Kommunikation
Kommunikation
Sie kennen das Sprichwort: „Wie man in den Wald hinein ruft…“
Es beschreibt sehr schön die Verantwortung des Sendenden beim Übertragen einer Botschaft, betrieblich und auch privat. Natürlich kommunizieren wir immer und jederzeit. Was bleibt ist die Beantwortung der Frage, wie Sie mit klaren Botschaften Ihr Gegenüber überzeugen. Verstehen Sie den anderen Menschen überhaupt? Fragen Sie bei Unklarheiten konkret nach? Wie sehen die Gesprächsanteile in Ihrer Kommunikation aus? Tendieren Sie mehr in Richtung Vielredner oder in Richtung eines Schweigenden, den man für jeden ausgesprochenen Satz „feiert“?
Menschen sind eben unterschiedlich und das ist gut so. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn es Ihnen gelingt, mit unterschiedlichen Gesprächstypen besser umzugehen und Ihre Sprachwerkzeuge noch gezielter einzusetzen, erreichen Sie Ihre Ziele schneller und im partnerschaftlichen Einvernehmen.
Kommunikation beeinflusst täglich Ihre Motivation. Ist Ihr Glas halb voll oder halb leer? Ihre Ausdrucksweise hat dabei einen entscheidenden Einfluss. Verbessern Sie in diesem Training u. a. Ihre Formulierungskompetenz, z. B. die Vermeidung von Reizworten wie „müssen!“. Oder dem Gegenteil von Drucksprache, wenn Sie bspw. gerne Weichmacher oder Nebelkerzen verwenden, die den/die Partner*in am Ende des Gesprächs noch verwirrter zurücklassen, als er oder sie zu Beginn des Dialogs war.
Inhalte
- Ihre Einstellung entscheidet
- Wie Sie auf andere wirken
- Sachlich oder emotional kommunizieren? Kommt darauf an!
- Die vier Seiten einer Nachricht
- Worte, die wirken
- Mutig, konkret und wertschätzend formulieren
- Elemente des „aktiven Zuhörens“
- Wie war das noch mal mit dem „Aktiven Zuhören“?
- Gesprächssteuerung durch partnerschaftliche Frageformen
- Konkrete Praxisübungen
- Ihre Wunschthemen?
Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.
Umfang
1 Tag
Methoden
Seminar mit Workshop-Charakter, fachliche Impulse mit vielen Praxisbeispielen, Einzel- und Gruppenaufgabe, Analyse und Übungen, hoher Praxistransfer für Ihren beruflichen Alltag.
Handout
… mit weiteren Informationen, Checklisten und ergänzenden Übungen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende aller Ebenen, die ihre Kommunikationskompetenz überprüfen und verbessern wollen
Kontakt
Ich freue mich über Ihre Anfrage. Klicken Sie einfach hier oder rufen Sie mich direkt unter +49 241 47 58 67 13 an
Referenzen
„Im Kommunikations-Workshop in unserem Opel Hause hat Michael Fridrich neben der Vermittlung entsprechender Werkzeuge die Gruppe professionell und zielgerichtet moderiert. Die Durchführung war effizient und effektiv. Als Ergebnis haben die Mitarbeiter mehrere Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet, die wir zeitnah umsetzen werden. Zum Wohle des Kunden und gemäß unserem Motto: „KOHL – Immer in Bewegung.“ Ich empfehle Herrn Fridrich als Trainer und Coach gerne weiter.“
(Margit Kohl-Woitschik, KOHL automobile Vertriebs GmbH, www.kohl.de)
Referenzen
„Herr Fridrich hat uns bei der eintägigen Veranstaltung in seinen Bann gezogen. Die Art seiner ehrlichen und offenen Kommunikation hat uns sehr beeindruckt. Die Werkzeuge, die er uns für ein erfolgreiches Zusammenarbeiten mitgegeben hat, sind weiterhin voll funktionsfähig und wirken weiterhin im täglichen Alltag nach. Wir erleben eine deutlich verbesserte Arbeitsmotivation innerhalb unserer Einrichtung. Die interne Kommunikation ist auf einem neuen Level angekommen, möchte ich behaupten. Es bereitet allen Beteiligten, die am Coaching teilgenommen haben, weiterhin viele Freude, die Inhalte umzusetzen und zu trainieren. Das AWO Hermann-Koch Seniorenzentrum bedankt sich bei Michael Fridrich und wünscht ihm Gesundheit und Erfolg.
(Tuncay Oguz, Einrichtungsleitung AWO Hermann-Koch SZ Düren)
Referenzen
„Vielfalt prägte unser eintägiges Kommunikationstraining mit Herrn Fridrich. Der Tag verging wie im Flug und Herr Fridrich hat uns in einer gekonnten Mischung aus Vortrag und spielerischem Erleben gezeigt, was Kommunikation bewirken kann und bedeutet. Die Stimm-Übungen rundeten die Sache ab und ließen auch die Kollegen in den Nachbarräumen erahnen, dass wir etwas Besonderes erlebt haben.“
-Klaus Stanzik, www.aixigo.de–
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„Vielen Dank für die Übersendung des Handouts und das positive Feedback! Auch von den „Jungs“ kamen nur positive Rückmeldungen, sie haben die Schulungen als enorm hilfreich für ihr tägliches Geschäft empfunden und es wird hier im Hause viel über Ausdruck und Sprachqualität gesprochen – ein sehr gutes Ergebnis. Wir werden die bearbeiteten Themen nun am Freitag auf unserer internen Vertriebssitzung nochmal aufgreifen und sie auch in Zukunft immer mal wieder auf die Agenda setzen, so dass wir hoffentlich einen Prozess in Gang setzen, der zu deutlichen Verbesserungen führt. Ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich, was die Ergebnisse anbelangt.“
-Anke Vogel, Geschäftsführung Nehles Service GmbH, www.nehles.de–
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„Herr Fridrich hat in verschiedenen Vorgesprächen gemeinsam mit uns die Inhalte vereinbart, er hört zu, gibt Rat, und zeigt Alternativen auf. Er verfügt über eine willkommene, maßgeschneiderte Art Unterstützung in Form eines authentischen, lebendigen Trainingstages anzubieten. Argumente und Instrumente seiner Ausführungen lassen sich im Dienstleistungsalltag integrieren.“
-Urs Kaulard, Geschäftsführung, Optik und Akustik Matthias Kaulard e.K., www.derkaulard.de–
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„Da wir (8 Teilnehmer) schon an mehreren Kommunikationsseminaren teilnehmen durften, sind wir schnell mit einem Urteil. Unser einstimmiges Fazit lautet in Ihrem Fall „sehr empfehlenswert“. Uns hat Ihre persönliche Art, wie Sie das Thema Kommunikation vermittelten, sehr gefallen. Durch Ihre offene und entspannte Vorgehensweise war es uns möglich auch etwas für die Zukunft mitzunehmen. Der ausgeglichene Mix aus Gruppenspiele, Information, Vorträgen, persönlichen Übungen, Einzelgespräche und Gruppenarbeiten ließ die zwei Tage wie im Fluge vergehen ohne den Einzelnen zu überfordern. Kurzum: Wir haben etwas gelernt und das hat auch noch Spaß gemacht! – Danke hierfür.“
-Michael Mönsters, Assistent der Geschäftsleitung, www.rgp-gmbh.de–
Referenzen
„Vielen Dank für die Durchführung des 2-tägigen Kommunikationstrainings für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Studierendensekretariats. Die Resonanz war durchweg positiv. Die abwechslungsreiche Vermittlung von Theorie und Praxiswissen machte die Veranstaltung spannend und kurzweilig. Wir werden viele Impulse und Ideen in den Arbeitsalltag mitnehmen und umsetzen.“
-Georg Raatz, Leiter Studierendensekretariat FH Aachen, www.fh-aachen.de–