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Den Nachwuchs fordern & fördern
Ob im persönlichen Kundenkontakt oder am Telefon, Auszubildende tragen wie alle Mitarbeitenden zur positiven Imagebildung ihres Unternehmens bei. Welchen (ersten) Eindruck hinterlassen Sie beispielsweise bei Ihren Kunden oder Geschäftspartnern? Wie steht es um das Kommunikationsverhalten? Sind Freundlichkeit und Aufmerksamkeit – gerade im Telefongespräch – an der Tagesordnung? Was kann verbessert werden?
In diesem Seminar erhalten Ihre Auszubildenden leicht umsetzbare Handlungshilfen für einen serviceorientierten und selbstbewussten Umgang mit Kunden. Sie lernen, wie sie auch schwierige Gespräche freundlich, souverän und lösungsorientiert führen und dadurch Sicherheit gewinnen.
Zielgruppe
Auszubildende aus großen oder mittelständischen Unternehmen, z. B. Industrie, Großhandel und Dienstleistung.
Mögliche Inhalte
- Selbstvertrauen und Selbstsicherheit: Meine Rolle als Azubi
- Was versteht man unter Kundenorientierung?
- Verbindlichkeit/Zuverlässigkeit
- agieren statt reagieren
- Kommunikation mit Kunden
- Begrüßung
- Was bedeutet aktives Hinhören in der Praxis?
- Fragen stellen
- Höflich und freundlich verbinden
- Telefonnotizen/Dokumentation
- Gespräche partnerschaftlich und wertschätzend beenden
- Tipps zum Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartnern
Ablauf / Umsetzung
In einem kostenfreien Vorgespräch definieren wir die genauen Inhalte und Übungen.
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Dieses Workshopangebot ist verfügbar als:

Firmenseminar in Präsenz
