Führung

Die moderne Führungskraft

Die Aufgaben an eine Führungskraft sind vielfältiger und anspruchsvoller geworden. Der Grund liegt in einer sich stark verändernden Arbeitswelt. Neben der persönlichen Kommunikation gewinnt auch die Führung auf Distanz an Bedeutung: virtuelles Arbeiten und Kommunizieren, agile Teamentwicklung, Employer Branding, Onboarding-Prozesse, Einstellungs-, Ziel- und Konfliktgespräche, vieles verlagert sich inzwischen auch in die digitale Welt. Dies erfordert klare und konkrete Regeln und Rahmenbedingungen, in der auch altbekannte Werte wie Pünktlichkeit, Disziplin, konkrete Absprachen etc. wichtig bleiben.

Das Profil der Führungskraft wandelt sich stetig. Ihre Aufgabe wird immer häufiger die eines/einer Mentors*in, Inspirators*in, Gestalters*in und „Ergebnisverwirklichers“. Organisieren, Kommunizieren, Delegieren und Motivieren sind anspruchsvolle, wichtige Fähigkeiten einer Führungskraft. Lernen Sie in diesem Training konkrete Führungsaufgaben und deren Werkzeuge kennen. Sie stärken Ihre Kompetenz und bieten Ihnen einen konkreten, direkt umsetzbaren Nutzen in Ihrem Führungsalltag.

Zu den Piktogramm-Beschreibungen

Inhalte

  • Führungseinstellung, Führungsverhalten und Führungsstile
  • Wichtige Führungsaufgaben im Überblick
    • Mitarbeitende gewinnen, motivieren und halten
    • SMARTe Ziele formulieren, kommunizieren und umsetzen
    • Planen und organisieren
    • Besser delegieren: Effizienz vs. Effektivität
    • Entscheiden: Findung und Prozesse
  • Kommunikation in der Führung
    • Wie man in den Wald hineinruft …
    • Lob oder Anerkennung?
    • Mitarbeitendejahresgespräche, auch online
    • Konflikte konstruktiv ansprechen und lösen
  • Konkrete Praxisübungen
  • Ihre Wunschthemen?

Inhalte/Umsetzung als PDF

Umfang

1 Tag

Methoden

fachlicher Input, Präsentationen, Gruppendiskussionen, konkrete Fallbeispiele und praktische Übungen.

Handout

… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Beispielen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail

Zielgruppe
Geschäftsführung Marketing und Vertrieb; Vertriebs- und Verkaufsleitung; Gebietsverkaufsleitung; Niederlassungsleitung; Leitung Innendienst; Führungskräfte, die sich und ihren persönlichen Führungsstil weiterentwickeln und mehr Sicherheit in der

Mitarbeiterführung erzielen wollen. Ebenso ist dieses Training für Mitarbeitende geeignet, die in die Vorgesetztenrolle wechseln

Kontakt
Ich freue mich über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie mich direkt unter +49 241 47 58 67 13 an