Start
„Mit Michael Fridrich Businesstraining & Beratung aus Aachen entscheiden Sie sich für einen Trainer und Coach, der „einfach Klartext“ spricht und Sie in diesen Themen besser macht:
konstruktive KOMMUNIKATION | kompetente FÜHRUNG | konsequenten VERTRIEB und NEUKUNDENGEWINNUNG | konkrete STRATEGIEENTWICKLUNG & -BEGLEITUNG“
Referenzen
Medienhaus Aachen
(Kathrin Halcour, Geschäftsführerin Medienhaus Aachen Event GmbH, www.medienhausaachen-event.de)
Fritz Stenger
- sehr viel gelernt
- Herr Fridrich sehr sympathisch und ein absoluter Profi
- der Tag war super gut
- toll war, dass wir sehr viel geübt haben und dass man nie wusste, wann man dran kommt…😉
- die Theorie wurde sehr gut durch Praxis und Übungen untermauert. Das ist ein deutlicher Unterschied zu dem anderen Seminar, das ich mal besucht hatte
- man bekam sehr viele Werkzeuge an die Hand, die man im beruflichen Alltag nun direkt anwenden kann
- die unterschiedlichen Möglichkeiten bei der Einwandbehandlung sind sehr hilfreich
- sehr interessant war das Thema „Kaufmotive der Kunden erkennen“
- der Tag war kurzweilig und humorvoll“
(Fritz Stenger, Geschäftsführer Fritz Stenger GmbH - Wohlfühlhäuser in Holz, www.fritzstenger.de)
Data Design System GmbH
(Daniel Klümann, Leiter Vertriebs- und Servicekoordination Data Design System GmbH, www.dds-cad.de)
Leyendecker
Danke auch für Ihren Einsatz den ich ein ganzes Stück über das ‚Eigentliche‘ hinaus empfinde“.
(Guido Leyendecker, Geschäftsführung, www.leyendecker-online.com)
GRP
(Janina Keuters, Leitung Marketing GRP GmbH & Co. KG, www.grp.de)
Nehles Gruppe
(Anke Vogel, Geschäftsführung Nehles Service GmbH, www.nehles.de)
AWEX Eupen
(Jaques Meesen, AWEX Eupen, www.awex.be)
Matthias Kaulard
(Urs Kaulard, Geschäftsführung, Optik und Akustik Matthias Kaulard e.K., www.derkaulard.de)
Zeitungsverlag Aachen
(Marlene Ohlenforst, Personalreferentin, Zeitungsverlag Aachen)
Alias Werbung
(Barbara Hoff, Alias Werbung, Offenbach, www.alias-werbung.com)
Opel Kohl
Mahl. Dabei lässt er die Freiheit, die Komposition nach den eigenen Stärken und Vorlieben zusammenzustellen. Wichtig war mir, nicht nur zu hören, sondern auch zu tun. Daher war mir besonders der Praxisteil sehr hilfreich, in dem ich am konkreten Beispiel des Winterkomplettchecks konkrete Sätze zur Einwandbehandlung formuliert habe. Hochmotiviert habe ich heute gleich angefangen, ein eigenes Skript zu erstellen und stürze mich begeistert auf die jetzt anstehenden Telefonate.“
(Rita Koepfer, Telefonmarketing, KOHL automobile, www.opel-kohl.de)
Intravis
(Paul Scheidt, INTRAVIS GmbH, www.intravis.de)
Orago
(Jörg Millotat, Geschäftsführung ORAGO GmbH, www.orago.de)
CAS AG
(Dirk Blum, Vorstand CAS AG, www.c-a-s.de)
VEDA
zu Rate gezogen werden. Kommunikation, Rhetorik als Rede oder am Telefon waren
die Themen an drei Abenden, die Bekanntes aufgefrischt, aber noch mehr Perspektiven für Neues gezeigt haben. Das Wichtigste, der Moderator steht für Motivation mit guter Vermittlung. Wenn Sie das wollen, dann buchen Sie einfach Klartext."
(Klaus Pohlmann, Geschäftsführender Gesellschafter, VEDA GmbH, www.veda.net)
Kessels
konnte ich, neben den technischen Dingen, für mich mitnehmen?
Ich habe gelernt das Glas immer öfter als halb voll zu betrachten und
versuche Drucksprache aus meinem Leben zu entfernen, eine Art
Sprachhygiene zu betreiben um den Druck aus mir und meinen Mitarbeitern
zu entfernen. Gute Führung kann nicht auf Dauer durch Druck erzeugt werden.
Das habe ich gelernt und werde es umsetzen, auch wenn es schwer fällt!“
(Dirk Schmidt, Kessels GmbH, www.kessels.de)
Sparkasse Düren
(Petra Jansen, Sparkasse Düren, www.sparkasse-dueren.de)
aixigo
Ich konnte von allen Teilnehmern (inkl. mir) ein positives Feedback verzeichnen. Vor allem die Nähe zu praktischen Situationen hat uns sehr gut gefallen. Auch die verschiedensten Übungen sind sehr gut angekommen. Alles in allem ein sehr interessantes und "fruchtbares" Seminar. Wir freuen uns bereits heute auf den Folgetermin in denen wir Ihnen unsere Fortschritte präsentieren können.“
(Marco Breuer, Personal, www.aixigo.de)
RGP GmbH
(Michael Mönsters, Assistent der Geschäftsleitung, www.rgp-gmbh.de)
gneuß
(Dr. Stephan Gneuß, Geschäftsführer, Gneuß Kunststofftechnik GmbH, www.gneuss.de )
BABOR
(Horst Robertz, Dr. BABOR GmbH & Co. KG, www.babor.de )
BMW Kohl
(Margit Kohl-Woitschik, Geschäftsführerin Kohl Automobile Vertriebs GmbH, Aachen, www.kohl.de)
FH Aachen
(Georg Raatz, Leiter Studierendensekretariat FH Aachen, www.fh-aachen.de )
Magmasoft
(Jörg C. Sturm, MAGMA Gießereitechnologie GmbH, www.magmasoft.de)
MCP GmbH
(Thomas Haupt, Geschäftsführer, MCP Management Consulting Partner GmbH, www.mcp-ub.de)
AC Schnitzer
(Rainer Vogel, AC Schnitzer, Aachen, www.ac-schnitzer.de)
Philips
(Dr.-Ing. Wolfgang O. Budde, Senior Director – Innovation Area Manager & Sustainability Champion, Lighting Program - Philips Research, Eindhoven, www.philips.com)
Klotz & Gangloff
(Karsten Heinze, Geschäftsführer Klotz & Gangloff GmbH, Eschweiler, www.klotz-gangloff.de)
Fachhochschule Südwestfalen
(Dr. Andreas Brauers, Fachhochschule Südwestfalen)
RANDERATH & PARTNER PartG mbB
(Doris Haaken, RANDERATH & PARTNER PartG mbB, Aachen, www.drp-partner.de)
M.Bach GmbH
Durch seine aufgeschlossene und offene Art ist er in der Lage, blitzschnell, eloquent, schlagfertig und fesselnd einer Mannschaft - mit unterschiedlichsten Charakteren - die wesentlichen und praxisrelevanten Techniken aufzuzeigen, die wirklich entscheidend sind für den verdienten Erfolg. Hier findet er stets Zugang zu unseren Mitarbeitern. Sowohl unsere Mitarbeiter als auch wir von der Geschäftsführung möchten Herrn Fridrich bei unseren Veranstaltungen nicht mehr missen.
(Udo Bach, M.Bach GmbH, Eschweiler, www.m-bach.de)
Telefon
Mobil
Fax
+49 241 47 58 67 14
Philosophie
Philosophie
Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Trainings und Coachings. Diese setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken nachhaltig. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen kompaktes und kompetentes Know-how. Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Sie besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich begleite Sie dabei, Ihre Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele langfristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Formaten zu wählen: Coaching, Firmenseminare, offene Seminare, Vorträge und Workshops.
Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!
Die Alleinstellung meines Angebots ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und sofort umsetzbaren Trainings, Coachings und Beratungen aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus. So heißt es zum Beispiel in einem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.
Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt. Viele Kunden sind verblüfft, wie mühelos sie die Herausforderungen im Berufsalltag jetzt meistern. Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind der zentrale Impuls und Ansporn für meine Tätigkeit als Businesstrainer und Berater.
Biografie
Mein Weg, meine Geschichte
1965 in Rheinland-Pfalz geboren, lernte ich während und nach dem Studium der Betriebswirtschaft (Diplom) schon bald beide Seiten kennen, die sich am Verhandlungstisch begegnen: innerbetrieblich Unternehmensführung und Mitarbeitende sowie außerbetrieblich Kunden und Lieferanten.
In meiner insgesamt über zwanzigjährigen Berufstätigkeit erlebte ich alle relevanten Stationen verschiedener Unternehmen in den unterschiedlichsten Marktsituationen, Konjunkturen und gesellschaftlichen Konstellationen. 15 Jahre bekleidete ich diverse Funktionen im Management, zuletzt als Geschäftsführer.
Wie kam es zur Unternehmensgründung?
Angetrieben durch Interesse und Neugier auf aktuelles und umsetzbares Know-how im Business absolvierte ich berufsbegleitend kontinuierlich Fort- und Weiterbildungen. Besondere Schwerpunkte waren die Themen „Führung, Vertrieb und Kommunikation“. So war es eine logische biographische Konsequenz, meinen gesamten Erlebnis- und Erfahrungsschatz in eine selbständige Tätigkeit einzubringen. Der Startschuss fiel im Jahr 2008 mit der Gründung von „Michael Fridrich Businesstraining & Beratung“. Einen bekennenden Ausdruck hat dabei der Claim „einfach Klartext“ – er findet am Markt eine dauerhaft hohe und begeisterte Beachtung.
Ich werde gerne als Speaker gebucht und als Autor für Fachbeiträge in der Presse nachgefragt. Darüber hinaus bin ich an der RWTH Aachen seit 2011 als Dozent zu verschiedenen Soft Skills tätig.
8 Gründe
8 Gründe, wie Sie von einer Zusammenarbeit profitieren
ERFAHRUNG
Sie engagieren einen Partner, der über zwanzig Jahre, zuletzt als Geschäftsführer, in unterschiedlichen Vertriebspositionen tätig war.
QUALIFIKATION
Sie entscheiden sich für einen Dipl.-Betriebswirt, der 2008 eine Trainerausbildung absolvierte und sich regelmäßig weiterbildet.
INSPIRATION
Sie buchen einen Macher, der Menschen inspiriert und dem es regelmäßig gelingt, vorhandene Potenziale der Teilnehmenden zu verbessern.
KOMPETENZ
Sie wählen einen Führungs- und Verkaufsexperten, der in unterschiedlichen Branchen Seminare und Coachings, auch in englischer Sprache, anbietet und über 300 Kunden gewonnen hat.
FEEDBACK
Sie vertrauen einem Trainer, der auf umfangreiche Kundenreferenzen zurückblickt und der für ein faires Leistungs-Preis-Verhältnis steht.
NACHWUCHS
Sie engagieren einen „Forderer & Förderer“ junger Menschen, der als Dozent an der RWTH Aachen seit 2011 regelmäßig Workshops durchführt und Auszubildende auf deren Weg in ein erfolgreiches Berufsleben unterstützt.
ZUKUNFT
Sie finden einen Trainer und Berater, der Sie in strategischen Feldern gerne unterstützt und Sie in Veränderungsprozessen begleitet.
ERGEBNISSE
Sie profitieren von einer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen, lösungsorientierten und nachhaltigen Herangehensweise/Methodik.
Firmenseminare
Führungstraining
Effektiver managen
Kommunikation
es liegt immer am Sender!
Konflikte bewältigen
Sprudelnde Kraftquellen!
Messetraining
Erfolgreich neue Kontakte knüpfen!
Moderationstraining
Meetings und Besprechungen
Neukundengewinnung
Strategien und Wege!
Rhetorik / Präsentation
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!
Small Talk
Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt.
Teamentwicklung
Together everyone achieves more
Telefontraining
Mit dem richtigen Draht zum Erfolg.
Train the trainer
Flexibler Wissenstransfer
Verkaufstraining
Erfolgreicher verkaufen.
Zeitmanagement
Verbessern Sie Ihre Lebensqualität!
Michael Fridrich
Michael Fridrich
Training - Coaching - Beratung
Da ich die Bedürfnisse und Ziele meiner Kunden rasch und gründlich erkenne und verstehe, ist es mein Anspruch, intensive und praxisorientierte Trainings zu gestalten, die nachhaltige Veränderungsprozesse auslösen und Kundenziele langfristig erreichen. Als Spezialist für die Bereiche Führung, Vertrieb und Kommunikation biete ich mittelständischen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung sechs unterschiedliche Formate an.
Strategischen Konzepte
"Nachhaltige Erfolge schaffen Motivation, Optimismus und mehr Selbstbewusstsein im Berufsalltag!"
-Michael Fridrich-
Die Alleinstellung meines Angebots ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und sofort umsetzbaren Trainings, Coachings und Beratungen aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus. So heißt es zum Beispiel in einem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.
Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt. Viele Kunden sind verblüfft, wie mühelos sie die Herausforderungen im Berufsalltag jetzt meistern. Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind der zentrale Impuls und Ansporn für meine Tätigkeit als Businesstrainer und Berater.
Außendienst Begleitung
Profitieren Sie von „Bordsteinkonferenzen“!
Mitarbeitende im Vertriebsaußendienst brauchen neben Fachkompetenzen vor allem kommunikative Fähigkeiten, um den wachsenden Kundenansprüchen, z. B. in der Preisverhandlung, gerecht zu werden. Gleichzeitig fällt es immer schwerer, aus dem eigenen Hamsterrad der Gewohnheiten auszusteigen. Oft mangelt es auch an der Zeit, individuelle Arbeitsabläufe auf den Prüfstand zu stellen. Das ist schade, da sinnvolles Feedback und konkrete Impulse fehlen, um die eigene verkäuferische Wirkung im Kundenkontakt zu verbessern.
Hier unterstützen Außendienst-Mitfahrten. Als Coach begleite ich Sie oder Ihre Mitarbeitenden an einem oder zwei vereinbarten Tagen bei Kundenbesuchen vor Ort. Nach jedem Kundenbesuch erhält die Außendienstlerin bzw. der Außendienstler ein direktes Feedback in einer „Bordsteinkonferenz“. Diese Coachinggespräche heißen Bordsteinkonferenzen, weil sie beispielsweise im Auto des Außendienstmitarbeitenden oder in einem Café in der Nähe des Kunden, der Kundin stattfinden.
Wir sprechen sehr konkret über positive Wirkungen von Körpersprache, Rhetorik und Wortwahl sowie über Verbesserungsmöglichkeiten. Daraus entstehen bereits für den folgenden Termin direkte und effiziente Impulse.
Dieses jobbegleitende Coaching fördert sehr schnell und gezielt Potenziale und Talente des Mitarbeitenden. Dabei geht es um die Optimierung der vorhandenen vertrieblichen Fähigkeiten und des bestehenden Know-hows.
Voraussetzung für dieses Coaching-Format ist die Bereitschaft zur nachhaltigen Veränderung. Nur so gelingt langfristig ein positiver Entwicklungsprozess.
Für wen ist eine Außendienstbegleitung sinnvoll?
Dieses individuelle und sehr praxisorientierte Coaching eignet sich besonders für
- junge Vertriebsmitarbeitende im Außendienst
- „alte Hasen“, die bereits erfolgreich unterwegs sind und noch besser werden wollen
Die aus den Mitfahrten gewonnenen Erfahrungen liefern darüber hinaus wertvolle Erkenntnisse zu betriebsinternen Problemen, z. B. bei der Lieferfähigkeit, die den Verkauf und das damit verbundene Geschäft erschweren.
Für die Führungskraft besteht anschließend auch die Chance, aus dem Feedback der Mitfahrten kommunikative Herausforderungen im Umgang mit Kunden, z. B. bei Preiseerhöhungen, in einem Team-Seminar gemeinsam zu trainieren.
Ablauf/ Umsetzung
In einem kostenfreien Vorgespräch informiere ich Sie gerne über konkrete und praxiserprobte Möglichkeiten einer zeitlich begrenzten Außendienstbegleitung. Danach entscheiden Sie, in welchem Umfang wir gemeinsame Kundenbesuche durchführen und an den damit verbundenen Veränderungszielen arbeiten.
Zielgruppe
Das Coaching ist eine sinnvolle Ergänzung zu einem herkömmlichen Vertriebstraining und eignet sich für alle Menschen, die regelmäßigen Kundenkontakt im Außendienst haben
Kontakt
Ich freue mich über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie mich direkt unter +49 241 47 58 67 13 an
Verkaufstraining
Überzeugend und erfolgreich im Verkauf.
In einer Welt, in der das Produktangebot bzw. Dienstleistungen immer ähnlicher und damit vergleichbarer werden, liegt die Chance zur Differenzierung in der Art und Weise, wie Sie verkaufen. Märkte und Kundenansprüche verändern sich regelmäßig und werden umfangreicher – sowohl in der Angebotsvielfalt als auch mit Blick auf Kommunikation und Service.
Kunden und Kundinnen verhandeln immer häufiger konsequent über den Preis. Wer hier punkten statt bestehen will, benötigt ein klares Profil: innovativer, schneller, kreativer, kundenorientierter, emphatischer, überzeugender.
Erfolgreiche Vertriebsmitarbeitende generieren auch in einem anspruchsvollen Markt ihre Erträge, sichern nachhaltig das Unternehmensergebnis und festigen dadurch ihre Position.
Der offensive Verkauf ist der Schlüssel für mehr Umsatz und Ertrag. Das gilt für den Innen- wie für den Außendienst. Mit einer umfassenden Gesprächsvorbereitung legen Sie die Basis für Ihren Erfolg. Welche Kundenmotive bedienen Sie mit konkreten Nutzenargumenten? Wie reagieren Sie auf Einwände, z. B. auf die Aussage: „Sie sind zu teuer!“? Wie formulieren Sie eine Abschlussfrage? Antworten darauf sowie konkrete Gesprächs- und Formulierungshilfen erhalten Sie in diesem Training.
Inhalte
- Verkaufen im Wandel: Einstellung/innere Haltung
- Verkaufsarten – Verkaufsprofil
- Gesprächsvorbereitung
- Kaufmotive: Nutzenargumentation
- Gesprächsführung statt Verkaufsrhetorik
- Formulierungen
- Fragearten
- Professionelle Einwandbehandlung
- Kaufsignale erkennen
- Gespräche positiv und verbindlich abschließen
- Konkrete Praxisübungen
- Ihre Wunschthemen?
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Umfang
1 Tag
Methoden
Fachliche Impulse, konkrete Übungssequenzen, Feedback, Erfahrungsaustausch/Dialog, Videobegleitung auf individuellen Wunsch.
Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail
Referenzen
„Nach rund 120 Minuten die Gewissheit zu haben, die absolut richtige Wahl getroffen zu haben, das ist für mich einfach-klartext! Für die Trainingstage bedanke ich mich im Namen aller Teilnehmer. Sie haben einiges bewegt und nun ist es an uns, dran zu bleiben. Ihre ausführlichen Unterlagen werden ein Puzzleteil sein – vielen Dank auch hierfür. Ich freue mich auf unseren nächsten Kontakt!“
-Daniel Klümann, Leiter Vertriebs- und Servicekoordination Data Design System GmbH, www.dds-cad.de–
Referenzen
„Wir haben mit unserem Team eine Vertriebsschulung über mehrere Tage bei Herr Fridrich gebucht. Was wir in den Stunden gelernt haben, war wirklich wegweisend. Natürlich muss man bei einer solchen Schulung auch mal die eigene Komfortzone verlassen. Es hat aber dem Team und mir großen Spaß gemacht. Also absolut empfehlenswert!!!“
(Christian Terstappen, Physio Terstappen, Aachen, www.physio-terstappen.de)
Referenzen
„Seit Beginn des mehrwöchigen Verkaufstrainings mit Herrn Fridrich hat sich bei uns Einiges verändert. Nicht nur die Kommunikation nach außen und auch innerhalb des Unternehmens hat sich stark verbessert. Durch sein Coaching war es uns sehr schnell möglich, präzise und zielgerichtet im Verkauf zu agieren sowie Vorteile und Kundennutzen besser zu kommunizieren. Gemeinsam mit Herrn Fridrich arbeiten wir auch weiterhin fokussiert an einer Unternehmens-Positionierung. Mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz gibt Herr Fridrich uns das Handwerkszeug, uns zukünftig besser vom Wettbewerb abzusetzen. Dafür sind wir sehr dankbar!“
-Janina Keuters, Leitung Marketing GRP GmbH & Co. KG, www.grp.de–
Referenzen
„Das Vertriebstraining von Herrn Fridrich ist für Neueinsteiger im Vertrieb ebenso wertvoll wie für berufserfahrene Verkäufer im Innen- und Außendienst. Seine Tipps und Übungen machen Spaß, sind einfach umzusetzen und bringen sofort größere Verkaufserfolge! Dieses Training zahlt sich aus!“
-Paul Scheidt, INTRAVIS GmbH, www.intravis.de–
Referenzen
„Vielen Dank für Ihre sehr nützlichen Anregungen, die ich in Ihrem Seminar „Erfolgreicher verkaufen“ erhalten habe. Auch mit langjähriger Berufserfahrung war es für mich erstaunlich, wie einfach es ist, mit Hilfe der von Ihnen dargelegten strukturierten Vorgehensweise, Verkaufsgespräche zu verbessern. Insbesondere werde ich es zukünftig bei jedem Kundengespräch kaum erwarten können, dass Einwände geäußert werden. Dank Ihres Seminars werde ich diese stressfrei und sinnvoll entkräften. Ich kann nur jedem, Mitarbeiter, Führungskraft oder auch Unternehmer empfehlen, Ihr Seminar zu besuchen. Ich bin mir sicher, dass danach jeder Teilnehmer „erfolgreicher verkaufen“ wird, beruflich und privat.
-Thomas Grahl, Geschäftsführer, www.itg-know-how.de–
Telefontraining
Bessere Telefonate mit dem richtigen Draht.
„Äh, wie war noch mal Ihr Name?“ Sie kennen diese hilflos wirkende Floskel zu Beginn oder am Ende eines Telefonats, stimmt‘s? Mit der ersten Frage entsteht gleichzeitig der berühmte erste Eindruck am Telefon. Namen vergessen, eine gelangweilte Stimme = Stimmung, eine Häufung von geschlossenen Fragen und nebulöse Phrasen prägen leider viele Kundengespräche am Telefon.
Kaum ein Medium wird für den Kundenkontakt so häufig verwendet wie das Telefon. Und auch wenn wir mit dem Telefon groß werden, besteht doch ein Unterschied zwischen dem privaten Bereich und dem Berufsleben. Ein einfaches „Hallo“ in der Begrüßung, ein Zögern und Zaudern bei Erklärungen oder eine stark eingeschränkte Hilfsbereitschaft („dafür bin ich nicht zuständig“; „da muss ich Sie verbinden …“) wirken wenig kundenorientiert.
Verbessern Sie durch ein überzeugendes und kompetentes Auftreten am Telefon Ihre Chancen. Ob in der Terminvereinbarung oder im Reklamationsgespräch: Die richtige Wortwahl und der passende Ton sind hilfreich, gerade im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern*innen und in anspruchsvollen Situationen am Telefon.
Telefonieren Sie persönlich, authentisch und sympathisch; vermitteln Sie Ihrem/Ihrer Gesprächspartner*in einen positiven und kompetenten Eindruck. So schaffen Sie automatisch die Grundlage für eine vertrauensvolle und stabile Kundenbeziehung.
Inhalte
- Ihre Einstellung entscheidet
- Impulse zur Wortwahl
- Wie zielführende Fragen überzeugen
- Was ist aktives Zuhören genau?
- Die Bedeutung Ihrer Stimme
- Gespräche höflich und wertschätzend beenden
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern*innen
- Konkrete Praxisübungen
- Ihre Wunschthemen?
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Umfang
1 Tag
Methoden
Die Teilnehmenden reflektieren die eigene Einstellung und Wirkung. Sie trainieren, den Kunden, die Kundin herzlich willkommen zu heißen und verbinden, wenn notwendig, zügig mit der richtigen Kontaktperson. Dafür trainieren Sie empathisches Zuhören, Frageformen und die richtige Wortwahl. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie auch in schwierigen Situationen freundlich und lösungsorientiert kommunizieren, sodass jede Gesprächspartnerin bzw. jeder/jede Gesprächspartner*in gerne erneut anruft.
Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Telefon mehr Leichtigkeit gewinnen wollen und die mit ihren Kunden auch in schwierigen Situationen souverän und partnerschaftlich telefonieren möchten
Kontakt
Ich freue mich über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie mich direkt unter +49 241 47 58 67 13 an
Referenzen
„Deine ruhige und souveräne Art hat unser junges Team sehr beeindruckt. Ich glaube gerade die Art, Dinge während den Seminaren direkt anzusprechen und durch die Rollenspiele, ohne viel technischen Hilfsmittel, haben einen Mehrwert und sind direkt anwendbar! Im Anschluss wurden Skripte neu geschrieben, die Gespräche verbessert und regelmäßig werden nun Telefonate im Team simuliert und verbessert.
Andreas hat im Dezember seinen besten Monat gehabt! Bei ihm war der Effekt am größten, Vertrieb macht wieder Spaß! Deinen Impact in der Gesprächsführung aber auch die Motivation „der nächste Kunde ist wieder eine neue Chance“ merkt man durch die Bank – dafür unser herzlichster Dank! Gerne möchten wir diese Trainings erweitern und vertiefen!“
(Gerry Alt, framenatic)
Referenzen
„Wir wenden bereits einige Dinge in den praktischen Alltag an. Jetzt heißt es weiter daran zu arbeiten und die Dinge weiterhin in dieser Form zu schulen und voran zu treiben. Für unser gemeinsames Team eine gelungene Veranstaltung mit Wiedererkennungswert und tollem praktischen, anzuwendenden und vermittelten Know How Ihrerseits. Vielen Dank!“
-Kai Tegeder, Teamleiter TVV Gastro/ GFGH, Getränke Essmann KG, Lingen, www.getraenke-essmann.de–
Referenzen
„Zu sehen, dass es am Telefon oftmals nur auf Nuancen ankommt, die man mit Konzentration und Übung schnell beachten kann, ist eine überaus wertvolle Erfahrung – die wir im Übrigen bereits direkt nach dem Training erfolgreich einsetzen konnten. Dies verdanken wir auch dem sinnvollen Aufbau des Tages, da sich an die Theorie am Vormittag dann nachmittags direkt ein praktischer Teil anschloss. Seine Ideen und Konzepte hat Herr Fridrich verständlich und anschaulich erklärt, ich bin mir sicher, dass wir das Erlernte fortan erfolgreich einsetzen können.“
-Brigitte Franzen, Chio, Aachen-
Referenzen
„Ich war Teilnehmerin in einem Verkaufstraining mit Michael Fridrich und total begeistert! Herr Fridrich bewegt auf eine brillante Art und Weise die Herzen und bringt den Verstand und die Gedanken auf Hochtouren! Sein Seminar ist kein ‚Fastfood‘, sondern ein aus gesunden und köstlichen Zutaten bereitetes
Mahl. Dabei lässt er die Freiheit, die Komposition nach den eigenen Stärken und Vorlieben zusammenzustellen. Wichtig war mir, nicht nur zu hören, sondern auch zu tun. Daher war mir besonders der Praxisteil sehr hilfreich, in dem ich am konkreten Beispiel des Winterkomplettchecks konkrete Sätze zur Einwandbehandlung formuliert habe. Hochmotiviert habe ich heute gleich angefangen ein eigenes Skript zu erstellen und stürze mich begeistert auf die jetzt anstehenden Telefonate.“
-Rita Koepfer, Telefonmarketing, KOHL automobile, www.opel-kohl.de–