Philosophie
Philosophie
Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Seminare und Trainings. Sie setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen klares, kompaktes und kompetentes Know-how.
Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Partner besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich helfe, nachhaltige Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele langfristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Kategorien zu wählen: Coaching, Seminare, Strategie und Vorträge.
Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!
Die Alleinstellung meines Angebotes ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und konkreten, sofort umsetzbaren Seminaren und Trainings aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus! So heißt es zum Beispiel in ihrem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.
Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt und mit welcher Einfachheit der Berufsalltag immer öfter gemeistert werden kann! Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind daher der zentrale Impuls und Ansporn meiner Tätigkeit.
Firmenseminare
Führungstraining
Effektiver managen
Kommunikation
es liegt immer am Sender!
Konflikte bewältigen
Sprudelnde Kraftquellen!
Messetraining
Erfolgreich neue Kontakte knüpfen!
Moderationstraining
Meetings und Besprechungen
Neukundengewinnung
Strategien und Wege!
Rhetorik / Präsentation
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!
Small Talk
Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt.
Teamentwicklung
Together everyone achieves more
Telefontraining
Mit dem richtigen Draht zum Erfolg.
Train the trainer
Flexibler Wissenstransfer
Verkaufstraining
Erfolgreicher verkaufen.
Zeitmanagement
Verbessern Sie Ihre Lebensqualität!
Zeitmanagement
Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar
Zeitmanagement
Zeit richtig nutzen
Ziele erreichen und Lebensqualität steigern.
Kennen Sie das? Trotz eines ausgelasteten Arbeitstages stellen Sie sich die Frage: Was habe ich heute eigentlich gemacht und erreicht? Sie waren wieder enormen Belastungen und Stress ausgesetzt. Das geplante bzw. geforderte Arbeitsziel wurde verfehlt. Regelmäßig gab es unvorhergesehene zusätzliche Unterbrechungen und Störungen, z.B. Besprechungen, Anrufe und E-Mails, die den Tagesablauf ordentlich durcheinander wirbelten.
Die tatsächlich wichtigen Aufgaben und die ursprünglich geplanten Tätigkeiten sind wieder unerledigt geblieben. Dringende Themen wurden verschoben. Das Delegieren Ihrer Aufgaben ist nach wie vor holprig.
Fakt ist: Zeit kann man genau genommen nicht managen, Aufgaben schon. Lernen Sie konkrete, sofort umsetzbare Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihre zur Verfügung stehende Zeit besser nutzen und Ihre Arbeitstechniken verbessern. Verschiedene Werkzeuge, z.B. Ziel- und Prioritätendefinition oder konkrete Delegations-Spielregeln helfen Ihnen, künftig noch effektiver und effizienter die konkreten Aufgaben Ihres Alltags zu meistern.
Sie werden fokussierter und sagen persönlichen Zeitdieben unmittelbar und erfolgreich den Kampf an. Sie gewinnen mehr Arbeitsfreude und automatisch mehr Zeit für die wesentlichen Dinge in Ihrem Leben – Privat und im Beruf.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte
- Life-Balance
- Was motiviert mich?
- Persönliche Erfolgsplanung
- Ziele setzen
- Aufgabenplanung
- Pareto-Prinzip
- Prioritäten setzen
- Vom Diktat zur Delegation
- Zeitfallen und –fresser
- Tipps für mehr Effizienz und Effektivität
- Ihre Wunschthemen?
- Praxisübungen
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 12 Personen
Methoden
Fachlicher Input, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen, Transferhilfen für den Alltag. Im Dialog bzw. in kurzen Diskussionsrunden werden die erarbeiteten Themen vertieft. Im Seminar erarbeitete persönliche Maßnahmen sichern den Praxistransfer.
Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter, die ihre Zeitplanung besser in den Griff und mehr Zeit für das Wesentliche bekommen wollen.
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Wir möchten uns nochmals für die beiden Seminartage zum Thema ´Zeitmanagement´ bedanken. Es waren sehr informative und kurzweilige Tage. Es ist kaum zu glauben, wie viele Zeitfresser es gibt. Doch dank der unkomplizierten und lockeren Ausführungen von Herrn Fridrich haben diese nun keine Chance mehr. Dies war sicherlich nicht das letzte Seminar, welches wir bei Herrn Fridrich gebucht haben – Seminar und Trainer sind sehr zu empfehlen.“
-Marlene Ohlenforst, Zeitungsverlag Aachen, www.zeitungsverlag-aachen.de–
Referenzen
„Der Businesstrainer und Coach Michael Fridrich hat für die Doktoranden und wissenschaftlichen Mitarbeiter des Lehrstuhles Prozesstechnik an der AVT (Aachener Verfahrenstechnik) ein 2-tägiges Zeitmanagement- und Persönlichkeitstraining durchgeführt. Die Inhalte waren sehr praxisorientiert und konkret. Gerade im besseren Umgang mit der Zeit nahmen die Teilnehmer einige Empfehlungen mit, um die Kommunikationsprozesse am Lehrstuhl künftig noch effektiver zu gestalten und umzusetzen.“
Prof. Dr. Wolfgang Marquardt, RWTH Aachen, www.avt.rwth-aachen.de–
Rhetorik/Präsentation
Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar
Rhetorik/Präsentation
Präsentieren
Reden Sie nur oder haben Sie etwas zu sagen?
Zuhörer mit der eigenen Präsentation fesseln und Gesprächsinhalte überzeugend im Kopf des Gegenübers platzieren ist eine Fertigkeit, die erlernbar ist.
Wecken Sie Ihr Redner-Potenzial! Begeistern Sie Ihr Publikum und Ihre Gesprächspartner! Faszinieren Sie Ihre Zuhörer mit schwungvollen, dynamischen und lebendigen Beispielen und bleiben Sie so positiv in Erinnerung. Schärfen Sie Ihre Wirkung auf andere durch eine verbesserte Rhetorik und eine gewinnende Körpersprache. Holen Sie Sie aus Ihrer PowerPoint-Präsentation mehr heraus und gewinnen Sie Ihre Zuhörer vor allem auf der emotionalen Ebene. Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. erfolgreich zu präsentieren, d.h. „vorzuzeigen, anderen vor Augen führen.“
Zu einer überzeugenden Präsentation gehören ein pfiffiges Konzept, ein selbstsicherer Auftritt und der souveräne Umgang mit modernen Präsentationsmedien. Vom Start weg muss der Vortragende flexibel die individuellen Interessen der Zuhörer bedienen, Gesprächspartner aktiv einbinden und gleichzeitig das Präsentations-Ziel im Auge behalten. Ein Balanceakt, der Übung und Know-how erfordert. Wie das geht? Das zeige ich Ihnen gerne.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte
- Präsentationsanlässe
- Ihre Einstellung?
- Aufbau einer Präsentation
- Konkrete Beispiele für „Ohrenöffner“
- Vorstellung
- Hauptteil
- Ausstiege, die wirken
- Wortwahl, die
- Ihre Kompetenz zeigt und
- Ihre Zuhörer begeistert!
- Kurzes Stimmtraining
- Wie der Körper spricht
- Der Umgang mit Lampenfieber
- Ihre Wunschthemen?
- Praxisübungen, optional mit Kamerabegleitung
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest. Ich freue mich sehr über Ihre Anfrage.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 12 Personen
Methoden
Sie erarbeiten und trainieren die Erfolgsfaktoren für einen überzeugenden und gewinnenden Vortrag. Sie probieren unterschiedliche Präsentationstechniken unmittelbar in verschiedenen konkreten Situationen aus.
Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus Wirtschaftsunternehmen oder öffentlichen Verwaltungen, die wirkungsvolle und überzeugende Präsentationen halten und die eigene Kompetenz im Rahmen von Projekten, Vorschlägen und Ideen verbessern wollen.
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Über das von Herrn Fridrich durchgeführte Rhetorik-Seminar reden die Mitarbeiter, denn genau das haben wir gelernt. Durch seine lockere, sehr kompetente Art hat uns Herr Fridrich das Thema „Reden“, insbesondere die „freie Rede“, nahe gebracht. Selbst die größten Zweifler (Ich kann nicht vor vielen Menschen eine Rede halten) wurden eines Besseren belehrt. Die vermittelte Theorie von Aufbau, Dos and Dont´s und die anschließende Übung in der Praxis erstaunte alle Teilnehmer, denn Dank Herrn Fridrich hatte nicht nur jeder etwas zu sagen, nein er/sie konnte auch darüber reden. Es war nicht das erste Seminar bei Herrn Fridrich, mit Sicherheit auch nicht das letzte. Wir empfehlen Herrn Fridrich gerne weiter.“
-Marlene Ohlenforst, Personalreferentin, Zeitungsverlag Aachen, medienhausaachen.de–
Referenzen
„Ich bin als alter Vertriebshase mit schon langjähriger Präsentationserfahrung, auch vor größerem Publikum in das Training gegangen, war der Meinung, dass ich nicht viel Neues in Erfahrung bringen kann. Meine Produktpräsentation wird ständig aktualisiert und verfeinert, aber Sie haben mir die Augen geöffnet, als Leitsatz wird sich mir einprägen, dass der Köder dem Fisch schmecken soll. Gerade unter diesem Gesichtspunkt werde ich in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen die Präsentation wesentlich umgestalten und vereinfachen, technische Details reduzieren und insgesamt schmackhafter darstellen. Ihnen, Herr Fridrich , nochmals vielen Dank für die tollen Anregungen.“
-Dr. Axel Hannemann, Gneuß Kunststofftechnik, www.gneuss.de–
Referenzen
„Ein etwas anderes Präsentationstraining, bei dem wir neben längst Vergessenem auch viele neue Techniken lernen und auch direkt in der Praxis anwenden durften. Danke für das behutsame Abholen der einzelnen Teilnehmer, das zusammen führen auf einen Punkt, von dem aus wir dann gemeinsam „durchstarten“ konnten. Und tatsächlich, der Kojote lebt immer noch – aber natürlich nur bei den anderen ;-)“
-Markus Frankenne, Geschäftsleitung, www.frankenne.de–
Referenzen
„In der 3-tägigen Trainingsmaßnahme mit Herrn Fridrich, die wir in vier Gruppen mit jeweils 10-12 Personen durchführten, ging es um das Thema Unternehmenspräsentation. Dass es sich dabei um ein Training und kein Seminar handelte, bewiesen die vielen praktischen Übungseinheiten. Die vermittelten Inhalte waren praxisnah, gut verständlich und konkret. Wir werden in einem zweiten Schritt einen 14-tägigen Präsentationsrhythmus einführen, um die erzielten Lernerfolge weiter zu entwickeln und die Vortragenden im Anschluss durch Herrn Fridrich coachen lassen.“
-Jörg C. Sturm, MAGMA Gießereitechnologie GmbH, www.magmasoft.de–
Konflikte bewältigen
Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar
Konflikttraining
Konflikte
Der häufigste Konfliktgrund ist die unvollständige Information
Konflikte sind ein Teil unseres Lebens, beruflich wie privat. Gleichwohl, es gibt Führungskräfte, die keine Konflikte kennen, weil die Mitarbeiter ausschließlich nach deren Pfeife tanzen (müssen). Auch in agilen Teams oder in der Projektarbeit geht ein kluger Umgang mit Konflikten im Sinne einer frühzeitigen Erkennung und anschließenden Klärung schnell verloren.
Statt das große Ganze zu betrachten, verlieren sich die Gruppenmitglieder schnell in individuellen Details und nehmen entsprechende Positionen ein. Konstruktive, faire und einvernehmliche Lösungen sind ein wichtiger Schlüssel und wichtiger Baustein im Umgang mit anderen Menschen. Gerade Veränderungsprozesse sind für diverse Konfliktsituationen prädestiniert. Sie zu verdrängen oder gar tot zu schweigen, ist selten eine gute Idee.
Lernen Sie in diesem Training verschiedene Konfliktformen und -verhaltensweisen kennen und verstehen. Sie erfahren etwas über Konfliktursachen und geeignete Wege zur Konfliktbewältigung im Konsens. Das spart Ihnen Ressourcen und steigert Ihre Lebensfreude.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte
- Der Konfliktbegriff
- Ursachen
- Konfliktarten und -verhalten
- Eskalationsstufen im Überblick
- Möglichkeiten zur Konfliktreduzierung
- Konfliktlindernde Kommunikation
- Konfliktansprache: Wie geht das?
- Das Harvard-Konzept
- Tipps für künftige Konfliktgespräche
- Ihre Wunschthemen?
- Konkrete Praxisübungen
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 12 Personen
Methoden
Wissensinput, konkrete Aufgaben, Kleingruppenarbeiten, Beispiele aus konkreten Themen der Teilnehmer, Transfer auf das Arbeitsumfeld, Erfahrungsaustausch, Feedback.
Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.
Zielgruppe
Führungskräfte, Führungskräftenachwuchs und Mitarbeiter, die mit Konfliktsituationen zukünftig konstruktiver umgehen wollen, sie besser bewältigen und vermeiden möchten. Führungskräfte, die mit ihrem eigenen Führungsverhalten ihren Beitrag zu einem optimalen Betriebsklima leisten möchten.
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Das 2-tägige Konflikttraining von „einfach-Klartext“ bestach durch eine kurze und prägnante theoretische Einführung in das Thema „Konflikte“. Durch diese Basisinformationen haben wir uns alle in bestimmten Bereichen wiedergefunden. Darauf folgend war der Großteil der Schulung praktisches Training in Gruppen, gepaart mit einem spannenden Mix aus Spiel und tatsächlichen Konfliktsituationen. Diese wurden anschließend in verschiedenen Feedback-Gesprächen sehr gut aufbereitet und für jeden verständlich und „zum Mitnehmen“ verpackt. Unserer Gruppe hat dieses Training sehr viel Spaß gemacht und jeder hat sein kleines Paket mitgenommen, um es in täglichen Situationen auszupacken. Dass uns dieses Training so viel Spaß gemacht hat und die Zeit wie im Fluge vorüber gegangen ist, lag nicht nur am spannenden Inhalt sondern daran wie es uns vermittelt worden ist – dafür herzlichen Dank Herr Fridrich!“
-Michael Mönsters, Assistent der Geschäftsleitung, www.rgp-gmbh.de–
Führung
Inhouse-Training | bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar
Führungstraining
Führung
Die Führungskraft als Mentor, Inspirator, Gestalter und Ergebnisverwirklicher.
Die Aufgaben an eine Führungskraft sind in der Tat vielfältiger und anspruchsvoller geworden. Warum? Weil sich das Verhalten vieler Mitarbeiter geändert hat in einem sich verändernden Arbeitsumfeld. Stichworte sind agile Teams, Employer branding, Onboarding-Prozesse, Ziel- und Konfliktgespräche usw.
Die Führungskraft ist wie eine Trainerin/ein Trainer, die/der an der Seitenlinie steht und das Team auf das nächste Spiel einstimmt und fit macht, verbunden mit dem Ziel, Spiele zu gewinnen und Ziele zu erreichen. Die Einwechslung des Trainers in spielentscheidenden Szenen ist im Leistungssport keine Option, im Business schon. Und so sehen sich zu viele Manager zu oft auf dem Platz statt ihren Führungsaufgaben im Alltag gerecht zu werden.
Organisieren, Kommunizieren, Delegieren oder Motivieren sind anspruchsvolle, wichtige Aufgaben einer Führungskraft, für die Sie den Blick von außen brauchen. Lernen Sie in diesem Training konkrete Führungsaufgaben und deren Werkzeuge kennen. Diese Werkzeuge stärken Ihr Führungsprofil und bieten Ihnen einen konkreten, direkt umsetzbaren Nutzen in Ihrem Führungsalltag.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte
- Führung im Wandel
- Motivation und Einstellung
- Führungsaufgaben
- Ziele vereinbaren und umsetzen
- Motivationsknöpfe kennen und drücken
- Delegieren, aber wie?
- Entscheiden: Findung und Prozesse
- Informieren: Die Balance zwischen Hol- oder Bringschuld
- Kommunikation in der Führung
- Feedback: Der Unterschied zwischen Lob und Anerkennung
- Konflikte konstruktiv und verbindlich ansprechen
- Ihre Wunschthemen?
- Konkrete Praxisübungen
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 12 Personen
Methoden
Trainer-Input, Präsentationen, Gruppendiskussionen, Fallbeispiele sowie konkrete, praktische Übungen aus dem Führungsalltag.
Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.
Zielgruppe
Geschäftsführung Marketing und Vertrieb; Vertriebs- und Verkaufsleitung; Gebietsverkaufsleitung; Niederlassungsleitung; Leitung und Mitarbeiter/-innen des Innendienstes; Key Account Manager/-innen. Führungskräfte, die sich und ihren persönlichen Führungsstil weiterentwickeln und mehr Sicherheit in der Mitarbeiterführung erzielen wollen. Ebenso ist dieses Training für Mitarbeiter geeignet, die von der Kollegen- in die Vorgesetztenrolle wechseln.
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Das Ihr Training den Punkt trifft steht außer Frage, denke ich. Aber was konnte ich, neben den technischen Dingen, für mich mitnehmen? Ich habe gelernt das Glas immer öfter als halb voll zu betrachten und versuche Drucksprache aus meinem Leben zu entfernen, eine Art Sprachhygiene zu betreiben um den Druck aus mir und meinen Mitarbeitern zu entfernen. Gute Führung kann nicht auf Dauer durch Druck erzeugt werden. Das habe ich gelernt und werde es umsetzen, auch wenn es schwer fällt!“
-Dirk Schmidt, Kessels GmbH, www.kessels.de–
Referenzen
„Das eintägige Führungskräftetraining von Herrn Fridrich bei uns im Haus war ein voller Erfolg! Herr Fridrich versteht es, alle Teilnehmer sehr geschickt ins Boot zu holen, so dass auch anfängliche Kritiker das Seminar als große Bereicherung empfunden haben. Ich kann Herrn Fridrich und seine Seminare uneingeschränkt empfehlen und werde sehr gerne wieder ein Training bei ihm buchen.“
-Dr. Ralph Nussbaum, Managing Director, Analytical Services Dr. Ralph Nussbaum, www.analytical-services.com–
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