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„Mit Michael Fridrich Businesstraining & Beratung aus Aachen entscheiden Sie sich für einen Trainer und Coach, der „einfach Klartext“ spricht und Sie in diesen Themen besser macht:

konstruktive KOMMUNIKATION | kompetente FÜHRUNG | konsequenten VERTRIEB und NEUKUNDENGEWINNUNG | konkrete STRATEGIEENTWICKLUNG & -BEGLEITUNG“

Referenzen

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+49 241 47 58 67 13    

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Philosophie

Philosophie

Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Trainings und Coachings. Diese setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken nachhaltig. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen kompaktes und kompetentes Know-how. Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Sie besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich begleite Sie dabei, Ihre Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele langfristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Formaten zu wählen: Coaching, Firmenseminare, offene Seminare, Vorträge und Workshops.

Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!

Die Alleinstellung meines Angebots ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und sofort umsetzbaren Trainings, Coachings und Beratungen aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus. So heißt es zum Beispiel in einem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.

Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt. Viele Kunden sind verblüfft, wie mühelos sie die Herausforderungen im Berufsalltag jetzt meistern. Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind der zentrale Impuls und Ansporn für meine Tätigkeit als Businesstrainer und Berater.

Preise und Auszeichnungen

Für meine konzeptionellen Leistungen erhielt ich bisher folgende Anerken­nungen: 2009 Trainerpreis für das beste Seminarkonzept und 2012 einen Unter­nehmerpreis.


Biografie

Mein Weg, meine Geschichte

1965 in Rheinland-Pfalz geboren, lernte ich während und nach dem Studium der Betriebswirtschaft (Diplom) schon bald beide Seiten kennen, die sich am Verhandlungstisch begegnen: innerbetrieblich Unternehmensführung und Mitarbeitende sowie außerbetrieblich Kunden und Lieferanten.

In meiner insgesamt über zwanzigjährigen Berufstätigkeit erlebte ich alle relevanten Stationen verschiedener Unternehmen in den unterschiedlichsten Marktsituationen, Konjunkturen und gesellschaftlichen Konstellationen. 15 Jahre bekleidete ich diverse Funktionen im Management, zuletzt als Geschäftsführer.

Wie kam es zur Unternehmensgründung?

Angetrieben durch Interesse und Neugier auf aktuelles und umsetzbares Know-how im Business absolvierte ich berufsbegleitend kontinuierlich Fort- und Weiterbildungen. Besondere Schwerpunkte waren die Themen „Führung, Vertrieb und Kommunikation“. So war es eine logische biographische Konsequenz, meinen gesamten Erlebnis- und Erfahrungsschatz in eine selbständige Tätigkeit einzubringen. Der Startschuss fiel im Jahr 2008 mit der Gründung von „Michael Fridrich Businesstraining & Beratung“. Einen bekennenden Ausdruck hat dabei der Claim „einfach Klartext“ – er findet am Markt eine dauerhaft hohe und begeisterte Beachtung.

Ich werde gerne als Speaker gebucht und als Autor für Fachbeiträge in der Presse nachgefragt. Darüber hinaus bin ich an der RWTH Aachen seit 2011 als Dozent zu verschiedenen Soft Skills tätig.


8 Gründe

8 Gründe, wie Sie von einer Zusammenarbeit profitieren

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ERFAHRUNG

Sie engagieren einen Partner, der über zwanzig Jahre, zuletzt als Geschäftsführer, in unterschiedlichen Vertriebspositionen tätig war.

QUALIFIKATION

Sie entscheiden sich für einen Dipl.-Betriebswirt, der 2008 eine Trainerausbildung absolvierte und sich regelmäßig weiterbildet.

INSPIRATION

Sie buchen einen Macher, der Menschen inspiriert und dem es regelmäßig gelingt, vorhandene Potenziale der Teilnehmenden zu verbessern.

KOMPETENZ

Sie wählen einen Führungs- und Verkaufsexperten, der in unterschiedlichen Branchen Seminare und Coachings, auch in englischer Sprache, anbietet und über 300 Kunden gewonnen hat.

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FEEDBACK

Sie vertrauen einem Trainer, der auf umfangreiche Kundenreferenzen zurückblickt und der für ein faires Leistungs-Preis-Verhältnis steht.

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NACHWUCHS

Sie engagieren einen „Forderer & Förderer“ junger Menschen, der als Dozent an der RWTH Aachen seit 2011 regelmäßig Workshops durchführt und Auszubildende auf deren Weg in ein erfolgreiches Berufsleben unterstützt.

ZUKUNFT

Sie finden einen Trainer und Berater, der Sie in strategischen Feldern gerne unterstützt und Sie in Veränderungsprozessen begleitet.

ERGEBNISSE

Sie profitieren von einer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen, lösungsorientierten und nachhaltigen Herangehensweise/Methodik.


Firmenseminare

Führungstraining

Effektiver managen

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Kommunikation

es liegt immer am Sender!

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Konflikte bewältigen

Sprudelnde Kraftquellen!

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Messetraining

Erfolgreich neue Kontakte knüpfen!

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Moderationstraining

Meetings und Besprechungen

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Neukundengewinnung

Strategien und Wege!

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Rhetorik / Präsentation

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!

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Small Talk

Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt.

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Teamentwicklung

Together everyone achieves more

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Telefontraining

Mit dem richtigen Draht zum Erfolg.

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Train the trainer

Flexibler Wissenstransfer

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Verkaufstraining

Erfolgreicher verkaufen.

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Zeitmanagement

Verbessern Sie Ihre Lebensqualität!

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Michael Fridrich

Michael Fridrich

Training - Coaching - Beratung

Da ich die Bedürfnisse und Ziele meiner Kunden rasch und gründlich erkenne und verstehe, ist es mein Anspruch, intensive und praxisorien­tierte Trainings zu gestalten, die nachhaltige Veränderungsprozesse auslösen und Kundenziele lang­fristig erreichen. Als Spezialist für die Bereiche Führung, Vertrieb und Kommunikation biete ich mittelständi­schen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung sechs unterschiedliche Formate an.

Strategischen Konzepte


"Nachhaltige Erfolge schaffen Motivation, Optimismus und mehr Selbstbewusstsein im Berufsalltag!"

-Michael Fridrich-

Die Alleinstellung meines Angebots ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und sofort umsetzbaren Trainings, Coachings und Beratungen aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus. So heißt es zum Beispiel in einem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.

Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt. Viele Kunden sind verblüfft, wie mühelos sie die Herausforderungen im Berufsalltag jetzt meistern. Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind der zentrale Impuls und Ansporn für meine Tätigkeit als Businesstrainer und Berater.

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Außendienst Begleitung

Profitieren Sie von „Bordsteinkonferenzen“!

Mitarbeitende im Vertriebsaußendienst brauchen neben Fachkompetenzen vor allem kommunikative Fähigkeiten, um den wachsenden Kundenansprüchen, z. B. in der Preisverhandlung, gerecht zu werden. Gleichzeitig fällt es immer schwerer, aus dem eigenen Hamsterrad der Gewohnheiten auszusteigen. Oft mangelt es auch an der Zeit, individuelle Arbeitsabläufe auf den Prüfstand zu stellen. Das ist schade, da sinnvolles Feedback und konkrete Impulse fehlen, um die eigene verkäuferische Wirkung im Kundenkontakt zu verbessern.

Hier unterstützen Außendienst-Mitfahrten. Als Coach begleite ich Sie oder Ihre Mitarbeitenden an einem oder zwei vereinbarten Tagen bei Kundenbesuchen vor Ort. Nach jedem Kundenbesuch erhält die Außendienstlerin bzw. der Außendienstler ein direktes Feedback in einer „Bordsteinkonferenz“. Diese Coachinggespräche heißen Bordsteinkonferenzen, weil sie beispielsweise im Auto des Außendienstmitarbeitenden oder in einem Café in der Nähe des Kunden, der Kundin stattfinden.

Wir sprechen sehr konkret über positive Wirkungen von Körpersprache, Rhetorik und Wortwahl sowie über Verbesserungsmöglichkeiten. Daraus entstehen bereits für den folgenden Termin direkte und effiziente Impulse.

Dieses jobbegleitende Coaching fördert sehr schnell und gezielt Potenziale und Talente des Mitarbeitenden. Dabei geht es um die Optimierung der vorhandenen vertrieblichen Fähigkeiten und des bestehenden Know-hows.

Voraussetzung für dieses Coaching-Format ist die Bereitschaft zur nachhaltigen Veränderung. Nur so gelingt langfristig ein positiver Entwicklungsprozess.

Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Für wen ist eine Außendienstbegleitung sinnvoll?

Dieses individuelle und sehr praxisorientierte Coaching eignet sich besonders für

  • junge Vertriebsmitarbeitende im Außendienst
  • „alte Hasen“, die bereits erfolgreich unterwegs sind und noch besser werden wollen

Die aus den Mitfahrten gewonnenen Erfahrungen liefern darüber hinaus wertvolle Erkenntnisse zu betriebsinternen Problemen, z. B. bei der Lieferfähigkeit, die den Verkauf und das damit verbundene Geschäft erschweren.

Für die Führungskraft besteht anschließend auch die Chance, aus dem Feedback der Mitfahrten kommunikative Herausforderungen im Umgang mit Kunden, z. B. bei Preiseerhöhungen, in einem Team-Seminar gemeinsam zu trainieren.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Ablauf/ Umsetzung
In einem kostenfreien Vorgespräch informiere ich Sie gerne über konkrete und praxiserprobte Möglichkeiten einer zeitlich begrenzten Außendienstbegleitung. Danach entscheiden Sie, in welchem Umfang wir gemeinsame Kundenbesuche durchführen und an den damit verbundenen Veränderungszielen arbeiten.

Zielgruppe
Das Coaching ist eine sinnvolle Ergänzung zu einem herkömmlichen Vertriebstraining und eignet sich für alle Menschen, die regelmäßigen Kundenkontakt im Außendienst haben

Kontakt
Ich freue mich über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie mich direkt unter +49 241 47 58 67 13 an


Verkaufstraining

Überzeugend und erfolgreich im Verkauf.

In einer Welt, in der das Produktangebot bzw. Dienstleistungen immer ähnlicher und damit vergleichbarer werden, liegt die Chance zur Differenzierung in der Art und Weise, wie Sie verkaufen. Märkte und Kundenansprüche verändern sich regelmäßig und werden umfangreicher – sowohl in der Angebotsvielfalt als auch mit Blick auf Kommunikation und Service.

Kunden und Kundinnen verhandeln immer häufiger konsequent über den Preis. Wer hier punkten statt bestehen will, benötigt ein klares Profil: innovativer, schneller, kreativer, kundenorientierter, emphatischer, überzeugender.

Erfolgreiche Vertriebsmitarbeitende generieren auch in einem anspruchsvollen Markt ihre Erträge, sichern nachhaltig das Unternehmensergebnis und festigen dadurch ihre Position.

Der offensive Verkauf ist der Schlüssel für mehr Umsatz und Ertrag. Das gilt für den Innen- wie für den Außendienst. Mit einer umfassenden Gesprächsvorbereitung legen Sie die Basis für Ihren Erfolg. Welche Kundenmotive bedienen Sie mit konkreten Nutzenargumenten? Wie reagieren Sie auf Einwände, z. B. auf die Aussage: „Sie sind zu teuer!“? Wie formulieren Sie eine Abschlussfrage? Antworten darauf sowie konkrete Gesprächs- und Formulierungshilfen erhalten Sie in diesem Training.

Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalte

  • Verkaufen im Wandel: Einstellung/innere Haltung
  • Verkaufsarten – Verkaufsprofil
  • Gesprächsvorbereitung
    • Kaufmotive: Nutzenargumentation
  • Gesprächsführung statt Verkaufsrhetorik
    • Formulierungen
    • Fragearten
    • Professionelle Einwandbehandlung
  • Kaufsignale erkennen
    • Gespräche positiv und verbindlich abschließen
  • Konkrete Praxisübungen
  • Ihre Wunschthemen?

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Umfang

1 Tag 

Methoden

Fachliche Impulse, konkrete Übungssequenzen, Feedback, Erfahrungsaustausch/Dialog, Videobegleitung auf individuellen Wunsch.

Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail

Zielgruppe
Vertriebsmitarbeitende im Innen- und Außendienst, selbstständige Unternehmer und Freiberufler

Kontakt
Ich freue mich über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie mich direkt unter +49 241 47 58 67 13 an


Telefontraining

Telefontraining

Bessere Telefonate mit dem richtigen Draht.

„Äh, wie war noch mal Ihr Name?“ Sie kennen diese hilflos wirkende Floskel zu Beginn oder am Ende eines Telefonats, stimmt‘s? Mit der ersten Frage entsteht gleichzeitig der berühmte erste Eindruck am Telefon. Namen vergessen, eine gelangweilte Stimme = Stimmung, eine Häufung von geschlossenen Fragen und nebulöse Phrasen prägen leider viele Kundengespräche am Telefon.

Kaum ein Medium wird für den Kundenkontakt so häufig verwendet wie das Telefon. Und auch wenn wir mit dem Telefon groß werden, besteht doch ein Unterschied zwischen dem privaten Bereich und dem Berufsleben. Ein einfaches „Hallo“ in der Begrüßung, ein Zögern und Zaudern bei Erklärungen oder eine stark eingeschränkte Hilfsbereitschaft („dafür bin ich nicht zuständig“; „da muss ich Sie verbinden …“) wirken wenig kundenorientiert.

Verbessern Sie durch ein überzeugendes und kompetentes Auftreten am Telefon Ihre Chancen. Ob in der Terminvereinbarung oder im Reklamationsgespräch: Die richtige Wortwahl und der passende Ton sind hilfreich, gerade im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern*innen und in anspruchsvollen Situationen am Telefon.

Telefonieren Sie persönlich, authentisch und sympathisch; vermitteln Sie Ihrem/Ihrer Gesprächspartner*in einen positiven und kompetenten Eindruck. So schaffen Sie automatisch die Grundlage für eine vertrauensvolle und stabile Kundenbeziehung.

Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalte

  • Ihre Einstellung entscheidet
  • Impulse zur Wortwahl
  • Wie zielführende Fragen überzeugen
  • Was ist aktives Zuhören genau?
  • Die Bedeutung Ihrer Stimme
  • Gespräche höflich und wertschätzend beenden
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern*innen
  • Konkrete Praxisübungen
  • Ihre Wunschthemen?

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Umfang

1 Tag 

Methoden

Die Teilnehmenden reflektieren die eigene Einstellung und Wirkung. Sie trainieren, den Kunden, die Kundin herzlich willkommen zu heißen und verbinden, wenn notwendig, zügig mit der richtigen Kontaktperson. Dafür trainieren Sie empathisches Zuhören, Frageformen und die richtige Wortwahl. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie auch in schwierigen Situationen freundlich und lösungsorientiert kommunizieren, sodass jede Gesprächspartnerin bzw. jeder/jede Gesprächspartner*in gerne erneut anruft.

Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail

Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Telefon mehr Leichtigkeit gewinnen wollen und die mit ihren Kunden auch in schwierigen Situationen souverän und partnerschaftlich telefonieren möchten

Kontakt
Ich freue mich über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie mich direkt unter +49 241 47 58 67 13 an