Erfolgreich kommunizieren im techn. Support

2024

Lassen Sie sich unverbindlich zum Thema beraten

Kunden proaktiv beraten und begeistern

Viele IT-Unternehmen investieren erheblich in ihren Support. Er soll Kundinnen und Kunden nach dem Erwerb von z. B. Lizenzen im Rahmen von Wartungsvereinbarungen oder auch kostenfrei langfristig und nachhaltig zur Verfügung stehen. Entsprechend hoch ist die Erwartung der Anwendenden.

Mitarbeitende im Support/Help-Desk sind meist erste Ansprechpersonen ihrer Kunden und Kundinnen und haben entscheidenden Einfluss auf deren Zufriedenheit. Jeder einzelne Kunde, jede einzelne Kundin kann dabei als Multiplikator wirken, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn.

Umso wichtiger ist es, dass Support-Mitarbeitende neben einem ausgeprägten Fachwissen über gute kommunikative Fähigkeiten verfügen, die gerade im Kundenkontakt eine große Rolle spielen und den Unterschied ausmachen.

Zielgruppe

Mitarbeitende im Support/ Help-Desk aus großen oder mittelständischen Unternehmen.

Ablauf / Umsetzung

Die finalen Seminarbausteine legen wir in einem gemeinsamen, kostenfreien Vorgespräch fest.

Mögliche Inhalte

  • Ihre Einstellung zählt – wie Sie auf andere wirken
  • Grundlagen einer wirksamen Kundenkommunikation
    • Wortwahl und Formulierungen
    • Was ist aktives Zuhören genau?
    • Wie zielführende Fragen überzeugen
    • Einwänden, die mit „ja, aber …!“ starten, klug begegnen.
    • Gespräche höflich und wertschätzend beenden
    • Umgang mit schwierigen Gesprächspersonen
  • Cross-Selling: Zusatzgeschäfte initiieren und generieren
  • Praxisübungen

Umfang

1 Tag

Methoden 

Fachliche Impulse, praktische Übungen inklusive Feedbacks, interaktiver und erfahrungsorientierter Austausch.

Handout

… mit weiteren Informationen. Sie erhalten die Unterlagen per E-Mail.

Lassen Sie sich unverbindlich zum Thema beraten


Dieses Workshopangebot ist verfügbar als:

firmenseminar-praesenz

Firmenseminar in Präsenz

firmenseminar-digital

Digitales Firmenseminar

Optimieren Sie Ihren Kundensupport für die Kunden und Mitarbeiter

Kontaktieren Sie mich für Ihr Angebot


Das könnte Ihnen ebenfalls gefallen

Neukundenakquise
Messetraining
Telefontraining Seminar
Strategieworkshop

einfach Klartext
E-Learning


Sichern Sie sich Ihr kostenfreies E-Learning

Wählen Sie aus einer Vielzahl an verfügbaren Titeln.