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„Mit Michael Fridrich Businesstraining & Beratung aus Aachen entscheiden Sie sich für einen Trainer und Coach, der „einfach Klartext“ spricht und Sie in diesen Themen besser macht:
konstruktive KOMMUNIKATION | kompetente FÜHRUNG | konsequenten VERTRIEB und NEUKUNDENGEWINNUNG | konkrete STRATEGIEENTWICKLUNG & -BEGLEITUNG“
Referenzen


Medienhaus Aachen
(Kathrin Halcour, Geschäftsführerin Medienhaus Aachen Event GmbH, www.medienhausaachen-event.de)


Fritz Stenger
- sehr viel gelernt
- Herr Fridrich sehr sympathisch und ein absoluter Profi
- der Tag war super gut
- toll war, dass wir sehr viel geübt haben und dass man nie wusste, wann man dran kommt…😉
- die Theorie wurde sehr gut durch Praxis und Übungen untermauert. Das ist ein deutlicher Unterschied zu dem anderen Seminar, das ich mal besucht hatte
- man bekam sehr viele Werkzeuge an die Hand, die man im beruflichen Alltag nun direkt anwenden kann
- die unterschiedlichen Möglichkeiten bei der Einwandbehandlung sind sehr hilfreich
- sehr interessant war das Thema „Kaufmotive der Kunden erkennen“
- der Tag war kurzweilig und humorvoll“
(Fritz Stenger, Geschäftsführer Fritz Stenger GmbH - Wohlfühlhäuser in Holz, www.fritzstenger.de)


Data Design System GmbH
(Daniel Klümann, Leiter Vertriebs- und Servicekoordination Data Design System GmbH, www.dds-cad.de)


Leyendecker
Danke auch für Ihren Einsatz den ich ein ganzes Stück über das ‚Eigentliche‘ hinaus empfinde“.
(Guido Leyendecker, Geschäftsführung, www.leyendecker-online.com)


GRP
(Janina Keuters, Leitung Marketing GRP GmbH & Co. KG, www.grp.de)


Nehles Gruppe
(Anke Vogel, Geschäftsführung Nehles Service GmbH, www.nehles.de)


AWEX Eupen
(Jaques Meesen, AWEX Eupen, www.awex.be)


Matthias Kaulard
(Urs Kaulard, Geschäftsführung, Optik und Akustik Matthias Kaulard e.K., www.derkaulard.de)


Zeitungsverlag Aachen
(Marlene Ohlenforst, Personalreferentin, Zeitungsverlag Aachen)


Alias Werbung
(Barbara Hoff, Alias Werbung, Offenbach, www.alias-werbung.com)


Opel Kohl
Mahl. Dabei lässt er die Freiheit, die Komposition nach den eigenen Stärken und Vorlieben zusammenzustellen. Wichtig war mir, nicht nur zu hören, sondern auch zu tun. Daher war mir besonders der Praxisteil sehr hilfreich, in dem ich am konkreten Beispiel des Winterkomplettchecks konkrete Sätze zur Einwandbehandlung formuliert habe. Hochmotiviert habe ich heute gleich angefangen, ein eigenes Skript zu erstellen und stürze mich begeistert auf die jetzt anstehenden Telefonate.“
(Rita Koepfer, Telefonmarketing, KOHL automobile, www.opel-kohl.de)


Intravis
(Paul Scheidt, INTRAVIS GmbH, www.intravis.de)


Orago
(Jörg Millotat, Geschäftsführung ORAGO GmbH, www.orago.de)


CAS AG
(Dirk Blum, Vorstand CAS AG, www.c-a-s.de)


VEDA
zu Rate gezogen werden. Kommunikation, Rhetorik als Rede oder am Telefon waren
die Themen an drei Abenden, die Bekanntes aufgefrischt, aber noch mehr Perspektiven für Neues gezeigt haben. Das Wichtigste, der Moderator steht für Motivation mit guter Vermittlung. Wenn Sie das wollen, dann buchen Sie einfach Klartext."
(Klaus Pohlmann, Geschäftsführender Gesellschafter, VEDA GmbH, www.veda.net)


Kessels
konnte ich, neben den technischen Dingen, für mich mitnehmen?
Ich habe gelernt das Glas immer öfter als halb voll zu betrachten und
versuche Drucksprache aus meinem Leben zu entfernen, eine Art
Sprachhygiene zu betreiben um den Druck aus mir und meinen Mitarbeitern
zu entfernen. Gute Führung kann nicht auf Dauer durch Druck erzeugt werden.
Das habe ich gelernt und werde es umsetzen, auch wenn es schwer fällt!“
(Dirk Schmidt, Kessels GmbH, www.kessels.de)


Sparkasse Düren
(Petra Jansen, Sparkasse Düren, www.sparkasse-dueren.de)


aixigo
Ich konnte von allen Teilnehmern (inkl. mir) ein positives Feedback verzeichnen. Vor allem die Nähe zu praktischen Situationen hat uns sehr gut gefallen. Auch die verschiedensten Übungen sind sehr gut angekommen. Alles in allem ein sehr interessantes und "fruchtbares" Seminar. Wir freuen uns bereits heute auf den Folgetermin in denen wir Ihnen unsere Fortschritte präsentieren können.“
(Marco Breuer, Personal, www.aixigo.de)


RGP GmbH
(Michael Mönsters, Assistent der Geschäftsleitung, www.rgp-gmbh.de)


gneuß
(Dr. Stephan Gneuß, Geschäftsführer, Gneuß Kunststofftechnik GmbH, www.gneuss.de )


BABOR
(Horst Robertz, Dr. BABOR GmbH & Co. KG, www.babor.de )


BMW Kohl
(Margit Kohl-Woitschik, Geschäftsführerin Kohl Automobile Vertriebs GmbH, Aachen, www.kohl.de)


FH Aachen
(Georg Raatz, Leiter Studierendensekretariat FH Aachen, www.fh-aachen.de )


Magmasoft
(Jörg C. Sturm, MAGMA Gießereitechnologie GmbH, www.magmasoft.de)


MCP GmbH
(Thomas Haupt, Geschäftsführer, MCP Management Consulting Partner GmbH, www.mcp-ub.de)


AC Schnitzer
(Rainer Vogel, AC Schnitzer, Aachen, www.ac-schnitzer.de)


Philips
(Dr.-Ing. Wolfgang O. Budde, Senior Director – Innovation Area Manager & Sustainability Champion, Lighting Program - Philips Research, Eindhoven, www.philips.com)


Klotz & Gangloff
(Karsten Heinze, Geschäftsführer Klotz & Gangloff GmbH, Eschweiler, www.klotz-gangloff.de)


Fachhochschule Südwestfalen
(Dr. Andreas Brauers, Fachhochschule Südwestfalen)


RANDERATH & PARTNER PartG mbB
(Doris Haaken, RANDERATH & PARTNER PartG mbB, Aachen, www.drp-partner.de)


M.Bach GmbH
Durch seine aufgeschlossene und offene Art ist er in der Lage, blitzschnell, eloquent, schlagfertig und fesselnd einer Mannschaft - mit unterschiedlichsten Charakteren - die wesentlichen und praxisrelevanten Techniken aufzuzeigen, die wirklich entscheidend sind für den verdienten Erfolg. Hier findet er stets Zugang zu unseren Mitarbeitern. Sowohl unsere Mitarbeiter als auch wir von der Geschäftsführung möchten Herrn Fridrich bei unseren Veranstaltungen nicht mehr missen.
(Udo Bach, M.Bach GmbH, Eschweiler, www.m-bach.de)
Telefon
Mobil
Fax
+49 241 47 58 67 14
Coaching
Zu mir oder zu Ihnen?
Coaching gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist eine sehr persönliche, nachhaltige Form der Personalentwicklung. Ein Coach hilft seiner Klientin bzw. seinem Klienten (Coachee), ihre/seine Erwartungen, Ziele und Aufgaben zu überdenken und eigene Lösungen zu entwickeln. Der Fokus richtet sich auf bereits vorhandene Stärken und Fähigkeiten. Haben früher ausschließlich Top-Manager Coaching in Anspruch genommen, profitieren heutzutage auch Führungskräfte des mittleren und unteren Managements von einer professionellen Begleitung.
Für Selbständige und Freiberufler ist die Zusammenarbeit mit einem Coach oftmals die einzige Möglichkeit, ein Feedback zu erhalten und sich auszutauschen.
Ich biete Ihnen gerne ein 3-stufiges Coaching-Konzept für folgende Zielgruppen an:
Executive Coaching für Führungskräfte der obersten Ebene, z. B. Vorstände, Geschäftsführung, Inhaber
- Beispiele: Veränderungsprozesse, Strategische Ausrichtung, Philosophie- und Leitbildentwicklung, Kommunikationskompetenzen in der Außendarstellung
Führungskräfte-Coaching für Bereichs- und Abteilungsleiter ab der zweiten Führungsebene
- Beispiele: Ziele umsetzen, Zeit- und Selbstmanagement, Konfliktbewältigung, Mitarbeitergespräche, Einstellungsgespräche
Mitarbeiter-Coaching ohne Führungsverantwortung, z. B. Mitarbeitende im Vertrieb wie Key Account Manager, Mitarbeitende im Außen- und Innendienst.
- Beispiele: AD-Begleitung, Zeitmanagement, kundenorientiertes Telefonieren
Sind Sie interessiert? Dann schicken Sie einfach eine E-Mail an info@einfach-klartext.de oder rufen Sie uns unter 0241 47 58 67 13 an.
In einem ersten Gespräch lernen wir uns kennen und besprechen Ihre Erwartungen und Ziele an unsere Zusammenarbeit. Anschließend planen wir konkret die nächsten Schritte und vereinbaren Ihre Termine. Das Coaching findet in einem sicheren und vertrauensvollen Rahmen statt.
Sie haben die Wahl zwischen einem Coaching in meinem Seminarraum oder einem Online- Coaching. Ich biete Ihnen auch gerne ein Inhouse-Coaching für 3 bis 4 Mitarbeitende pro Tag à 2 Stunden im Block.
Alle Coaching-Formate erstrecken sich in der Regel über einen zeitlichen Rahmen von 6 bis 8 jeweils zweistündigen Terminen.










Philosophie
Philosophie
Ihre konkreten Bedürfnisse und Ziele rasch und gründlich erkennen und verstehen, das ist die Basis für die Gestaltung und Umsetzung meiner praxisorientierten und fordernden Trainings und Coachings. Diese setzen wirksame Impulse, bieten eine wichtige Inspiration und wirken nachhaltig. Als Spezialist für Kommunikation in Führung und Vertrieb biete ich Ihnen kompaktes und kompetentes Know-how. Schnörkellos, direkt auf den Punkt kommend und an Ihren Herausforderungen ausgerichtet. Mein Anspruch ist, Sie besser und damit automatisch erfolgreicher zu machen. Ich begleite Sie dabei, Ihre Veränderungsprozesse auszulösen und Kundenziele langfristig zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, aus folgenden Formaten zu wählen: Coaching, Firmenseminare, offene Seminare, Vorträge und Workshops.
Nachhaltige Erfolge schaffen Leichtigkeit, Einfachheit und Freude im Berufsalltag!
Die Alleinstellung meines Angebots ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und sofort umsetzbaren Trainings, Coachings und Beratungen aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus. So heißt es zum Beispiel in einem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.
Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt. Viele Kunden sind verblüfft, wie mühelos sie die Herausforderungen im Berufsalltag jetzt meistern. Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind der zentrale Impuls und Ansporn für meine Tätigkeit als Businesstrainer und Berater.
Biografie
Mein Weg, meine Geschichte
1965 in Rheinland-Pfalz geboren, lernte ich während und nach dem Studium der Betriebswirtschaft (Diplom) schon bald beide Seiten kennen, die sich am Verhandlungstisch begegnen: innerbetrieblich Unternehmensführung und Mitarbeitende sowie außerbetrieblich Kunden und Lieferanten.
In meiner insgesamt über zwanzigjährigen Berufstätigkeit erlebte ich alle relevanten Stationen verschiedener Unternehmen in den unterschiedlichsten Marktsituationen, Konjunkturen und gesellschaftlichen Konstellationen. 15 Jahre bekleidete ich diverse Funktionen im Management, zuletzt als Geschäftsführer.
Wie kam es zur Unternehmensgründung?
Angetrieben durch Interesse und Neugier auf aktuelles und umsetzbares Know-how im Business absolvierte ich berufsbegleitend kontinuierlich Fort- und Weiterbildungen. Besondere Schwerpunkte waren die Themen „Führung, Vertrieb und Kommunikation“. So war es eine logische biographische Konsequenz, meinen gesamten Erlebnis- und Erfahrungsschatz in eine selbständige Tätigkeit einzubringen. Der Startschuss fiel im Jahr 2008 mit der Gründung von „Michael Fridrich Businesstraining & Beratung“. Einen bekennenden Ausdruck hat dabei der Claim „einfach Klartext“ – er findet am Markt eine dauerhaft hohe und begeisterte Beachtung.
Ich werde gerne als Speaker gebucht und als Autor für Fachbeiträge in der Presse nachgefragt. Darüber hinaus bin ich an der RWTH Aachen seit 2011 als Dozent zu verschiedenen Soft Skills tätig.
8 Gründe
8 Gründe warum ich der richtige Trainer/Coach für Sie bin

ERFAHRUNG
Sie engagieren einen Partner, der über zwanzig Jahre, zuletzt als Geschäftsführer, in unterschiedlichen Vertriebspositionen tätig war.
QUALIFIKATION
Sie entscheiden sich für einen Dipl.-Betriebswirt, der 2008 eine Trainerausbildung absolvierte und sich regelmäßig weiterbildet.
INSPIRATION
Sie buchen einen Macher, der Menschen inspiriert und dem es regelmäßig gelingt, vorhandene Potenziale der Teilnehmenden zu verbessern.
KOMPETENZ
Sie wählen einen Führungs- und Verkaufsexperten, der in unterschiedlichen Branchen Seminare und Coachings, auch in englischer Sprache, anbietet und über 300 Kunden gewonnen hat.

FEEDBACK
Sie vertrauen einem Trainer, der auf umfangreiche Kundenreferenzen zurückblickt und der für ein faires Leistungs-Preis-Verhältnis steht.


NACHWUCHS
Sie engagieren einen „Forderer & Förderer“ junger Menschen, der als Dozent an der RWTH Aachen seit 2011 regelmäßig Workshops durchführt und Auszubildende auf deren Weg in ein erfolgreiches Berufsleben unterstützt.
ZUKUNFT
Sie finden einen Trainer und Berater, der Sie in strategischen Feldern gerne unterstützt und Sie in Veränderungsprozessen begleitet.
ERGEBNISSE
Sie profitieren von einer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen, lösungsorientierten und nachhaltigen Herangehensweise/Methodik.
Firmenseminare
Führungstraining
Effektiver managen
Kommunikation
es liegt immer am Sender!
Konflikte bewältigen
Sprudelnde Kraftquellen!
Messetraining
Erfolgreich neue Kontakte knüpfen!
Moderationstraining
Meetings und Besprechungen
Neukundengewinnung
Strategien und Wege!
Rhetorik / Präsentation
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!
Small Talk
Wie man im kleinen Gespräch groß rauskommt.
Teamentwicklung
Together everyone achieves more
Telefontraining
Mit dem richtigen Draht zum Erfolg.
Train the trainer
Flexibler Wissenstransfer
Verkaufstraining
Erfolgreicher verkaufen.
Zeitmanagement
Verbessern Sie Ihre Lebensqualität!
Vorträge
Vorträge
Impuls-Vorträge
Vorträge
Vorträge sind ein beliebtes Instrument zur Motivation und zur Reflexion.
Sie setzen positive Impulse, die zum Nachdenken und Handeln anregen. Wenn Sie einen Redner zu Themen rund um Kommunikation in Führung und Vertrieb suchen, sind Sie hier richtig. Ob im Rahmen einer Inhouse-Präsentation oder auf Verbandsebene, in Verbindung mit einem Messeauftritt oder in einer individuellen Kundenveranstaltung. Meine Präsentationen (Dauer +/- 1,5 h) kommen direkt auf den Punkt, sind konkret, kurzweilig und inspirierend.
Hier ein Themenauszug:
- Kommunikation als Motivationsturbo!
- Neue Kunden gewinnen – welche Wege funktionieren?
- Ihre Bewerbung: Wie Sie sich erfolgreich verkaufen!
- Verhandlungshürden sicher meistern!
- Mut zur Rede!
- Verhandlungsstrategien auf den Punkt gebracht!
- Stress? Nein danke!
- Der frühe Vogel fängt den Wurm! – Marketingimpulse für Ihren Erfolg
Rufen Sie mich einfach an und wir besprechen ein spannendes Vortragsthema für Ihre nächste Veranstaltung.
Referenzen
„Vielen Dank für Ihren abwechslungsreichen und sehr lehrreichen Vortrag. Er hat einen positiven Anstoß gegeben gewohntes Verhalten zu überdenken und nie aufzuhören Neues zu lernen. Ihr Vortrag war tatsächlich kurzweilig, somit hat Renate Kirchmann-Basiry in Ihrem Lob nicht übertrieben. Gerne empfehle ich Sie weiter.“
-Heike Zimmermann, Geschäftsführung, HOME Schlafen und Wohnen, Erkelenz, home-schlafen-wohnen-erkelenz.de–
Referenzen
Teilnehmerstimmen: „Beispiele – leicht umzusetzen“; „Sehr interessanter Vortrag, und auch hilfreich. Danke“; „Habe viele Ideen bekommen“; „Sehr kurzweilige Veranstaltung“; „Guter gelungener Abend“; „Hat mir sehr gut gefallen“; „Die Veranstaltung hat meine Erwartungen übertroffen“; „Energiegeladener Redner – guter Typ“; „Interessant, dass nicht nur Produkte sondern auch Dienstleistungsunternehmen angesprochen wurden“; „Sehr informativ, sehr interessant“; „Sehr guter Vortrag, hat mir sehr gut gefallen – Herr Fridrich war sehr überzeugend“
-Neue Kunden gewinnen – Strategien und Wege, Vortrag in der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ostbelgien VoG in Eupen-
Michael Fridrich
Michael Fridrich
Training - Coaching - Beratung
Da ich die Bedürfnisse und Ziele meiner Kunden rasch und gründlich erkenne und verstehe, ist es mein Anspruch, intensive und praxisorientierte Trainings zu gestalten, die nachhaltige Veränderungsprozesse auslösen und Kundenziele langfristig erreichen. Als Spezialist für die Bereiche Führung, Vertrieb und Kommunikation biete ich mittelständischen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung sechs unterschiedliche Formate an.
Strategischen Konzepte
Nachhaltige Erfolge schaffen Motivation, Optimismus und mehr Selbstbewusstsein im Berufsalltag!
Die Alleinstellung meines Angebots ist die Kombination aus strategischen Konzepten im Rahmen von Workshops und sofort umsetzbaren Trainings, Coachings und Beratungen aus einer Hand. Dies dokumentiert sich neben hohen Buchungsfrequenzen vor allem in der Resonanz meiner Kunden: Teilnehmer unterschiedlichster Branchen und Hierarchiestufen stellen mir immer wieder sehr positive Zeugnisse aus. So heißt es zum Beispiel in einem Feedback, dass sie mit dem gerade Erlernten und Angeeigneten sofort deutliche Erfolge in der Alltagspraxis erzielen und ihr Leistungsniveau auch nachhaltig beibehalten.
Die Menschen sind immer wieder überrascht über die zügige Umsetzung in die Praxis. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist für mich auch der wiederholte Hinweis, wie sich die Einstellung der Teilnehmenden hin zu mehr Motivation und Leichtigkeit wandelt. Viele Kunden sind verblüfft, wie mühelos sie die Herausforderungen im Berufsalltag jetzt meistern. Die Freude und Begeisterung darüber, Kunden- und Unternehmenspotenziale zu entwickeln und einen konkreten Beitrag zum individuellen oder gesamten Erfolg zu leisten, sind der zentrale Impuls und Ansporn für meine Tätigkeit als Businesstrainer und Berater.
Train the trainer
Train the trainer
Train the trainer
Wissen vermitteln und zur Umsetzung motivieren.
Die Weitergabe von Wissen im Rahmen unternehmenseigener Seminare und Workshops ist ein wichtiger Bestandteil der Mitarbeiterentwicklung. Im Fokus stehen ein schneller und flexibler Wissenstransfer, eine präzise Kompetenzentwicklung und optimale Praxisnähe.
Mitarbeitende aus dem technischen Bereich, die in ihrem Fachgebiet Experten sind, qualifizieren sich mit diesem 2-tägigen Kompakt-Seminar, ihr Wissen und Können an Kunden und Kollegen überzeugend weiterzugeben.
In dem sehr praxisorientierten Workshop „Train the Trainer“ erarbeiten die Teilnehmenden einen authentischen und zielgerichteten Präsentationsstil. Sie erhalten außerdem erprobte Instrumente an die Hand, um Wissen einfach, kreativ und lernfördernd zu vermitteln.
So bauen die Teilnehmenden ihre didaktischen und methodischen Kompetenzen kontinuierlich und nachhaltig aus. Der Workshop umfasst den lebendigen und aktivierenden Methoden- bzw. Medieneinsatz, Ihre Wirkung als Seminarleitung, die Seminarsteuerung und den Umgang mit schwierigen Situationen.

Tag 1
- Der Trainer im Wandel
- Die eigene Rolle
- Das Trainer-Profil
- Der Start ins Seminar
- Begrüßung/Vorstellung/Agenda Überblick
- Kommunikation
- Wie man in den Wald hineinruft …
- Sprachqualität
- Frageformen
- Emotionale Wortwahl, die (noch mehr begeistert)
- Wie der Körper spricht
Tag 2
- Kurze Wiederholung Tag 1
- Gemeinsamer Austausch zur Seminar- Durchführung und zum Ablauf
- Lebendiger Methodeneinsatz
- Aktivierender Medieneinsatz
- Seminarsteuerung und schwierige Situationen
- Rolle und Aufgaben als Moderator
- Umgang mit schwierigen Teilnehmern
- Konfliktbewältigung
- Feedback-Spielregeln
- Entwicklung von Resilienz
- Zusammenfassung/Feedback/ Verabschiedung
- Ihre Wunschthemen?
Die finalen Bausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Dauer 2-tägiges Inhouse-Training
Teilnehmer bis 12 Personen
Methoden
Sie reflektieren, was es bedeutet, Trainer zu sein und lernen, ein schlüssiges Trainingskonzept zu erstellen. Sie setzen sich mit Lernen, professioneller Didaktik und Methodik auseinander und üben erste Sequenzen vor der Gruppe. Darüber hinaus steht die soziale Interaktion mit den Teilnehmenden im Mittelpunkt: Inputs präsentieren und inhaltlich überzeugen, Lehrgespräche führen, Übungen anmoderieren, mit der Gruppe interagieren. Sie erhalten erstes Rüstzeug, um schwierige Situationen im Seminar gekonnt zu meistern – beim Einstieg, beim Präsentieren, mit Teilnehmenden und während der Gruppensteuerung. Lehrgespräch, fachliches Know-how, Einzel- und Gruppenarbeit, Umsetzung erster Trainingssequenzen, optionale Kamerabegleitung, Feedback, weitere Handlungsempfehlungen.
Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail
Zielgruppe
Mitarbeitende firmeninterner Akademien bzw. Weiterbildungszentren, die neben der fachlichen Wissensvermittlung ihre Trainerinnen- bzw. Trainerkompetenz entwickeln und verbessern wollen
Kontakt
Ich freue mich über Ihre konkrete Anfrage. Klicken Sie bitte hier oder rufen Sie mich direkt an. +49 241 (0) 47 58 67 13