Telefontraining

Telefontraining

Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar

Telefontraining

Mit dem richtigen Draht zum Erfolg

Telefonakquise

Bessere Telefonate mit dem richtigen Draht.

„Äh, wie war noch mal Ihr Name?“ Sie kennen diese hilflos wirkende Floskel zu Beginn oder am Ende eines Telefonats, stimmt‘s? Mit der ersten Frage entsteht gleichzeitig der berühmte erste Eindruck am Telefon. Namen vergessen, eine gelangweilte Stimme = Stimmung, eine Häufung von geschlossenen Fragen und nebulöse Phrasen prägen leider viele Kundengespräche am Telefon.

Kein anderes Medium wird für den Kundenkontakt so häufig verwendet wie das Telefon. Und auch wenn wir mit dem Telefon groß werden, besteht doch ein Unterschied zwischen dem privaten Bereich und dem Berufsleben. Ein einfaches „Hallo“ in der Begrüßung, ein Zögern und Zaudern bei Erklärungen oder eine stark eingeschränkte Hilfsbereitschaft („dafür bin ich nicht zuständig“; „da muss ich Sie verbinden …“) wirken wenig kundenorientiert.

Verbessern Sie durch ein überzeugendes und kompetentes Auftreten am Telefon Ihre Chancen. Ob in der Terminvereinbarung oder im Reklamationsgespräch: Die richtige Wortwahl und der passende Ton sind hilfreich, gerade im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und in anspruchsvollen Situationen am Telefon.

Telefonieren Sie persönlich, authentisch und sympathisch; vermitteln Sie Ihrem Gesprächspartner einen positiven und kompetenten Eindruck. So schaffen Sie automatisch die Grundlage für eine vertrauensvolle und stabile Kundenbeziehung.

Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte

  • Ihre Einstellung entscheidet
  • Input zu Wortwahl, Sprache und deren Wirkung
  • Wie zielführende Fragen überzeugen
  • Was ist aktives Zuhören genau?
  • Die Macht Ihrer Stimme
  • Gespräche höflich und wertschätzend beenden
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Ihre Wunschthemen?
  • Kurze Praxisübungen

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Dauer 1-tägiges Inhouse-Training

Teilnehmer bis 15 Personen

Methoden
Die Teilnehmenden reflektieren die eigene Einstellung und Wirkung. Sie trainieren, den Kunden herzlich willkommen zu heißen und verbinden, wenn notwendig, zügig mit der richtigen Kontaktperson. Dafür trainieren Sie empathisches Zuhören, Fragetechniken und die richtige Wortwahl. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie auch in schwierigen Situationen freundlich und lösungsorientiert kommunizieren, sodass jede Gesprächspartnerin bzw. jeder Gesprächspartner gerne erneut anruft.

Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail

Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Telefon mehr Leichtigkeit gewinnen wollen und die mit ihren Kunden auch in schwierigen Situationen souverän und partnerschaftlich telefonieren möchten

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13


Verkaufstraining

Neukundengewinnung

Neukundengewinnung

Strategien und Wege

Neue Kunden gewinnen

Kundenakquisition: Strategien und Wege

Neben der Ausschöpfung von Bestandskundenpotenzialen spielt die regelmäßige Neukundengewinnung für jedes Unternehmen eine wichtige Rolle. Sie ist zentraler Bestandteil der täglichen Vertriebsarbeit und gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Verkauf.

Der Akquiseprozess erfordert ein systematisches und professionelles Vorgehen. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus: Welche Zielkunden möchte ich gewinnen? Wie bereite ich ein Akquisegespräch vor? Wie vereinbare ich einen Termin? Wie überzeuge ich im Erstgespräch?

Lernen Sie in diesem Intensiv-Seminar praxiserprobte Gesprächstechniken der Kundengewinnung kennen, damit Sie Ihre Vertriebsziele erreichen. Die Vorbereitung ist das A und O. Sie erfahren, welche Faktoren ausschlaggebend sind, um einen bleibenden Eindruck bei Ihrem potenziellen Kunden zu hinterlassen. Neben der Kundengewinnung über das Telefon lernen Sie weitere Wege kennen, wie Sie Ihre Kundenbasis kontinuierlich ausbauen.

Entwickeln Sie nach dem Workshop Ihre persönliche Akquisestrategie, mit der Sie authentisch bleiben und nachhaltig bei Ihren künftigen Kunden punkten.

Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage

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Zu den Piktoramm-Beschreibungen

Inhalte

  • Vorbereitung Akquisegespräch
    • Argumentation
    • Reaktion auf mögliche Einwände
  • Entwicklung Leitfaden
    • Recherchegespräch
    • Zielgespräch
  • Erstkontakt
    • Begrüßung/Small Talk/Vertrauen schaffen
  • Bedarfsklärung
  • Terminvereinbarung und Follow-up
  • Ihre Wunschthemen?
  • Konkrete Praxisübungen

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Inhalte/Umsetzung als PDF

Dauer 1-tägiges Inhouse-Training

Teilnehmer bis 12 Personen

Methoden
Das Seminar hat Workshop-Charakter. Gerade im Verkaufs- und Akquisegespräch gilt der Grundsatz: Übung macht den Meister. Deshalb folgen auf Trainer-Inputs intensive Übungen. Individuelle Feedbacks sowie Reflexion praktischer Erfahrungen ermöglichen eine direkte, konkrete Umsetzung in der Praxis

Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail

Zielgruppe
Geschäftsführung Marketing und Vertrieb; Vertriebs- und Verkaufsleitung; Gebietsverkaufsleitung; Niederlassungsleitung; Leitung und Mitarbeitende des Innendienstes; Key-Account-Manager/-innen; Außendienstmitarbeitende; Vertriebsingenieure/-innen; Technische Verkaufsberater/-innen; Vertriebs- und Verkaufsassistenten/-assistentinnen

Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13