Offene Seminare
Philosophie
Philosophie
Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Seminare und Trainings. Sie setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen klares, kompaktes und kompetentes Know-how.
Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Partner besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich helfe, nachhaltige Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele langfristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Kategorien zu wählen: Coaching, Seminare, Strategie und Vorträge.
Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!
Die Alleinstellung meines Angebotes ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und konkreten, sofort umsetzbaren Seminaren und Trainings aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus! So heißt es zum Beispiel in ihrem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.
Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt und mit welcher Einfachheit der Berufsalltag immer öfter gemeistert werden kann! Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind daher der zentrale Impuls und Ansporn meiner Tätigkeit.
Seminare
SEMINARE
Firmenseminare
Firmenseminare finden direkt bei Ihnen vor Ort, in Ihrem Unternehmen oder in einer naheliegenden Räumlichkeit statt. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben verfügbar und Sie sparen Reisekosten sowie Hotelübernachtungen mit Ausnahme der Teilnehmer, die von auswärts anreisen. Sie organisieren lediglich den Seminarraum inkl. benötigte Ausstattung, die Verpflegung und das war es.
Die Erfahrung zeigt: Im Kreis der eigenen Mitarbeiter und Kollegen lernt es sich besonders effektiv, zudem lassen sich Fragen zu konkreten Arbeitssituationen im eigenen Unternehmen optimal beantworten.
Inhouse Seminare sind zudem sehr effizient und zeichnen sich im Unterschied zu offenen Seminaren dadurch aus, dass noch stärker firmenspezifische Aspekte, bei der Planung des Tages und der späteren Umsetzung im Seminar, Berücksichtigung finden.
SEMINARE
Offene Seminare
Wollen Sie sich in einem persönlichen Rahmen weiterbilden und trainieren?
Wollen Sie Praxiserfahrungen mit Mitarbeitern aus anderen Unternehmen teilen und sich konkrete Anregungen und Inspirationen holen?
Dann sind offene Seminare genau das Richtige für Sie!
Dreimal monatlich (2x wochentags und 1x samstags) haben Sie die Möglichkeit, Wissen rund um Kommunikation in Führung und Vertrieb aufzufrischen, zu vertiefen und last but not least zu trainieren.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 6 Personen limitiert. Das bietet Ihnen einen intensiven abwechslungsreichen Ablauf und eine große Portion Motivation. Die offenen Seminare finden in meinem Büro in der Feldstraße 41 in Aachen statt. Start ist 9.00 Uhr, wir enden um 17.00 Uhr.
In Ihrer Investition sind ein auswärtiger Mittagstisch, kleine Snacks, Obst und Getränke enthalten. Außerdem erhalten Sie nach jedem Seminar ein Teilnahme-Zertifikat sowie ein ausführliches Handout mit weiteren Informationen, Checklisten und konkreten Übungen.
Firmenseminare
Führungstraining
Effektiver managen
Kommunikation
es liegt immer am Sender!
Konflikte bewältigen
Sprudelnde Kraftquellen!
Messetraining
Erfolgreich neue Kontakte knüpfen!
Moderationstraining
Meetings und Besprechungen
Neukundengewinnung
Strategien und Wege!
Rhetorik / Präsentation
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!
Small Talk
Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt.
Teamentwicklung
Together everyone achieves more
Telefontraining
Mit dem richtigen Draht zum Erfolg.
Train the trainer
Flexibler Wissenstransfer
Verkaufstraining
Erfolgreicher verkaufen.
Zeitmanagement
Verbessern Sie Ihre Lebensqualität!
Smalltalk
Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar
Small Talk
Small Talk lernen
Selbstbewusst(er) und sicher(er) auf dem Parkett!
Das kleine, besser kurze Gespräch gewinnt im beruflichen (und auch privaten) Umfeld immer mehr an Bedeutung. Es hilft Ihnen im Bewerbungsgespräch, in Meetings, Kongressen und Messen oder auch in der Neukundengewinnung.
Smalltalk ist die Kunst, mit Menschen unverbindlich zu kommunizieren, Spannungen bzw. Hemmungen abzubauen oder auch nur Sprachlosigkeit zu überwinden. Es handelt sich um ein Alltagsgespräch, das spontan, zufällig, locker und in einem umgangssprachlichen Ton geführt wird, in dem es sich zumeist um Themen der privaten Lebenssphäre handelt. Smalltalk schafft eine angenehme und leichte Basis für weiterführende Gespräche. Smalltalk ist daher gerade im Geschäftsleben eine unbedingte Voraussetzung für Ihren Erfolg. Das Knüpfen von Kontakten, das gegenseitige verbale Abtasten, bevor man in eine Verhandlung einsteigt oder die entkrampfte Atmosphäre als Grundlage einer erfolgreichen Besprechung – mit Smalltalk ebnen Sie den Weg für den weiteren Verlauf.
Die gute Nachricht ist: Smalltalk ist lern- und trainierbar. Wichtig ist vor allem die richtige Einstellung. Welche Themen hilfreich sind, um einen positiven Eindruck gerade im Erstkontakt zu hinterlassen, erfahren und trainieren Sie in diesem Praxis-Seminar.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte
- Definition & Bedeutung
- Basics/ Voraussetzungen: Lust auf Smalltalk?
- Wie Sie im ersten Eindruck punkten
- Einstiege/ Ausstiege
- Wie schließe ich mich einer Gruppe an?
- Wie verlasse ich sie?
- Themen, Tabus & Krisen
- Konkrete Tipps/ Hinweise
- Vernetzt statt verwurzelt: Die Bedeutung von Netzwerken
- persönlich
- elektronisch
- Ihre Wunschthemen?
- Konkrete Praxisübungen
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 12 Personen
Methoden
Wissensvermittlung, Rollenspiele, Training konkreter Gesprächssituationen, Erfahrungsaustausch der Teilnehmer, gegenseitiges Feedback.
Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.
Zielgruppe
Für Fach- und Führungskräfte und Teilnehmende, die zahlreiche Kundenkontakte und Repräsentanzfunktionen haben und ihre rhetorischen Fähigkeiten um den Faktor Smalltalk gezielt erweitern möchten. Er dient zur Abrundung ihrer Persönlichkeit und ermöglicht einen erfolgreichen Gesamtauftritt.
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Herzlichen Dank für die Durchführung der beiden Abendveranstaltungen „Smalltalk – Wie Sie im kleinen Gespräch groß rauskommen.“ Sie haben unseren Mitarbeiter/innen das Thema auf interessante und wertschätzende Art vorgestellt und dafür gesorgt, dass wir uns in der einen oder anderen Alltagssituation an Ihre Tipps erinnern.“
-Petra Jansen, Sparkasse Düren, www.sparkasse-dueren.de–
Referenzen
„Kurzweilig, unterhaltsam und dennoch lehrreich! In netter Atmosphäre mit vielen Praxisübungen, die gleich Lust gemacht haben, das Gelernte auch auszuprobieren. So bleibt Training auch wirklich in Erinnerung.“
-Marc Nöcker, www.aixonix.de-
Referenzen
„Mit Neugier rangegangen, mit Wohlfühlen erlebt, mit Begeisterung nach Hause gefahren, mit Engagement nochmals aufgearbeitet – und jetzt: Wir werden es ausprobieren/anwenden – garantiert! So richtig konnten wir uns nicht vorstellen, was wir erleben würden. Was wir dann erlebten, war toll, dafür auf diesem Wege nochmals danke! Ein durchweg positiver, sehr angenehmer und mit Begeisterung, Überzeugung arbeitender Mensch.
Was ist Smalltalk, wie lange sollte er dauern, was können die Inhalte von Smalltalk-Gesprächen sein? Wir haben gelernt, wie man sich selbst systematisch und mit unterschiedlichen Themen „smalltalk-fähig“ macht. Wie ich in eine laufende Smalltalk-Gesprächsrunde einsteige (zum Beispiel auf einer Party mit für mich fremde Menschen) – wie ich aus dem Gespräch wieder aussteige, welche Themen zu favorisieren sind, welche Themen grundsätzlich tabu sind.
Es war eine runde Sache, insbesondere die den ganzen Abend begleitenden praxisnahen „Smalltalk-Übungen. Nochmals ganz herzlichen Dank für den unterhaltsamen, kurzweiligen und vor allem sehr lehrreichen Abend.“
-Gerd Wintz, www.vberkelenz.de–
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