Mitarbeiter-Coaching

Mitarbeiter-Coaching

Mitarbeiter-Coaching

Ein Coaching für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmen, Behörden oder anderen Organisation hilft, eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, bestehende Aufgaben noch besser umzusetzen und sich für kommende Herausforderungen zu qualifizieren.

Es handelt sich dabei um einen Mix aus Wissensvermittlung und praktischen Übungen konkreter Situationen aus dem beruflichen Alltag. Sie haben die Wahl aus verschiedenen Themen. Wie sieht‘s aus? Fühlen Sie sich angesprochen?

null
null
Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Mögliche Inhalte

  • Ihren Arbeitsalltag besser planen und strukturieren
  • Kundenorientiert telefonieren, auch mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Konflikte erkennen und ansprechen
  • Vorbereitung Jahresgespräch aus Mitarbeitersicht
  • Neukundengewinnung
  • Besser präsentieren und überzeugend wirken
  • Stressbewältigung
  • Small Talk
  • Eigene Potenziale erkennen und nutzen

Inhalte/Umsetzung als PDF

Ablauf / Umsetzung
In einem kostenfreien Vorgespräch definieren wir Ihr genaues Thema. Danach entscheiden Sie, ob und in welchem Umfang ich Sie bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung begleiten und unterstützen darf.

Zielgruppe
Mitarbeitende ohne Führungsverantwortung aus großen oder mittelständischen Unternehmen aus Industrie, Großhandel und Dienstleistungen

Kontakt
Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie uns direkt unter +49 241 47 58 67 13 an


Coaching für neue bzw. junge Führungskräfte

Führungskräfte-Coaching

Führungskräfte-Coaching

Coaching für neue bzw. junge Führungskräfte

Als neue Führungskraft stehen Sie naturgemäß vor spannenden, vielfältigen Aufgaben, die veränderte Verhaltens- und Herangehensweisen erfordern. Von Beginn an stellen Sie die Weichen, wie Sie diese anspruchsvollen Herausforderungen erfolgreich meistern und eine notwendige Akzeptanz in Ihrem Team erreichen.

Im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden geht es um die richtige Balance aus Nähe und Distanz. Parallel entwickeln Sie Ihre Führungsposition konsequent weiter und setzen Ihre Führungsaufgaben wie Delegation, Mitarbeitergespräche, Planung, Entscheidungen treffen etc. um. In diesem Coaching beschäftigen wir uns mit Ihrem Rollenwechsel vom Mitarbeitenden zur Führungskraft bzw. Ihrem erfolgreichen Start als Führungskraft in einem neuen Unternehmen.

null
null
Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Mögliche Inhalte

  • Definition Ihrer neuen Führungsrolle: Vom Mitarbeitenden zur Führungskraft oder Ihr erster Führungsjob
  • Konkrete Anforderungen und Aufgaben an Ihre Führungsrolle
  • Ihren eigenen Führungsstil entwickeln
  • Was ist Ihr Selbstverständnis von Führung?
  • Wo liegen Ihre Stärken?
  • Wo sind Ihre „kritischen” Stellen und wie gehen Sie mit ihnen um?
  • Führungsinstrumente gezielt einsetzen: Delegieren, Ziele vereinbaren, Mitarbeitergespräche führen
  • Wie sorgen Sie für Akzeptanz in der neuen Führungsrolle?
  • Umgang mit erfahreneren Mitarbeitenden
  • Ängste, Blockaden und Unsicherheiten im Team annehmen und überwinden
  • Proaktives Feedback: Den konstruktiven Umgang untereinander fördern
  • Wie steuern Sie die Leistung Ihres Teams?

Inhalte/Umsetzung als PDF

Ablauf / Umsetzung
In einem kostenfreien Vorgespräch definieren wir Ihr genaues Thema. Danach entscheiden Sie, ob und in welchem Umfang ich Sie bei Ihrem Wechsel in eine Führungsposition begleiten und unterstützen darf.

Zielgruppe
Neue bzw. junge Führungskräfte

Kontakt
Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie uns direkt unter +49 241 47 58 67 13 an


Führungskräfte-Coaching

Führungskräfte-Coaching

Coaching für erfahrene Führungskräfte 

Sie sind bereits eine erfolgreiche und erfahrene Führungskraft. Sie wollen sich optimieren und Ihr Know-how gerade mit Blick auf die folgende Generation erweitern und Ihr Führungswissen aktualisieren. Sie wünschen sich neue, wichtige Impulse zur Führung und wollen sich mit einem Coach zu anspruchsvollen, herausfordernden Führungssituationen austauschen.

Dieses intensive Coaching bietet Ihnen einen persönlichen Rahmen, in dem Sie Ihr konkretes Führungsverhalten reflektieren und die Kompetenz Ihrer Mitarbeiterführung erweitern und auffrischen. Wir schauen gemeinsam auf Ihr Führungsverhalten, Ihren Führungsstil und Ihre Führungswerkzeuge.

null
null
Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Mögliche Inhalte

  • Ihr Führungsverständnis als Selbstwertkonzept überprüfen (Selbst- Fremdbild)
  • Ihre Rolle als Moderator, Entwickler und Unterstützer
  • Führung in Zeiten von VUCA: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz
  • Führung agiler Teams
  • Zeitgemäße Mitarbeitergespräche
  • Motivation als zentrales Steuerungsinstrument
  • Führung auf Distanz, B. im Home Office
  • Kommunikation in der Führung
  • gelebte Wertschätzung
  • Verhalten in schwierigen Situationen, B. Leistungsschwankungen, Konflikte im Team, Veränderungen oder Stress

Inhalte/Umsetzung als PDF

Ablauf / Umsetzung
In einem kostenfreien Vorgespräch definieren wir Ihr genaues Thema. Danach entscheiden Sie, ob und in welchem Umfang ich Sie bei der Optimierung und Umsetzung Ihrer Führungsaufgaben zeitlich begrenzt begleiten darf.

Zielgruppe
Führungskräfte der zweiten und dritten Führungsebene, z.B. Bereichsleitung, Gruppenleitung, Abteilungsleitung, Führungskräfte auch mit kleiner Mitarbeiterverantwortung

Kontakt
Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie uns direkt unter +49 241 47 58 67 13 an


Philosophie

Philosophie

Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Trainings und Coachings. Diese setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken nachhaltig. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen kompaktes und kompetentes Know-how. Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Sie besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich begleite Sie dabei, Ihre Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele langfristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Formaten zu wählen: Coaching, Firmenseminare, offene Seminare, Vorträge und Workshops.

Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!

Die Alleinstellung meines Angebots ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und sofort umsetzbaren Trainings, Coachings und Beratungen aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus. So heißt es zum Beispiel in einem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.

Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt. Viele Kunden sind verblüfft, wie mühelos sie die Herausforderungen im Berufsalltag jetzt meistern. Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind der zentrale Impuls und Ansporn für meine Tätigkeit als Businesstrainer und Berater.

Preise und Auszeichnungen

Für meine konzeptionellen Leistungen erhielt ich bisher folgende Anerken­nungen: 2009 Trainerpreis für das beste Seminarkonzept und 2012 einen Unter­nehmerpreis.


Firmenseminare

Führungstraining

Effektiver managen

weitere Informationen

Kommunikation

es liegt immer am Sender!

weitere Informationen

Konflikte bewältigen

Sprudelnde Kraftquellen!

weitere Informationen

Messetraining

Erfolgreich neue Kontakte knüpfen!

weitere Informationen

Moderationstraining

Meetings und Besprechungen

weitere Informationen

Neukundengewinnung

Strategien und Wege!

weitere Informationen

Rhetorik / Präsentation

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!

weitere Informationen

Small Talk

Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt.

weitere Informationen

Teamentwicklung

Together everyone achieves more

weitere Informationen

Telefontraining

Mit dem richtigen Draht zum Erfolg.

weitere Informationen

Train the trainer

Flexibler Wissenstransfer

weitere Informationen

Verkaufstraining

Erfolgreicher verkaufen.

weitere Informationen

Zeitmanagement

Verbessern Sie Ihre Lebensqualität!

weitere Informationen

Zeitmanagement

Zeitmanagement

Zeitmanagement

Verbessern Sie Ihre Lebensqualität

Zeit richtig nutzen

Ziele erreichen und Lebensqualität steigern.

Kennen Sie das? Trotz eines ausgelasteten Arbeitstags stellen Sie sich die Frage: Was habe ich heute eigentlich gemacht und erreicht? Sie waren wieder enormen Belastungen und Stress ausgesetzt. Das geplante bzw. geforderte Arbeitsziel wurde verfehlt. Regelmäßig gab es unvorhergesehene zusätzliche Unterbrechungen und Störungen, z. B. Besprechungen, Anrufe und E-Mails, die den Tagesablauf ordentlich durcheinanderwirbelten.

Die tatsächlich wichtigen Aufgaben und die ursprünglich geplanten Tätigkeiten sind wieder unerledigt geblieben. Dringende Themen wurden verschoben. Das Delegieren Ihrer Aufgaben ist nach wie vor holprig.

Fakt ist: Zeit kann man genau genommen nicht managen, Aufgaben schon. Lernen Sie konkrete, sofort umsetzbare Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihre zur Verfügung stehende Zeit besser nutzen und Ihre Arbeitstechniken verbessern. Verschiedene Werkzeuge, z. B. Ziel- und Prioritätendefinition oder konkrete Delegationsspielregeln, helfen Ihnen, künftig noch effektiver und effizienter die gestellten Aufgaben Ihres Alltags zu meistern.

Sie werden fokussierter und sagen persönlichen Zeitdieben unmittelbar und erfolgreich den Kampf an. Sie gewinnen mehr Arbeitsfreude und automatisch mehr Zeit für die wesentlichen Dinge in Ihrem Leben – privat und im Beruf.

Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

null
null
null
null
Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalte

  • Life-Balance
    • Was motiviert mich?
  • Persönliche Erfolgsplanung
  • Ziele setzen
  • Aufgabenplanung
  • Pareto-Prinzip
  • Prioritäten setzen
  • Vom Diktat zur Delegation
  • Zeitfallen und -fresser
    • Tipps für mehr Effizienz und Effektivität
  • Ihre Wunschthemen?
  • Praxisübungen

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Dauer 1-tägiges Inhouse-Training

Teilnehmer bis 12 Personen

Methoden
Fachlicher Input, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen, Transferhilfen für den Alltag. Im Dialog bzw. in kurzen Diskussionsrunden vertiefen Sie die erarbeiteten Themen. Im Seminar entwickelte persönliche Maßnahmen sichern Ihren Praxistransfer.

Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeitende, die ihre Zeitplanung besser in den Griff und mehr Zeit für das Wesentliche bekommen wollen

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13


Speaker, Sprechen

Rhetorik/Präsentation

Rhetorik/Präsentation

Schweigen ist Silder, Reden ist Gold

Präsentieren

Reden Sie nur oder haben Sie etwas zu sagen?

Zuhörer mit der eigenen Präsentation zu fesseln und Gesprächsinhalte überzeugend im Kopf des Gegenübers zu platzieren sind Fertigkeiten, die erlernbar sind.

Wecken Sie Ihr Redner-Potenzial! Begeistern Sie Ihr Publikum und Ihre Gesprächspartner. Faszinieren Sie Ihre Zuhörer mit schwungvollen, dynamischen und lebendigen Beispielen und bleiben Sie so positiv in Erinnerung. Schärfen Sie Ihre Wirkung auf andere durch eine verbesserte Rhetorik und eine gewinnende Körpersprache. Holen Sie mehr aus Ihrer PowerPoint-Präsentation heraus und gewinnen Sie Ihre Zuhörer vor allem auf der emotionalen Ebene. Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn

je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. erfolgreich zu präsentieren, d. h. „vorzuzeigen, anderen vor Augen zu führen.“

Zu einer überzeugenden Präsentation gehören ein pfiffiges Konzept, ein selbstsicherer Auftritt und der souveräne Umgang mit modernen Präsentationsmedien. Es ist wichtig, dass die Vortragenden flexibel die individuellen Interessen der Zuhörenden bedienen, sie mitnehmen und gleichzeitig das Thema im Auge behalten. Ein Balanceakt, der Übung und Know-how erfordert. Wie das geht? Ich zeige es Ihnen gerne.

Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

null
null
null
null
Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalte

  • Präsentationsanlässe
  • Ihre Einstellung?
  • Aufbau einer Präsentation
    • Konkrete Beispiele für „Ohrenöffner“
    • Vorstellung
    • Hauptteil
    • Ausstiege, die wirken
  • Wortwahl, die
    • Ihre Kompetenz zeigt
    • Ihre Zuhörer begeistert
  • Optional: kurzes Stimmtraining
  • Wie der Körper spricht
  • Der Umgang mit Lampenfieber
  • Ihre Wunschthemen?
  • Praxisübungen, optional mit Kamerabegleitung

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Dauer 1-tägiges Inhouse-Training

Teilnehmer bis 12 Personen

Methoden
Sie erarbeiten und trainieren die Erfolgsfaktoren für einen überzeugenden und gewinnenden Vortrag. Sie probieren verschiedene Präsentationstechniken unmittelbar in konkreten Situationen aus

Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeitende aus Wirtschaftsorganisationen oder öffentlichen Verwaltungen, die wirkungsvolle und überzeugende Präsentationen halten und die eigene Kompetenz im Rahmen von Projekten, Vorschlägen und Ideen verbessern wollen

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13


Konflikttraining

Konflikte bewältigen

Konflikttraining

Sprudelnde Kraftquellen

Konflikte

Der häufigste Konfliktgrund ist die unvollständige Information

Konflikte sind ein Teil unseres Lebens, beruflich wie privat. Gleichwohl gibt es Führungskräfte, die keine Konflikte kennen, weil die Mitarbeitenden ausschließlich nach deren Pfeife

tanzen (müssen). Auch in agilen Teams oder in der Projektarbeit geht ein kluger Umgang mit Konflikten im Sinne einer frühzeitigen Erkennung und anschließenden Klärung schnell verloren.

Statt das große Ganze zu betrachten, verlieren sich die Gruppenmitglieder schnell in individuellen Details und nehmen entsprechende Positionen ein. Konstruktive, faire und einvernehmliche Lösungen sind ein wichtiger Schlüssel und essenzieller Baustein im Umgang mit anderen Menschen. Gerade Veränderungsprozesse sind für diverse Konfliktsituationen prädestiniert. Sie zu verdrängen oder gar totzuschweigen, ist selten eine gute Idee.

Sie erfahren etwas über Konfliktursachen, geeignete Wege zur Konfliktbewältigung und entsprechende Lösungsstrategien. Das spart Ihnen Ressourcen und steigert Ihre Lebensfreude.

Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

null
null
null
null
Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalte

  • Der Konfliktbegriff
  • Ursachen
  • Konfliktarten und -verhalten
  • Eskalationsstufen im Überblick
  • Möglichkeiten zur Konfliktreduzierung
  • Konfliktlindernde Kommunikation
  • Konfliktansprache: Wie geht das?
  • Das Harvard-Konzept
  • Tipps für künftige Konfliktgespräche
  • Ihre Wunschthemen?
  • Konkrete Praxisübungen

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Dauer 1-tägiges Inhouse-Training

Teilnehmer bis 12 Personen

Methoden
Wissens-Input, Beispiele aus konkreten Situationen der Teilnehmenden, Transfer in die Praxis, Erfahrungsaustausch, Feedback

Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail

Zielgruppe
Führungskräfte, die einen proaktiven Beitrag für ein wertschätzendes Betriebsklima leisten möchten sowie Mitarbeitende, die ihre eigenen Konfliktsituationen konstruktiver lösen wollen

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13


Führungstraining

Führung

Führungstraining

Effektiver managen

Führung

Die moderne Führungskraft

Die Aufgaben an eine Führungskraft sind vielfältiger und anspruchsvoller geworden. Der Grund liegt in einer sich stark verändernden Arbeitswelt. Neben der persönlichen Kommunikation gewinnt auch die Führung auf Distanz an Bedeutung: virtuelles Arbeiten und Kommunizieren, agile Teamentwicklung, Employer Branding, Onboarding-Prozesse, Einstellungs-, Ziel- und Konfliktgespräche, vieles verlagert sich inzwischen auch ins Netz. Dies erfordert klare und konkrete Regeln und Rahmenbedingungen, in der auch altbekannte Werte wie Pünktlichkeit, Disziplin, konkrete Absprachen etc. wichtig bleiben.

Das Profil der Führungskraft wandelt sich stetig. Ihre Aufgabe wird immer häufiger die eines Mentors, Inspirators, Gestalters und „Ergebnisverwirklichers“. Organisieren, Kommunizieren, Delegieren und Motivieren sind anspruchsvolle, wichtige Fähigkeiten einer Führungskraft, für die sie den Blick nach außen braucht. Lernen Sie in diesem Training konkrete Führungsaufgaben und deren Werkzeuge kennen. Sie stärken Ihre Kompetenz und bieten Ihnen einen konkreten, direkt umsetzbaren Nutzen in Ihrem Führungsalltag.

Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

null
null
null
null
Zu den Piktogramm-Beschreibungen

Inhalte

  • Anforderungen an Teammitglieder: Einstellung/Vertrauen/Verbindlichkeit
  • Wichtige Führungsaufgaben im Überblick
    • Mitarbeitende gewinnen, motivieren und halten
    • Klare Ziele setzen, kommunizieren und umsetzen
    • Planen, B. Meetings, Agenda, Moderation, Dokumentation
    • Besser delegieren: Effizienz Effektivität
    • Entscheiden: Findung und Prozesse
  • Kommunikation in der Führung
    • Wie man in den Wald hineinruft …
    • Feedback-Spielregeln: Lob oder Anerkennung
    • Mitarbeiterjahresgespräche, auch online
    • Konflikte konstruktiv ansprechen und lösen
  • Ihre Wunschthemen?
  • Konkrete Praxisübungen

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Dauer            1-tägiges Inhouse-Training

Teilnehmer  bis 12 Personen

Methoden
Trainer-Input, Präsentationen, Gruppendiskussionen, Fallbeispiele sowie konkrete und praktische Übungen aus Ihrem Führungsalltag

Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail

Zielgruppe
Geschäftsführung Marketing und Vertrieb; Vertriebs- und Verkaufsleitung; Gebietsverkaufsleitung; Niederlassungsleitung; Leitung Innendienst; Führungskräfte, die sich und ihren persönlichen Führungsstil weiterentwickeln und mehr Sicherheit in der

Mitarbeiterführung erzielen wollen. Ebenso ist dieses Training für Mitarbeitende geeignet, die in die Vorgesetztenrolle wechseln

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13