Seminare
Firmenseminare
Firmenseminare finden direkt bei Ihnen vor Ort, in Ihrem Unternehmen oder in einer naheliegenden Räumlichkeit statt. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben verfügbar und Sie sparen Reisekosten sowie Hotelübernachtungen mit Ausnahme der Teilnehmer, die von auswärts anreisen. Sie organisieren lediglich den Seminarraum inkl. benötigte Ausstattung, die Verpflegung und das war es.
Die Erfahrung zeigt: Im Kreis der eigenen Mitarbeiter und Kollegen lernt es sich besonders effektiv, zudem lassen sich Fragen zu konkreten Arbeitssituationen im eigenen Unternehmen optimal beantworten.
Inhouse Seminare sind zudem sehr effizient und zeichnen sich im Unterschied zu offenen Seminaren dadurch aus, dass noch stärker firmenspezifische Aspekte, bei der Planung des Tages und der späteren Umsetzung im Seminar, Berücksichtigung finden.
Offene Seminare
Wollen Sie sich in einem persönlichen Rahmen weiterbilden und trainieren?
Wollen Sie Praxiserfahrungen mit Mitarbeitern aus anderen Unternehmen teilen und sich konkrete Anregungen und Inspirationen holen?
Dann sind offene Seminare genau das Richtige für Sie!
Dreimal monatlich (2x wochentags und 1x samstags) haben Sie die Möglichkeit, Wissen rund um Kommunikation in Führung und Vertrieb aufzufrischen, zu vertiefen und last but not least zu trainieren.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 6 Personen limitiert. Das bietet Ihnen einen intensiven abwechslungsreichen Ablauf und eine große Portion Motivation. Die offenen Seminare finden in meinem Büro in der Feldstraße 41 in Aachen statt. Start ist 9.00 Uhr, wir enden um 17.00 Uhr.
In Ihrer Investition sind ein auswärtiger Mittagstisch, kleine Snacks, Obst und Getränke enthalten. Außerdem erhalten Sie nach jedem Seminar ein Teilnahme-Zertifikat sowie ein ausführliches Handout mit weiteren Informationen, Checklisten und konkreten Übungen.
Start
„Mit Michael Fridrich Businesstraining & Beratung aus Aachen entscheiden Sie sich für einen Trainer und Coach, der „einfach Klartext“ spricht und Sie in diesen Themen besser macht:
konstruktive KOMMUNIKATION | kompetente FÜHRUNG | konsequenten VERTRIEB und NEUKUNDENGEWINNUNG | konkrete STRATEGIEENTWICKLUNG & -BEGLEITUNG“
Referenzen


Medienhaus Aachen
(Kathrin Halcour, Geschäftsführerin Medienhaus Aachen Event GmbH, www.medienhausaachen-event.de)


Fritz Stenger
- sehr viel gelernt
- Herr Fridrich sehr sympathisch und ein absoluter Profi
- der Tag war super gut
- toll war, dass wir sehr viel geübt haben und dass man nie wusste, wann man dran kommt…😉
- die Theorie wurde sehr gut durch Praxis und Übungen untermauert. Das ist ein deutlicher Unterschied zu dem anderen Seminar, das ich mal besucht hatte
- man bekam sehr viele Werkzeuge an die Hand, die man im beruflichen Alltag nun direkt anwenden kann
- die unterschiedlichen Möglichkeiten bei der Einwandbehandlung sind sehr hilfreich
- sehr interessant war das Thema „Kaufmotive der Kunden erkennen“
- der Tag war kurzweilig und humorvoll“
(Fritz Stenger, Geschäftsführer Fritz Stenger GmbH - Wohlfühlhäuser in Holz, www.fritzstenger.de)


Data Design System GmbH
(Daniel Klümann, Leiter Vertriebs- und Servicekoordination Data Design System GmbH, www.dds-cad.de)


Leyendecker
Danke auch für Ihren Einsatz den ich ein ganzes Stück über das ‚Eigentliche‘ hinaus empfinde“.
(Guido Leyendecker, Geschäftsführung, www.leyendecker-online.com)


GRP
(Janina Keuters, Leitung Marketing GRP GmbH & Co. KG, www.grp.de)


Nehles Gruppe
(Anke Vogel, Geschäftsführung Nehles Service GmbH, www.nehles.de)


AWEX Eupen
(Jaques Meesen, AWEX Eupen, www.awex.be)


Matthias Kaulard
(Urs Kaulard, Geschäftsführung, Optik und Akustik Matthias Kaulard e.K., www.derkaulard.de)


Zeitungsverlag Aachen
(Marlene Ohlenforst, Personalreferentin, Zeitungsverlag Aachen)


Alias Werbung
(Barbara Hoff, Alias Werbung, Offenbach, www.alias-werbung.com)


Opel Kohl
Mahl. Dabei lässt er die Freiheit, die Komposition nach den eigenen Stärken und Vorlieben zusammenzustellen. Wichtig war mir, nicht nur zu hören, sondern auch zu tun. Daher war mir besonders der Praxisteil sehr hilfreich, in dem ich am konkreten Beispiel des Winterkomplettchecks konkrete Sätze zur Einwandbehandlung formuliert habe. Hochmotiviert habe ich heute gleich angefangen, ein eigenes Skript zu erstellen und stürze mich begeistert auf die jetzt anstehenden Telefonate.“
(Rita Koepfer, Telefonmarketing, KOHL automobile, www.opel-kohl.de)


Intravis
(Paul Scheidt, INTRAVIS GmbH, www.intravis.de)


Orago
(Jörg Millotat, Geschäftsführung ORAGO GmbH, www.orago.de)


CAS AG
(Dirk Blum, Vorstand CAS AG, www.c-a-s.de)


VEDA
zu Rate gezogen werden. Kommunikation, Rhetorik als Rede oder am Telefon waren
die Themen an drei Abenden, die Bekanntes aufgefrischt, aber noch mehr Perspektiven für Neues gezeigt haben. Das Wichtigste, der Moderator steht für Motivation mit guter Vermittlung. Wenn Sie das wollen, dann buchen Sie einfach Klartext."
(Klaus Pohlmann, Geschäftsführender Gesellschafter, VEDA GmbH, www.veda.net)


Kessels
konnte ich, neben den technischen Dingen, für mich mitnehmen?
Ich habe gelernt das Glas immer öfter als halb voll zu betrachten und
versuche Drucksprache aus meinem Leben zu entfernen, eine Art
Sprachhygiene zu betreiben um den Druck aus mir und meinen Mitarbeitern
zu entfernen. Gute Führung kann nicht auf Dauer durch Druck erzeugt werden.
Das habe ich gelernt und werde es umsetzen, auch wenn es schwer fällt!“
(Dirk Schmidt, Kessels GmbH, www.kessels.de)


Sparkasse Düren
(Petra Jansen, Sparkasse Düren, www.sparkasse-dueren.de)


aixigo
Ich konnte von allen Teilnehmern (inkl. mir) ein positives Feedback verzeichnen. Vor allem die Nähe zu praktischen Situationen hat uns sehr gut gefallen. Auch die verschiedensten Übungen sind sehr gut angekommen. Alles in allem ein sehr interessantes und "fruchtbares" Seminar. Wir freuen uns bereits heute auf den Folgetermin in denen wir Ihnen unsere Fortschritte präsentieren können.“
(Marco Breuer, Personal, www.aixigo.de)


RGP GmbH
(Michael Mönsters, Assistent der Geschäftsleitung, www.rgp-gmbh.de)


gneuß
(Dr. Stephan Gneuß, Geschäftsführer, Gneuß Kunststofftechnik GmbH, www.gneuss.de )


BABOR
(Horst Robertz, Dr. BABOR GmbH & Co. KG, www.babor.de )


BMW Kohl
(Margit Kohl-Woitschik, Geschäftsführerin Kohl Automobile Vertriebs GmbH, Aachen, www.kohl.de)


FH Aachen
(Georg Raatz, Leiter Studierendensekretariat FH Aachen, www.fh-aachen.de )


Magmasoft
(Jörg C. Sturm, MAGMA Gießereitechnologie GmbH, www.magmasoft.de)


MCP GmbH
(Thomas Haupt, Geschäftsführer, MCP Management Consulting Partner GmbH, www.mcp-ub.de)


AC Schnitzer
(Rainer Vogel, AC Schnitzer, Aachen, www.ac-schnitzer.de)


Philips
(Dr.-Ing. Wolfgang O. Budde, Senior Director – Innovation Area Manager & Sustainability Champion, Lighting Program - Philips Research, Eindhoven, www.philips.com)


Klotz & Gangloff
(Karsten Heinze, Geschäftsführer Klotz & Gangloff GmbH, Eschweiler, www.klotz-gangloff.de)


Fachhochschule Südwestfalen
(Dr. Andreas Brauers, Fachhochschule Südwestfalen)


RANDERATH & PARTNER PartG mbB
(Doris Haaken, RANDERATH & PARTNER PartG mbB, Aachen, www.drp-partner.de)


M.Bach GmbH
Durch seine aufgeschlossene und offene Art ist er in der Lage, blitzschnell, eloquent, schlagfertig und fesselnd einer Mannschaft - mit unterschiedlichsten Charakteren - die wesentlichen und praxisrelevanten Techniken aufzuzeigen, die wirklich entscheidend sind für den verdienten Erfolg. Hier findet er stets Zugang zu unseren Mitarbeitern. Sowohl unsere Mitarbeiter als auch wir von der Geschäftsführung möchten Herrn Fridrich bei unseren Veranstaltungen nicht mehr missen.
(Udo Bach, M.Bach GmbH, Eschweiler, www.m-bach.de)
Telefon
Mobil
Fax
+49 241 47 58 67 14
Philosophie
Philosophie
Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Trainings und Coachings. Diese setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken nachhaltig. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen kompaktes und kompetentes Know-how. Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Sie besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich begleite Sie dabei, Ihre Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele langfristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Formaten zu wählen: Coaching, Firmenseminare, offene Seminare, Vorträge und Workshops.
Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!
Die Alleinstellung meines Angebots ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und sofort umsetzbaren Trainings, Coachings und Beratungen aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus. So heißt es zum Beispiel in einem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.
Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt. Viele Kunden sind verblüfft, wie mühelos sie die Herausforderungen im Berufsalltag jetzt meistern. Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind der zentrale Impuls und Ansporn für meine Tätigkeit als Businesstrainer und Berater.
8 Gründe
8 Gründe warum ich der richtige Trainer/Coach für Sie bin

ERFAHRUNG
Sie engagieren einen Partner, der über zwanzig Jahre, zuletzt als Geschäftsführer, in unterschiedlichen Vertriebspositionen tätig war.
QUALIFIKATION
Sie entscheiden sich für einen Dipl.-Betriebswirt, der 2008 eine Trainerausbildung absolvierte und sich regelmäßig weiterbildet.
INSPIRATION
Sie buchen einen Macher, der Menschen inspiriert und dem es regelmäßig gelingt, vorhandene Potenziale der Teilnehmenden zu verbessern.
KOMPETENZ
Sie wählen einen Führungs- und Verkaufsexperten, der in unterschiedlichen Branchen Seminare und Coachings, auch in englischer Sprache, anbietet und über 300 Kunden gewonnen hat.

FEEDBACK
Sie vertrauen einem Trainer, der auf umfangreiche Kundenreferenzen zurückblickt und der für ein faires Leistungs-Preis-Verhältnis steht.


NACHWUCHS
Sie engagieren einen „Forderer & Förderer“ junger Menschen, der als Dozent an der RWTH Aachen seit 2011 regelmäßig Workshops durchführt und Auszubildende auf deren Weg in ein erfolgreiches Berufsleben unterstützt.
ZUKUNFT
Sie finden einen Trainer und Berater, der Sie in strategischen Feldern gerne unterstützt und Sie in Veränderungsprozessen begleitet.
ERGEBNISSE
Sie profitieren von einer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen, lösungsorientierten und nachhaltigen Herangehensweise/Methodik.
Firmenseminare
Führungstraining
Effektiver managen
Kommunikation
es liegt immer am Sender!
Konflikte bewältigen
Sprudelnde Kraftquellen!
Messetraining
Erfolgreich neue Kontakte knüpfen!
Moderationstraining
Meetings und Besprechungen
Neukundengewinnung
Strategien und Wege!
Rhetorik / Präsentation
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!
Small Talk
Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt.
Teamentwicklung
Together everyone achieves more
Telefontraining
Mit dem richtigen Draht zum Erfolg.
Train the trainer
Flexibler Wissenstransfer
Verkaufstraining
Erfolgreicher verkaufen.
Zeitmanagement
Verbessern Sie Ihre Lebensqualität!
Verkaufstraining
Verkaufstraining
Der top Verkäufer
Überzeugend und erfolgreich im Verkauf.
In einer Welt, in der sich die Produkte und Dienstleistungen immer ähnlicher werden, liegt die Chance zur Differenzierung in der Art und Weise, wie Sie verkaufen. Märkte und Kundenansprüche verändern sich regelmäßig und werden umfangreicher – sowohl im Produkt- und Dienstleistungsangebot als auch mit Blick auf Kommunikation und Service.
Kunden verhandeln vermehrt konsequent über den Preis. Wer hier bestehen will, braucht ein klares Profil: innovativer, schneller, kreativer, kundenorientierter, emphatischer, überzeugender.
Erfolgreiche Vertriebsmitarbeitende generieren auch in einem anspruchsvollen Markt ihre Erträge, sichern nachhaltig das Unternehmensergebnis und festigen dadurch ihre Position.
Der offensive Verkauf ist der Schlüssel für mehr Umsatz und Ertrag. Das gilt für den Innen- wie für den Außendienst. Mit einer umfassenden Gesprächsvorbereitung legen Sie die Basis für Ihren Erfolg. Welche Kundenmotive bedienen Sie mit konkreten Nutzenargumenten? Wie reagieren Sie auf Einwände, z. B. auf die Aussage: „Sie sind zu teuer!“? Wie formulieren Sie eine Abschlussfrage? Antworten darauf sowie konkrete Gesprächs- und Formulierungshilfen erhalten Sie in diesem Training.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.




Inhalte
- Verkaufen im Wandel: Einstellung/innere Haltung
- Verkaufsarten – Verkaufsprofil
- Gesprächsvorbereitung
- Kaufmotive
- Nutzenargumentation
- Verkaufsrhetorik
- Fragetechnik
- Professionelle Einwandbehandlung
- Kaufsignale
- Gespräche positiv und verbindlich abschließen
- Ihre Wunschthemen?
- Umfangreiche Praxisübungen
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 12 Personen
Methoden
Fachlicher Input, moderierte Übungssequenzen, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Gesprächssimulation, Fremd- und Selbstanalyse, videounterstützte Gesprächssituationen auf individuellen Wunsch
Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail
Referenzen
„Nach rund 120 Minuten die Gewissheit zu haben, die absolut richtige Wahl getroffen zu haben, das ist für mich einfach-klartext! Für die Trainingstage bedanke ich mich im Namen aller Teilnehmer. Sie haben einiges bewegt und nun ist es an uns, dran zu bleiben. Ihre ausführlichen Unterlagen werden ein Puzzleteil sein – vielen Dank auch hierfür. Ich freue mich auf unseren nächsten Kontakt!“
-Daniel Klümann, Leiter Vertriebs- und Servicekoordination Data Design System GmbH, www.dds-cad.de–
Referenzen
„Seit Beginn des mehrwöchigen Verkaufstrainings mit Herrn Fridrich hat sich bei uns Einiges verändert. Nicht nur die Kommunikation nach außen und auch innerhalb des Unternehmens hat sich stark verbessert. Durch sein Coaching war es uns sehr schnell möglich, präzise und zielgerichtet im Verkauf zu agieren sowie Vorteile und Kundennutzen besser zu kommunizieren. Gemeinsam mit Herrn Fridrich arbeiten wir auch weiterhin fokussiert an einer Unternehmens-Positionierung. Mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz gibt Herr Fridrich uns das Handwerkszeug, uns zukünftig besser vom Wettbewerb abzusetzen. Dafür sind wir sehr dankbar!“
-Janina Keuters, Leitung Marketing GRP GmbH & Co. KG, www.grp.de–
Referenzen
„Das Vertriebstraining von Herrn Fridrich ist für Neueinsteiger im Vertrieb ebenso wertvoll wie für berufserfahrene Verkäufer im Innen- und Außendienst. Seine Tipps und Übungen machen Spaß, sind einfach umzusetzen und bringen sofort größere Verkaufserfolge! Dieses Training zahlt sich aus!“
-Paul Scheidt, INTRAVIS GmbH, www.intravis.de–
Referenzen
„Vielen Dank für Ihre sehr nützlichen Anregungen, die ich in Ihrem Seminar „Erfolgreicher verkaufen“ erhalten habe. Auch mit langjähriger Berufserfahrung war es für mich erstaunlich, wie einfach es ist, mit Hilfe der von Ihnen dargelegten strukturierten Vorgehensweise, Verkaufsgespräche zu verbessern. Insbesondere werde ich es zukünftig bei jedem Kundengespräch kaum erwarten können, dass Einwände geäußert werden. Dank Ihres Seminars werde ich diese stressfrei und sinnvoll entkräften. Ich kann nur jedem, Mitarbeiter, Führungskraft oder auch Unternehmer empfehlen, Ihr Seminar zu besuchen. Ich bin mir sicher, dass danach jeder Teilnehmer „erfolgreicher verkaufen“ wird, beruflich und privat.
-Thomas Grahl, Geschäftsführer, www.itg-know-how.de–
Telefontraining
Inhouse-Training | Bis 12 Teilnehmer | Tagesseminar
Telefontraining
Telefonakquise
Bessere Telefonate mit dem richtigen Draht.
„Äh, wie war noch mal Ihr Name?“ Sie kennen diese hilflos wirkende Floskel zu Beginn oder am Ende eines Telefonats, stimmt‘s? Mit der ersten Frage entsteht gleichzeitig der berühmte erste Eindruck am Telefon. Namen vergessen, eine gelangweilte Stimme = Stimmung, eine Häufung von geschlossenen Fragen und nebulöse Phrasen prägen leider viele Kundengespräche am Telefon.
Kein anderes Medium wird für den Kundenkontakt so häufig verwendet wie das Telefon. Und auch wenn wir mit dem Telefon groß werden, besteht doch ein Unterschied zwischen dem privaten Bereich und dem Berufsleben. Ein einfaches „Hallo“ in der Begrüßung, ein Zögern und Zaudern bei Erklärungen oder eine stark eingeschränkte Hilfsbereitschaft („dafür bin ich nicht zuständig“; „da muss ich Sie verbinden …“) wirken wenig kundenorientiert.
Verbessern Sie durch ein überzeugendes und kompetentes Auftreten am Telefon Ihre Chancen. Ob in der Terminvereinbarung oder im Reklamationsgespräch: Die richtige Wortwahl und der passende Ton sind hilfreich, gerade im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und in anspruchsvollen Situationen am Telefon.
Telefonieren Sie persönlich, authentisch und sympathisch; vermitteln Sie Ihrem Gesprächspartner einen positiven und kompetenten Eindruck. So schaffen Sie automatisch die Grundlage für eine vertrauensvolle und stabile Kundenbeziehung.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage.
Inhalte
- Ihre Einstellung entscheidet
- Input zu Wortwahl, Sprache und deren Wirkung
- Wie zielführende Fragen überzeugen
- Was ist aktives Zuhören genau?
- Die Macht Ihrer Stimme
- Gespräche höflich und wertschätzend beenden
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Ihre Wunschthemen?
- Kurze Praxisübungen
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 15 Personen
Methoden
Die Teilnehmenden reflektieren die eigene Einstellung und Wirkung. Sie trainieren, den Kunden herzlich willkommen zu heißen und verbinden, wenn notwendig, zügig mit der richtigen Kontaktperson. Dafür trainieren Sie empathisches Zuhören, Fragetechniken und die richtige Wortwahl. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie auch in schwierigen Situationen freundlich und lösungsorientiert kommunizieren, sodass jede Gesprächspartnerin bzw. jeder Gesprächspartner gerne erneut anruft.
Handout
mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Telefon mehr Leichtigkeit gewinnen wollen und die mit ihren Kunden auch in schwierigen Situationen souverän und partnerschaftlich telefonieren möchten
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Wir wenden bereits einige Dinge in den praktischen Alltag an. Jetzt heißt es weiter daran zu arbeiten und die Dinge weiterhin in dieser Form zu schulen und voran zu treiben. Für unser gemeinsames Team eine gelungene Veranstaltung mit Wiedererkennungswert und tollem praktischen, anzuwendenden und vermittelten Know How Ihrerseits. Vielen Dank!“
-Kai Tegeder, Teamleiter TVV Gastro/ GFGH, Getränke Essmann KG, Lingen, www.getraenke-essmann.de–
Referenzen
„Zu sehen, dass es am Telefon oftmals nur auf Nuancen ankommt, die man mit Konzentration und Übung schnell beachten kann, ist eine überaus wertvolle Erfahrung – die wir im Übrigen bereits direkt nach dem Training erfolgreich einsetzen konnten. Dies verdanken wir auch dem sinnvollen Aufbau des Tages, da sich an die Theorie am Vormittag dann nachmittags direkt ein praktischer Teil anschloss. Seine Ideen und Konzepte hat Herr Fridrich verständlich und anschaulich erklärt, ich bin mir sicher, dass wir das Erlernte fortan erfolgreich einsetzen können.“
-Brigitte Franzen, Chio, Aachen-
Referenzen
„Ich war Teilnehmerin in einem Verkaufstraining mit Michael Fridrich und total begeistert! Herr Fridrich bewegt auf eine brillante Art und Weise die Herzen und bringt den Verstand und die Gedanken auf Hochtouren! Sein Seminar ist kein ‚Fastfood‘, sondern ein aus gesunden und köstlichen Zutaten bereitetes
Mahl. Dabei lässt er die Freiheit, die Komposition nach den eigenen Stärken und Vorlieben zusammenzustellen. Wichtig war mir, nicht nur zu hören, sondern auch zu tun. Daher war mir besonders der Praxisteil sehr hilfreich, in dem ich am konkreten Beispiel des Winterkomplettchecks konkrete Sätze zur Einwandbehandlung formuliert habe. Hochmotiviert habe ich heute gleich angefangen ein eigenes Skript zu erstellen und stürze mich begeistert auf die jetzt anstehenden Telefonate.“
-Rita Koepfer, Telefonmarketing, KOHL automobile, www.opel-kohl.de–
Neukundengewinnung
Neukundengewinnung
Neue Kunden gewinnen
Kundenakquisition: Strategien und Wege
Neben der Ausschöpfung von Bestandskundenpotenzialen spielt die regelmäßige Neukundengewinnung für jedes Unternehmen eine wichtige Rolle. Sie ist zentraler Bestandteil der täglichen Vertriebsarbeit und gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Verkauf.
Der Akquiseprozess erfordert ein systematisches und professionelles Vorgehen. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus: Welche Zielkunden möchte ich gewinnen? Wie bereite ich ein Akquisegespräch vor? Wie vereinbare ich einen Termin? Wie überzeuge ich im Erstgespräch?
Lernen Sie in diesem Intensiv-Seminar praxiserprobte Gesprächstechniken der Kundengewinnung kennen, damit Sie Ihre Vertriebsziele erreichen. Die Vorbereitung ist das A und O. Sie erfahren, welche Faktoren ausschlaggebend sind, um einen bleibenden Eindruck bei Ihrem potenziellen Kunden zu hinterlassen. Neben der Kundengewinnung über das Telefon lernen Sie weitere Wege kennen, wie Sie Ihre Kundenbasis kontinuierlich ausbauen.
Entwickeln Sie nach dem Workshop Ihre persönliche Akquisestrategie, mit der Sie authentisch bleiben und nachhaltig bei Ihren künftigen Kunden punkten.
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage




Inhalte
- Vorbereitung Akquisegespräch
- Argumentation
- Reaktion auf mögliche Einwände
- Entwicklung Leitfaden
- Recherchegespräch
- Zielgespräch
- Erstkontakt
- Begrüßung/Small Talk/Vertrauen schaffen
- Bedarfsklärung
- Terminvereinbarung und Follow-up
- Ihre Wunschthemen?
- Konkrete Praxisübungen
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Dauer 1-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 12 Personen
Methoden
Das Seminar hat Workshop-Charakter. Gerade im Verkaufs- und Akquisegespräch gilt der Grundsatz: Übung macht den Meister. Deshalb folgen auf Trainer-Inputs intensive Übungen. Individuelle Feedbacks sowie Reflexion praktischer Erfahrungen ermöglichen eine direkte, konkrete Umsetzung in der Praxis
Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail
Zielgruppe
Geschäftsführung Marketing und Vertrieb; Vertriebs- und Verkaufsleitung; Gebietsverkaufsleitung; Niederlassungsleitung; Leitung und Mitarbeitende des Innendienstes; Key-Account-Manager/-innen; Außendienstmitarbeitende; Vertriebsingenieure/-innen; Technische Verkaufsberater/-innen; Vertriebs- und Verkaufsassistenten/-assistentinnen
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13
Referenzen
„Herr Fridrich hat uns in seinem Training Kenntnisse und Fähigkeiten der Kundenkommunikation vermittelt, die unsere bisherigen Erfahrungen positiv ergänzt und erweitert haben. Er ist ein sehr kompetenter Fachmann, der uns individuell und praxisbezogen auf unser Geschäftsmodell beraten hat. Wir fühlen uns nach seinem Training besser aufgestellt, den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden und dadurch unseren Kundenkreis zu erweitern. Gerne empfehlen wir Herrn Fridrich unseren Geschäftspartnern weiter.“
-Jörg Millotat, Geschäftsführung ORAGO GmbH, www.orago.de–