Start
Referenzen


Medienhaus Aachen
„Wir, die Medienhaus Aachen Akademie, haben Herrn Fridrich bereits mehrfach für unsere Kunden gebucht und sind nach wie vor begeistert! In seinen Seminaren und Vorträgen bringt er die Thematiken auf den Punkt. Wir können Herrn Fridrich wärmstens an alle empfehlen, die auf der Suche nach einem Referenten sind, der einfach Klartext redet.“
(Kathrin Halcour, Geschäftsführerin Medienhaus Aachen Event GmbH, www.medienhausaachen-event.de)


Fritz Stenger
- sehr viel gelernt
- Herr Fridrich sehr sympathisch und ein absoluter Profi
- der Tag war super gut
- toll war, dass wir sehr viel geübt haben und dass man nie wusste, wann man dran kommt…😉
- die Theorie wurde sehr gut durch Praxis und Übungen untermauert. Das ist ein deutlicher Unterschied zu dem anderen Seminar, das ich mal besucht hatte
- man bekam sehr viele Werkzeuge an die Hand, die man im beruflichen Alltag nun direkt anwenden kann
- die unterschiedlichen Möglichkeiten bei der Einwandbehandlung sind sehr hilfreich
- sehr interessant war das Thema „Kaufmotive der Kunden erkennen“
- der Tag war kurzweilig und humorvoll“
(Fritz Stenger, Geschäftsführer Fritz Stenger GmbH - Wohlfühlhäuser in Holz, www.fritzstenger.de)


Data Design System GmbH
„Nach rund 120 Minuten die Gewissheit zu haben, die absolut richtige Wahl getroffen zu haben, das ist für mich einfach-klartext! Für die Trainingstage bedanke ich mich im Namen aller Teilnehmer. Sie haben einiges bewegt und nun ist es an uns, dran zu bleiben. Ihre ausführlichen Unterlagen werden ein Puzzleteil sein – vielen Dank auch hierfür. Ich freue mich auf unseren nächsten Kontakt!“
(Daniel Klümann, Leiter Vertriebs- und Servicekoordination Data Design System GmbH, www.dds-cad.de)


Leyendecker
„Ihr professionelles und gleichzeitig persönliches Coaching zeigt mir im KLARTEXT – Modus, was zu tun ist, wenn ich Veränderung will – UMSETZEN!
Danke auch für Ihren Einsatz den ich ein ganzes Stück über das ‚Eigentliche‘ hinaus empfinde“.
(Guido Leyendecker, Geschäftsführung, www.leyendecker-online.com)


GRP
"Seit Beginn des mehrwöchigen Verkaufstrainings mit Herrn Fridrich hat sich bei uns einiges verändert. Nicht nur die Kommunikation nach außen und auch innerhalb des Unternehmens hat sich stark verbessert. Durch sein Coaching war es uns sehr schnell möglich, präzise und zielgerichtet im Verkauf zu agieren sowie Vorteile und Kundennutzen besser zu kommunizieren. Gemeinsam mit Herrn Fridrich arbeiten wir auch weiterhin fokussiert an einer Unternehmens-Positionierung. Mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz gibt Herr Fridrich uns das Handwerkszeug, uns zukünftig besser vom Wettbewerb abzusetzen. Dafür sind wir sehr dankbar!"
(Janina Keuters, Leitung Marketing GRP GmbH & Co. KG, www.grp.de)


Nehles Gruppe
„Vielen Dank für die Übersendung des Handouts und das positive Feedback! Auch von den "Jungs" kamen nur positive Rückmeldungen, sie haben die Schulungen als enorm hilfreich für ihr tägliches Geschäft empfunden und es wird hier im Hause viel über Ausdruck und Sprachqualität gesprochen - ein sehr gutes Ergebnis. Wir werden die bearbeiteten Themen nun am Freitag auf unserer internen Vertriebssitzung nochmal aufgreifen und sie auch in Zukunft immer mal wieder auf die Agenda setzen, so dass wir hoffentlich einen Prozess in Gang setzen, der zu deutlichen Verbesserungen führt. Ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich, was die Ergebnisse anbelangt.“
(Anke Vogel, Geschäftsführung Nehles Service GmbH, www.nehles.de)


AWEX Eupen
“The Walloon Export Agency has been collaborating with Mr. Fridrich in the organization of his workshops for about 15 years. Each of them was very successful. We got so many positive reviews from the participants. They learned a couple of new things such as tips in negotiations, the use of the arguments and how to deal with objections, which they will be able to apply in their professional life.”
(Jaques Meesen, AWEX Eupen, www.awex.be)


Matthias Kaulard
„Herr Fridrich hat in verschiedenen Vorgesprächen gemeinsam mit uns die Inhalte vereinbart, er hört zu, gibt Rat und zeigt Alternativen auf. Er verfügt über eine willkommene, maßgeschneiderte Art, Unterstützung in Form eines authentischen, lebendigen Trainingstages anzubieten. Argumente und Instrumente seiner Ausführungen lassen sich im Dienstleistungsalltag integrieren.“
(Urs Kaulard, Geschäftsführung, Optik und Akustik Matthias Kaulard e.K., www.derkaulard.de)


Zeitungsverlag Aachen
„Über das von Herrn Fridrich durchgeführte Rhetorik-Seminar reden die Mitarbeiter, denn genau das haben wir gelernt. Durch seine lockere, sehr kompetente Art hat uns Herr Fridrich das Thema „Reden“, insbesondere die „freie Rede“, nahe gebracht. Selbst die größten Zweifler (Ich kann nicht vor vielen Menschen eine Rede halten) wurden eines Besseren belehrt. Die vermittelte Theorie von Aufbau, Dos and Don‘ts und die anschließende Übung in der Praxis erstaunte alle Teilnehmer, denn Dank Herrn Fridrich hatte nicht nur jeder etwas zu sagen, nein, er/sie konnte auch darüber reden. Es war nicht das erste Seminar bei Herrn Fridrich, mit Sicherheit auch nicht das letzte. Wir empfehlen Herrn Fridrich gerne weiter.“
(Marlene Ohlenforst, Personalreferentin, Zeitungsverlag Aachen)


Alias Werbung
"Ich habe einen Online-Workshop zur Neukundengewinnung bei Herrn Fridrich, speziell für die Telefonakquise, besucht. Von der persönlichen Einstellung während des Akquise-Vorgangs bis zur Terminvereinbarung wurde an drei Tagen kompaktes Wissen vermittelt. Ich habe neue Aspekte, wie die richtige Wortwahl, aufgezeigt bekommen. Besonders geholfen haben mir die Übungen, das wiederholte Selbst-Erkennen von ungünstiger Wortwahl sowie die finale Erstellung eines Leitfadens für die Akquise. Insgesamt fühle ich mich durch den Workshop sicherer bei der Telefonakquise und freue mich, die Tipps weiter umzusetzen."
(Barbara Hoff, Alias Werbung, Offenbach, www.alias-werbung.com)


Opel Kohl
„Ich war Teilnehmerin in einem Verkaufstraining mit Michael Fridrich und total begeistert! Herr Fridrich bewegt auf eine brillante Art und Weise die Herzen und bringt den Verstand und die Gedanken auf Hochtouren! Sein Seminar ist kein ‚Fastfood‘, sondern ein aus gesunden und köstlichen Zutaten bereitetes
Mahl. Dabei lässt er die Freiheit, die Komposition nach den eigenen Stärken und Vorlieben zusammenzustellen. Wichtig war mir, nicht nur zu hören, sondern auch zu tun. Daher war mir besonders der Praxisteil sehr hilfreich, in dem ich am konkreten Beispiel des Winterkomplettchecks konkrete Sätze zur Einwandbehandlung formuliert habe. Hochmotiviert habe ich heute gleich angefangen, ein eigenes Skript zu erstellen und stürze mich begeistert auf die jetzt anstehenden Telefonate.“
(Rita Koepfer, Telefonmarketing, KOHL automobile, www.opel-kohl.de)


Intravis
„Das Vertriebstraining von Herrn Fridrich ist für Neueinsteiger im Vertrieb ebenso wertvoll wie für berufserfahrene Verkäufer im Innen- und Außendienst. Seine Tipps und Übungen machen Spaß, sind einfach umzusetzen und bringen sofort größere Verkaufserfolge! Dieses Training zahlt sich aus!“
(Paul Scheidt, INTRAVIS GmbH, www.intravis.de)


Orago
„Herr Fridrich hat uns in seinem Training Kenntnisse und Fähigkeiten der Kundenkommunikation vermittelt, die unsere bisherigen Erfahrungen positiv ergänzt und erweitert haben. Er ist ein sehr kompetenter Fachmann, der uns individuell und praxisbezogen auf unser Geschäftsmodell beraten hat. Wir fühlen uns nach seinem Training besser aufgestellt, den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden und dadurch unseren Kundenkreis zu erweitern. Gerne empfehlen wir Herrn Fridrich unseren Geschäftspartnern weiter.“
(Jörg Millotat, Geschäftsführung ORAGO GmbH, www.orago.de)


CAS AG
„Herr Fridrich hat mit seinen dynamischen und hochwertigen Coaching Maßnahmen wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Führungskräfte gesetzt. Unsere Erwartungen an die Ergebnisse der Business Trainings sind deutlich übertroffen worden. Wir sind ihm für die vielen Anregungen und Denkanstöße sehr dankbar und werden auch zukünftig die fruchtbare Zusammenarbeit mit ihm fortsetzen.“
(Dirk Blum, Vorstand CAS AG, www.c-a-s.de)


VEDA
"Business ist immer Umgang mit Menschen. Da hilft es, wenn Profis wie Herr Fridrich
zu Rate gezogen werden. Kommunikation, Rhetorik als Rede oder am Telefon waren
die Themen an drei Abenden, die Bekanntes aufgefrischt, aber noch mehr Perspektiven für Neues gezeigt haben. Das Wichtigste, der Moderator steht für Motivation mit guter Vermittlung. Wenn Sie das wollen, dann buchen Sie einfach Klartext."
(Klaus Pohlmann, Geschäftsführender Gesellschafter, VEDA GmbH, www.veda.net)


Kessels
„Das Ihr Training den Punkt trifft steht außer Frage, denke ich. Aber was
konnte ich, neben den technischen Dingen, für mich mitnehmen?
Ich habe gelernt das Glas immer öfter als halb voll zu betrachten und
versuche Drucksprache aus meinem Leben zu entfernen, eine Art
Sprachhygiene zu betreiben um den Druck aus mir und meinen Mitarbeitern
zu entfernen. Gute Führung kann nicht auf Dauer durch Druck erzeugt werden.
Das habe ich gelernt und werde es umsetzen, auch wenn es schwer fällt!“
(Dirk Schmidt, Kessels GmbH, www.kessels.de)


Sparkasse Düren
„Herzlichen Dank für die Durchführung der beiden Abendveranstaltungen „Smalltalk – Wie Sie im kleinen Gespräch groß rauskommen.“ Sie haben unseren Mitarbeiter/innen das Thema auf interessante und wertschätzende Art vorgestellt und dafür gesorgt, dass wir uns in der einen oder anderen Alltagssituation an Ihre Tipps erinnern.“
(Petra Jansen, Sparkasse Düren, www.sparkasse-dueren.de)


aixigo
„Nochmal vielen Dank für die Durchführung des Seminars "Moderationstechniken".
Ich konnte von allen Teilnehmern (inkl. mir) ein positives Feedback verzeichnen. Vor allem die Nähe zu praktischen Situationen hat uns sehr gut gefallen. Auch die verschiedensten Übungen sind sehr gut angekommen. Alles in allem ein sehr interessantes und "fruchtbares" Seminar. Wir freuen uns bereits heute auf den Folgetermin in denen wir Ihnen unsere Fortschritte präsentieren können.“
(Marco Breuer, Personal, www.aixigo.de)


RGP GmbH
Das 2-tägige Konflikttraining von "einfach-Klartext" bestach durch eine kurze und prägnante theoretische Einführung in das Thema "Konflikte“. Durch diese Basisinformationen haben wir uns alle in bestimmten Bereichen wiedergefunden. Darauf folgend war der Großteil der Schulung praktisches Training in Gruppen, gepaart mit einem spannenden Mix aus Spiel und tatsächlichen Konfliktsituationen. Diese wurden anschließend in verschiedenen Feedback-Gesprächen sehr gut aufbereitet und für jeden verständlich und "zum Mitnehmen" verpackt. Unserer Gruppe hat dieses Training sehr viel Spaß gemacht und jeder hat sein kleines Paket mitgenommen, um es in täglichen Situationen auszupacken. Dass uns dieses Training so viel Spaß gemacht hat und die Zeit wie im Fluge vorüber gegangen ist, lag nicht nur am spannenden Inhalt, sondern daran, wie es uns vermittelt worden ist - dafür herzlichen Dank Herr Fridrich!“
(Michael Mönsters, Assistent der Geschäftsleitung, www.rgp-gmbh.de)


gneuß
„Dass mir persönlich das Messetraining außerordentlich gut gefallen hat, hatte ich Ihnen ja bereits gesagt. Auch von den Mitarbeitern wurde es sehr gut aufgenommen. Nie hatten wir bislang nach einer Schulungsmaßnahme so ein einhellig positives Feedback. Noch erfreulicher für mich ist jedoch, dass die Trainingsmaßnahme auf der Messe deutlich wahrnehmbar Wirkung gezeigt hat. Dies bestätigt mich in meiner Absicht, im Vorfeld des nächsten vergleichbaren Ereignisses eine weitere Trainingsmaßnahme durchzuführen.“
(Dr. Stephan Gneuß, Geschäftsführer, Gneuß Kunststofftechnik GmbH, www.gneuss.de )


BABOR
"Der Ganztagesworkshop mit unserer Forschungs- und Qualitätsabteilung war ein Parade-Beispiel für einen im Vorfeld gut vorbereiteten und perfekt moderierten Workshop. Die gesteckten Ziele wurden zu 100% erfüllt: unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gingen hochmotiviert aus der Veranstaltung, zudem wurden zahlreiche Aspekte für Folgeprojekte gemeinsam erarbeitet. Die Mischung aus gelungener Moderation, effektiven Übungen und praktischer Arbeit machte den Workshop zu einer rundherum gelungenen Veranstaltung, die wir mit Sicherheit auch in anderen Bereichen wiederholen werden. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Wir danken Herrn Fridrich für seine professionelle Vorbereitung sowie die glänzende Leitung des Workshops. Wir sind sicher, dass mit ihm frischer Wind in die Trainingsbranche kommt und können ihn aus voller Überzeugung weiterempfehlen."
(Horst Robertz, Dr. BABOR GmbH & Co. KG, www.babor.de )


BMW Kohl
Ob im Kundenkontakt oder am Telefon, unsere Auszubildenden tragen wie alle Mitarbeitenden zur positiven Imagebildung unseres Hauses bei. Gerade zu Beginn ihrer Ausbildung sind junge Menschen jedoch mit ungewohnten Situationen konfrontiert, die sie verunsichern und oftmals überfordern. In einem Workshop hat Michael Fridrich unseren Auszubildenden mit den Anforderungen der Arbeitswelt vertraut gemacht und ihnen veranschaulicht, dass die eigene Einstellung entscheidet und der erste Eindruck zählt. Anhand konkreter Beispiele erhielten die Teilnehmenden Formulierungshilfen und Tipps zum Umgang mit - manchmal auch schwierigen - Kunden. Unsere Auszubildenen haben von diesem Workshop deutlich profitiert und erkennbar an Sicherheit gewonnen. Sie haben ihre Scheu vor Kundengesprächen verloren und meistern ihre Telefonate jetzt wesentlich ziel- und kundenorientierter. Wir werden diesen Workshop auch im nächsten Jahr durchführen und empfehlen Michael Fridrich, mit dem wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten, sehr gerne weiter.
(Margit Kohl-Woitschik, Geschäftsführerin Kohl Automobile Vertriebs GmbH, Aachen, www.kohl.de)


FH Aachen
„Vielen Dank für die Durchführung des 2-tägigen Kommunikationstrainings für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Studierendensekretariats. Die Resonanz war durchweg positiv. Die abwechslungsreiche Vermittlung von Theorie und Praxiswissen machte die Veranstaltung spannend und kurzweilig. Wir werden viele Impulse und Ideen in den Arbeitsalltag mitnehmen und umsetzen.“
(Georg Raatz, Leiter Studierendensekretariat FH Aachen, www.fh-aachen.de )


Magmasoft
„In der 3-tägigen Trainingsmaßnahme mit Herrn Fridrich, die wir in vier Gruppen mit jeweils 10-12 Personen durchführten, ging es um das Thema Unternehmenspräsentation. Dass es sich dabei um ein Training und kein Seminar handelte, bewiesen die vielen praktischen Übungseinheiten. Die vermittelten Inhalte waren praxisnah, gut verständlich und konkret. Wir werden in einem zweiten Schritt einen 14-tägigen Präsentationsrhythmus einführen, um die erzielten Lernerfolge weiter zu entwickeln und die Vortragenden im Anschluss durch Herrn Fridrich coachen lassen.“
(Jörg C. Sturm, MAGMA Gießereitechnologie GmbH, www.magmasoft.de)


MCP GmbH
In einem ersten Schritt unserer Zusammenarbeit mit Herrn Fridrich definierten wir in einem gemeinsamen Strategie- und Marketing-Workshop unsere MCP Unternehmensziele, erarbeiteten und formulierten konkrete Rahmenbedingungen für deren Realisierung und entwickelten ein neues Unternehmensleitbild. Anschließend gestalteten wir ein sofort in die Praxis umsetzbares Marketingkonzept und beauftragten Herrn Fridrich mit der Überarbeitung unserer Firmenbroschüre. Herr Fridrich hat uns in den Workshops begleitet, geleitet und maßgeblich dazu beigetragen, dass wir unsere Ziele klar definieren und umgesetzt haben. Mit dem Ergebnis der neu gestalteten Broschüre sind wir sehr zufrieden. Neben einer ansprechenden Gestaltung und eines stimmigen Konzeptes überzeugen unsere Inhalte aufgrund seiner Textentwürfe deutlich besser als bisher. Wir danken Herrn Fridrich für seine Unterstützung und empfehlen ihn als Strategie- und Marketingberater gerne weiter.
(Thomas Haupt, Geschäftsführer, MCP Management Consulting Partner GmbH, www.mcp-ub.de)


AC Schnitzer
„Danke für das Feedback und Ihre gemeinsame Arbeit. Unser Mitarbeiter hat die Zeit mit Ihnen als Gewinn bezeichnet. Er hat neue Führungswerkzeuge bekommen und er ist wohl auch außerhalb seiner Komfortzone von Ihnen gefordert worden. Das empfand er positiv. Ich bin froh, ihn in dieser Aufgabe wachsen zu sehen.“
(Rainer Vogel, AC Schnitzer, Aachen, www.ac-schnitzer.de)


Philips
„Die Kombination aus fundierter Wissensvermittlung, interaktiver Besprechung tagesaktueller Probleme vor dem Hintergrund der Coaching-Themen und Übungen in Form von Rollenspielen hat mir sehr geholfen, mein eigenes Verhalten zu erkennen und über die Jahre erlernte Verhaltensmuster durch neue Verhaltensmöglichkeiten zu bereichern oder zu ersetzen. Die Anwendung des Erlernten in der Praxis führt für mich und mein Umfeld zu deutlich verbesserter Produktivität, und macht einfach Spaß. Auch Ihnen nochmals vielen Dank für die bereichernde Zusammenarbeit! Ich werde Sie gern weiter empfehlen.“
(Dr.-Ing. Wolfgang O. Budde, Senior Director – Innovation Area Manager & Sustainability Champion, Lighting Program - Philips Research, Eindhoven, www.philips.com)


Klotz & Gangloff
„Ich ziehe bisher - nach anfänglich leichter Skepsis - einen großen Nutzen aus dem gemeinsamen Coaching und habe mich zwischenzeitlich merklich weiterentwickelt. Zunächst kochen wir ja alle nur mit Wasser und wir machen intuitiv auch vieles richtig, jedoch braucht es manchmal einen Impuls von außen, wenn man permanent „hinter der Windschutzscheibe hängt“. Diese Impulse regen zum Nachdenken an. Sie sorgen schnell für einen Perspektivwechsel und bieten somit eine Chance auf positive Veränderungen. Mitarbeitergespräche fallen mir jetzt deutlich leichter, in der Delegation, also der Übertragung von Aufgaben, erreiche ich große Fortschritte. Ich hole regelmäßig Feedback ein und gewinne Zeit, um mich u. a. mit strategischen und organisatorischen Themen zu befassen. Das Coaching-Format von 8 Terminen á 2 Stunden lässt sich gut in meinen Tagesablauf integrieren. Herr Fridrich ist mit seiner Erfahrung und seiner Art der Kommunikation ein super Coach und es macht viel Freude, die Impulse anzuwenden und in die Praxis umzusetzen.“
(Karsten Heinze, Geschäftsführer Klotz & Gangloff GmbH, Eschweiler, www.klotz-gangloff.de)


Fachhochschule Südwestfalen
„In einem mehrwöchigen Business-Coaching haben Michael Fridrich und ich uns durch ein breites Spektrum an Kommunikationsszenarien gearbeitet. Es ging dabei von Präsentationen, über Smalltalk und Verkaufsgespräche bis zur Konfliktbehandlung. Die professionelle, aber auch klare und leicht verständliche Art von Herrn Fridrich waren der Auslöser, dass mir das Coaching sehr viel Freude gemacht und reichlich positive Impulse für meine kommende (Lehr-) Tätigkeit im Fach Medizintechnik an der Fachhochschule Südwestfalen ausgelöst hat. Ich staune, wie ich die Anwendung des Erlernten in meinen konkreten Alltagssituationen umsetze und dabei immer wieder feststelle: Es funktioniert wirklich!“
(Dr. Andreas Brauers, Fachhochschule Südwestfalen)
Fax
+49 241 47 58 67 14
Startseite 2
8 Gründe warum ich der richtige Trainer für Sie bin
8 Gründe warum ich der richtige Trainer für Sie bin
Offene Seminare
Offene Seminare
Philosophie
Philosophie
Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Seminare und Trainings. Sie setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen klares, kompaktes und kompetentes Know-how.
Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Partner besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich helfe, nachhaltige Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele langfristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Kategorien zu wählen: Coaching, Seminare, Strategie und Vorträge.
Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!
Die Alleinstellung meines Angebotes ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und konkreten, sofort umsetzbaren Seminaren und Trainings aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus! So heißt es zum Beispiel in ihrem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.
Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt und mit welcher Einfachheit der Berufsalltag immer öfter gemeistert werden kann! Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind daher der zentrale Impuls und Ansporn meiner Tätigkeit.
Seminare
SEMINARE
Firmenseminare
Firmenseminare finden direkt bei Ihnen vor Ort, in Ihrem Unternehmen oder in einer naheliegenden Räumlichkeit statt. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben verfügbar und Sie sparen Reisekosten sowie Hotelübernachtungen mit Ausnahme der Teilnehmer, die von auswärts anreisen. Sie organisieren lediglich den Seminarraum inkl. benötigte Ausstattung, die Verpflegung und das war es.
Die Erfahrung zeigt: Im Kreis der eigenen Mitarbeiter und Kollegen lernt es sich besonders effektiv, zudem lassen sich Fragen zu konkreten Arbeitssituationen im eigenen Unternehmen optimal beantworten.
Inhouse Seminare sind zudem sehr effizient und zeichnen sich im Unterschied zu offenen Seminaren dadurch aus, dass noch stärker firmenspezifische Aspekte, bei der Planung des Tages und der späteren Umsetzung im Seminar, Berücksichtigung finden.
SEMINARE
Offene Seminare
Wollen Sie sich in einem persönlichen Rahmen weiterbilden und trainieren?
Wollen Sie Praxiserfahrungen mit Mitarbeitern aus anderen Unternehmen teilen und sich konkrete Anregungen und Inspirationen holen?
Dann sind offene Seminare genau das Richtige für Sie!
Dreimal monatlich (2x wochentags und 1x samstags) haben Sie die Möglichkeit, Wissen rund um Kommunikation in Führung und Vertrieb aufzufrischen, zu vertiefen und last but not least zu trainieren.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 6 Personen limitiert. Das bietet Ihnen einen intensiven abwechslungsreichen Ablauf und eine große Portion Motivation. Die offenen Seminare finden in meinem Büro in der Feldstraße 41 in Aachen statt. Start ist 9.00 Uhr, wir enden um 17.00 Uhr.
In Ihrer Investition sind ein auswärtiger Mittagstisch, kleine Snacks, Obst und Getränke enthalten. Außerdem erhalten Sie nach jedem Seminar ein Teilnahme-Zertifikat sowie ein ausführliches Handout mit weiteren Informationen, Checklisten und konkreten Übungen.
Firmenseminare
Führungstraining
Effektiver managen
Kommunikation
es liegt immer am Sender!
Konflikte bewältigen
Sprudelnde Kraftquellen!
Messetraining
Erfolgreich neue Kontakte knüpfen!
Moderationstraining
Meetings und Besprechungen
Neukundengewinnung
Strategien und Wege!
Rhetorik / Präsentation
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!
Small Talk
Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt.
Teamentwicklung
Together everyone achieves more
Telefontraining
Mit dem richtigen Draht zum Erfolg.
Train the trainer
Flexibler Wissenstransfer
Verkaufstraining
Erfolgreicher verkaufen.
Zeitmanagement
Verbessern Sie Ihre Lebensqualität!
Außendienst Begleitung
Inhouse-Training
Außendienstbegleitung
Profitieren Sie von „Bordsteinkonferenzen“!
Außendienst-Coaching: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst brauchen neben Fachkompetenzen vor allem kommunikative Fähigkeiten, um den wachsenden Kundenansprüchen, z.B. in der Preisverhandlung, gerecht zu werden. Gleichzeitig fällt es immer schwerer, aus dem eigenen Hamsterrad der Gewohnheiten auszusteigen. Oft mangelt es auch an der Zeit, individuelle Arbeitsabläufe auf den Prüfstand zu stellen. Das ist schade, da sinnvolles Feedback und konkrete Impulse fehlen, um die eigene verkäuferische Wirkung im Kundenkontakt zu verbessern.
Hier unterstützen Außendienst-Mitfahrten: Als Coach begleite ich Sie oder Ihre Mitarbeiter/-innen an einem oder zwei vereinbarten Tagen bei Kundenbesuchen vor Ort. Nach jedem Kundenbesuch erhält die Außendienstlerin bzw. der Außendienstler ein direktes Feedback in einer „Bordsteinkonferenz“. Diese Coachinggespräche heißen Bordstein-Konferenzen, weil sie beispielsweise im Auto des Außendienstmitarbeiters oder in einem Café in der Nähe des Kunden stattfinden.
Wir sprechen sehr konkret über die positiven Wirkungen im Auftreten wie im gesprochenen Wort und über weitere Verbesserungsmöglichkeiten. Daraus entstehen direkte und effiziente Impulse für den folgenden Termin.
Dieses jobbegleitende Coaching fördert sehr schnell und gezielt Potenziale und Talente des Mitarbeiters. Dabei geht es um die Optimierung der vorhandenen vertrieblichen Fähigkeiten und Know-hows.
Voraussetzung für ein solches erfolgreiches Coaching ist eine Bereitschaft zur nachhaltigen Veränderung. Nur so gelingt langfristig ein positiver Entwicklungsprozess.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Für welchen Vertriebsmitarbeiter ist eine Außendienstbegleitung sinnvoll?
Jeder Mensch hat Gewohnheiten, sowohl gute als auch weniger gute. So ist das auch mit Verkäufern. Eine Außendienstbegleitung ist sinnvoll, um
- junge Vertriebsmitarbeiter schneller auf den Erfolgspfad zu bringen
- „alten Hasen“ zu zeigen, was sie bereits gut machen – und wo sie noch Potenziale ungenutzt lassen
Die gemachten Erfahrungen aus mehreren Mitfahrten für einen Auftraggeber geben auch Aufschluss darüber,
- wo es bei Ihnen betriebsinterne Probleme gibt, die den Verkauf und damit Umsatz erschweren und
- welche kommunikativen Probleme im Umgang mit Kunden bestehen, um daraus Themen für ein nächstes Gruppentraining zu definieren.
Ablauf/ Umsetzung
In einem kostenfreien Vorgespräch bespreche ich mit dem Auftraggeber/der Führungskraft konkrete und praxiserprobte Möglichkeiten im Rahmen einer Außendienst-Begleitung. Danach entscheiden Sie, ob und in welchem Umfang ich die Mitarbeiterin/den Mitarbeiter im Außendienstcoaching begleiten und Sie in der Verwirklichung und Umsetzung Ihrer Veränderungsziele unterstützen darf.
Zielgruppe
Das Coaching richtet sich an Außendienstlerinnen und Außendienstler aus der Industrie, dem Handel und dem Dienstleistungsbereich (IT-Beratung etc.), Key Account Manager und Verkaufs- und Vertriebsleiter, die künftig ebenfalls ihre Mitarbeiter auf Mitfahrten begleiten wollen.
Gerne informiere ich Sie in einem persönlichen Gespräch über weitere Einzelheiten und die konkrete Vorgehensweise.
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13