen „Smalltalk – Wie Sie im kleinen Gespräch groß rauskommen.“ Sie haben unseren Mitarbeiter/innen das Thema auf interessante und wertschätzende Art vorgestellt und dafür gesorgt, dass wir uns in der einen oder anderen Alltagssituation an Ihre Tipps erinnern.“
-Petra Jansen, Sparkasse Düren, www.sparkasse-dueren.de–
Referenzen
„Mit Neugier rangegangen, mit Wohlfühlen erlebt, mit Begeisterung nach Hause gefahren, mit Engagement nochmals aufgearbeitet – und jetzt: Wir werden es ausprobieren/anwenden – garantiert! So richtig konnten wir uns nicht vorstellen, was wir erleben würden. Was wir dann erlebten, war toll, dafür auf diesem Wege nochmals danke! Ein durchweg positiver, sehr angenehmer und mit Begeisterung, Überzeugung arbeitender Mensch.
Was ist Smalltalk, wie lange sollte er dauern, was können die Inhalte von Smalltalk-Gesprächen sein? Wir haben gelernt, wie man sich selbst systematisch und mit unterschiedlichen Themen „smalltalk-fähig“ macht. Wie ich in eine laufende Smalltalk-Gesprächsrunde einsteige (zum Beispiel auf einer Party mit für mich fremde Menschen) – wie ich aus dem Gespräch wieder aussteige, welche Themen zu favorisieren sind, welche Themen grundsätzlich tabu sind.
Es war eine runde Sache, insbesondere die den ganzen Abend begleitenden praxisnahen „Smalltalk-Übungen. Nochmals ganz herzlichen Dank für den unterhaltsamen, kurzweiligen und vor allem sehr lehrreichen Abend.“
-Gerd Wintz, www.vberkelenz.de–
Rhetorik/Präsentation
Reden Sie nur oder haben Sie etwas zu sagen?
Zuhörende mit der eigenen Präsentation zu fesseln und Gesprächsinhalte überzeugend im Kopf des Gegenübers zu platzieren sind Fertigkeiten, die erlernbar sind.
Wecken Sie Ihr Redner*innen-Potenzial! Begeistern Sie Ihr Publikum und Ihre Gesprächspartner*innen. Faszinieren Sie Ihre Zuhörenden mit schwungvollen, dynamischen und lebendigen Beispielen und bleiben Sie so positiv in Erinnerung. Schärfen Sie Ihre Wirkung auf andere durch eine verbesserte Rhetorik und eine gewinnende Körpersprache. Holen Sie mehr aus Ihrer PowerPoint-Präsentation heraus und gewinnen Sie Ihre Zuhörenden vor allem auf der emotionalen Ebene. Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. erfolgreich zu präsentieren, d. h. „vorzuzeigen, anderen vor Augen zu führen.“
Zu einer überzeugenden Präsentation gehören ein pfiffiges Konzept, ein selbstsicherer Auftritt und der souveräne Umgang mit modernen Präsentationsmedien. Es ist wichtig, dass die Vortragenden flexibel die individuellen Interessen der Zuhörenden bedienen, sie mitnehmen und gleichzeitig das Thema im Auge behalten. Ein Balanceakt, der Übung und Know-how erfordert. Wie das geht? Ich zeige es Ihnen gerne.
Inhalte
- Präsentationsanlässe
- Aufbau einer Präsentation
- Konkrete Beispiele für „Ohrenöffner“
- Vorstellung/elevator pitch
- Hauptteil
- Ausstiege, die wirken
- Sprachkompetenz, die
- Ihre Kompetenz zeigt
- Ihre Zuhörer*innen begeistert
- Optional: kurzes Stimmtraining
- Wie der Körper „spricht“
- Der Umgang mit Lampenfieber
- Konkrete Praxisübungen, optional mit Kamerabegleitung
- Ihre Wunschthemen?
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Umfang
1 Tag
Methoden
Sie erarbeiten und trainieren die Erfolgsfaktoren für einen überzeugenden und gewinnenden Vortrag. Sie probieren verschiedene Präsentationstechniken unmittelbar in konkreten Situationen aus.
Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeitende aus Wirtschaftsorganisationen oder öffentlichen Verwaltungen, die wirkungsvolle und überzeugende Präsentationen halten und die eigene Kompetenz im Rahmen von Projekten, Vorschlägen und Ideen verbessern wollen
Kontakt
Ich freue mich über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie mich direkt unter +49 241 47 58 67 13 an
Referenzen
„Vielen Dank für Ihre wertvollen Coaching-Sessions in den letzten Monaten.
Ihre hervorragende Vorbereitung hat mir Anfang des Monats sehr geholfen, souverän vor 150 Personen auf großer Bühne eine überzeugende Präsentation zu halten.“
(Maximilian Wilk, PEM Motion GmbH, www.pem-motion.com)
Referenzen
„Über das von Herrn Fridrich durchgeführte Rhetorik-Seminar reden die Mitarbeiter, denn genau das haben wir gelernt. Durch seine lockere, sehr kompetente Art hat uns Herr Fridrich das Thema „Reden“, insbesondere die „freie Rede“, nahe gebracht. Selbst die größten Zweifler (Ich kann nicht vor vielen Menschen eine Rede halten) wurden eines Besseren belehrt. Die vermittelte Theorie von Aufbau, Dos and Dont´s und die anschließende Übung in der Praxis erstaunte alle Teilnehmer, denn Dank Herrn Fridrich hatte nicht nur jeder etwas zu sagen, nein er/sie konnte auch darüber reden. Es war nicht das erste Seminar bei Herrn Fridrich, mit Sicherheit auch nicht das letzte. Wir empfehlen Herrn Fridrich gerne weiter.“
-Marlene Ohlenforst, Personalreferentin, Zeitungsverlag Aachen, medienhausaachen.de–
Referenzen
„Ein etwas anderes Präsentationstraining, bei dem wir neben längst Vergessenem auch viele neue Techniken lernen und auch direkt in der Praxis anwenden durften. Danke für das behutsame Abholen der einzelnen Teilnehmer, das zusammen führen auf einen Punkt, von dem aus wir dann gemeinsam „durchstarten“ konnten. Und tatsächlich, der Kojote lebt immer noch – aber natürlich nur bei den anderen ;-)“
-Markus Frankenne, Geschäftsleitung, www.frankenne.de–