Offene Seminare

Donnerstag 19 Dez
Zeitmanagement
09:00 - 17:00
Büro , Feldstraße 41, 52070 Aachen, Deutschland
600.00€
Ein Ticket
Dienstag 14 Jan
Neukundengewinnung
09:00 - 17:00
Büro , Feldstraße 41, 52070 Aachen, Deutschland
600.00€
Ein Ticket
Samstag 25 Jan
Rhetorik/Präsentation
09:00 - 17:00
Büro , Feldstraße 41, 52070 Aachen, Deutschland
600.00€
Ein Ticket
Dienstag 28 Jan
Konflikttraining
09:00 - 17:00
Büro , Feldstraße 41, 52070 Aachen, Deutschland
600.00€
Ein Ticket
Dienstag 04 Feb
Kommunikation
09:00 - 17:00
Büro , Feldstraße 41, 52070 Aachen, Deutschland
600.00€
Ein Ticket
Samstag 08 Feb
Telefontraining
09:00 - 17:00
Büro , Feldstraße 41, 52070 Aachen, Deutschland
600.00€
Ein Ticket
Mittwoch 26 Feb
Verkaufstraining
09:00 - 17:00
Büro , Feldstraße 41, 52070 Aachen, Deutschland
600.00€
Ein Ticket
Samstag 07 Mrz
Zeitmanagement
09:00 - 17:00
Büro , Feldstraße 41, 52070 Aachen, Deutschland
600.00€
Ein Ticket
Dienstag 24 Mrz
Neukundengewinnung
09:00 - 17:00
Büro , Feldstraße 41, 52070 Aachen, Deutschland
600.00€
Ein Ticket
Montag 30 Mrz
Rhetorik/Präsentation
09:00 - 17:00
Büro , Feldstraße 41, 52070 Aachen, Deutschland
600.00€
Ein Ticket

Audiobooks

Audiobooks

Businesstipps für die Ohren


Philosophie

Philosophie

Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Seminare und Trainings. Sie setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen klares, kompaktes und kompetentes Know-how.

Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Partner besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich helfe, nachhaltige Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele lang­fristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Kategorien zu wählen: Coaching, Seminare, Strategie und Vorträge.

Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!

Die Alleinstellung meines Angebotes ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und konkreten, sofort umsetzbaren Seminaren und Trainings aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus! So heißt es zum Beispiel in ihrem Feedback, dass sie mit dem gerade Er­lern­­ten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltags­praxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.

Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt und mit welcher Einfachheit der Berufsalltag immer öfter gemeistert werden kann! Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind daher der zentrale Impuls und Ansporn meiner Tätigkeit.

Preise und Auszeichnungen

Für meine konzeptionellen Leistungen erhielt ich bisher folgende Anerken­nungen: 2009 Trainerpreis für das beste Seminarkonzept und 2012 einen Unter­nehmerpreis.


Angebote


Seminare

SEMINARE

Firmenseminare

Firmenseminare finden direkt bei Ihnen vor Ort, in Ihrem Unternehmen oder in einer naheliegenden Räumlichkeit statt. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben verfügbar und Sie sparen Reisekosten sowie Hotelübernachtungen mit Ausnahme der Teilnehmer, die von auswärts anreisen. Sie organisieren lediglich den Seminarraum inkl. benötigte Ausstattung, die Verpflegung und das war es.

Die Erfahrung zeigt: Im Kreis der eigenen Mitarbeiter und Kollegen lernt es sich besonders effektiv, zudem lassen sich Fragen zu konkreten Arbeitssituationen im eigenen Unternehmen optimal beantworten.

Inhouse Seminare sind zudem sehr effizient und zeichnen sich im Unterschied zu offenen Seminaren dadurch aus, dass noch stärker firmenspezifische Aspekte, bei der Planung des Tages und der späteren Umsetzung im Seminar, Berücksichtigung finden.

Hier geht es zur konkreten Themenauswahl inkl. Inhalten

SEMINARE

Offene Seminare

Wollen Sie sich in einem persönlichen Rahmen weiterbilden und trainieren?
Wollen Sie Praxiserfahrungen mit Mitarbeitern aus anderen Unternehmen teilen und sich konkrete Anregungen und Inspirationen holen?

Dann sind offene Seminare genau das Richtige für Sie!

Dreimal monatlich (2x wochentags und 1x samstags) haben Sie die Möglichkeit, Wissen rund um Kommunikation in Führung und Vertrieb aufzufrischen, zu vertiefen und last but not least zu trainieren.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 6 Personen limitiert. Das bietet Ihnen einen intensiven abwechslungsreichen Ablauf und eine große Portion Motivation. Die offenen Seminare finden in meinem Büro in der Feldstraße 41 in Aachen statt. Start ist 9.00 Uhr, wir enden um 17.00 Uhr.

In Ihrer Investition sind ein auswärtiger Mittagstisch, kleine Snacks, Obst und Getränke enthalten. Außerdem erhalten Sie nach jedem Seminar ein Teilnahme-Zertifikat sowie ein ausführliches Handout mit weiteren Informationen, Checklisten und konkreten Übungen.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, klicken Sie bitte hier

Firmenseminare

Führungstraining

Effektiver managen

weitere Informationen

Kommunikation

es liegt immer am Sender!

weitere Informationen

Konflikte bewältigen

Sprudelnde Kraftquellen!

weitere Informationen

Messetraining

Erfolgreich neue Kontakte knüpfen!

weitere Informationen

Moderationstraining

Meetings und Besprechungen

weitere Informationen

Neukundengewinnung

Strategien und Wege!

weitere Informationen

Rhetorik / Präsentation

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!

weitere Informationen

Small Talk

Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt.

weitere Informationen

Teamentwicklung

Together everyone achieves more

weitere Informationen

Telefontraining

Mit dem richtigen Draht zum Erfolg.

weitere Informationen

Train the trainer

Flexibler Wissenstransfer

weitere Informationen

Verkaufstraining

Erfolgreicher verkaufen.

weitere Informationen

Zeitmanagement

Verbessern Sie Ihre Lebensqualität!

weitere Informationen

Außendienstbegleitung

Außendienst Begleitung

Inhouse-Training

Außendienstbegleitung

Positive Kundenwirkung

Profitieren Sie von „Bordsteinkonferenzen“!

Außendienst-Coaching: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst brauchen neben Fachkompetenzen vor allem kommunikative Fähigkeiten, um den wachsenden Kundenansprüchen, z.B. in der Preisverhandlung, gerecht zu werden. Gleichzeitig fällt es immer schwerer, aus dem eigenen Hamsterrad der Gewohnheiten auszusteigen. Oft mangelt es auch an der Zeit, individuelle Arbeitsabläufe auf den Prüfstand zu stellen. Das ist schade, da sinnvolles Feedback und konkrete Impulse fehlen, um die eigene verkäuferische Wirkung im Kundenkontakt zu verbessern.

Hier unterstützen Außendienst-Mitfahrten: Als Coach begleite ich Sie oder Ihre Mitarbeiter/-innen an einem oder zwei vereinbarten Tagen bei Kundenbesuchen vor Ort. Nach jedem Kundenbesuch  erhält die Außendienstlerin bzw. der Außendienstler ein direktes Feedback in einer „Bordsteinkonferenz“.  Diese Coachinggespräche heißen Bordstein-Konferenzen, weil sie beispielsweise im Auto des Außendienstmitarbeiters oder in einem Café in der Nähe des Kunden stattfinden.

Wir sprechen sehr konkret über die positiven Wirkungen im Auftreten wie im gesprochenen Wort und über weitere Verbesserungsmöglichkeiten. Daraus entstehen direkte und effiziente Impulse für den folgenden Termin.

Dieses jobbegleitende Coaching fördert sehr schnell und gezielt Potenziale und Talente des Mitarbeiters. Dabei geht es um die Optimierung der vorhandenen vertrieblichen Fähigkeiten und Know-hows.

Voraussetzung für ein solches erfolgreiches Coaching ist eine Bereitschaft zur nachhaltigen Veränderung. Nur so gelingt langfristig ein positiver Entwicklungsprozess.

Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Für welchen Vertriebsmitarbeiter ist eine Außendienstbegleitung sinnvoll?

Jeder Mensch hat Gewohnheiten, sowohl gute als auch weniger gute. So ist das auch mit Verkäufern. Eine Außendienstbegleitung ist sinnvoll, um

  • junge Vertriebsmitarbeiter schneller auf den Erfolgspfad zu bringen
  • „alten Hasen“ zu zeigen, was sie bereits gut machen – und wo sie noch Potenziale ungenutzt lassen

Die gemachten Erfahrungen aus mehreren Mitfahrten für einen Auftraggeber geben auch Aufschluss darüber,

  • wo es bei Ihnen betriebsinterne Probleme gibt, die den Verkauf und damit Umsatz erschweren und
  • welche kommunikativen Probleme im Umgang mit Kunden bestehen, um daraus  Themen für ein  nächstes Gruppentraining zu definieren.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Ablauf/ Umsetzung
In einem kostenfreien Vorgespräch bespreche ich mit dem Auftraggeber/der Führungskraft konkrete und praxiserprobte Möglichkeiten im Rahmen einer Außendienst-Begleitung. Danach entscheiden Sie, ob und in welchem Umfang ich die Mitarbeiterin/den Mitarbeiter im Außendienstcoaching begleiten und Sie in der Verwirklichung und Umsetzung Ihrer Veränderungsziele unterstützen darf.

Zielgruppe
Das Coaching richtet sich an Außendienstlerinnen und Außendienstler aus der Industrie, dem Handel und dem Dienstleistungsbereich (IT-Beratung etc.), Key Account Manager und Verkaufs- und Vertriebsleiter, die künftig ebenfalls ihre Mitarbeiter auf Mitfahrten begleiten wollen.

Gerne informiere ich Sie in einem persönlichen Gespräch über weitere Einzelheiten und die konkrete Vorgehensweise.

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13


Vortragsredner

Train the trainer

Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar

Train the trainer

Flexibler Wissenstranfer

Train the trainer

Wissen vermitteln und zur Umsetzung motivieren.

Die Weitergabe von Wissen im Rahmen unternehmenseigener Seminare und Workshops ist ein wichtiger Bestandteil der Kundenbindung. Im Fokus stehen ein schneller und flexibler Wissenstransfer, eine präzise Kompetenzentwicklung und optimale Praxisnähe.

Interne Mitarbeiter, z.B. Vertriebsingenieure, oder Anwendungstechniker, die in ihrem Fachgebiet Experten sind, qualifizieren sich mit diesem 2-tägigen Kompakt-Seminar, ihr Wissen und Können an Kunden und Kollegen überzeugend weiterzugeben.

In dem kompakten, sehr praxisorientierten Train the Trainer – Workshop erarbeiten die Teilnehmer einen authentischen und zielgerichteten Präsentationsstil. Sie erhalten außerdem erprobte Instrumente an die Hand, um Wissen einfach, kreativ und lernfördernd zu vermitteln.

So bauen die Teilnehmer ihre didaktischen und methodischen Kompetenzen kontinuierlich und nachhaltig aus. Der Workshop umfasst den lebendigen und aktivierenden Methoden- bzw. Medieneinsatz, die Wirkung als Seminarleiter, die Seminarsteuerung und den Umgang mit schwierigen Situationen.

Tag 1

  • Der Trainer im Wandel
    • Anforderungen des Unternehmens/ Kundenerwartungen
    • Veränderung als Chance
  • Die eigene Rolle
    • Einstellung
    • Team-Entwicklung in Zeiten von Veränderung
    • Motivation: Hintergründe und Möglichkeiten
  • Das Trainer-Profil: Aspekte
    • Der 1. Eindruck zählt!
    • Small-Talk vor Beginn – Impulse
  • Der Start ins Seminar
    • Begrüßung/ Vorstellung/ Agenda-Überblick
  • Kommunikation
    • Wie man in den Wald hineinruft…
    • Sprachqualität
    • Frageformen
    • Emotionale Wortwahl, die (noch mehr) begeistert ?
  • Wie der Körper spricht
    • Mimik und Gestik im Einklang

Seminarbeschreibung als PDF-Download

Tag 2             

  • Kurze Wiederholung/Zusammenfassung Tag 1
  • Gemeinsamer Austausch zur Seminardurchführung: Diskussion und mögliche Veränderungen im Seminarablauf
    • Lebendiger Methodeneinsatz
      • Gruppenarbeit initiieren
      • Aktivierung gegen das „14.00 Uhr Loch“
      • Wissens-Check (Sicherung Lerntransfer)
    • Aktivierender Medieneinsatz
      • Umgang mit Medien und Medienwechsel
    • Seminarsteuerung und schwierige Situationen
      • Rolle und Aufgaben als Moderator
      • Umgang mit schwierigen Teilnehmern wie Nörgler, Besserwisser, introvertierte oder dominante Personen
      • Konfliktbewältigung
      • Feedback-Spielregeln
    • „in eigener Sache“
      • Entwicklung von Resilienz
      • Brainstorming: Kurz- und langfristige Stressbewältigung
    • Zusammenfassung/Feedback/Verabschiedung
    • Ihre Wunschthemen?

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.

Dauer 2-tägiges Inhouse-Training

Teilnehmer bis 12 Personen

Methoden
Sie reflektieren, was es bedeutet, Trainer zu sein und lernen, ein schlüssiges Trainingskonzept zu erstellen. Sie setzen sich mit Lernen, professioneller Didaktik und Methodik auseinander und üben erste Sequenzen vor der Gruppe. Darüber hinaus steht die soziale Interaktion mit dem Teilnehmer im Mittelpunkt: Inputs präsentieren und inhaltlich überzeugen, Lehrgespräche führen, Übungen anmoderieren, mit den Teilnehmern im Kontakt bleiben. Sie erhalten erstes Rüstzeug, um schwierige Situationen im Seminar professionell zu meistern – beim Einstieg, beim Präsentieren, mit Teilnehmern und während der Gruppensteuerung.

Lehrgespräch, fachlicher Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Umsetzung erster Trainingssequenzen, optional Kamerabegleitung, Feedback, weitere Handlungsempfehlungen.

Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.

Zielgruppe
Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, die ihre berufliche Zukunft als Vermittler von fachlichen Inhalten sehen oder eine qualifizierte Grundlage suchen.

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13


Beratung

Verkaufstraining

Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar

Verkaufstraining

Erfolgreicher verkaufen

Der top Verkäufer

Überzeugend und erfolgreich im Verkauf.

In einer Welt, in der sich die Produkte und Dienstleistungen immer ähnlicher werden, liegt die Chance zur Differenzierung in der Art und Weise, wie Sie verkaufen. Der Markt wandelt sich. Kundenansprüche verändern sich, werden größer – nicht nur in Bezug auf Produkte/Dienstleistungen, sondern auch im Hinblick auf Kommunikation und Service.

Kunden verhandeln vermehrt konsequent über den Preis. Wer bestehen will, braucht ein klares Profil: Innovativer, schneller, kreativer, kundenorientierter, emphatischer, überzeugender.

Erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter generieren auch in einem anspruchsvollen Markt ihre Erträge, sichern nachhaltig das Unternehmensergebnis und festigen dadurch ihre Position.

Der offensive Verkauf ist der Schlüssel für mehr Umsatz und Ertrag. Das gilt für den Innen- wie für den Außendienst. Mit einer guten Gesprächsvorbereitung legen Sie die Basis für Ihren Erfolg. Welche Kundenmotive bedienen Sie mit konkreten Nutzenargumenten? Wie ist Ihr Umgang mit Einwänden, z. B. auf die Aussage: „Sie sind zu teuer!“? Wie formulieren Sie eine Abschlussfrage? Antworten darauf sowie konkrete Gesprächs- und Formulierungshilfen erhalten Sie in diesem Training.

Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte

  • Verkaufen im Wandel: Einstellung/ innere Haltung
  • Verkaufsarten – Verkaufsprofil
  • Gesprächsvorbereitung
    • Kaufmotive
    • Nutzenargumentation
  • Verkaufsrhetorik
    • Fragetechnik
    • Professionelle Einwandbehandlung
  • Kaufsignale
    • Gespräche positiv und verbindlich abschließen
  • Ihre Wunschthemen?
  • Umfangreiche Praxisübungen

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Dauer 1-tägiges Inhouse-Training

Teilnehmer bis 12 Personen

Methoden
Fachlicher Input, moderierte Übungssequenzen, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Gesprächssimulation, Fremd- und Selbstanalyse, videounterstützte Gesprächssituationen auf individuellen Wunsch.

Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.

Zielgruppe
Verkäufer/-innen von klein- und mittelständischen Unternehmen, Selbständige Unternehmer und Freiberufler.

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13