Verkaufstraining

Verkaufstraining

Erfolgreicher verkaufen

Der top Verkäufer

Überzeugend und erfolgreich im Verkauf.

In einer Welt, in der das Produktangebot bzw. Dienstleistungen immer ähnlicher und damit vergleichbarer werden, liegt die Chance zur Differenzierung in der Art und Weise, wie Sie verkaufen. Märkte und Kundenansprüche verändern sich regelmäßig und werden umfangreicher – sowohl in der Angebotsvielfalt als auch mit Blick auf Kommunikation und Service.

Kunden und Kundinnen verhandeln immer häufiger konsequent über den Preis. Wer hier punkten statt bestehen will, benötigt ein klares Profil: innovativer, schneller, kreativer, kundenorientierter, emphatischer, überzeugender.

Erfolgreiche Vertriebsmitarbeitende generieren auch in einem anspruchsvollen Markt ihre Erträge, sichern nachhaltig das Unternehmensergebnis und festigen dadurch ihre Position.

Der offensive Verkauf ist der Schlüssel für mehr Umsatz und Ertrag. Das gilt für den Innen- wie für den Außendienst. Mit einer umfassenden Gesprächsvorbereitung legen Sie die Basis für Ihren Erfolg. Welche Kundenmotive bedienen Sie mit konkreten Nutzenargumenten? Wie reagieren Sie auf Einwände, z. B. auf die Aussage: „Sie sind zu teuer!“? Wie formulieren Sie eine Abschlussfrage? Antworten darauf sowie konkrete Gesprächs- und Formulierungshilfen erhalten Sie in diesem Training.

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Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalte

  • Verkaufen im Wandel: Einstellung/innere Haltung
  • Verkaufsarten – Verkaufsprofil
  • Gesprächsvorbereitung
    • Kaufmotive: Nutzenargumentation
  • Gesprächsführung statt Verkaufsrhetorik
    • Formulierungen
    • Fragearten
    • Professionelle Einwandbehandlung
  • Kaufsignale erkennen
    • Gespräche positiv und verbindlich abschließen
  • Konkrete Praxisübungen
  • Ihre Wunschthemen?

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Umfang

1 Tag 

Methoden

Fachliche Impulse, konkrete Übungssequenzen, Feedback, Erfahrungsaustausch/Dialog, Videobegleitung auf individuellen Wunsch.

Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail

Zielgruppe
Vertriebsmitarbeitende im Innen- und Außendienst, selbstständige Unternehmer und Freiberufler

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13


Telefontraining

Telefontraining

Telefontraining

Mit dem richtigen Draht zum Erfolg

Telefonakquise

Bessere Telefonate mit dem richtigen Draht.

„Äh, wie war noch mal Ihr Name?“ Sie kennen diese hilflos wirkende Floskel zu Beginn oder am Ende eines Telefonats, stimmt‘s? Mit der ersten Frage entsteht gleichzeitig der berühmte erste Eindruck am Telefon. Namen vergessen, eine gelangweilte Stimme = Stimmung, eine Häufung von geschlossenen Fragen und nebulöse Phrasen prägen leider viele Kundengespräche am Telefon.

Kaum ein Medium wird für den Kundenkontakt so häufig verwendet wie das Telefon. Und auch wenn wir mit dem Telefon groß werden, besteht doch ein Unterschied zwischen dem privaten Bereich und dem Berufsleben. Ein einfaches „Hallo“ in der Begrüßung, ein Zögern und Zaudern bei Erklärungen oder eine stark eingeschränkte Hilfsbereitschaft („dafür bin ich nicht zuständig“; „da muss ich Sie verbinden …“) wirken wenig kundenorientiert.

Verbessern Sie durch ein überzeugendes und kompetentes Auftreten am Telefon Ihre Chancen. Ob in der Terminvereinbarung oder im Reklamationsgespräch: Die richtige Wortwahl und der passende Ton sind hilfreich, gerade im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern*innen und in anspruchsvollen Situationen am Telefon.

Telefonieren Sie persönlich, authentisch und sympathisch; vermitteln Sie Ihrem/Ihrer Gesprächspartner*in einen positiven und kompetenten Eindruck. So schaffen Sie automatisch die Grundlage für eine vertrauensvolle und stabile Kundenbeziehung.

Inhalte

  • Ihre Einstellung entscheidet
  • Impulse zur Wortwahl
  • Wie zielführende Fragen überzeugen
  • Was ist aktives Zuhören genau?
  • Die Bedeutung Ihrer Stimme
  • Gespräche höflich und wertschätzend beenden
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern*innen
  • Konkrete Praxisübungen
  • Ihre Wunschthemen?

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Umfang

1 Tag 

Methoden

Die Teilnehmenden reflektieren die eigene Einstellung und Wirkung. Sie trainieren, den Kunden, die Kundin herzlich willkommen zu heißen und verbinden, wenn notwendig, zügig mit der richtigen Kontaktperson. Dafür trainieren Sie empathisches Zuhören, Frageformen und die richtige Wortwahl. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie auch in schwierigen Situationen freundlich und lösungsorientiert kommunizieren, sodass jede Gesprächspartnerin bzw. jeder/jede Gesprächspartner*in gerne erneut anruft.

Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail

Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Telefon mehr Leichtigkeit gewinnen wollen und die mit ihren Kunden auch in schwierigen Situationen souverän und partnerschaftlich telefonieren möchten

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13


Neukundengewinnung

Neukundengewinnung

Strategien und Wege

Neue Kunden gewinnen

Kundenakquisition: Strategien und Wege

Neben der Ausschöpfung von Bestandskundenpotenzialen spielt die regelmäßige Neukundengewinnung für jedes Unternehmen eine wichtige Rolle. Sie ist zentraler Bestandteil der täglichen Vertriebsarbeit und gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Verkauf.

Der Akquiseprozess erfordert ein systematisches und professionelles Vorgehen. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus: Welche Zielkunden möchte ich gewinnen? Wie bereite ich ein Akquisegespräch vor? Wie vereinbare ich einen Termin? Wie überzeuge ich im Erstgespräch?

Lernen Sie in diesem Intensiv-Seminar praxiserprobte Gesprächstechniken der Kundengewinnung kennen, damit Sie Ihre Vertriebsziele erreichen. Die Vorbereitung ist das A und O. Sie erfahren, welche Faktoren ausschlaggebend sind, um einen bleibenden Eindruck bei Ihrem potenziellen Kunden, Ihrer potenziellen Kundin zu hinterlassen. Neben der Kundengewinnung über das Telefon lernen Sie weitere Wege kennen, wie Sie Ihre Kundenbasis kontinuierlich ausbauen.

Entwickeln Sie nach dem Workshop Ihre persönliche Akquisestrategie, mit der Sie authentisch bleiben und nachhaltig bei Ihren künftigen Kunden und Kundinnen punkten.

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Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalte

  • Vorbereitung Akquisegespräch
    • Argumentation
    • Reaktion auf mögliche Einwände
  • Entwicklung Leitfaden
    • Recherchegespräch
    • Zielgespräch
  • Erstkontakt
    • Begrüßung/Smalltalk/Vertrauen aufbauen
  • Bedarfsprüfung
  • Terminvereinbarung und Follow-up
  • Konkrete Praxisübungen
  • Ihre Wunschthemen?

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Umfang

1 Tag 

Methoden

Das Seminar hat Workshop-Charakter. Gerade im Verkaufs- und Akquisegespräch gilt der Grundsatz: Übung macht den/die Meister*in. Deshalb folgen auf fachliche Impulse intensive Übungen. Individuelle Feedbacks sowie Reflexion praktischer Erfahrungen ermöglichen eine direkte, konkrete Umsetzung in der Praxis.

Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail

Zielgruppe
Geschäftsführung Marketing und Vertrieb; Vertriebs- und Verkaufsleitung; Gebietsverkaufsleitung; Niederlassungsleitung; Leitung und Mitarbeitende des Innendienstes; Key-Account-Manager/-innen; Außendienstmitarbeitende; Vertriebsingenieure/-innen; Technische Verkaufsberater/-innen; Vertriebs- und Verkaufsassistenten/-assistentinnen

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13


Messetraining

Messetraining

Messetraining

Erfolgreich neue Kontakte

Messe

Kontakte machen Kontrakte!

„Mehr Leads. Mehr verkaufen. Den Bekanntheitsgrad steigern. Unsere Kompetenz zeigen und vermitteln.“

So beantworten viele Messeverantwortliche die Frage nach den Zielen für die nächste Ausstellung. Das Problem ist nur: „Wie setzen wir das um?“ Die meisten Mitarbeitenden auf dem Messestand stammen aus verschiedenen Abteilungen des Hauses und sind daher nur selten Messeprofis. Sie sind oft hochkompetente Ansprechpartner*innen, wenn es um die Erklärung der Produkte und Leistungen geht. Beim Thema Auftritt und Kundenansprache gibt es punktuelle Verbesserungsmöglichkeiten, die helfen, dass das Gesamtpaket stimmt und sich der erste positive Eindruck im weiteren Gesprächsverlauf rasch bestätigt.

Viele Unternehmen investieren gewaltige Summen in ihren Messestand. Ein Messetraining spielt in den Vorbereitungen kaum eine Rolle. Schade, denn es bietet eine motivierende Basis für eine professionelle Kundenansprache. Wie Sie Messegespräche vorbereiten, Ihre Ansprache und Erstkontakte verbessern, z. B. durch zielführende Fragen bis zur Vereinbarung des nächsten Schrittes, erfahren Sie in diesem Kompaktseminar.

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Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalte

  • Ihre Einstellung zählt
  • Begrüßung
    • Small Talk
  • Gesprächseröffnung und Smalltalk
  • Wer fragt, gewinnt:
    • Was interessiert den/die Besucher*innen?
  • Nutzenargumentation: Wie attraktiv ist Ihr Angebot?
  • Reaktionen auf ein „ja, aber …“
  • Verbleib/Verabschiedung
  • Dokumentation
  • Ihre Wunschthemen?

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Umfang

1 Tag 

Methoden

fachliche Impulse, interaktiver und erfahrungsorientierter Austausch, praxisnahe Übungen, konkrete Tipps zum Transfer in den Alltag.

Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail

Zielgruppe
Das Messetraining ist für Messestand-Mitarbeitende aller Branchen interessant, die ihren Messeauftritt erfolgreich nutzen möchten und wirkungsvolle Kundengespräche und Abschlüsse erzielen wollen

Kontakt
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