Philosophie
Philosophie
Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Seminare und Trainings. Sie setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen klares, kompaktes und kompetentes Know-how.
Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Partner besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich helfe, nachhaltige Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele langfristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Kategorien zu wählen: Coaching, Seminare, Strategie und Vorträge.
Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!
Die Alleinstellung meines Angebotes ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und konkreten, sofort umsetzbaren Seminaren und Trainings aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus! So heißt es zum Beispiel in ihrem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.
Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt und mit welcher Einfachheit der Berufsalltag immer öfter gemeistert werden kann! Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind daher der zentrale Impuls und Ansporn meiner Tätigkeit.
Firmenseminare
Führungstraining
Effektiver managen
Kommunikation
es liegt immer am Sender!
Konflikte bewältigen
Sprudelnde Kraftquellen!
Messetraining
Erfolgreich neue Kontakte knüpfen!
Moderationstraining
Meetings und Besprechungen
Neukundengewinnung
Strategien und Wege!
Rhetorik / Präsentation
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!
Small Talk
Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt.
Teamentwicklung
Together everyone achieves more
Telefontraining
Mit dem richtigen Draht zum Erfolg.
Train the trainer
Flexibler Wissenstransfer
Verkaufstraining
Erfolgreicher verkaufen.
Zeitmanagement
Verbessern Sie Ihre Lebensqualität!
Verkaufstraining
Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar
Verkaufstraining
Der top Verkäufer
Überzeugend und erfolgreich im Verkauf.
In einer Welt, in der sich die Produkte und Dienstleistungen immer ähnlicher werden, liegt die Chance zur Differenzierung in der Art und Weise, wie Sie verkaufen. Der Markt wandelt sich. Kundenansprüche verändern sich, werden größer – nicht nur in Bezug auf Produkte/Dienstleistungen, sondern auch im Hinblick auf Kommunikation und Service.
Kunden verhandeln vermehrt konsequent über den Preis. Wer bestehen will, braucht ein klares Profil: Innovativer, schneller, kreativer, kundenorientierter, emphatischer, überzeugender.
Erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter generieren auch in einem anspruchsvollen Markt ihre Erträge, sichern nachhaltig das Unternehmensergebnis und festigen dadurch ihre Position.
Der offensive Verkauf ist der Schlüssel für mehr Umsatz und Ertrag. Das gilt für den Innen- wie für den Außendienst. Mit einer guten Gesprächsvorbereitung legen Sie die Basis für Ihren Erfolg. Welche Kundenmotive bedienen Sie mit konkreten Nutzenargumenten? Wie ist Ihr Umgang mit Einwänden, z. B. auf die Aussage: „Sie sind zu teuer!“? Wie formulieren Sie eine Abschlussfrage? Antworten darauf sowie konkrete Gesprächs- und Formulierungshilfen erhalten Sie in diesem Training.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.

Inhalte
- Verkaufen im Wandel: Einstellung/ innere Haltung
- Verkaufsarten – Verkaufsprofil
- Gesprächsvorbereitung
- Kaufmotive
- Nutzenargumentation
- Verkaufsrhetorik
- Fragetechnik
- Professionelle Einwandbehandlung
- Kaufsignale
- Gespräche positiv und verbindlich abschließen
- Ihre Wunschthemen?
- Umfangreiche Praxisübungen
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 12 Personen
Methoden
Fachlicher Input, moderierte Übungssequenzen, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Gesprächssimulation, Fremd- und Selbstanalyse, videounterstützte Gesprächssituationen auf individuellen Wunsch.
Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.
Referenzen
„Nach rund 120 Minuten die Gewissheit zu haben, die absolut richtige Wahl getroffen zu haben, das ist für mich einfach-klartext! Für die Trainingstage bedanke ich mich im Namen aller Teilnehmer. Sie haben einiges bewegt und nun ist es an uns, dran zu bleiben. Ihre ausführlichen Unterlagen werden ein Puzzleteil sein – vielen Dank auch hierfür. Ich freue mich auf unseren nächsten Kontakt!“
-Daniel Klümann, Leiter Vertriebs- und Servicekoordination Data Design System GmbH, www.dds-cad.de–
Referenzen
„Seit Beginn des mehrwöchigen Verkaufstrainings mit Herrn Fridrich hat sich bei uns Einiges verändert. Nicht nur die Kommunikation nach außen und auch innerhalb des Unternehmens hat sich stark verbessert. Durch sein Coaching war es uns sehr schnell möglich, präzise und zielgerichtet im Verkauf zu agieren sowie Vorteile und Kundennutzen besser zu kommunizieren. Gemeinsam mit Herrn Fridrich arbeiten wir auch weiterhin fokussiert an einer Unternehmens-Positionierung. Mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz gibt Herr Fridrich uns das Handwerkszeug, uns zukünftig besser vom Wettbewerb abzusetzen. Dafür sind wir sehr dankbar!“
-Janina Keuters, Leitung Marketing GRP GmbH & Co. KG, www.grp.de–
Referenzen
„Das Vertriebstraining von Herrn Fridrich ist für Neueinsteiger im Vertrieb ebenso wertvoll wie für berufserfahrene Verkäufer im Innen- und Außendienst. Seine Tipps und Übungen machen Spaß, sind einfach umzusetzen und bringen sofort größere Verkaufserfolge! Dieses Training zahlt sich aus!“
-Paul Scheidt, INTRAVIS GmbH, www.intravis.de–
Referenzen
„Vielen Dank für Ihre sehr nützlichen Anregungen, die ich in Ihrem Seminar „Erfolgreicher verkaufen“ erhalten habe. Auch mit langjähriger Berufserfahrung war es für mich erstaunlich, wie einfach es ist, mit Hilfe der von Ihnen dargelegten strukturierten Vorgehensweise, Verkaufsgespräche zu verbessern. Insbesondere werde ich es zukünftig bei jedem Kundengespräch kaum erwarten können, dass Einwände geäußert werden. Dank Ihres Seminars werde ich diese stressfrei und sinnvoll entkräften. Ich kann nur jedem, Mitarbeiter, Führungskraft oder auch Unternehmer empfehlen, Ihr Seminar zu besuchen. Ich bin mir sicher, dass danach jeder Teilnehmer „erfolgreicher verkaufen“ wird, beruflich und privat.
-Thomas Grahl, Geschäftsführer, www.itg-know-how.de–
Neukundengewinnung
Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar
Neukundengewinnung
Neue Kunden gewinnen
Kundenakquisition: Strategien und Wege
Neben der Ausschöpfung von Bestandskundenpotenzialen spielt die regelmäßige Akquisition neuer Kunden für jedes Unternehmen eine wichtige Rolle. Sie ist zentraler Bestandteil der täglichen Vertriebsarbeit und gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Verkauf.
Der Akquiseprozess erfordert ein systematisches und professionelles Vorgehen. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus: Welche Zielkunden möchte ich gewinnen? Wie bereite ich ein Akquisegespräch vor? Wie vereinbare ich einen Termin? Wie überzeuge ich im Erstgespräch?
Lernen Sie in diesem Intensiv-Seminar praxiserprobte Gesprächstechniken der Kundengewinnung kennen, damit Sie Ihre Vertriebsziele erreichen. Die Vorbereitung ist das A und O. Sie erfahren, welche Faktoren ausschlaggebend sind, um einen bleibenden Eindruck bei ihrem potenziellen Kunden zu hinterlassen. Neben der Kundengewinnung über das Telefon lernen Sie weitere Wege kennen, wie Sie Ihre Kundenbasis kontinuierlich ausbauen.
Entwickeln Sie nach dem Workshop Ihre persönliche Akquise-Strategie, mit der Sie authentisch bleiben und nachhaltig bei Ihren künftigen Kunden punkten.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage

Inhalte
- Vorbereitung Akquisegespräch
- Recherche
- Argumentation
- Reaktionen auf mögliche Einwände
- Erstkontakt
- Begrüßung/ Small Talk/ Vertrauen schaffen
- Bedarfsklärung
- Terminvereinbarung und follow up
- Kundenakquise am Telefon
- Termin vereinbaren
- Weitere Wege zur Neukundengewinnung
- Soziale Netzwerke
- Newsletter
- Veranstaltungen (Hausmessen, etc.)
- Ihre Wunschthemen?
- Konkrete Praxisübungen
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen Vor- bzw. Abstimmungsgespräch fest.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 12 Personen
Methoden
Das Seminar hat Workshopcharakter. Gerade im Verkaufs- und Akquisitionsgespräch gilt der Grundsatz: Übung macht den Meister. Deshalb folgen auf Trainer-Inputs intensive praktische Übungen. Individuelle Feedbacks sowie Reflexion praktischer Erfahrungen ermöglichen eine direkte, konkrete Umsetzung in der Praxis.
Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Der Versand erfolgt als PDF per E-Mail.
Zielgruppe
Geschäftsführung Marketing und Vertrieb; Vertriebs- und Verkaufsleitung; Gebietsverkaufsleitung; Niederlassungsleitung; Leitung und Mitarbeiter/-innen des Innendienstes; Key Account Manager/-innen; Außendienstmitarbeiter/-innen; Vertriebsingenieure; Technische Verkaufsberater; Vertriebs- und Verkaufsassistenten/-assistentinnen.
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Herr Fridrich hat uns in seinem Training Kenntnisse und Fähigkeiten der Kundenkommunikation vermittelt, die unsere bisherigen Erfahrungen positiv ergänzt und erweitert haben. Er ist ein sehr kompetenter Fachmann, der uns individuell und praxisbezogen auf unser Geschäftsmodell beraten hat. Wir fühlen uns nach seinem Training besser aufgestellt, den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden und dadurch unseren Kundenkreis zu erweitern. Gerne empfehlen wir Herrn Fridrich unseren Geschäftspartnern weiter.“
-Jörg Millotat, Geschäftsführung ORAGO GmbH, www.orago.de–