Referenzen
Leyendecker

VERTRIEBSTRAINING

Guido Leyendecker – Geschäftsführung
Leyendecker GmbH & Co. KG – Aachen

„Ihr professionelles und gleichzeitig persönliches Coaching zeigt mir im KLARTEXT – Modus, was zu tun ist wenn ich Veränderung will – UMSETZEN! Danke auch für Ihren Einsatz, den ich ein ganzes Stück über das ‚Eigentliche‘ hinaus empfinde.“

Nehles

VERTRIEBSTRAINING

Anke Vogel – Geschäftsführung
Nehles Service GmbH – Stolberg

„Vielen Dank für die Übersendung des Handouts und das positive Feedback! Auch von den „Jungs“ kamen nur positive Rückmeldungen, sie haben die Schulungen als enorm hilfreich für ihr tägliches Geschäft empfunden und es wird hier im Hause viel über Ausdruck und Sprachqualität gesprochen – ein sehr gutes Ergebnis. Wir werden die bearbeiteten Themen nun am Freitag auf unserer internen Vertriebssitzung nochmal aufgreifen und sie auch in Zukunft immer mal wieder auf die Agenda setzen, so dass wir hoffentlich einen Prozess in Gang setzen, der zu deutlichen Verbesserungen führt. Ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich, was die Ergebnisse anbelangt.“

MK

KOMMUNIKATIONSTRAINING

Urs Kaulard – Geschäftsführung
Optik und Akustik Matthias Kaulard e.K. – Simmerath

„Herr Fridrich hat in verschiedenen Vorgesprächen gemeinsam mit uns die Inhalte vereinbart, er hört zu, gibt Rat, und zeigt Alternativen auf. Er verfügt über eine willkommene, maßgeschneiderte Art Unterstützung in Form eines authentischen, lebendigen Trainingstages anzubieten. Argumente und Instrumente seiner Ausführungen lassen sich im Dienstleistungsalltag integrieren.“

Zeitungsverlag Aachen

ZEITMANAGEMENTTRAINING

Marlene Ohlenforst – Personalreferentin
Zeitungsverlag Aachen

„Wir möchten uns nochmals für die beiden Seminartage zum Thema ´Zeitmanagement´ bedanken. Es waren sehr informative und kurzweilige Tage. Es ist kaum zu glauben, wie viele Zeitfresser es gibt. Doch dank der unkomplizierten und lockeren Ausführungen von Herrn Fridrich haben diese nun keine Chance mehr. Dies war sicherlich nicht das letzte Seminar, welches wir bei Herrn Fridrich gebucht haben – Seminar und Trainer sind sehr zu empfehlen.“

CAS

FÜHRUNGSKRÄFTE-COACHING

Dirk Blum – Vorstand
CAS AG – Hamburg

„Herr Fridrich hat mit seinen dynamischen und hochwertigen Coachingmaßnahmen wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Führungskräfte gesetzt.
Unsere Erwartungen an die Ergebnisse der Business Trainings sind deutlich übertroffen worden. Wir sind ihm für die vielen Anregungen und Denkanstöße sehr dankbar und werden auch zukünftig die fruchtbare Zusammenarbeit mit ihm fortsetzen.“

Kessels

FÜHRUNGSTRAINING

Dirk Schmidt
Kessels GmbH

„Das Ihr Training den Punkt trifft steht außer Frage, denke ich. Aber was
konnte ich, neben den technischen Dingen, für mich mitnehmen?
Ich habe gelernt das Glas immer öfter als halb voll zu betrachten und
versuche Drucksprache aus meinem Leben zu entfernen, eine Art
Sprachhygiene zu betreiben um den Druck aus mir und meinen Mitarbeitern
zu entfernen. Gute Führung kann nicht auf Dauer durch Druck erzeugt werden.
Das habe ich gelernt und werde es umsetzen, auch wenn es schwer fällt!“

Aixigo

MODERATIONSTRAINING

Marco Breuer – Personal
aixigo AG – Aachen

„Nochmal vielen Dank für die Durchführung des Seminars „Moderationstechniken“.
Ich konnte von allen Teilnehmern (inkl. mir) ein positives Feedback verzeichnen. Vor allem die Nähe zu praktischen Situationen hat uns sehr gut gefallen. Auch die verschiedensten Übungen sind sehr gut angekommen. Alles in allem ein sehr interessantes und „fruchtbares“ Seminar. Wir freuen uns bereits heute auf den Folgetermin in denen wir Ihnen unsere Fortschritte präsentieren können.“

Fachhochschule Südwestfalen

FÜHRUNGSKRÄFTE-COACHING

Dr. Andreas Brauers
Fachhochschule Südwestfalen

„In einem mehrwöchigen Business-Coaching haben Michael Fridrich und ich uns durch ein breites Spektrum an Kommunikationsszenarien gearbeitet. Es ging dabei von Präsentationen, über Smalltalk und Verkaufsgespräche bis zur Konfliktbehandlung. Die professionelle, aber auch klare und leicht verständliche Art von Herrn Fridrich waren der Auslöser, dass mir das Coaching sehr viel Freude gemacht und reichlich positive Impulse für meine kommende (Lehr-) Tätigkeit im Fach Medizintechnik an der Fachhochschule Südwestfalen ausgelöst hat. Ich staune, wie ich die Anwendung des Erlernten in meinen konkreten Alltagssituationen umsetze und dabei immer wieder feststelle: Es funktioniert wirklich!“

Hermann vo der Kall

VERKAUFSTRAINING

Hermann von der Kall – Geschäftsführung
Hermann von der Kall Versicherungsmakler GmbH – Aachen

 „Auch auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal für das wirklich interessante Seminar „Verkaufstraining“ bedanken. Obwohl oder wahrscheinlich auch gerade weil ich schon lange im Verkauf tätig bin, hat mir Ihr Training interessante neue Perspektiven und Ansätze vermittelt, die ich – ausgesprochen praxisbezogen – in mein Tagesgeschäft unmittelbar aufnehmen kann.“

Aixigo

KOMMUNIKATIONSTRAINING

Klaus Stanzik
aixigo AG – Aachen

„Vielfalt prägte unser eintägiges Kommunikationstraining mit Herrn Fridrich. Der Tag verging wie im Flug und Herr Fridrich hat uns in einer gekonnten Mischung aus Vortrag und spielerischem Erleben gezeigt, was Kommunikation bewirken kann und bedeutet. Die Stimm-Übungen rundeten die Sache ab und ließen auch die Kollegen in den Nachbarräumen erahnen, dass wir etwas Besonderes erlebt haben.“

Babor

KOMMUNIKATIONSTRAINING

Horst Robertz – Geschäftsführung
Dr. BABOR GmbH & Co. KG – Aachen

„Der Ganztagesworkshop mit unserer Forschungs- und Qualitätsabteilung war ein Parade-Beispiel für einen im Vorfeld gut vorbereiteten und perfekt moderierten Workshop. Die gesteckten Ziele wurden zu 100% erfüllt: unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gingen hochmotiviert aus der Veranstaltung, zudem wurden zahlreiche Aspekte für Folgeprojekte gemeinsam erarbeitet. Die Mischung aus gelungener Moderation, effektiven Übungen und praktischer Arbeit machte den Workshop zu einer rundherum gelungenen Veranstaltung, die wir mit Sicherheit auch in anderen Bereichen wiederholen werden. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Wir danken Herrn Fridrich für seine professionelle Vorbereitung sowie die glänzende Leitung des Workshops. Wir sind sicher, dass mit ihm frischer Wind in die Trainingsbranche kommt und können ihn aus voller Überzeugung weiterempfehlen.“

rwth

ZEITMANAGEMENT

Prof. Dr. Wolfgang Marquardt
RWTH Aachen

„Der Businesstrainer und Coach Michael Fridrich hat für die Doktoranden und wissenschaftlichen Mitarbeiter des Lehrstuhles Prozesstechnik an der AVT (Aachener Verfahrenstechnik) ein 2-tägiges Zeitmanagement- und Persönlichkeitstraining durchgeführt. Die Inhalte waren sehr praxisorientiert und konkret. Gerade im besseren Umgang mit der Zeit nahmen die Teilnehmer einige Empfehlungen mit, um die Kommunikationsprozesse am Lehrstuhl künftig noch effektiver zu gestalten und umzusetzen.“

Magma

BUSINESS-COACHING (ENGLISH)

Fabio Rola – Executive Director
MAGMA Engenharia do Brasil Ltda. – Sao Paulo

“When I decided to go for a sales training in Germany with Michael Fridrich, I had in mind that some cultural aspects could be a barrier to do that, but after first hour of training I got really impressed how close of my daily challenges was the content, and in particular, how powerful was Mr. Fridrich approach in order to really make it happen. In certain degree sales is common sense and people perception, therefore Mr. Fridrich method organizes in way that leads to a clear route to apply the knowledge absorbed through the training. I already translated some lessons from his training program in Portuguese in order to start passing it by to my team. I also used some of techniques in the field and it really works!”

Home

VORTRAG

Heike Zimmermann – Geschäftsführung
HOME Schlafen und Wohnen – Erkelenz

„Vielen Dank für Ihren abwechslungsreichen und sehr lehrreichen Vortrag. Er hat einen positiven Anstoß gegeben gewohntes Verhalten zu überdenken und nie aufzuhören Neues zu lernen. Ihr Vortrag war tatsächlich kurzweilig, somit hat Renate Kirchmann-Basiry in Ihrem Lob nicht übertrieben. Gerne empfehle ich Sie weiter.“

esco

KOMMUNIKATIONSTRAINING

Maximilian Kaeding – Head of Administration
IT & QM, esco GmbH engineering solutions consulting – Aachen

„Der Ganztages-Workshop mit Michael Fridrich hat bei allen Beteiligten einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen. Herr Fridrich ist ein Fachmann auf seinem Gebiet und versteht es, individuell und auf unsere Bedürfnisse angepasst, wichtige Impulse zu setzen. Das Training war eine Freude und noch heute sind die Schulungsthemen stetiger Bestandteil unserer privaten und geschäftlichen Kommunikation. Fazit: sehr empfehlenswert!“

Opel Kohl

VERKAUFSTRAINING

Rita Koepfer – Telefonmarketing
KOHL automobile – Aachen

„Ich war Teilnehmerin in einem Verkaufstraining mit Michael Fridrich und total begeistert! Herr Fridrich bewegt auf eine brilliante Art und Weise die Herzen und bringt den Verstand und die Gedanken auf Hochtouren! Sein Seminar ist kein ‚Fastfood‘, sondern ein aus gesunden und köstlichen Zutaten bereitetes
Mahl. Dabei lässt er die Freiheit, die Komposition nach den eigenen Stärken und Vorlieben zusammenzustellen. Wichtig war mir, nicht nur zu hören, sondern auch zu tun. Daher war mir besonders der Praxisteil sehr hilfreich, in dem ich am konkreten Beispiel des Winterkomplettchecks konkrete Sätze zur Einwandbehandlung formuliert habe. Hochmotiviert habe ich heute gleich angefangen ein eigenes Skript zu erstellen und stürze mich begeistert auf die jetzt anstehenden Telefonate.“

Gneuß

PRÄSENTATIONSTRAINING

Dr. Axel Hannemann
Gneuß Kunststofftechnik – Bad Oeynhausen

„Ich bin als alter Vertriebshase mit schon langjähriger Präsentationserfahrung, auch vor größerem Publikum in das Training gegangen, war der Meinung, dass ich nicht viel Neues in Erfahrung bringen kann. Meine Produktpräsentation wird ständig aktualisiert und verfeinert, aber Sie haben mir die Augen geöffnet, als Leitsatz wird sich mir einprägen, dass der Köder dem Fisch schmecken soll. Gerade unter diesem Gesichtspunkt werde ich in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen die Präsentation wesentlich umgestalten und vereinfachen, technische Details reduzieren und insgesamt schmackhafter darstellen. Ihnen, Herr Fridrich , nochmals vielen Dank für die tollen Anregungen.“

Sparkasse Düren

SMALL-TALK TRAINING

Petra Jansen
Sparkasse Düren

„Herzlichen Dank für die Durchführung der beiden Abendveranstaltungen „Smalltalk – Wie Sie im kleinen Gespräch groß rauskommen.“ Sie haben unseren Mitarbeiter/innen das Thema auf interessante und wertschätzende Art vorgestellt und dafür gesorgt, dass wir uns in der einen oder anderen Alltagssituation an Ihre Tipps erinnern.“

RGP

KONFLIKTTRAINING

Michael Mönsters – Assistent der Geschäftsleitung
RPG – Berlin

„Das 2-tägige Konflikttraining von „einfach-Klartext“ bestach durch eine kurze und prägnante theoretische Einführung in das Thema ‚Konflikte‘. Durch diese Basisinformationen haben wir uns alle in bestimmten Bereichen wiedergefunden. Darauf folgend war der Großteil der Schulung praktisches Training in Gruppen, gepaart mit einem spannenden Mix aus Spiel und tatsächlichen Konfliktsituationen. Diese wurden anschließend in verschiedenen Feedback-Gesprächen sehr gut aufbereitet und für jeden verständlich und „zum Mitnehmen“ verpackt. Unserer Gruppe hat dieses Training sehr viel Spaß gemacht und jeder hat sein kleines Paket mitgenommen, um es in täglichen Situationen auszupacken. Dass uns dieses Training so viel Spaß gemacht hat und die Zeit wie im Fluge vorüber gegangen ist, lag nicht nur am spannenden Inhalt sondern daran wie es uns vermittelt worden ist – dafür herzlichen Dank Herr Fridrich!“

Philips

FÜHRUNGSKRÄFTE-COACHING

Dr.-Ing. Wolfgang O. Budde, Senior Director – Innovation Area Manager & Sustainability Champion
Lighting Program – Philips Research – Eindhoven

 „Die Kombination aus fundierter Wissensvermittlung, interaktiver Besprechung tagesaktueller Probleme vor dem Hintergrund der Coaching-Themen und Übungen in Form von Rollenspielen hat mir sehr geholfen, mein eigenes Verhalten zu erkennen und über die Jahre erlernte Verhaltensmuster durch neue Verhaltensmöglichkeiten zu bereichern oder zu ersetzen. Die Anwendung des Erlernten in der Praxis führt für mich und mein Umfeld zu deutlich verbesserter Produktivität, und macht einfach Spaß. Auch Ihnen nochmals vielen Dank für die bereichernde Zusammenarbeit! Ich werde Sie gern weiter empfehlen.“

Chio

TELEFONTRAINING

Brigitte Franzen
Chio – Aachen

„Zu sehen, dass es am Telefon oftmals nur auf Nuancen ankommt, die man mit Konzentration und Übung schnell beachten kann, ist eine überaus wertvolle Erfahrung – die wir im Übrigen bereits direkt nach dem Training erfolgreich einsetzen konnten. Dies verdanken wir auch dem sinnvollen Aufbau des Tages, da sich an die Theorie am Vormittag dann nachmittags direkt ein praktischer Teil anschloss. Seine Ideen und Konzepte hat Herr Fridrich verständlich und anschaulich erklärt, ich bin mir sicher, dass wir das Erlernte fortan erfolgreich einsetzen können.“

Gneuß

TELEFONTRAINING

Dr. Stephan Gneuß – Geschäftsführer
Gneuß Kunststofftechnik GmbH – Bad Oeynhausen

„Dass mir persönlich das Messetraining außerordentlich gut gefallen hat, hatte ich Ihnen ja bereits gesagt. Auch von den Mitarbeitern wurde es sehr gut aufgenommen. Nie hatten wir bislang nach einer Schulungsmaßnahme so ein einhellig positives Feedback. Noch erfreulicher für mich ist jedoch, dass die Trainingsmaßnahme auf der Messe deutlich wahrnehmbar Wirkung gezeigt hat. Dies bestätigt mich in meiner Absicht, im Vorfeld des nächsten vergleichbaren Ereignisses eine weitere Trainingsmaßnahme durchzuführen.“

Weber

VERKAUSTRAINING

Katrin Weber – Geschäftsleitung
Weber Metallgestaltung GmbH – Aachen

Michael Fridrich spricht wirklich KLARTEXT! Er schafft es in kurzer übersichtlicher Form Zusammenhänge klar zu strukturieren, zu analysieren und daraus jede Menge praktische Verhaltensregeln und Tipps für seine Seminarteilnehmer zu vermitteln. Für mich die genialste Art mich weiterzubilden! Besten Dank!

Magma

PRÄSENTATIONSTRAINING

Jörg C. Sturm – Geschäftsführung
MAGMA Gießereitechnologie GmbH – Aachen

„In der 3-tägigen Trainingsmaßnahme mit Herrn Fridrich, die wir in vier Gruppen mit jeweils 10-12 Personen durchführten, ging es um das Thema Unternehmenspräsentation. Dass es sich dabei um ein Training und kein Seminar handelte, bewiesen die vielen praktischen Übungseinheiten. Die vermittelten Inhalte waren praxisnah, gut verständlich und konkret. Wir werden in einem zweiten Schritt einen 14-tägigen Präsentationsrhythmus einführen, um die erzielten Lernerfolge weiter zu entwickeln und die Vortragenden im Anschluss durch Herrn Fridrich coachen lassen.“

GRP

VERKAUFSTRAINING

Janina Keuters – Leitung Marketing
GRP GmbH & Co. KG – Aachen

„Seit Beginn des mehrwöchigen Verkaufstrainings mit Herrn Fridrich hat sich bei uns Einiges verändert. Nicht nur die Kommunikation nach außen und auch innerhalb des Unternehmens hat sich stark verbessert. Durch sein Coaching war es uns sehr schnell möglich, präzise und zielgerichtet im Verkauf zu agieren sowie Vorteile und Kundennutzen besser zu kommunizieren.
Gemeinsam mit Herrn Fridrich arbeiten wir auch weiterhin fokussiert an einer Unternehmens-Positionierung. Mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz gibt Herr Fridrich uns das Handwerkszeug, uns zukünftig besser vom Wettbewerb abzusetzen. Dafür sind wir sehr dankbar!“

Analytical

FÜHRUNGSTRAINING

Dr. Ralph Nussbaum – Managing Director
Analytical Services – Aachen

„Das eintägige Führungskräftetraining von Herrn Fridrich bei uns im Haus war ein voller Erfolg! Herr Fridrich versteht es, alle Teilnehmer sehr geschickt ins Boot zu holen, so dass auch anfängliche Kritiker das Seminar als große Bereicherung empfunden haben. Ich kann Herrn Fridrich und seine Seminare uneingeschränkt empfehlen und werde sehr gerne wieder ein Training bei ihm buchen.“

Zeitungsverlag Aachen

RHETORIKTRAINING

Marlene Ohlenforst – Personalreferentin
Zeitungsverlag Aachen

„Über das von Herrn Fridrich durchgeführte Rhetorik-Seminar reden die Mitarbeiter, denn genau das haben wir gelernt. Durch seine lockere, sehr kompetente Art hat uns Herr Fridrich das Thema „Reden“, insbesondere die „freie Rede“, nahe gebracht. Selbst die größten Zweifler (Ich kann nicht vor vielen Menschen eine Rede halten) wurden eines Besseren belehrt. Die vermittelte Theorie von Aufbau, Dos and Dont´s und die anschließende Übung in der Praxis erstaunte alle Teilnehmer, denn Dank Herrn Fridrich hatte nicht nur jeder etwas zu sagen, nein er/sie konnte auch darüber reden. Es war nicht das erste Seminar bei Herrn Fridrich, mit Sicherheit auch nicht das letzte. Wir empfehlen Herrn Fridrich gerne weiter.“

Orago

AKQUISETRAINING

Jörg Millotat – Geschäftsführung
ORAGO GmbH – Mettmann

„Herr Fridrich hat uns in seinem Training Kenntnisse und Fähigkeiten der Kundenkommunikation vermittelt, die unsere bisherigen Erfahrungen positiv ergänzt und erweitert haben. Er ist ein sehr kompetenter Fachmann, der uns individuell und praxisbezogen auf unser Geschäftsmodell beraten hat. Wir fühlen uns nach seinem Training besser aufgestellt, den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden und dadurch unseren Kundenkreis zu erweitern. Gerne empfehlen wir Herrn Fridrich unseren Geschäftspartnern weiter.“

Veda

KOMMUNIKATIONSTRAINING

Klaus Pohlmann – Geschäftsführender Gesellschafter
VEDA GmbH – Alsdorf

„Business ist immer Umgang mit Menschen. Da hilft es, wenn Profis wie Herr Fridrich
zu Rate gezogen werden. Kommunikation, Rhetorik als Rede oder am Telefon waren
die Themen an drei Abenden, die Bekanntes aufgefrischt, aber noch mehr Perspektiven für Neues gezeigt haben. Das Wichtigste, der Moderator steht für Motivation mit guter Vermittlung. Wenn Sie das wollen, dann buchen Sie einfach Klartext.“

Grahl

VERKAUFSTRAINING

Thomas Grahl – Geschäftsführer
Ingenieurbüro Thomas Grahl – Kreuzau

„Vielen Dank für Ihre sehr nützlichen Anregungen, die ich in Ihrem Seminar „Erfolgreicher verkaufen“ erhalten habe. Auch mit langjähriger Berufserfahrung war es für mich erstaunlich, wie einfach es ist, mit Hilfe der von Ihnen dargelegten strukturierten Vorgehensweise, Verkaufsgespräche zu verbessern. Insbesondere werde ich es zukünftig bei jedem Kundengespräch kaum erwarten können, dass Einwände geäußert werden. Dank Ihres Seminars werde ich diese stressfrei und sinnvoll entkräften. Ich kann nur jedem, Mitarbeiter, Führungskraft oder auch Unternehmer empfehlen, Ihr Seminar zu besuchen. Ich bin mir sicher, dass danach jeder Teilnehmer „erfolgreicher verkaufen“ wird, beruflich und privat.

Souren Walter

VERKAUFSTRAINING

Nicholas Walter – Inhaber
Autolackierung F. Souren – Würselen

„Vielen Dank für das sehr kurzweilige und persönlich gestaltete Verkaufsseminar. Durch die überraschend lockere und gleichzeitig professionelle Atmosphäre arbeitet man sehr interessiert mit. Das Seminar fand ich sehr effektiv und für die Praxis erhält man ein gut anwendbares Rüstzeug an die Hand, durch das man für die Zukunft mehr Sicherheit in schwierigen Verkaufsgesprächen erhält.“

Philips

FÜHRUNGSKRÄFTE-COACHING

Dr. Dorothea Seebode – Philips
Sustainable Innovation Expert

„Nomen est Omen: dies trifft in jedem Fall für Michael Fridrich und “ einfach Klartext“ zu. Mit großer Freundlichkeit und Klarheit hat Herr Fridrich mich durch eine sehr schwierige berufliche Veränderung begleitet. Ich habe mich auf jedes einzelne meiner Coaching Gespräche gefreut und aus jedem Treffen sowohl für mein berufliches, als auch für mein privates Leben wichtige Impulse mitgenommen. Seine flexible, stets auf die Situation und den Gesprächsinhalt angepasste Art respektvolle Kommunikation und effektiven Verkauf zu vermitteln, hat viel Spaß gemacht und geholfen, manches Vorurteil abzubauen und Selbstvertrauen in neue Fähigkeiten zu entwickeln. Ich werde auch in Zukunft mit Herrn Fridrich zusammenarbeiten.“

Frankenne

PRÄSENTATIONSTRAINING

Markus Frankenne – Geschäftsleitung
FRANKENNE GmbH – Aachen

„Ein etwas anderes Präsentationstraining, bei dem wir neben längst Vergessenem auch viele neue Techniken lernen und auch direkt in der Praxis anwenden durften. Danke für das behutsame Abholen der einzelnen Teilnehmer, das zusammen führen auf einen Punkt, von dem aus wir dann gemeinsam „durchstarten“ konnten. Und tatsächlich, der Kojote lebt immer noch – aber natürlich nur bei den anderen ;-)“

RGP

KOMMUNIKATIONSTRAINING

Michael Mönsters – Assistent der Geschäftsleitung
RPG – Berlin

„Da wir (8 Teilnehmer) schon an mehreren Kommunikationsseminaren teilnehmen durften, sind wir schnell mit einem Urteil. Unser einstimmiges Fazit lautet in Ihrem Fall ‚sehr empfehlenswert‘. Uns hat Ihre persönliche Art, wie Sie das Thema Kommunikation vermittelten, sehr gefallen. Durch Ihre offene und entspannte Vorgehensweise war es uns möglich auch etwas für die Zukunft mitzunehmen. Der ausgeglichene Mix aus Gruppenspiele, Information, Vorträgen, persönlichen Übungen, Einzelgespräche und Gruppenarbeiten ließ die zwei Tage wie im Fluge vergehen ohne den Einzelnen zu überfordern. Kurzum: Wir haben etwas gelernt und das hat auch noch Spaß gemacht! – Danke hierfür.“

Kohl

KOMMUNIKATIONSTRAINING

Margit Kohl-Woitschik – Geschäftsführung
KOHL automobile Vertriebs GmbH – Aachen

„Im Kommunikations-Workshop in unserem Opel Hause hat Michael Fridrich neben der Vermittlung entsprechender Werkzeuge die Gruppe professionell und zielgerichtet moderiert. Die Durchführung war effizient und effektiv. Als Ergebnis haben die Mitarbeiter mehrere Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet, die wir zeitnah umsetzen werden. Zum Wohle des Kunden und gemäß unseres Mottos: „KOHL – Immer in Bewegung.“ Ich empfehle Herrn Fridrich als Trainer und Coach gerne weiter.“

Sigmasoft

FÜHRUNGSKRÄFTE-COACHING

Dr.Ing. Marco Thornagel – Prokurist
SIGMA Engineering GmbH – Aachen

„Herr Fridrich schafft es, die Coaching-Termine inhaltlich sehr dicht zu gestalten, mit einem hohen Informationsgehalt bei gleichzeitig viel Raum für wirksame Sparringsrunden und mit wohltuenden Anregungen zur Work-Life-Balance. Er identifiziert blitzschnell die wesentlichen Fragestellungen, setzt die situativ passenden Impulse und gibt ein klares, unmissverständliches Feedback. Dabei sind die Termine wohldosiert, bequem ins Tagesgeschäft zu integrieren und bieten genügend Luft, die Inhalte auch mal sacken zu lassen. Die gemeinsam erarbeiteten Themen konnte ich so unmittelbar auf meine tägliche Arbeit übertragen und sowohl im Bereich Mitarbeiterführung als auch in Vertrieb & Marketing gezielte Veränderungen einleiten. Schon nach wenigen Wochen sehe ich positive Effekte; bei den Mitarbeitern und im Kontakt mit Kunden. Herr Fridrich, herzlichen Dank – das war Klasse!“

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen