Philosophie
Philosophie
Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Trainings und Coachings. Diese setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken nachhaltig. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen kompaktes und kompetentes Know-how. Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Sie besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich begleite Sie dabei, Ihre Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele langfristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Formaten zu wählen: Coaching, Firmenseminare, offene Seminare, Vorträge und Workshops.
Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!
Die Alleinstellung meines Angebots ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und sofort umsetzbaren Trainings, Coachings und Beratungen aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus. So heißt es zum Beispiel in einem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.
Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt. Viele Kunden sind verblüfft, wie mühelos sie die Herausforderungen im Berufsalltag jetzt meistern. Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind der zentrale Impuls und Ansporn für meine Tätigkeit als Businesstrainer und Berater.
Firmenseminare
Führungstraining
Effektiver managen
Kommunikation
es liegt immer am Sender!
Konflikte bewältigen
Sprudelnde Kraftquellen!
Messetraining
Erfolgreich neue Kontakte knüpfen!
Moderationstraining
Meetings und Besprechungen
Neukundengewinnung
Strategien und Wege!
Rhetorik / Präsentation
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!
Small Talk
Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt.
Teamentwicklung
Together everyone achieves more
Telefontraining
Mit dem richtigen Draht zum Erfolg.
Train the trainer
Flexibler Wissenstransfer
Verkaufstraining
Erfolgreicher verkaufen.
Zeitmanagement
Verbessern Sie Ihre Lebensqualität!
Verkaufstraining
Überzeugend und erfolgreich im Verkauf.
In einer Welt, in der das Produktangebot bzw. Dienstleistungen immer ähnlicher und damit vergleichbarer werden, liegt die Chance zur Differenzierung in der Art und Weise, wie Sie verkaufen. Märkte und Kundenansprüche verändern sich regelmäßig und werden umfangreicher – sowohl in der Angebotsvielfalt als auch mit Blick auf Kommunikation und Service.
Kunden und Kundinnen verhandeln immer häufiger konsequent über den Preis. Wer hier punkten statt bestehen will, benötigt ein klares Profil: innovativer, schneller, kreativer, kundenorientierter, emphatischer, überzeugender.
Erfolgreiche Vertriebsmitarbeitende generieren auch in einem anspruchsvollen Markt ihre Erträge, sichern nachhaltig das Unternehmensergebnis und festigen dadurch ihre Position.
Der offensive Verkauf ist der Schlüssel für mehr Umsatz und Ertrag. Das gilt für den Innen- wie für den Außendienst. Mit einer umfassenden Gesprächsvorbereitung legen Sie die Basis für Ihren Erfolg. Welche Kundenmotive bedienen Sie mit konkreten Nutzenargumenten? Wie reagieren Sie auf Einwände, z. B. auf die Aussage: „Sie sind zu teuer!“? Wie formulieren Sie eine Abschlussfrage? Antworten darauf sowie konkrete Gesprächs- und Formulierungshilfen erhalten Sie in diesem Training.
Inhalte
- Verkaufen im Wandel: Einstellung/innere Haltung
- Verkaufsarten – Verkaufsprofil
- Gesprächsvorbereitung
- Kaufmotive: Nutzenargumentation
- Gesprächsführung statt Verkaufsrhetorik
- Formulierungen
- Fragearten
- Professionelle Einwandbehandlung
- Kaufsignale erkennen
- Gespräche positiv und verbindlich abschließen
- Konkrete Praxisübungen
- Ihre Wunschthemen?
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Umfang
1 Tag
Methoden
Fachliche Impulse, konkrete Übungssequenzen, Feedback, Erfahrungsaustausch/Dialog, Videobegleitung auf individuellen Wunsch.
Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail
Referenzen
„Nach rund 120 Minuten die Gewissheit zu haben, die absolut richtige Wahl getroffen zu haben, das ist für mich einfach-klartext! Für die Trainingstage bedanke ich mich im Namen aller Teilnehmer. Sie haben einiges bewegt und nun ist es an uns, dran zu bleiben. Ihre ausführlichen Unterlagen werden ein Puzzleteil sein – vielen Dank auch hierfür. Ich freue mich auf unseren nächsten Kontakt!“
-Daniel Klümann, Leiter Vertriebs- und Servicekoordination Data Design System GmbH, www.dds-cad.de–
Referenzen
„Wir haben mit unserem Team eine Vertriebsschulung über mehrere Tage bei Herr Fridrich gebucht. Was wir in den Stunden gelernt haben, war wirklich wegweisend. Natürlich muss man bei einer solchen Schulung auch mal die eigene Komfortzone verlassen. Es hat aber dem Team und mir großen Spaß gemacht. Also absolut empfehlenswert!!!“
(Christian Terstappen, Physio Terstappen, Aachen, www.physio-terstappen.de)
Referenzen
“The Walloon Export Agency has been collaborating with Mr. Fridrich in the organization of his workshops for about 15 years. Each of them was very successful. We got so many positive reviews from the participants. They learned a couple of new things such as tips in negotiations, the use of the arguments and how to deal with objections, which they will be able to apply in their professional life.”
(Jacques Meesen, AWEX Eupen, www.awex.be)
Referenzen
„Seit Beginn des mehrwöchigen Verkaufstrainings mit Herrn Fridrich hat sich bei uns Einiges verändert. Nicht nur die Kommunikation nach außen und auch innerhalb des Unternehmens hat sich stark verbessert. Durch sein Coaching war es uns sehr schnell möglich, präzise und zielgerichtet im Verkauf zu agieren sowie Vorteile und Kundennutzen besser zu kommunizieren. Gemeinsam mit Herrn Fridrich arbeiten wir auch weiterhin fokussiert an einer Unternehmens-Positionierung. Mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz gibt Herr Fridrich uns das Handwerkszeug, uns zukünftig besser vom Wettbewerb abzusetzen. Dafür sind wir sehr dankbar!“
-Janina Keuters, Leitung Marketing GRP GmbH & Co. KG, www.grp.de–
Referenzen
„Das Vertriebstraining von Herrn Fridrich ist für Neueinsteiger im Vertrieb ebenso wertvoll wie für berufserfahrene Verkäufer im Innen- und Außendienst. Seine Tipps und Übungen machen Spaß, sind einfach umzusetzen und bringen sofort größere Verkaufserfolge! Dieses Training zahlt sich aus!“
-Paul Scheidt, INTRAVIS GmbH, www.intravis.de–
Referenzen
„Vielen Dank für Ihre sehr nützlichen Anregungen, die ich in Ihrem Seminar „Erfolgreicher verkaufen“ erhalten habe. Auch mit langjähriger Berufserfahrung war es für mich erstaunlich, wie einfach es ist, mit Hilfe der von Ihnen dargelegten strukturierten Vorgehensweise, Verkaufsgespräche zu verbessern. Insbesondere werde ich es zukünftig bei jedem Kundengespräch kaum erwarten können, dass Einwände geäußert werden. Dank Ihres Seminars werde ich diese stressfrei und sinnvoll entkräften. Ich kann nur jedem, Mitarbeiter, Führungskraft oder auch Unternehmer empfehlen, Ihr Seminar zu besuchen. Ich bin mir sicher, dass danach jeder Teilnehmer „erfolgreicher verkaufen“ wird, beruflich und privat.
-Thomas Grahl, Geschäftsführer, www.itg-know-how.de–
Neukundengewinnung
Kundenakquisition: Strategien und Wege
Neben der Ausschöpfung von Bestandskundenpotenzialen spielt die regelmäßige Neukundengewinnung für jedes Unternehmen eine wichtige Rolle. Sie ist zentraler Bestandteil der täglichen Vertriebsarbeit und gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Verkauf.
Der Akquiseprozess erfordert ein systematisches und professionelles Vorgehen. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus: Welche Zielkunden möchte ich gewinnen? Wie bereite ich ein Akquisegespräch vor? Wie vereinbare ich einen Termin? Wie überzeuge ich im Erstgespräch?
Lernen Sie in diesem Intensiv-Seminar praxiserprobte Gesprächstechniken der Kundengewinnung kennen, damit Sie Ihre Vertriebsziele erreichen. Die Vorbereitung ist das A und O. Sie erfahren, welche Faktoren ausschlaggebend sind, um einen bleibenden Eindruck bei Ihrem potenziellen Kunden, Ihrer potenziellen Kundin zu hinterlassen. Neben der Kundengewinnung über das Telefon lernen Sie weitere Wege kennen, wie Sie Ihre Kundenbasis kontinuierlich ausbauen.
Entwickeln Sie nach dem Workshop Ihre persönliche Akquisestrategie, mit der Sie authentisch bleiben und nachhaltig bei Ihren künftigen Kunden und Kundinnen punkten.
Inhalte
- Vorbereitung Akquisegespräch
- Argumentation
- Reaktion auf mögliche Einwände
- Entwicklung Leitfaden
- Recherchegespräch
- Zielgespräch
- Erstkontakt
- Begrüßung/Smalltalk/Vertrauen aufbauen
- Bedarfsprüfung
- Terminvereinbarung und Follow-up
- Konkrete Praxisübungen
- Ihre Wunschthemen?
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Umfang
1 Tag
Methoden
Das Seminar hat Workshop-Charakter. Gerade im Verkaufs- und Akquisegespräch gilt der Grundsatz: Übung macht den/die Meister*in. Deshalb folgen auf fachliche Impulse intensive Übungen. Individuelle Feedbacks sowie Reflexion praktischer Erfahrungen ermöglichen eine direkte, konkrete Umsetzung in der Praxis.
Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail
Zielgruppe
Geschäftsführung Marketing und Vertrieb; Vertriebs- und Verkaufsleitung; Gebietsverkaufsleitung; Niederlassungsleitung; Leitung und Mitarbeitende des Innendienstes; Key-Account-Manager/-innen; Außendienstmitarbeitende; Vertriebsingenieure/-innen; Technische Verkaufsberater/-innen; Vertriebs- und Verkaufsassistenten/-assistentinnen
Kontakt
Ich freue mich über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie mich direkt unter +49 241 47 58 67 13 an
Referenzen
„Ich habe einen Online-Workshop zur Neukundengewinnung bei Herrn Fridrich speziell für die Telefonakquise besucht. Von der persönlichen Einstellung während des Akquise-Vorgangs bis zur Terminvereinbarung wurde an drei Tagen kompaktes Wissen vermittelt. Ich habe neue Aspekte, wie die richtige Wortwahl, aufgezeigt bekommen. Besonders geholfen haben mir
die Übungen, das wiederholte Selbst-Erkennen von ungünstiger Wortwahl sowie die finale Erstellung eines Leitfadens für die Akquise. Insgesamt fühle ich mich durch den Workshop sicherer bei der Telefonakquise und freue mich, die Tipps weiter umzusetzen.“
(Barbara Hoff, Jr. Account Manager, Alias Werbung, Offenbach, www.alias-werbung.com)
Referenzen
„Herr Fridrich hat uns in seinem Training Kenntnisse und Fähigkeiten der Kundenkommunikation vermittelt, die unsere bisherigen Erfahrungen positiv ergänzt und erweitert haben. Er ist ein sehr kompetenter Fachmann, der uns individuell und praxisbezogen auf unser Geschäftsmodell beraten hat. Wir fühlen uns nach seinem Training besser aufgestellt, den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden und dadurch unseren Kundenkreis zu erweitern. Gerne empfehlen wir Herrn Fridrich unseren Geschäftspartnern weiter.“
-Jörg Millotat, Geschäftsführung ORAGO GmbH, www.orago.de–