Start
„Mit Michael Fridrich Businesstraining & Beratung aus Aachen entscheiden Sie sich für einen Trainer und Coach, der „einfach Klartext“ spricht und Sie in diesen Themen besser macht:
konstruktive KOMMUNIKATION | kompetente FÜHRUNG | konsequenten VERTRIEB und NEUKUNDENGEWINNUNG | konkrete STRATEGIEENTWICKLUNG & -BEGLEITUNG“
Referenzen
Medienhaus Aachen
(Kathrin Halcour, Geschäftsführerin Medienhaus Aachen Event GmbH, www.medienhausaachen-event.de)
Fritz Stenger
- sehr viel gelernt
- Herr Fridrich sehr sympathisch und ein absoluter Profi
- der Tag war super gut
- toll war, dass wir sehr viel geübt haben und dass man nie wusste, wann man dran kommt…😉
- die Theorie wurde sehr gut durch Praxis und Übungen untermauert. Das ist ein deutlicher Unterschied zu dem anderen Seminar, das ich mal besucht hatte
- man bekam sehr viele Werkzeuge an die Hand, die man im beruflichen Alltag nun direkt anwenden kann
- die unterschiedlichen Möglichkeiten bei der Einwandbehandlung sind sehr hilfreich
- sehr interessant war das Thema „Kaufmotive der Kunden erkennen“
- der Tag war kurzweilig und humorvoll“
(Fritz Stenger, Geschäftsführer Fritz Stenger GmbH - Wohlfühlhäuser in Holz, www.fritzstenger.de)
Data Design System GmbH
(Daniel Klümann, Leiter Vertriebs- und Servicekoordination Data Design System GmbH, www.dds-cad.de)
Leyendecker
Danke auch für Ihren Einsatz den ich ein ganzes Stück über das ‚Eigentliche‘ hinaus empfinde“.
(Guido Leyendecker, Geschäftsführung, www.leyendecker-online.com)
GRP
(Janina Keuters, Leitung Marketing GRP GmbH & Co. KG, www.grp.de)
Nehles Gruppe
(Anke Vogel, Geschäftsführung Nehles Service GmbH, www.nehles.de)
AWEX Eupen
(Jaques Meesen, AWEX Eupen, www.awex.be)
Matthias Kaulard
(Urs Kaulard, Geschäftsführung, Optik und Akustik Matthias Kaulard e.K., www.derkaulard.de)
Zeitungsverlag Aachen
(Marlene Ohlenforst, Personalreferentin, Zeitungsverlag Aachen)
Alias Werbung
(Barbara Hoff, Alias Werbung, Offenbach, www.alias-werbung.com)
Opel Kohl
Mahl. Dabei lässt er die Freiheit, die Komposition nach den eigenen Stärken und Vorlieben zusammenzustellen. Wichtig war mir, nicht nur zu hören, sondern auch zu tun. Daher war mir besonders der Praxisteil sehr hilfreich, in dem ich am konkreten Beispiel des Winterkomplettchecks konkrete Sätze zur Einwandbehandlung formuliert habe. Hochmotiviert habe ich heute gleich angefangen, ein eigenes Skript zu erstellen und stürze mich begeistert auf die jetzt anstehenden Telefonate.“
(Rita Koepfer, Telefonmarketing, KOHL automobile, www.opel-kohl.de)
Intravis
(Paul Scheidt, INTRAVIS GmbH, www.intravis.de)
Orago
(Jörg Millotat, Geschäftsführung ORAGO GmbH, www.orago.de)
CAS AG
(Dirk Blum, Vorstand CAS AG, www.c-a-s.de)
VEDA
zu Rate gezogen werden. Kommunikation, Rhetorik als Rede oder am Telefon waren
die Themen an drei Abenden, die Bekanntes aufgefrischt, aber noch mehr Perspektiven für Neues gezeigt haben. Das Wichtigste, der Moderator steht für Motivation mit guter Vermittlung. Wenn Sie das wollen, dann buchen Sie einfach Klartext."
(Klaus Pohlmann, Geschäftsführender Gesellschafter, VEDA GmbH, www.veda.net)
Kessels
konnte ich, neben den technischen Dingen, für mich mitnehmen?
Ich habe gelernt das Glas immer öfter als halb voll zu betrachten und
versuche Drucksprache aus meinem Leben zu entfernen, eine Art
Sprachhygiene zu betreiben um den Druck aus mir und meinen Mitarbeitern
zu entfernen. Gute Führung kann nicht auf Dauer durch Druck erzeugt werden.
Das habe ich gelernt und werde es umsetzen, auch wenn es schwer fällt!“
(Dirk Schmidt, Kessels GmbH, www.kessels.de)
Sparkasse Düren
(Petra Jansen, Sparkasse Düren, www.sparkasse-dueren.de)
aixigo
Ich konnte von allen Teilnehmern (inkl. mir) ein positives Feedback verzeichnen. Vor allem die Nähe zu praktischen Situationen hat uns sehr gut gefallen. Auch die verschiedensten Übungen sind sehr gut angekommen. Alles in allem ein sehr interessantes und "fruchtbares" Seminar. Wir freuen uns bereits heute auf den Folgetermin in denen wir Ihnen unsere Fortschritte präsentieren können.“
(Marco Breuer, Personal, www.aixigo.de)
RGP GmbH
(Michael Mönsters, Assistent der Geschäftsleitung, www.rgp-gmbh.de)
gneuß
(Dr. Stephan Gneuß, Geschäftsführer, Gneuß Kunststofftechnik GmbH, www.gneuss.de )
BABOR
(Horst Robertz, Dr. BABOR GmbH & Co. KG, www.babor.de )
BMW Kohl
(Margit Kohl-Woitschik, Geschäftsführerin Kohl Automobile Vertriebs GmbH, Aachen, www.kohl.de)
FH Aachen
(Georg Raatz, Leiter Studierendensekretariat FH Aachen, www.fh-aachen.de )
Magmasoft
(Jörg C. Sturm, MAGMA Gießereitechnologie GmbH, www.magmasoft.de)
MCP GmbH
(Thomas Haupt, Geschäftsführer, MCP Management Consulting Partner GmbH, www.mcp-ub.de)
AC Schnitzer
(Rainer Vogel, AC Schnitzer, Aachen, www.ac-schnitzer.de)
Philips
(Dr.-Ing. Wolfgang O. Budde, Senior Director – Innovation Area Manager & Sustainability Champion, Lighting Program - Philips Research, Eindhoven, www.philips.com)
Klotz & Gangloff
(Karsten Heinze, Geschäftsführer Klotz & Gangloff GmbH, Eschweiler, www.klotz-gangloff.de)
Fachhochschule Südwestfalen
(Dr. Andreas Brauers, Fachhochschule Südwestfalen)
RANDERATH & PARTNER PartG mbB
(Doris Haaken, RANDERATH & PARTNER PartG mbB, Aachen, www.drp-partner.de)
M.Bach GmbH
Durch seine aufgeschlossene und offene Art ist er in der Lage, blitzschnell, eloquent, schlagfertig und fesselnd einer Mannschaft - mit unterschiedlichsten Charakteren - die wesentlichen und praxisrelevanten Techniken aufzuzeigen, die wirklich entscheidend sind für den verdienten Erfolg. Hier findet er stets Zugang zu unseren Mitarbeitern. Sowohl unsere Mitarbeiter als auch wir von der Geschäftsführung möchten Herrn Fridrich bei unseren Veranstaltungen nicht mehr missen.
(Udo Bach, M.Bach GmbH, Eschweiler, www.m-bach.de)
Telefon
Mobil
Fax
+49 241 47 58 67 14
Philosophie
Philosophie
Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Trainings und Coachings. Diese setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken nachhaltig. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen kompaktes und kompetentes Know-how. Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Sie besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich begleite Sie dabei, Ihre Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele langfristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Formaten zu wählen: Coaching, Firmenseminare, offene Seminare, Vorträge und Workshops.
Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!
Die Alleinstellung meines Angebots ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und sofort umsetzbaren Trainings, Coachings und Beratungen aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus. So heißt es zum Beispiel in einem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.
Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt. Viele Kunden sind verblüfft, wie mühelos sie die Herausforderungen im Berufsalltag jetzt meistern. Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind der zentrale Impuls und Ansporn für meine Tätigkeit als Businesstrainer und Berater.
Biografie
Mein Weg, meine Geschichte
1965 in Rheinland-Pfalz geboren, lernte ich während und nach dem Studium der Betriebswirtschaft (Diplom) schon bald beide Seiten kennen, die sich am Verhandlungstisch begegnen: innerbetrieblich Unternehmensführung und Mitarbeitende sowie außerbetrieblich Kunden und Lieferanten.
In meiner insgesamt über zwanzigjährigen Berufstätigkeit erlebte ich alle relevanten Stationen verschiedener Unternehmen in den unterschiedlichsten Marktsituationen, Konjunkturen und gesellschaftlichen Konstellationen. 15 Jahre bekleidete ich diverse Funktionen im Management, zuletzt als Geschäftsführer.
Wie kam es zur Unternehmensgründung?
Angetrieben durch Interesse und Neugier auf aktuelles und umsetzbares Know-how im Business absolvierte ich berufsbegleitend kontinuierlich Fort- und Weiterbildungen. Besondere Schwerpunkte waren die Themen „Führung, Vertrieb und Kommunikation“. So war es eine logische biographische Konsequenz, meinen gesamten Erlebnis- und Erfahrungsschatz in eine selbständige Tätigkeit einzubringen. Der Startschuss fiel im Jahr 2008 mit der Gründung von „Michael Fridrich Businesstraining & Beratung“. Einen bekennenden Ausdruck hat dabei der Claim „einfach Klartext“ – er findet am Markt eine dauerhaft hohe und begeisterte Beachtung.
Ich werde gerne als Speaker gebucht und als Autor für Fachbeiträge in der Presse nachgefragt. Darüber hinaus bin ich an der RWTH Aachen seit 2011 als Dozent zu verschiedenen Soft Skills tätig.
8 Gründe
8 Gründe, wie Sie von einer Zusammenarbeit profitieren
ERFAHRUNG
Sie engagieren einen Partner, der über zwanzig Jahre, zuletzt als Geschäftsführer, in unterschiedlichen Vertriebspositionen tätig war.
QUALIFIKATION
Sie entscheiden sich für einen Dipl.-Betriebswirt, der 2008 eine Trainerausbildung absolvierte und sich regelmäßig weiterbildet.
INSPIRATION
Sie buchen einen Macher, der Menschen inspiriert und dem es regelmäßig gelingt, vorhandene Potenziale der Teilnehmenden zu verbessern.
KOMPETENZ
Sie wählen einen Führungs- und Verkaufsexperten, der in unterschiedlichen Branchen Seminare und Coachings, auch in englischer Sprache, anbietet und über 300 Kunden gewonnen hat.
FEEDBACK
Sie vertrauen einem Trainer, der auf umfangreiche Kundenreferenzen zurückblickt und der für ein faires Leistungs-Preis-Verhältnis steht.
NACHWUCHS
Sie engagieren einen „Forderer & Förderer“ junger Menschen, der als Dozent an der RWTH Aachen seit 2011 regelmäßig Workshops durchführt und Auszubildende auf deren Weg in ein erfolgreiches Berufsleben unterstützt.
ZUKUNFT
Sie finden einen Trainer und Berater, der Sie in strategischen Feldern gerne unterstützt und Sie in Veränderungsprozessen begleitet.
ERGEBNISSE
Sie profitieren von einer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen, lösungsorientierten und nachhaltigen Herangehensweise/Methodik.
Firmenseminare
Führungstraining
Effektiver managen
Kommunikation
es liegt immer am Sender!
Konflikte bewältigen
Sprudelnde Kraftquellen!
Messetraining
Erfolgreich neue Kontakte knüpfen!
Moderationstraining
Meetings und Besprechungen
Neukundengewinnung
Strategien und Wege!
Rhetorik / Präsentation
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!
Small Talk
Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt.
Teamentwicklung
Together everyone achieves more
Telefontraining
Mit dem richtigen Draht zum Erfolg.
Train the trainer
Flexibler Wissenstransfer
Verkaufstraining
Erfolgreicher verkaufen.
Zeitmanagement
Verbessern Sie Ihre Lebensqualität!
Vorträge
Menschen bewegen und zum Handeln motivieren
Vorträge sind ein beliebtes Instrument zur Motivation und zur Reflexion. Sie setzen positive Impulse, die zum Nachdenken und Handeln anregen. Wenn Sie einen Speaker zu Themen rund um Kommunikation in Führung und Vertrieb suchen, sind Sie hier richtig. Ob zum Auftakt einer Veranstaltung, z. B. im Rahmen eines Vertriebsmeetings/einer Konferenz oder einer (Verbands-)Tagung, während einer Messe oder einer individuellen Kundenveranstaltung vor Ort: Meine Präsentationen kommen direkt auf den Punkt, sind konkret, kurzweilig und inspirierend.
Themenauswahl:
- Führung auf Distanz: Mitarbeitende im Home Office
- Kommunikation als Motivationsturbo
- Konzeptionelle Neukundengewinnung am Telefon
- Mut zur Rede! Leitfaden und emotionale Umsetzung
- Stress? Nein danke!
- Verhandlungshürden sicher meistern
- Wie nutze ich meine Potenziale?
- Wie Sie mit Begeisterung beraten und überzeugen!
Rufen Sie mich einfach an und wir besprechen ein spannendes Vortragsthema für Ihre nächste Veranstaltung.
Referenzen
„Neue Kunden gewinnen – Strategien und Wege, Vortrag in der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ostbelgien VoG in Eupen:
Teilnehmerstimmen: „Beispiele – leicht umzusetzen“; „Sehr interessanter Vortrag, und auch hilfreich. Danke“; „Habe viele Ideen bekommen“; „Sehr kurzweilige Veranstaltung“; „Guter gelungener Abend“; „Hat mir sehr gut gefallen“; „Die Veranstaltung hat meine Erwartungen übertroffen“; „Energiegeladener Redner – guter Typ“; „Interessant, dass nicht nur Produkte sondern auch Dienstleistungsunternehmen angesprochen wurden“; „Sehr informativ, sehr interessant“; „Sehr guter Vortrag, hat mir sehr gut gefallen – Herr Fridrich war sehr überzeugend“
(Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ostbelgien, www.wfg.be)
Referenzen
„Vielen Dank für Ihren abwechslungsreichen und sehr lehrreichen Vortrag. Er hat einen positiven Anstoß gegeben gewohntes Verhalten zu überdenken und nie aufzuhören Neues zu lernen. Ihr Vortrag war tatsächlich kurzweilig, somit hat Renate Kirchmann-Basiry in Ihrem Lob nicht übertrieben. Gerne empfehle ich Sie weiter.“
-Heike Zimmermann, Geschäftsführung, HOME Schlafen und Wohnen, Erkelenz, home-schlafen-wohnen-erkelenz.de–
Referenzen
Teilnehmerstimmen: „Beispiele – leicht umzusetzen“; „Sehr interessanter Vortrag, und auch hilfreich. Danke“; „Habe viele Ideen bekommen“; „Sehr kurzweilige Veranstaltung“; „Guter gelungener Abend“; „Hat mir sehr gut gefallen“; „Die Veranstaltung hat meine Erwartungen übertroffen“; „Energiegeladener Redner – guter Typ“; „Interessant, dass nicht nur Produkte sondern auch Dienstleistungsunternehmen angesprochen wurden“; „Sehr informativ, sehr interessant“; „Sehr guter Vortrag, hat mir sehr gut gefallen – Herr Fridrich war sehr überzeugend“
-Neue Kunden gewinnen – Strategien und Wege, Vortrag in der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ostbelgien VoG in Eupen-
Michael Fridrich
Michael Fridrich
Training - Coaching - Beratung
Da ich die Bedürfnisse und Ziele meiner Kunden rasch und gründlich erkenne und verstehe, ist es mein Anspruch, intensive und praxisorientierte Trainings zu gestalten, die nachhaltige Veränderungsprozesse auslösen und Kundenziele langfristig erreichen. Als Spezialist für die Bereiche Führung, Vertrieb und Kommunikation biete ich mittelständischen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung sechs unterschiedliche Formate an.
Strategischen Konzepte
"Nachhaltige Erfolge schaffen Motivation, Optimismus und mehr Selbstbewusstsein im Berufsalltag!"
-Michael Fridrich-
Die Alleinstellung meines Angebots ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und sofort umsetzbaren Trainings, Coachings und Beratungen aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus. So heißt es zum Beispiel in einem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.
Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt. Viele Kunden sind verblüfft, wie mühelos sie die Herausforderungen im Berufsalltag jetzt meistern. Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind der zentrale Impuls und Ansporn für meine Tätigkeit als Businesstrainer und Berater.
Train the trainer
Wissen vermitteln und zur Umsetzung motivieren.
Die Weitergabe von Wissen im Rahmen unternehmenseigener Seminare und Workshops ist ein wichtiger Bestandteil der Mitarbeitendenentwicklung. Im Fokus stehen ein schneller und flexibler Wissenstransfer, eine präzise Kompetenzentwicklung und optimale Praxisnähe.
Mitarbeitende aus dem technischen Bereich, die in ihrem Fachgebiet Experten sind, qualifizieren sich mit diesem 2-tägigen Kompakt-Seminar, ihr Wissen und Können an Kunden und Kundinnen und Kollegen und Kolleginnen überzeugend weiterzugeben.
In dem sehr praxisorientierten Workshop „Train the Trainer“ erarbeiten die Teilnehmenden einen authentischen und zielgerichteten Präsentationsstil. Sie erhalten außerdem erprobte Instrumente an die Hand, um Wissen einfach, kreativ und lernfördernd zu vermitteln.
So bauen die Teilnehmenden ihre didaktischen und methodischen Kompetenzen kontinuierlich und nachhaltig aus. Der Workshop umfasst den lebendigen und aktivierenden Methoden- bzw. Medieneinsatz, Ihre Wirkung als Seminarleitung, die Seminarsteuerung und den Umgang mit schwierigen Situationen.
Tag 1
- Der/Die Trainer*in im Wandel
- Die eigene Rolle
- Das Trainer*innen-Profil
- Der Start ins Seminar
- Begrüßung/Vorstellung/Agenda Überblick
- Kommunikation
- Wie man in den Wald hineinruft …
- Sprachqualität
- Frageformen
- Emotionale Wortwahl, die noch mehr begeistert
- Hinweise zur Körpersprache
- (Mimik und Gestik)
Tag 2
- Kurze Wiederholung Tag 1
- Seminardurchführung und Ablauf
- aktivierender Methoden- und Medieneinsatz
- Seminarsteuerung
- Rolle und Aufgaben als Moderator*in
- Umgang mit schwierigen Teilnehmenden
- Konfliktbewältigung
- Feedback-Spielregeln
- Entwicklung von Resilienz
- Zusammenfassung/Feedback/Verabschiedung
- Ihre Wunschthemen?
Die finalen Bausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Methoden
Sie reflektieren, was es bedeutet, Trainer*in zu sein und lernen, ein schlüssiges Trainingskonzept zu erstellen. Sie setzen sich mit Lernen, professioneller Didaktik und Methodik auseinander und üben erste Sequenzen vor der Gruppe. Darüber hinaus steht die soziale Interaktion mit den Teilnehmenden im Mittelpunkt: Fachliche Impulse präsentieren und inhaltlich überzeugen, Lehrgespräche führen, Übungen anmoderieren, mit der Gruppe interagieren. Sie erhalten erstes Rüstzeug, um schwierige Situationen im Seminar gekonnt zu meistern – beim Einstieg, beim Präsentieren, mit Teilnehmenden und während der Gruppensteuerung. Lehrgespräch, fachliches Know-how, Einzel- und Gruppenarbeit, Umsetzung erster Trainingssequenzen, Feedback, weitere Handlungsempfehlungen.
Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail
Zielgruppe
Mitarbeitende firmeninterner Akademien bzw. Weiterbildungszentren, die neben der fachlichen Wissensvermittlung ihre Trainerinnen- bzw. Trainerkompetenz entwickeln und verbessern wollen
Kontakt
Ich freue mich über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie mich direkt unter +49 241 47 58 67 13 an
Strategie
Positionierung und Perspektiven
Den Erfolg eines Unternehmens bestimmen im Wesentlichen drei Faktoren: die Strategie, die Qualität der vereinbarten Maßnahmen und die Qualität der Führungsinstrumente. Sie sind die Basis für Ihre unternehmerischen Entscheidungen. Dabei steht die langfristige Sicherung der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens oder einer Abteilung stets im Mittelpunkt Ihrer strategischen Überlegungen. Sie formulieren damit die konkreten Rahmenbedingungen zur Realisierung der definierten Unternehmensziele.
Sind Ihre Visionen formuliert, definieren Sie Ihre Unternehmensziele. In der SWOT-Analyse beschreiben Sie die Stärken (S = Strengths) und Schwächen (W = Weaknesses) aus der Innensicht bzw. die Chancen (O = Opportunities) und Risiken (T = Threats) aus der Außensicht. Im nächsten Schritt leiten Sie daraus konkrete strategische Teilmaßnahmen ab.
Die erfolgreiche Umsetzung gelingt, wenn die Strategie bzw. die festgelegten Teilstrategien und Maßnahmen klar sind. Daher hängt die Strategie-Kompetenz wesentlich von der Kompetenz der Führungskräfte ab, die für positive Ergebnisse im und mit dem Team verantwortlich sind. Sie motivieren die Mitarbeitenden zur Erreichung der strategischen Ziele und setzen transparente Vorgaben. Führungskräfte lassen auf der anderen Seite auch genügend Freiraum für Kreativität, Flexibilität und Veränderungsbereitschaft zu.
Gerne moderiere und begleite ich Ihren Veränderungsprozess. Ein Prozess, der auch in kleineren Unternehmen immer wichtiger wird. Für bessere und nachhaltige Resultate.
Wollen Sie sich strategisch optimieren oder gar neu aufstellen? Dann freue mich über Ihre konkrete Anfrage.
Inhalt
- Konkrete Ziele
- Teilnehmendenkreis
- Methodik, z.B. SWOT-Analyse
- Entscheidungskompetenzen
- Brainstorming/offene Diskussion
- Moderation
- Dokumentation
Umfang
1 Tag
Methoden
Fachliche Impulse, Erfahrungsaustausch im Dialog, Gruppenaufgaben, Transferhilfen für Ihren Alltag.
Zielgruppe
Geschäftsführung, leitende Mitarbeitende, Fach- und Führungskräfte sowie ausgewählte Mitarbeiter
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Ich freue mich über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie mich direkt unter +49 241 47 58 67 13 an
Referenzen
„Das Ihr Training den Punkt trifft steht außer Frage, denke ich. Aber was konnte ich, neben den technischen Dingen, für mich mitnehmen? Ich habe gelernt das Glas immer öfter als halb voll zu betrachten und versuche Drucksprache aus meinem Leben zu entfernen, eine Art Sprachhygiene zu betreiben um den Druck aus mir und meinen Mitarbeitern zu entfernen. Gute Führung kann nicht auf Dauer durch Druck erzeugt werden. Das habe ich gelernt und werde es umsetzen, auch wenn es schwer fällt!“
-Dirk Schmidt, Kessels GmbH, www.kessels.de–
Referenzen
„Das eintägige Führungskräftetraining von Herrn Fridrich bei uns im Haus war ein voller Erfolg! Herr Fridrich versteht es, alle Teilnehmer sehr geschickt ins Boot zu holen, so dass auch anfängliche Kritiker das Seminar als große Bereicherung empfunden haben. Ich kann Herrn Fridrich und seine Seminare uneingeschränkt empfehlen und werde sehr gerne wieder ein Training bei ihm buchen.“
-Dr. Ralph Nussbaum, Managing Director, Analytical Services Dr. Ralph Nussbaum, www.analytical-services.com–
Referenzen
Die CAS AG pflegt eine offene und durch flache Hierarchien geprägte Unternehmenskultur und wir investieren gezielt in das Potenzial unserer Mitarbeiter und Führungskräfte. Michael Fridrich begleitet uns seit vielen Jahren äußerst erfolgreich als deren Coach und Sparringspartner. Er hilft unseren Mitarbeitern und Führungskräften, ihre Stärken zu erkennen und diese optimal und eigenverantwortlich zu nutzen. Wir sind froh, dass Herr Fridrich in diesem außergewöhnlichen Jahr sein Angebot angepasst hat und seine Beratungen nun auch online anbietet. Unsere Mitarbeiter und Führungskräfte nehmen dieses Format sehr gerne an. Ohne Anreisezeiten waren auch kurzfristige Terminvereinbarungen realisierbar und trotz der Distanz gute virtuelle Coaching-Gespräche möglich. Wir danken Herrn Fridrich für die hervorragende Zusammenarbeit, die wir auch in 2021 gerne fortführen werden und empfehlen ihn als Trainer und Coach sehr gerne weiter.
-Ann-Katrin Bremmer, Human Resources Managerin. CAS AG, Hamburg-