Philosophie
Philosophie
Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Trainings und Coachings. Diese setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken nachhaltig. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen kompaktes und kompetentes Know-how. Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Sie besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich begleite Sie dabei, Ihre Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele langfristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Formaten zu wählen: Coaching, Firmenseminare, offene Seminare, Vorträge und Workshops.
Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!
Die Alleinstellung meines Angebots ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und sofort umsetzbaren Trainings, Coachings und Beratungen aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus. So heißt es zum Beispiel in einem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.
Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt. Viele Kunden sind verblüfft, wie mühelos sie die Herausforderungen im Berufsalltag jetzt meistern. Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind der zentrale Impuls und Ansporn für meine Tätigkeit als Businesstrainer und Berater.
Firmenseminare
Führungstraining
Effektiver managen
Kommunikation
es liegt immer am Sender!
Konflikte bewältigen
Sprudelnde Kraftquellen!
Messetraining
Erfolgreich neue Kontakte knüpfen!
Moderationstraining
Meetings und Besprechungen
Neukundengewinnung
Strategien und Wege!
Rhetorik / Präsentation
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!
Small Talk
Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt.
Teamentwicklung
Together everyone achieves more
Telefontraining
Mit dem richtigen Draht zum Erfolg.
Train the trainer
Flexibler Wissenstransfer
Verkaufstraining
Erfolgreicher verkaufen.
Zeitmanagement
Verbessern Sie Ihre Lebensqualität!
Strategie
Positionierung und Perspektiven
Den Erfolg eines Unternehmens bestimmen im Wesentlichen drei Faktoren: die Strategie, die Qualität der vereinbarten Maßnahmen und die Qualität der Führungsinstrumente. Sie sind die Basis für Ihre unternehmerischen Entscheidungen. Dabei steht die langfristige Sicherung der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens oder einer Abteilung stets im Mittelpunkt Ihrer strategischen Überlegungen. Sie formulieren damit die konkreten Rahmenbedingungen zur Realisierung der definierten Unternehmensziele.
Sind Ihre Visionen formuliert, definieren Sie Ihre Unternehmensziele. In der SWOT-Analyse beschreiben Sie die Stärken (S = Strengths) und Schwächen (W = Weaknesses) aus der Innensicht bzw. die Chancen (O = Opportunities) und Risiken (T = Threats) aus der Außensicht. Im nächsten Schritt leiten Sie daraus konkrete strategische Teilmaßnahmen ab.
Die erfolgreiche Umsetzung gelingt, wenn die Strategie bzw. die festgelegten Teilstrategien und Maßnahmen klar sind. Daher hängt die Strategie-Kompetenz wesentlich von der Kompetenz der Führungskräfte ab, die für positive Ergebnisse im und mit dem Team verantwortlich sind. Sie motivieren die Mitarbeitenden zur Erreichung der strategischen Ziele und setzen transparente Vorgaben. Führungskräfte lassen auf der anderen Seite auch genügend Freiraum für Kreativität, Flexibilität und Veränderungsbereitschaft zu.
Gerne moderiere und begleite ich Ihren Veränderungsprozess. Ein Prozess, der auch in kleineren Unternehmen immer wichtiger wird. Für bessere und nachhaltige Resultate.
Wollen Sie sich strategisch optimieren oder gar neu aufstellen? Dann freue mich über Ihre konkrete Anfrage.
Inhalt
- Konkrete Ziele
- Teilnehmendenkreis
- Methodik, z.B. SWOT-Analyse
- Entscheidungskompetenzen
- Brainstorming/offene Diskussion
- Moderation
- Dokumentation
Umfang
1 Tag
Methoden
Fachliche Impulse, Erfahrungsaustausch im Dialog, Gruppenaufgaben, Transferhilfen für Ihren Alltag.
Zielgruppe
Geschäftsführung, leitende Mitarbeitende, Fach- und Führungskräfte sowie ausgewählte Mitarbeiter
Kontakt
Ich freue mich über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie mich direkt unter +49 241 47 58 67 13 an
Referenzen
„Das Ihr Training den Punkt trifft steht außer Frage, denke ich. Aber was konnte ich, neben den technischen Dingen, für mich mitnehmen? Ich habe gelernt das Glas immer öfter als halb voll zu betrachten und versuche Drucksprache aus meinem Leben zu entfernen, eine Art Sprachhygiene zu betreiben um den Druck aus mir und meinen Mitarbeitern zu entfernen. Gute Führung kann nicht auf Dauer durch Druck erzeugt werden. Das habe ich gelernt und werde es umsetzen, auch wenn es schwer fällt!“
-Dirk Schmidt, Kessels GmbH, www.kessels.de–
Referenzen
„Das eintägige Führungskräftetraining von Herrn Fridrich bei uns im Haus war ein voller Erfolg! Herr Fridrich versteht es, alle Teilnehmer sehr geschickt ins Boot zu holen, so dass auch anfängliche Kritiker das Seminar als große Bereicherung empfunden haben. Ich kann Herrn Fridrich und seine Seminare uneingeschränkt empfehlen und werde sehr gerne wieder ein Training bei ihm buchen.“
-Dr. Ralph Nussbaum, Managing Director, Analytical Services Dr. Ralph Nussbaum, www.analytical-services.com–
Referenzen
Die CAS AG pflegt eine offene und durch flache Hierarchien geprägte Unternehmenskultur und wir investieren gezielt in das Potenzial unserer Mitarbeiter und Führungskräfte. Michael Fridrich begleitet uns seit vielen Jahren äußerst erfolgreich als deren Coach und Sparringspartner. Er hilft unseren Mitarbeitern und Führungskräften, ihre Stärken zu erkennen und diese optimal und eigenverantwortlich zu nutzen. Wir sind froh, dass Herr Fridrich in diesem außergewöhnlichen Jahr sein Angebot angepasst hat und seine Beratungen nun auch online anbietet. Unsere Mitarbeiter und Führungskräfte nehmen dieses Format sehr gerne an. Ohne Anreisezeiten waren auch kurzfristige Terminvereinbarungen realisierbar und trotz der Distanz gute virtuelle Coaching-Gespräche möglich. Wir danken Herrn Fridrich für die hervorragende Zusammenarbeit, die wir auch in 2021 gerne fortführen werden und empfehlen ihn als Trainer und Coach sehr gerne weiter.
-Ann-Katrin Bremmer, Human Resources Managerin. CAS AG, Hamburg-